Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Vom logischen denken her, ist es positiv, wenn umso mehr Shorts drin sind......................ich versteh nicht, was da alles gequatscht wird.............................muss das wohl alles neu erlernen ?)


    OK, hier meine Meinung:


    Vorab ein paar Fakten: Im Markt gibt es immer exakt genausoviele Longs wie Shorts, weil zu jeder Long-Position eine entsprechende Short-Position existiert.


    Es gibt daher zwei betrachtenswerte Dinge:


    1.) Wie hoch ist das Open interest (OI)? (vereinfacht: wieviele Short- oder Longpositionen sind überhaupt geöffnet.)
    Sind sehr viele geöffnet, so spricht dies für eine hohes Interesse der Spekulanten, Hedger und Endverbraucher. Seit mehreren Jahren steigt das OI unter Schwankungen an (wen wundert´s), derzeit bewegen wir uns beim Silber im Mittelfeld, so dass hier wenig herauszusziehen ist.


    2.) Wer hält die Positionen?
    Und hier liegt carexcarex auf der richtigen Fährte. Wir vereinfachen etwas:
    Die Commercials, dass sind die Gruppe, die kommerziell etwas mit Silber zu tun haben. Die Commercials, die Long gehen, benötigen Silber, sind also "Endverbraucher", die Commercials, die short gehen, Hedgen zukünftige Silberverkäufe, ich nenne sie "Hedger"; es könnten Minen sein, die Ihr Silber in der Erde vorwärtsverkaufen oder China als Eigentümer eines großen Silberlagers, das sich einen Silberpreis sichern will; es können aber im Prinzip keine reinen Spekulanten sein, weil diese ja kommerziell nichts mit Silber zu tun haben! Diese sind in den "Speculators" zusammengefasst, diese haben kommerziell nichts mit Silber zu tun, nennen wir sie bildhaft "Zocker"; und diese sind in Summe aktuell immer Long. Wenn diese Zocker groß genug sind, fallen sie unter die "Large Spekulators" und werden separat berichtet.
    Tatsächlich ist das Gefasel von enttäuschenden Daten Quatsch. Richtig ist, dass der OI nicht wie erwärtet kräftig abgebaut wurde, das passiert üblicherweise bei heftigen Korrekturen. In der Vergangenheit bauten sich hohe OI meist im Preisverfall ab, so dass die Long-Spekulators den Kürzeren zogen. Natürlich könnt es auch genau anders herum kommen (short squeeze), aber offensichtlich ist es nicht soweit!
    Tatsächlich aber haben nicht "Hedger" (s.o.) die von den "Zockern" (s.o.) angebotenen Long-Positionen gekauft und damit ihre Short-Positionen aufgelöst, nein, die Endverbraucher (s.o.) haben diese übernommen und Ihre Long-Positionen aufgestockt.
    Nochmal: Die Endverbraucher haben sich bei dem Angebot bis zur Halskrause eingedeckt, wohingegen die Hedger offensichtlich auf noch tiefere Preise zum Eindecken Ihrer Shorts warten. Das kann man nun so oder so werten. Allerdings kann nur einer, entweder die Endverbraucher oder die Hedger Recht behalten.
    Ich denke, dass die Endverbraucher bei weiter fallenden Silberpreisen aber nicht verkaufen würden, im Gegensatz zu den prozyklischen Spekulanten. Somit ist die Möglichkeit shorts noch günstiger einzudecken auf das Verkaufen der prozyklischen Spekulanten angewiesen, die aber bereits abgebaut haben. Immerhin sind die Long-Positionen von den "Zockern" in die stabilen Hände der Endverbraucher gelangt, die etwas vom Silber-Geschäft verstehen. Wenn jetzt die Spekulanten wieder einsteigen, müsste der Preis folglich steigen. Die Frage ist also, ob die wackeligen Spekulanten alle schon draußen sind, was man bei einem Preisverfall von fast 50% zwar vermuten könnte, wohingegen das noch relativ starke Engagement noch kein kein grünes Licht gibt.


