Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Bear Stearns nahm an der LongTerm Capital Management Notfall-Rettung 1998 nicht teil. Dafür wurden sie 10 Jahre später bestraft.


    Weiter noch, als die US-Notenbank die Bücher von Bear Stearns im März öffnete, fand sie eine riesige Short-Position im US-Dollar.
    Sie fanden einen riesigen Posten, der auf einen höheren Goldpreis wettete
    .
    So wurde Bear Stearns umgebracht, mit der Liquidierung ihres Goldpostens, der für einen großen Fall des Goldpreises verantwortlich war, gedeckt durch ihren US-Dollar-Posten.
    Schauen Sie sich den Goldpreis Mitte März an und den Verlauf des US-Dollars.
    Die Wall Street Firmen haben die Botschaft mitbekommen.Würden sie gegen den US-Dollar und für Gold bieten, so hätten sie keinen Zugang zur Rediskont- oder Kreditfazilität der US-Notenbank mehr.


    Zitat Ende


    Das heißt im Klartext, die Fed diktiert den Primary Dealern nicht auf Gold zu setzen. Ein Skandal!


    Ganzer Text

  • Das heißt im Klartext, die Fed diktiert den Primary Dealern nicht auf Gold zu setzen. Ein Skandal!


    Ganzer Text


    Ist klar, die kämpfen mit allen Mitteln, um ihr System zu retten. Fairnes brauchst du bei so einer Tragweite nicht erwarten. Sollte das System trotzdem nicht überleben...........


    Rache ist süß - dann geht es ihnen an den Kragen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo S04,


    Die Geschichte ist nicht neu. Und wie sie fertig gemacht worden sind! Puplava erwähnt es: in praktisch 24 Std. durch extreme Leerverkäufe. Die grösste Bärenattacke in der US-Finanzgeschichte.


    Lucky



    @k.i.s.s


    Physisches Material sollt mit Sicherheit einen Grundstock des Vermögens bilden...mindestens 10, je nach Einschätzung der Lage auch mehr. Auch 50 % scheint mir aktuell nicht übertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    (....)


    Physisches Material sollt mit Sicherheit einen Grundstock des Vermögens bilden...mindestens 10, je nach Einschätzung der Lage auch mehr. Auch 50 % scheint mir aktuell nicht übertrieben.


    Ja, unbedingt!
    Aber der Anteil hängt auch etwas von der Größe des freien Vermögens ab.
    Auch Silber ist nicht zu verschmähen.... :)


    Seit einiger Zeit im eigenen Depot gut 50 % von beidem, etwa im Werteverhältnis 2,5 : 1 = Gold : Silber


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • z.Z.:
    EM physisch: 23%, Gold : Silber 75:1
    EM 'Papier': 26%
    Producer: 11%
    Jun./Expl.: 10%
    Energie: 8%
    Sonstiges: 11%
    + Cash


    Grüsse
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Huch, wurde hier nicht befürchtet, um 14:30 gehts noch weiter abwärts? Das war wohl heute umgekehrt. Heute die Wall Street realistischer, als die Europäer? 8o


    Mal sehn, wie gut die 970 halten. Ich würde ja gerne die 980 noch sehen diese Woche, auch die Tausend sollten kein ernsthaftes Problem sein eigentlich......Ich bin heute morgen mit ner kleinen Papiergold Position mit nem Hebel von knapp 20 reingegangen und dachte zwischenzeitlich schon, das war der größte Griff ins Klo, den ich je gemacht hab. Aber vielleicht gehts ja doch noch ganz gut weiter.....

  • Huch, wurde hier nicht befürchtet, um 14:30 gehts noch weiter abwärts? Das war wohl heute umgekehrt. Heute die Wall Street realistischer, als die Europäer? 8o

    Offensichtlich Manipulation der übelsten Art. Die Bösen wollen uns wieder ins Gold reinlocken und dann abkassieren. Spätestens morgen bei den Gewinnmitnahmen wird das Geschrei hier wieder groß sein 8)

  • Huch, wurde hier nicht befürchtet, um 14:30 gehts noch weiter abwärts? Das war wohl heute umgekehrt. Heute die Wall Street realistischer, als die Europäer? 8o


    Mal sehn, wie gut die 970 halten. ....


