Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Sorry für die verspätete Antwort. Im klassischen Goldstandard ist die Lage klar: Fast alles Buchgeld wird vernichtet, Geld wird knapp, 100% gedecktes Geld bleibt über...daher Gold wertet in der Kaufkraft krass auf (bei einem Fixwert). Warum ist Gold dann aber nach 1931 gestiegen? Weil a) Gold zu dem Fixkurs (bei 35$ glaub ich war er?) im Verhältnis zu der extremen Geldmengenausweitung zuvor in den 20ern, trotz einsetzender Deflation viel zu billig war und b) weil die Zentralbank unterhalb eines gewissen Kurses (müsste ich nachschauen) Gold ankaufen musste und daher der Preis darunter nicht fallen konnte - daher wäre jeder blöd gewesen nicht Gold zu kaufen - für die Minen war die Vervielfachung des Goldpreises natürlich Sprengstoff (bei gleichzeitig immer billiger werdenden Produktionskosten).


    Die Situation ist heute eine völlig andere. Geld ist Papier..in der Deflation wird dieses Papier knapp und es wertet auf...Gold wird, wie alle anderen Rohstoffe fallen.


    Wenn dich wirklich interessiert was mit Edelmetall in der Deflation passiert, dann sieh dir doch den Silberpreis in der Großen Depression an. So ungefähr würde sich Silber auch heute in der Deflation verhalten (vermutlich wird es aber nicht sooo stark abschmieren, da es wesentlich knapper ist als damals).


    Einverstanden! Wir gehen aber von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich bin überzeugt, dass eine Deflation der Art von 1929 ist nur in einem Goldstandard möglich, da nur eine Goldwährung in der Krise weiterhin Vertrauen geniest und dann Silber tatsächlich zu einem bloßen Rohstoff mutiert und im Preis sinkt, weil eben nur Gold Geld ist. In einem Papiergeldsystem, in dem insbes. der Staat hoch verschuldet ist, wird meines Erachtens in einer Inflation und auch Deflation das Vertrauen in die Papierwährung verschwinden. In einem Szenario, wo die Wirtschaft kollabiert, die Arbeitslosigkeit explodiert "keiner" mehr seinen Kreditverpflichtungen nachkommt, der Staat "keine" Steuereinnahmen mehr hat, der Staat damit im Grunde der Pleite nur durch "Drucken" entkommen kann, wird das Vertrauen in Papier auf Null sinken und Gold und Silber in der Kaufkraft enorm ansteigen, weil beide als Ersatzgeld genutzt werden. Vereinfacht: Alle werden mit einer Währungsreform rechnen und aus dem Papier in Gold und Silber als Ersatzgeld flüchten! Ok, das ist dann keine Papiergeld-Deflation nach Lehrbuch sondern eher eine Hyper-Inflation ... :) Letztlich endet das System aber immer mit einem Haufen Altpapier ...

  • Einverstanden! Wir gehen aber von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich bin überzeugt, dass eine Deflation der Art von 1929 ist nur in einem Goldstandard möglich, da nur eine Goldwährung in der Krise weiterhin Vertrauen geniest und dann Silber tatsächlich zu einem bloßen Rohstoff mutiert und im Preis sinkt, weil eben nur Gold Geld ist. In einem Papiergeldsystem, in dem insbes. der Staat hoch verschuldet ist, wird meines Erachtens in einer Inflation und auch Deflation das Vertrauen in die Papierwährung verschwinden. In einem Szenario, wo die Wirtschaft kollabiert, die Arbeitslosigkeit explodiert "keiner" mehr seinen Kreditverpflichtungen nachkommt, der Staat "keine" Steuereinnahmen mehr hat, der Staat damit im Grunde der Pleite nur durch "Drucken" entkommen kann, wird das Vertrauen in Papier auf Null sinken und Gold und Silber in der Kaufkraft enorm ansteigen, weil beide als Ersatzgeld genutzt werden. Vereinfacht: Alle werden mit einer Währungsreform rechnen und aus dem Papier flüchten!

    Perfekt geschrieben. Welche sicherheiten garantiert eine Fiat Währung in einer deflation? Steuern? Bei schrumpfender Wirtschaft? Und die ganzen Schulden wie sollen sie die Zurückzahlen wenn Geld knapper wird?


    Nee eine Papier Währung kann keine deflation überleben.