    Minos


  • Nochmal: Die Endverbraucher haben sich bei dem Angebot bis zur Halskrause eingedeckt


    Das sind leider die einzigen, die Silber wirklich brauchen und sich auch liefern lassen. Wenn die jetzt ihre Käufe "auf Jahre" getätigt haben, dann Gute Nacht.
    Sorry, das sieht gar nicht gut aus. Es geht nach dem Einbruch dermaßen zögerlich wieder hoch, die Silber/Gold-Ratio verschlechtert sich immer weiter; die Anleger fressen nicht mal das Silber auf, das von den ganzen Junior-Hype-Firmen (defizitär) zusätzlich auf den Markt kommt - werde bei nächster Gelegenheit von Silber auf Gold umschichten.
    Ich bleib' dabei - Silber bleibt längere Zeit niedrig - bis all die Juniors pleite sind, und nur noch Basismetaller mit Silber als Nebenprodukt fördern, dann kann's langsam wieder aufwärts gehen. Aber auch nur langsam. Irgendwelche Traumtänzerzahlen für Silber sind passe, bestenfalls Inflationsschutz.

  • Das sind leider die einzigen, die Silber wirklich brauchen und sich auch liefern lassen. Wenn die jetzt ihre Käufe "auf Jahre" getätigt haben, dann Gute Nacht.
    Sorry, das sieht gar nicht gut aus. Es geht nach dem Einbruch dermaßen zögerlich wieder hoch, die Silber/Gold-Ratio verschlechtert sich immer weiter; die Anleger fressen nicht mal das Silber auf, das von den ganzen Junior-Hype-Firmen (defizitär) zusätzlich auf den Markt kommt - werde bei nächster Gelegenheit von Silber auf Gold umschichten.
    Ich bleib' dabei - Silber bleibt längere Zeit niedrig - bis all die Juniors pleite sind, und nur noch Basismetaller mit Silber als Nebenprodukt fördern, dann kann's langsam wieder aufwärts gehen. Aber auch nur langsam. Irgendwelche Traumtänzerzahlen für Silber sind passe, bestenfalls Inflationsschutz.


    Man schaue sich die Industriemetalle an, dann gehe ich voll mit. Wie immer ist alles so oder so zu interpretieren.
    Ich glaube und hoffe aber dennoch, dass Argentum l´argent (franz.) ist und es wir dem Gold mit Verzögrerung nach oben folgen.
    Vielleicht hast Du recht, und das dauert ..... 8|

  • werde bei nächster Gelegenheit von Silber auf Gold umschichten


    Du schichtest physisches Silber in Gold um?


    Glaubst du ernsthaft, dass von diesem Niveau mehr Abwärts- als Aufwärtspotential besteht?


    Ausserdem werden diese Futures an der Comex von denen wir hier reden großteils weitergerollt. Somit ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass sich zu diesen Kursen Endverbraucher große Mengen an physischem Silber sichern konnten. Zumindest welches, dass bei Fälligkeit auch verfügbar ist.


    Nein auf diese Daten geb ich nix mehr. Damit konnte man in der Vergangenheit auch nix anfangen bzw. selbst wenn, von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen führt auch nicht mit Garantie zum Erfolg.


    Gruß


    der DAU

  • Das sind leider die einzigen, die Silber wirklich brauchen und sich auch liefern lassen. Wenn die jetzt ihre Käufe "auf Jahre" getätigt haben, dann Gute Nacht.
    Sorry, das sieht gar nicht gut aus. Es geht nach dem Einbruch dermaßen zögerlich wieder hoch, die Silber/Gold-Ratio verschlechtert sich immer weiter; die Anleger fressen nicht mal das Silber auf, das von den ganzen Junior-Hype-Firmen (defizitär) zusätzlich auf den Markt kommt - werde bei nächster Gelegenheit von Silber auf Gold umschichten.
    Ich bleib' dabei - Silber bleibt längere Zeit niedrig - bis all die Juniors pleite sind, und nur noch Basismetaller mit Silber als Nebenprodukt fördern, dann kann's langsam wieder aufwärts gehen. Aber auch nur langsam. Irgendwelche Traumtänzerzahlen für Silber sind passe, bestenfalls Inflationsschutz.


    Ich glaube du liegst falsch! Vergess nicht, dass Silber zu 70% aus Industiremetellen gewonnen wird. Werden diese weniger nachgefragt, kommt weniger Silber auf den Markt. Die vielen Juniors spielen eben eh keine große Rolle...............interessant wird es, wenn die Industrie zu diesen Preisen kein Silber mehr bekommt......................................Von Silber in Gold zu tauschen ist sicherlich der größte Fehler den man hier machen kann. Ich würde es eher umgekehrt machen..............es ist wie immer: viele lassen sich von Kursen lenken und schauen dann gar nicht mehr auf Fundamentals! Stünde Silber bei 19$ wie im Juli, würde keiner die Anlage Silber hinterfragen. Aber 13$ macht man das dann, obwohl sich Fundamental nichts geändert hat............So ist Börse!


