Sorry für die verspätete Antwort. Im klassischen Goldstandard ist die Lage klar: Fast alles Buchgeld wird vernichtet, Geld wird knapp, 100% gedecktes Geld bleibt über...daher Gold wertet in der Kaufkraft krass auf (bei einem Fixwert). Warum ist Gold dann aber nach 1931 gestiegen? Weil a) Gold zu dem Fixkurs (bei 35$ glaub ich war er?) im Verhältnis zu der extremen Geldmengenausweitung zuvor in den 20ern, trotz einsetzender Deflation viel zu billig war und b) weil die Zentralbank unterhalb eines gewissen Kurses (müsste ich nachschauen) Gold ankaufen musste und daher der Preis darunter nicht fallen konnte - daher wäre jeder blöd gewesen nicht Gold zu kaufen - für die Minen war die Vervielfachung des Goldpreises natürlich Sprengstoff (bei gleichzeitig immer billiger werdenden Produktionskosten).
Die Situation ist heute eine völlig andere. Geld ist Papier..in der Deflation wird dieses Papier knapp und es wertet auf...Gold wird, wie alle anderen Rohstoffe fallen.
Wenn dich wirklich interessiert was mit Edelmetall in der Deflation passiert, dann sieh dir doch den Silberpreis in der Großen Depression an. So ungefähr würde sich Silber auch heute in der Deflation verhalten (vermutlich wird es aber nicht sooo stark abschmieren, da es wesentlich knapper ist als damals).
Einverstanden! Wir gehen aber von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich bin überzeugt, dass eine Deflation der Art von 1929 ist nur in einem Goldstandard möglich, da nur eine Goldwährung in der Krise weiterhin Vertrauen geniest und dann Silber tatsächlich zu einem bloßen Rohstoff mutiert und im Preis sinkt, weil eben nur Gold Geld ist. In einem Papiergeldsystem, in dem insbes. der Staat hoch verschuldet ist, wird meines Erachtens in einer Inflation und auch Deflation das Vertrauen in die Papierwährung verschwinden. In einem Szenario, wo die Wirtschaft kollabiert, die Arbeitslosigkeit explodiert "keiner" mehr seinen Kreditverpflichtungen nachkommt, der Staat "keine" Steuereinnahmen mehr hat, der Staat damit im Grunde der Pleite nur durch "Drucken" entkommen kann, wird das Vertrauen in Papier auf Null sinken und Gold und Silber in der Kaufkraft enorm ansteigen, weil beide als Ersatzgeld genutzt werden. Vereinfacht: Alle werden mit einer Währungsreform rechnen und aus dem Papier in Gold und Silber als Ersatzgeld flüchten! Ok, das ist dann keine Papiergeld-Deflation nach Lehrbuch sondern eher eine Hyper-Inflation ... Letztlich endet das System aber immer mit einem Haufen Altpapier ...