Tja, was soll ich sagen, mir fehlen mehr oder weniger die worte, ich denke das letzte mal als ich so paralysiert vor den charts gesessen hab, war als gold mitten in der nacht die 1000$ genommen hat - nun geht es heute nacht leider in die andere richtung, und das nicht zu knapp ...
Also ich bin ja an Kursbewegungen einiges gewohnt, aber Silber fällt im flauen asiatischen handel mitten in der europäischen nacht wie ein stein um fast 2 dollar?! - damit hab ich beim besten willen nicht gerechnet!!! Un in Euro sieht es nunmal leider auch nicht besser aus! ![]()
Langsam wird es selbst bei mir kritisch, mit dem optimismus - auch ich habe in den letzten tagen und wochen schön nachgekauft - immer im festen glauben, das tief erwischt zu haben ... leider gehöre ich nicht zu denjenigen die vor 5 jahren schon eingestiegen sind, sonst würde ich das ganze wohl erheblich lockerer sehen ..
Ich schätze auch daß ich nicht der einzige bin dem es so geht und langsam muß man sich wirklich fragen ob bei den goldbugs nicht das das gleiche schema abläuft wie bei allen anderen anlageformen auch - Durchhalteparolen am laufenden band und die Kurse werden sicher schon wieder steigen... wirklich ![]()
nun, ich habe mir einige dieser fragen eben gestellt - ja die kurse werden sicher wieder steigen, die frage ist nur wann und wie hoch ![]()
eins habe ich jedoch in meiner bescheidenen zeit als EM-liebhaber gelernt - Edelmetalle sind tatsächlich eine langfrsitanlage - also nicht wochen, auch keine monate, nein eher jahre oder gar jahrzehnte!
und eins ist sicher - hier verlässt zu solchen kursen keine einzige unze das haus! wobei wir schon wieder beim nächsten punkt wären: Man darf nicht vergessen daß es sich hier um papier-kurse handelt, physisch sieht die ganze sache schon wieder ganz anders aus und das wird sich in den nächsten tagen
mit sicherheit und noch verschäfter bei der verfügbarkeit und den aufschlägen von physichen metallen bemerkbar machen - wäre ich industrieller verbraucher würde ich mich bei solchen kursen massis eindecken!
fakt ist aber auch, daß sämtliche fundamentals nunmal für gold/silber sprechen. wir sind aber nun mal in diesen jenen zeiten in extrem stürmischen gewässern gewässer geraten, finanztechnisch wie auch (geo)politisch und es kann gut sein,
daß wir hier derzeit die letzten atemzüge der derzeiteigen welt- und finanzordnung miterleben dürfen ... gott bewahre uns vor dem was noch kommen könnnte ![]()
wennn ich mir anschaue wie die bevölkerung unserer transatlantischen bündnispartner durch die us propaganda medien auf anti-russland kurs eingeschworen werden, mag ich garnicht daran denken wo diese sache noch hinführen könnte... da ist der kursverlust heute nacht wirklich noch das kleinste übel
möge die vernunft und die wahrheit siegen
Mit nachdenklichen Grüßen,
TheBug
Edit: Und wenn ich denjenigen erwische der mir grad die letzte 2-Unzen kookaburras bei Argentarius weggeschnappt hat, dann gnade ihm gott
![]()