    LG
    ADERA

  • Das sind leider die einzigen, die Silber wirklich brauchen und sich auch liefern lassen. Wenn die jetzt ihre Käufe "auf Jahre" getätigt haben, dann Gute Nacht.
    Sorry, das sieht gar nicht gut aus.

    Ich will nur mal meine Überlegung mit einfließen lassen: Wenn sich viele Endverbraucher bis zur Halskrause eingedeckt haben, ist es dann nicht möglich, dass es für den Rest immer schwieriger wird, an Silber ranzukommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Endverbraucher sich eingedeckt haben, zumal ja viele Produkte erst in Zukunft auf den Markt kommen werden.Ich nenn mal das Beispiel ZPower-Batterien auf Silberbasis, die erst am Anfang ihrer Entwicklung sind, bzw. deren Vermarktung erst noch beginnen muß. Heißt das denn nicht auch, das es für die Silberinvestoren schwerer werden könnte, an physisches Material zu kommen? Sollte ich einen Denkfehler machen, bitte macht mich darauf aufmerksam!

    Einmal Schalker - immer Schalker.


    Einmal Goldbug - immer Goldbug

    Einmal editiert, zuletzt von S 04 ()

  • Ich glaube von einem Silberhype sind wir noch weit entfernt. Beim Gold bin ich mir aber nicht so sicher. :whistling:


    Momentan schaue ich mir meine Goldbarren an und bin sehr nahe dran 50% Gold gegen Silber einzutauschen. Da ist mir der momentane Gold-Kurs (fast) egal. Nur der Ratio muss stimmen. :P


    Mein Fiat geht aber langsam in Palladium. :D


    Aber alles nur noch physisch!

  • Ich bin beeindruckt von so viel Fachwissen um die short und long interests.
    Ein Fakt, oft unterschätzt, der ausschlaggebend sein kann, ist aber die Marktpsychologie. Hier meine ich speziell das Verhalten der Kleinanleger.
    Zur Zeit kaufen ein paar Leute zusätzlich etwas mehr Edelmetall.
    Sollten mehr Menschen Angst bekommen, gerät das blitzartig zum Run.
    Fakten zu Silber /wahrsheinlich schon zigmal gepostet / dann sorry):


    *Die Silber Weltjahresproduktion beträgt 20.000.000 kg ; dies entspricht bei einem angenommen Silberpreis von 400 EUR / kg einem Wert von 8 Mrd. EUR


    *Silber an Kreditbeständen gemessen (USA): Silberbestände sind im Verhältnis zu den Krediten seit 1900 um den Faktor 3000 (dreitausend) kleiner geworden


    *Physisch ist der Bestand seit 1900 von ca. 12 Milliarden Unzen auf ca. 500 Millionen Unzen abgesunken (R.Nef), bzw. 1 Milliarde Unzen (T.Butler)


    *Silber wird ständig verbraucht


    * Geldvermögen in D beträgt ca. 5.000 MRD EUR .
    Mit nur ca. 0,16 % des gesparten Vermögens könnten allein die Deutschen eine ganze Jahresproduktion Silber kaufen (in Asien leben 3 Milliarden Menschen!)


    *Derzeit gibt es auf dem Markt mind. 100 mal mehr Papiersilber ( Derivate ) als physisches Silber


    Trotz Leerverkäufen, spekulativer Drückung und möglicher Verlängerung solcher Positionen über Jahre und das zum Schließen von Shortpositionen kein physisches Silber gebraucht wird - die Menge der unbezahlbaren Schulden bedingt eine Reform des Währungssystems.
    Nun wieder die Psychologie: Das Vertrauen in das Papiergeldsystem wird gegen Null gehen und dadurch wird die Edelmetall - Nachfrage weiter steigen. Wenn ein sinkendes Angebot auf eine steigende Nachfrage trifft, entscheidet der Preis! Und der wird EXTREM STEIGEN besonders bei Silber in absehbarer Zeit.
    Nur 0,1% des Weltvermögens in Au + Ag , dann wird es Silber nicht mehr für unter 250 $ pro Unze geben, nach heutigem Wertmaßstab und konservativ geschätzt.
    Oder es gibt keins mehr für den Anleger und Sparer zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    ...... überhaupt nicht !!! ^^


    ---In den guten Erklärungen von Minos fehlt der Hinweis, daß die Eindeckungen der Verbraucher nicht bis unendlich gehen, etwas platt gesagt.


