Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Bis heute Abend müssen die den Gopldpreis drücken oder zumindest stabilisieren.


    Sie dürften sich dessen bewusst sein.


    Im Moment schaut alles ziemlich stabil aus. Gold, Silber, Öl, Euro, Fannie, Freddie.


    Aber ob sie deswegen dieses Wochenende gut schlafen können?


    Ich wage es zu bezweifeln.


    Ausserdem, der Tag ist ja noch nicht um.


    Gruß


    der DAU

  • Sehen wir heute noch die 980$ bei Gold???


    Der DOW kratzt auch schon an der psychologisch wichtigen 11.000er Marke...

    Also meiner Meinung ist das jetzt eine Angst-Psycho-Geschichte, zum einen ob die beiden Wichsbuden Freddie Mac und Co. wirklich pleite sind,was keinesfalls feststeht. Zum anderen ist es ein ungutes Gefühl was die Iran-Krise anbetrifft.
    Falls sich das alles doch zum Guten wendet, was wir alle hoffen sollten, wird der Anstieg auf 980 wohl eher im Oktober stattfinden :)

  • Hmmm - weiß mal wieder nicht weiter. Von der Cash Position die ich eigentlich komplett für Nachkäufe nutzen wollte, habe ich knapp 40% bei Kursen von 599 Euro in EM gesteckt - und das bereits mit extrem ungutem Gefühl (das wird aber von Tag zu Tag besser :D ), da ich die ersten Käufe bei knapp über 300 Euro hatte.


    Mein Bauchgefühl sagt mir angesichts der Iran-Situation, der Inflationsraten, der Fannie und Freddie-Misere ----> alles in harte Währung umsetzen.


    Mein Hirn sagt mir "Wird alles ein bisserl einseitig" - also den Rest noch für den größten Börsencrash aller Zeiten aufbewahren (da bin ich schon seit geraumer zeit nicht mehr investiert)? Mit dem Risiko, diesen Teilt in einer Hyperinflation oder einem Währungscrash zu verlieren ?
    Man - schwierig, schwierig :cursing:

  • Ja, das ist alles echt ein Witz. Mit normalem Menschenverstand hat die aktuelle Situation an den Börsen nichts mehr zu tun....


    Manipulation ohne Ende. Bei den Medien angefangen bis hin zu den Märkten...


    Es lebe die wahre Aufklärung!!!


    Mich würde es nicht wundern, wenn der Dow auch heute wieder klar im Plus schliesst....

  • jetzt gehts los. jetzt gehts looos... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bildrian.de/n/b/a49d2195988a567e.jpg]

    und das ist auch gut so! :thumbup:


    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Hypothek ist grundpfandbesichert; der H.-geber kann also immer in das Grundpfand - das Häusle - vollstrecken. Es kommt einfach drauf an, wieviel das Häusle gerade wert ist (soviel, wie die Hypothek Nominal hat, oder mehr, oder weniger) und ob man die administrativen Hürden, um zu vollstrecken, nehmen will oder muss.


    Zwischen Insolvenz (ich habe nichts mehr, das ich verflüssigen - lat. 'solvere' - könnte) und Illiquidität (ich habe gerade keine flüssigen Mittel zur Verfügung) besteht ein grosser Unterschied.


    Illiquidität: ihr könnt mich alle mal...
    Insolvenz: ich springe aus dem Fenster, gebe mir die Kugel oder tauche unter und erscheine nur mit geänderter Identität wieder auf


    Illiquide war ich öfters mal (und andere hier im Forum auch :) ) , insolvent noch nie.


    Ich denke, F u. F sind viel mehr illiquide und nicht insolvent. Es kann doch nicht sein, dass keines der Häusle mehr etwas wert ist, sonst gehe ich hin und nehme mir eines! Es sei denn, sie hätten alle Immobilien zu 100% % und mehr % beliehen. 100 und etwas mehr % sind schon vorgekommen in den USA, aber sicher doch nicht in jedem Fall. Man müsste genau Bilanz machen, was aufwändig ist und mehrere Monate dauern würde.


    Es wird wohl nicht gemacht werden, und die Zahl der Transaktionen ist zurückgegangen. Dann gibt es auch weniger Marktpreise, was die Bewertung erschwert. Da wir man häufig sagen können, dass die Hypothek in den Büchern kleiner ist als der Marktpreis.


    Ich finde die Aussage dieses FED-Governors sehr kühn und wohl übertrieben, sodass zu viel Panik entstanden ist. die Suppe wird nie so heiss gegessen, wie sie gekocht wurde. Ich rechne mit Illiquidität und nicht Insolvenz.


    Lucky

  • Zwischen Insolvenz (ich habe nichts mehr, das ich verflüssigen - lat. 'solvere' - könnte) und Illiquidität (ich habe gerade keine flüssigen Mittel zur Verfügung) besteht ein grosser Unterschied.

    Yep, F&F sind nicht flüssig (s. Lehman-Analyse: $ 75 Mrd. Kapitalbedarf - aber keine Geldgeber), aber nicht insolvent. Die Fed macht deshalb ein Fenster für die Hypothekenfinanziers auf. Guckst du hier.
    Nach Informationen aus Kreisen bot US-Notenbankchef Ben Bernanke den Immobilienfinanzierern an, sich zur Not direkt bei der Zentralbank Geld zu leihen.
    Welche Kreise? Anyway, F&F haben faktisch damit die selben Privilegien wie die Primary Dealers.