  • Minos die Flucht aus dem Papier kommt sicherlich und rein in die Sachwerte wegen der Werterhaltung.
    Da braucht man keine Geschichtsbuecher anschaun, merkt jeder wenn er fast nichts mehr bekommt und andere Wetrtsachen steigen.
    Das merkt sogar der duemmste Neger in Zimbabwe und der weiss nix was 1929 passiert ist. :D

  • Minos die Flucht aus dem Papier kommt sicherlich und rein in die Sachwerte wegen der Werterhaltung.
    Da braucht man keine Geschichtsbuecher anschaun, merkt jeder wenn er fast nichts mehr bekommt und andere Wetrtsachen steigen.
    Das merkt sogar der duemmste Neger in Zimbabwe und der weiss nix was 1929 passiert ist. :D


    Ein Glück, dann habe ich ja keine Fehlinvestition getätigt ... :D

  • sorry wenn ich kurz offtopic bin^^


    eldorado, darf man fragen wie alt du bist? und reist du allein oder mit z.B. freundin etc.? kommst ja doch nen gutes stück rum, find ich gut =)


    nochmal allgemeine frage (für alle^^)


    wenn ich noch silber/gold nachkaufen möcht, eher morgen noch vorm wochenende oder anfang nächste woche? kann zwar keiner in die zukunft sehen, aber da ich das halt auch nicht kann würd ich mich nach ein paar tipps von erfahreneren leuten richten wollen ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Allesklar


    Nana, nur die Ruhe und zügeln mit verurteilen und beschimpfen. Auch wenn manchen der heutigen Generationen guter Stil etwas knapp beschehrt scheint. Wir pflegen hier nen freundlichen Ton und du gewiss auch. Stell dir kurz vor du würdest dem Einsteiger pers. gegenüber hocken...


    Na also, geht doch ;)


    MbG
    DMR

  • ...Erbsenzähler.
    Du bist ein Troll und ein Dummschwätzer....

    ...nicht einen so rüden Ton gegenüber jemandem anzuschlagen, der offensichtlich neu ist und hier nicht ständig mitliest. Hast du neulich nicht den Baal wegen einer ähnlichen Sache ermahnt? Ignorieren und gut ist.


    EDIT: Oops, Mod war schneller :rolleyes:

  • Bist 3 Wochen angemeldet und schreibst auf einen mit 11.000 Beiträgen und hast wohl davon keinen gelesen. Heut hat der Eldo erklärt, wie alt er ist wenn er 2012 in Rente zu gehen gedenkt, und hättest Du Dich eingelesen, wüsstest Du, dass er wg. seiner Familie noch nicht weg will aus ZA.


    Wenn Du Geld (=Forderungen) hast, kauf! Da brauchst nix dumm fragen. Erbsenzähler.


    Du bist ein Troll und ein Dummschwätzer, wie sie Monat für Monat mehr werden, tut mir leid. Lies Dich erst mal ein und bring Beiträge, dann revidiere ich mein Urteil gern.


    Uff nun entspann dich mal wieder, wie du selbst schon gemerkt hast bin ich relativ neu hier, und dazu kommt dass ich nicht jeden Tag stundenlang Zeit habe hier von Eldorado seine 11k beiträge zu lesen, geschweige denn sämtliche andere posts die hier so gemacht werden. ich hab nen fulltimejob, dazu nebenjob und verfolge hier auch nicht jeden thread der eröffnet wird, nur als beispiel werden in diesem hier ja täglich 20-30 neue posts geschrieben, die überflieg ich meist und gut ist, gibt wichtigeres als hier alles auswendig zu lernen.


    dein urteil über mich brauchst du nicht zu revidieren, ehrlich gesagt ist mir das nämlich völlig hupe wie das ist. ich komme nicht aus dem edelmetall oder börsenbereich und kann wahrscheinlich keinerlei grossartige erfahrungsberichte oder analysen u.ä. hier beitragen damit du meinen postings mehr als nur unterhaltungswert in form einer lockeren unterhaltung beimessen kannst.


    du führst dich hier auf als wär das ganze ein privatforum von ein paar personen die sich seit jahren kennen, mit einem post deiner besserwisserischen tonart wirst du wohl auch jeden neuling eher vertreiben, aber davon mal abgesehen, wenn das so erwünscht ist dann deaktiviert die möglichkeit sich hier zu registrieren und setzt das forum auf intern, so dass keiner mehr mitlesen kann und dann werden solche posts wie von mir auch nicht mehr kommen...


    bei manchen leuten muss man sich echt fragen ob sie auch nochma bissl nachdenken bevor sie was posten, kannst doch nicht ernsthaft von jemandem der neu aufm board ist verlangen er müsse hier sämtliche posts gelesen haben bevor er selbst auch nur einen verfassen darf ohne gleich sone patzige antwort zu kriegen