    ---Es sollte nicht unerwähnt sein, daß alle Kontrakte bestimmte Laufzeiten haben!!!


    ---Diese Gruppe war und ist mW.seit Jahren STÄNDIG entsprechend im Markt, rollieren vermutlich hoch.


    ---Nachdem die USA ihre Milliarden Unzen preisdrückend verkauft haben, kommt mE. jetzt das letzte Gefecht über Papierkontrakte.


    ---Es wird der Eindruck erweckt, daß die USA, auch, die COMEX, ( von uns lästerlich CRIMEX genannt), der Nabel der (Wirtschafts) Welt seien.


    ---Sie sind es nicht mehrso dominant wie früher. Ja, führend im Tricksen, Täuschen, Mediengebrabbel, Manipulieren. :evil:
    ---Brauche ich nicht weiter auszuführen, an FED, Goldman Suucks &Konsorten denkend.


    ---Um noch weiter in den Weltmarkt eingreifen (manipulieren) zu können, wurde die GLOBEX installiert. X(


    ---In meinem Silber... Thread haben wir öfter die undurchsichtige Rolle Chinas erörtert.


    ---Millly hat sicher Recht mit den höchst unsicheren Aspekten der Silberminen, habe persönlich längst Konsequenzen, aus meinem Depot lange zu ersehen.


    ---Last not least: Es besteht immer noch die Korrelation Gold : Silber, mit Schwankungen gewiß, aber da tendiere ich eher zugunsten Silber alalong.


    ---Und zwar genau aus den Gründen, die S 04 anführt : Silber hat unendlich mehr Anwendungschancen als Gold.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Da freuen sich ein paar das ich nass wurde, ich wollte sowieso duschen. :D
    Der Unterschied ist das ich nur kurz nass werde aber die Frotzler die sich gefreut haben das ich nass wurde oefters.
    Augsburg und Stuttart kenne ich da ich von 1968-1995 in Muenchen lebte und durch Kundendienst oft dort hin kam.
    Hatte sogar mal eine Schwaebin als Freundin, die wollte aber gleich ein Haeusle baue und vom Nachbar die Ziegel klaue. :D
    Gleich das treffen mit Pauli und Schablonski, sieht so aus der Lupo drueckt sich wieder da er nichts bestaetigt hat.
    Das zweite mal nicht geklappt, Ladehaemmung die Patrone.
    Also dann bis Montag aus Kapstadt, 22 grad und strahlend blauer Himmel sind angesagt.
    Naja vielleicht bekommt ihr noch einen guten September, zumindest bei den EM. :D
    Spart mal fleissig fuer Gas und Oil damit Euch der Arsch nicht abfriert im Winter.
    Wieder ein Vorteil in Afrika, jetzt muessen nur mehr alle Neger nach Deutschland geschickt werden dann passt alles. :thumbup:
    Goennt denen alle Hartz 4, ihr koennt Eiuch das noch leisten.



    Ciao


    XEX

  • ...bin leider selten zum mitlesen gekommen - und da ich in die Ferien fahre und nicht das Eldo-plus in mir trage ;) :D
    lasse ich mal zur Sicherheit den hier.....


    Adios linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Was die ganze Diskussion der letzten 2 Seiten (etwa) erneut zeigt:



    Zu jeder Kursentwicklung irgendeines an einer Börse notierten Instrumentes finden sich hinterher die wunderbar ' passenden' Fundamentaldaten, ob nun der Kursverlauf waagrecht verlief oder eine Steigung hatte. Man kann diese Klugschwätzereien (niemand persönlich gemeint, bewahre!) getrost, meines Erachtens weitgehend für das Tagesgeschäft vergessen. Fundamentaldaten bestimmen aber sehr wohl die strategische Langfrist-Ausrichtung mit


    Darüber sind sich wohl die meisten hier recht einig (sonst wären sie, abgesehen von Trollen, nicht hier)


    Im Tagesgeschäft dominiert die Marktpsychologie. Grosse Spieler können direkte Markteingriffe tätigen (z.B. Buffet's Silberkauf) und so die Psychologie beeinflussen. Kleiner Nummern verfassen Kommentare in allen relevanten Medien, die es gibt.


    Charttechniken der verschiedensten Art können bei Dispositionen unterstützen, vor allem wenn verschiedene Techniken konvergente, d.h. gleichgerichtete Signale geben.


    Frage: Beschäftigt sich (bzw. malt) eigentlich keine Knochen hier mit PF-Charts ( Points and Figures) ??


    Gruss!


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A