    Die Aktien machen aber diesen heutigen Anstieg überhaupt nicht mit. Bin nicht so der Freund ganz kurzfristiger Analysen, aber hier scheint heute der Iranangst-Faktor die Hauptrolle zu spielen. Das sind fast die einzigen Tage, wo man in € mit einem Hebelpapier schön abräumen kann, denn diese kurzfristigen Anstiege des POG bei relativ stabilem Dollar sind/waren oft sehr kurz, weil eben durch jäh aufflammende Politängste begründet. Hätte ich heute selbst dein glückliches Hebelpapierchen...take the money and run.


    grüsse
    auratico


    Edit: und schon sieht´s wieder etwas anders aus - EM-Aktien erholen sich (um endlich durchzustarten?). Also doch besser Verzicht auf kurzfristiges Kaffeesatzlesen.

  • Die Aktien machen aber diesen heutigen Anstieg überhaupt nicht mit. Bin nicht so der Freund ganz kurzfristiger Analysen, aber hier scheint heute der Iranangst-Faktor die Hauptrolle zu spielen. Das sind fast die einzigen Tage, wo man in € mit einem Hebelpapier schön abräumen kann, denn diese kurzfristigen Anstiege des POG bei relativ stabilem Dollar sind/waren oft sehr kurz, weil eben durch jäh aufflammende Politängste begründet. Hätte ich heute selbst dein glückliches Hebelpapierchen...take the money and run.


    grüsse
    auratico


    Edit: und schon sieht´s wieder etwas anders aus - EM-Aktien erholen sich (um endlich durchzustarten?). Also doch besser Verzicht auf kurzfristiges Kaffeesatzlesen.




    Das Papierchen war übrigens CB75A3. Und nein, ich bin nicht zum Tagestief rein, sonst wären heute 59% drin gewesen.....Und ja, ich mache solche Dinge nur mit Geld, auf das ich im Zweifel komplett verzichten könnte. Weshalb es sich dann in absoluten Summen auch kaum rechnet.......




    Momentan gibts oft bei Lehman-Brüder-Zertis noch schickere Hebel, aber in US-Amerikanische Hebelpapiere geh ich nicht mehr rein. Aber Deutsche oder CoBa dürften im Ernstfall das sein, was BearStearns war: als erstes Institut in Deutschland unbankruptierbar. Und wenns den ersten großen europäischen Player trifft, geh ich aus jeglichem Papier sofort raus.




    Und Minenaktien interessieren mich schon gleich garnicht. Das ist ja nochmal eine indirekte Stufe obendrauf, das macht ein undursichtiges Geschehen nicht gerade nochmal durchsichtiger. Man stelle sich nur einfach einen GEC vor, bei dem die Stromversorgung zusammenbricht. Dann geht Gold in die Höhe, aber die dazugehörigen Aktien verenden trotzdem. Dann lieber solange den Hebel von Papiergold nutzen, wie es geht und ansonsten physisch abgesichert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Short-Squeeze Silber ab 100+ USD/Unze. Man kann ja rollen, rollen, rollen. Ab dem 10fachen des aktuellen Preises rechne ich ziemlich sicher mit einem short-squeeze, vielleicht schon vorher, aber es gibt immer noch die Möglichkeit, dass die COMEX-Regeln noch ein paar Mal geändert werden. Dann gibts immer noch Lieferung in Hedging Abkommen hinein (wäre interessant zu wissen, wieviel in der aktuellen Situation Kassa geliefert wird und wieviel vertraglich gebunden, weil vorwärts verkauft. Der ganze Silbermarkt ist ja winzig und undurchsichtig (nur Butler meint, alles zu wissen :D )


    Lucky

  • Short-Squeeze ich glaub ich träum' :D - wird eh alles gebailoutet, in 12stelligen Größenordnungen. Da wird man auch ein paar im Staatsauftrag handelnde Silbershorties noch raushauen können.


    Im fälligen Endgame ist das alles dermaßen von wurscht, immer mehr kriegen den Direktzugang zur Druckerei :D ; eher würde ich Minen shorten, die vorwärtsverkauft haben und ihre Ölrechnung nicht mehr bezahlen können in der sich warmlaufenden Hyperinfla. Aber Shortselling bringt wohl auch nix in der Hyperinfla :D .
    Irgendwann muß sowieso alles ins Physische, ganz egal was am Computer für Zahlen flimmern.


    Im Moment ist Umschichten angesagt, raus aus Aktien aller Art (selbst die Ölaktien kotzen mich an wegen ihres Hedgings), zugunsten evtl. von Hebelpapieren auf Rohstoffe/Gold/Silber und Shortpapiere auf Finanztitel, ggf. für Profis Hebelshorts auf Bonds, etwas später dann alle Papiere in Physisches.


    Mich wundert immer noch, daß etliche Schwarzseher hier ihr Heil in einer Long-Only-Strategie in Aktien sehen.