  • Richtig David, fuer viele ist das ganze Neuland.
    Trotzdem muss man erst lesen und z.B in diesen thread erstmal blaettern dann werden viele Fragen auch beantwortet und sieht wer der Sache am naechsten kommt mit seiner Meinung oder einen Rat/Nackenschlag.
    Egal wann man kauft solange man Gold und Silber physisch kauft und haltet ohne zu jammern.
    Sobald Geld frei ist am besten zwischen Ende April und August kaufen und wenn es stueckweise ist. Von A-A :thumbup:
    Ich gab meiner Familie physisches Gold und sagte sie muessen es mindestens halten bis es 1100 Euro wert ist dann sollen sie von mir aus die haelfte verkaufen und ihre Traeume erfuellen.
    Meine Kinder bekommen erst das wenn sie damit umgehen koennen, die sind meistens zu doof bis sie min 25 Jahre alt sind und verhoeckern das gleich.


    Den Ratschlag gib ich jeden da ich davon fest ueberzeugt bin und nicht an Fiatgeld glaube.
    Ohne Gold oder Silber im Safe sieht die Welt duester aus was demnaechst kommt.


    Darum !


    Gnight


    XEX


    http://www.youtube.com/watch?v=G2peyrvlsBM
    So, und nun wieder Ruhe im Puff. :D

  • Geistiges Zipfelreiben


    Als wir hir vor dem Exodus der Silberinfoleute so 500 waren....ein geiles Forum.


    Ich schreibe hier nie mehr was zu Minen...gell Trosinette.


    Am Samstag heben wir eine Maß oder deren dreie....ich rühr mich.


    cu DL..jetzt gehts wieder rauf ...und immer noch gejammer

  • ICH glaube, dass der Gold/Silberpreis in den letzten Wochen deswegen so stark gesunken ist, weil die Chinesen so viele Medaillen bei ihren olympischen Spielen absahnen!
    Sie verbilligen halt ALLES. :D
    In einer Woche ist der Zauberspuk vorbei und Normalität/Realität hält wieder Einzug...


    Don't worry, be happy :cursing:

  • Die Situation ist heute eine völlig andere. Geld ist Papier..in der Deflation wird dieses Papier knapp und es wertet auf...Gold wird, wie alle anderen Rohstoffe fallen.

    Setzen, nicht genügend. :D


    Nein, im Ernst. Da müsste aber eine Deflation kommen in der ALLES (auch und vor allem Konsumgüter, Energie, etc.) gegen Papiergeld fällt. Dann lass ich mir das einreden.


    Aber ansonsten, bei einer Deflation der Vermögenswerte (Immobilien, Aktien, etc.), welche wir ja schon sehen, wird das definitiv nicht geschehen.


    Und wie bitte soll es zu dieser Deflation der Konsumgüter kommen? Selbst wenn M3 schrumpft, verhindern die Zentralbanken die natürliche Kontraktikon der Geldmenge. Und wohin sollen diese Billionen von Euro, USD, etc. wenn diverse Blasen/Märkte gerade am Implodieren sind und die Wirtschaft schwächelt?


    Bei der Inflation welche die Leute seit Einführung des Euros bzw. über die letzten Jahre/Jahrzehnte erlebt haben wird die Flucht sicher nicht in Papiergeld stattfinden.


    Gruß


    der DAU

  • Michael321 : es gibt eine Ignorierliste, kann ich wärmstens empfehlen!


    Ansonsten herzlich willkommen!!
    Klar reden hier die meisten mit dem Wind,
    damit er ihnen nicht ins Gesicht blässt,
    aber mach Dir nichts draus, auch der Wind hat nicht immer Recht,
    egal wie heiss oder kalt er ist.


    Grützli

  • auch wenns nochmal offtopic ist


    hab nochmal rückwirkend gelesen und den Post gefunden, also hab ich die Infos die ich haben wollte, ein etwas freundlicherer Hinweis hätte es aber auch getan - wie gesagt habe ich aktuell nicht die Zeit jeden einzelnen Post hier täglich so aufmerksam durchzulesen dass ich auch sämtliche Informationen behalte (und bis zu den postings über eldorados reiseaktivität hatte sein alter eigentlich auch kaum eine relevanz für mich, dementsprechend hab ichs mir gestern nicht gemerkt). ist ja nun aber auch egal, beim nächsten mal einfach freundlich oder halbwegs normal darauf hinweisen und nicht in einer überreaktion gleich beleidigend werden, und dann sind doch auch alle zufrieden!?


    muss doch nicht gleich aufn nachwuchs eindreschen ;) also sorry =)

Schriftgröße:  A A A A A