  • Für den Preis bekommst du an der Adresse kein Haus, geschweige denn eine Wohnung.
    Land kannst du dort übrigens nicht kaufen. SOZIALISMUS!!! du kannst nur das niessrecht bekommen, wenn der staat mal irgendwann der meinung ist, er müsse aus der gegend eine strasse machen, guckst dumm aus der wäsche. landlords, sehr witzig.

  • Moin,moin, gerade kommt in den Sky-News die Meldung "Indymac Bank collapsed".
    Wohl viel kleiner als Freddy & Fanny, aber der 2-größte Zusammenbruch nach Bear Stearns.
    Möchte hiermit meinen Ausblick auf POG korrigieren, die zitierten 980 sehen wir vielleicht doch nächste Woche, im Oktober vielleicht die 1980? 8)


  • Du hast für 20 Bilionen Hypotheken zu ca. 90 bis 100 Prozent des Objektwertes verliehen. Nun fällt dieser Objektwert um 30 bis 40 Prozent und Deine Schuldner schiessen keine Mittel nach. Schlimme rnoch: einige kündigen Dir den Vertrag und übereignden Dir ihre Immobilie, wa snach US-Recht teils zulässig ist. Selbst wenn Du sie zwangsversteigern lässt, kriegst Du mximal 60 bis 70 Prozent Deiner Ausleihungen zurück, abzüglich der Verfahrenskosten. Also dürftest Du nur bei etwa 50 bis 60 Prozent Return liegen.


    Und mit den restlichen 10 bis 8 Miliarden bist Du unter Wasser. Die musst als derjenige, der als Emittent für Pfandbriefe mit haftet mit Eigenkapital ausgleichen oder Du bist insolvent.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mesodor,


    ist schon klar; was für Beleihungsgrenzen waren in den USA üblich? CH: 60 % des Schätzwertes. Es gibt natürlich auch Leute in den USA, welche ihr Immobilie voll bezahlt haben (wohl eine glückliche Minderheit).



    Gruss,
    Lucky

  • gefunden unter: http://www.finishing.com/360/18.shtml


    Letter 36018
    How to make copper alloys that look like gold [Vietnam]

    +++++
    Dear Sir,


    I am trying to find the method to make kinds of metal with red gold and white gold color from copper based. :thumbup: I want to make jewelry with lower prices ;) than real gold or silver. After succeed in my experiences with your valuable advise, I will establish a company for my own, to make jewelry that is my hope for my family life.
    I would like to present to you my problem as follow:
    Can I mix copper with Palladium to make white metal look like "with gold" for jewelry making ? Will it resistance with oxydice or corrosion ?
    Please advise me the percentage of material(s).
    With your valuable experiences, can you teach me the way to make "white gold" for jewelry ? Thank you in advance. :D
    I am waiting to hear from you.


    Sincerely yours,
    Nguyen The Huy
    HUNG NGUYEN CO, LTD. - HO CHI MINH, VIETNAM

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

  • Lustig, mein posting wird gleich analysiert und verglichen , es geht doch nur um eines das nun egal wo das ist die Menschen Gueter oder Immobilien nun mit Gold handeln und keinen Bock auf irgendein Fiatgeld haben.


    Ich auch nicht... :D ...das wird sofort in "hard assets" gewechselt.


    Lieben Gruss von Malle


    Eldo 8)


  • Da genau legst Du den Finger in die Wunde.


    100 Prozent Finanzierungen waren bei Niedrigzinsen und explodierenden Hauspreisen üblich. Wollte man noch renovieren und sich den dazu passenden SUV kaufen durften es in der Hype auch bis zu 120 Prozent sein.......


    Da genau liegt das Problem.


    Deswegen sind sie ja auch fast alle längst technisch bankrott.

  • gld etf ist 45 tonnen hoch am freitag !!


    wenn das nicht absoluter rekord ist :thumbup: :thumbup: unglaublich.


    http://www.spdrgoldshares.com/…value/historical_archive/


    Interessant wird es, wenn sie 500 oder 1.000 Tonnen an einem Tag hochgehen.......


    und das werden sie irgendwann auch tun.


    Interessant deswegen, weil das dann gewisse Rückschlüsse zulässt, was die Plausibilität der physischen Deckung angeht.......

  • es geht doch nur um eines das nun egal wo das ist die Menschen Gueter oder Immobilien nun mit Gold handeln und keinen Bock auf irgendein Fiatgeld haben.

    Das ist ja wohl klar... nur wenn die Regierung die Goldimporte stoppt, dann kommen halt so Ideen wie von Meister Hung Ngyuen.


    Viel Spass noch im Urlaub...

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

  • Interessant wird es, wenn sie 500 oder 1.000 Tonnen an einem Tag hochgehen.......


    und das werden sie irgendwann auch tun.


    Interessant deswegen, weil das dann gewisse Rückschlüsse zulässt, was die Plausibilität der physischen Deckung angeht.......


    Dann passiert das ,was Walter.E schon lange richtig erkannt hat.


    Man wird dann auf die Minenwerte ausweichen.Evl. schon im Herbst.

Schriftgröße:  A A A A A