  • daher ist Lotto auch so erfolgreich. Fragt sich nur für wen :pinch:


    Jeder Boardler, der halbwegs die Zeichen der Zeit erkannt hat, ist sicher physisch dabei. Es wundert mich jeder Zocker der im Board noch physisch "aus hin und her" was anbietet. " Können aber nur Kleingeister sein, welche als Sofatierchen nix geleistet haben."


    So sind die Lottospieler halt, Rauchen verboten, Lotto erlaubt. Ich warte auf den Tag wo Lotto erlaubt ist, jedoch der Goldbesitz verboten wurde.

  • daher ist Lotto auch so erfolgreich. Fragt sich nur für wen :pinch:


    Jeder Boardler, der halbwegs die Zeichen der Zeit erkannt hat, ist sicher physisch dabei. Es wundert mich jeder Zocker der im Board noch physisch "aus hin und her" was anbietet. " Können aber nur Kleingeister sein, welche als Sofatierchen nix geleistet haben."


    So sind die Lottospieler halt, Rauchen verboten, Lotto erlaubt. Ich warte auf den Tag wo Lotto erlaubt ist, jedoch der Goldbesitz verboten wurde.


    Hallo,


    private SPORTWETTEN sind noch in einer Grauzone -in manchen Bundesländern sogar verfassungswidrig verboten; Wasser predigen, sprich EUROPA und Wein trinken, sprich ODDSET- , trotz Gambelli-Urteil. Die Eröffnung von Wettbüros würde Arbeitsplätze generieren und wenn der Staat an jeder Wette mitverdient sogar die Kassen füllen. Warum wird es noch nicht erlaubt, obwohl das Monopol gegen Europa-Recht verstößt? Ja richtig, die LOBBY und die Tatsache, dass die Gewinne steuerfrei sind und die Quoten bei ODDSET so schlecht sind, dass nicht mal ein absoluter Profi langfristig damit Profit machen kann. Man könnte durchaus von staatl. Be*rug sprechen...
    Das musste jetzt mal sein, SORRY. Aber jeder weiß ja, dass ich kein obrigkeitsgläubiger Mensch bin und alles hinterfrage, speziell unsere Regierenden und die ganzen Konstrukte, oder soll ich besser sagen FILZE, die da anhängen ;)


    Leute HIRNE einschalten und nicht ALLEM glauben...Sollten GS jemals verboten werden hoffe ich dass Reymann und Co mit ihrer Edelmetallgesellschaft Eier genug haben es mal den Regierenden zu zeigen, wo der Hammer hängt. Ich hoffe LUPO ist dann auch dabei, speziell, wenn es um Hammer geht :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    6 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Jeder Boardler, der halbwegs die Zeichen der Zeit erkannt hat, ist sicher physisch dabei. Es wundert mich jeder Zocker der im Board noch physisch "aus hin und her" was anbietet. " Können aber nur Kleingeister sein, welche als Sofatierchen nix geleistet haben."

    So ein kleiner Short-Squeeeeeezzzzzzzeeee wäre bestimmt auch für Leute die physisch dabei sind ganz interessant... ich könnte es mir jedenfalls vorstellen! 8)

  • Beim Lotto ist es auch so! Keine Verlierer, nur Gewinner. Die Gewinner werden in den Medien hochgestellt, die unzähligen Zahler bleiben eine Nullnummer. Mit extrem viel Glück, werden sie vom Blitz getroffen.


    Ich bleibe nur noch physisch! Long oder Dong sind für mich Squeeeeeezzzzzzzeeee. Bei dem Schwachsinn der Boardbeiträge, möchte ich 90% auf mangelnde Erfahrung mit dem Ergebnis: "Die können mich mal", abfertigen.


    Die Titanik ist auch nicht von "Heute auf Morgen" in See gestochen. War aber ne kleine Squeeeeeezzzzzzzeeee (Wer hätte das gedacht, sind doch auch Gäste eingestiegen!)

  • Die Höhe finde ich persönlich die Durchsage der Lottozahlen in den Nachrichtensendungen der öffentlich-rechtlichen.
    Das ist gebührenfinanzierte Suchtförderung.
    Ich kenne viele Lottospieler, die alleine deshalb nicht aufhören, weil sie es nicht ertragen könnten in den Nachrichten "ihre Zahlen" zu hören, selbst wenn ihnen bewusst ist, dass Lotto eine Steuer für Menschen ist, die schlecht in Mathematik sind. Diese "Information" wird den gebührenzahlenmüssenden Zuschauern direktgehend aufgedrängt.


    Und dann beanspruchen sie ein Glücksspielmonopol um "Süchtige zu schützen..."

Schriftgröße:  A A A A A