Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Gold bugs have to keep in mind that the Federal Reserve is the counterfeiting department of government. The Government makes promises to (various special interest groups among) the people to give them something for nothing. Then it counterfeits the money to pay for the promises. But something for nothing is impossible. The counterfeited money causes prices to rise. Then the Government (or its apologists) blames certain scapegoats (such as the oil companies) for the increases in prices. Since the gold bugs are onto this scheme, the Government persecutes them every chance that it gets. Thus our financial strategies must expect periodic attacks on gold from time to time and be defensive enough to withstand them.


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1219689050.php

  • Gold bugs have to keep in mind that the Federal Reserve is the counterfeiting department of government. The Government makes promises to (various special interest groups among) the people to give them something for nothing. Then it counterfeits the money to pay for the promises. But something for nothing is impossible. The counterfeited money causes prices to rise. Then the Government (or its apologists) blames certain scapegoats (such as the oil companies) for the increases in prices. Since the gold bugs are onto this scheme, the Government persecutes them every chance that it gets. [b]Thus our financial strategies must expect periodic attacks on gold from time to time and be defensive enough to withstand them.[/b]


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1219689050.php


    oh, daß man darauf auch schon gekommen ist.....


    Also spekulieren und das mit großen Kreditvolumina geht selbst bei physischem Metall nicht, weil es zu riskant ist.


    Und: derivative Engangements auf Kredit- oder Marginbasis, z.B. Futures, das geht schon mal garnicht.


    Man muss sich immer im Klaren darüber sein, daß niemals der einzige ist, der bei scheinbar günstigen Gelegenheiten mittels Hebel / Krediten arbeitet.


    Jeder kann Tageszeitung lesen. Jeder kann Nachrichten hören und jedem steht es frei, Goldseiten oder Hartgeld.com zu lesen.


    Und jeder Börsenprofi weis, daß selbst ein einem nicht manipulierten Markt nur ganz wenige Marktteilnehmer Spitzenrenditen einfahren können.


    Wer das will, der soll besser mit Aktien (aber blos nicht mit Goldaktien) arbeiten und die Finger von Gold und von Silber lassen. Er erspart sich selbst damit fast sichere Extremverluste und uns extreme Bewertungsschwankungen. Und auch bei Aktien gibt es extreme Marktmanipulationen (ungedeckte Leerverkäufe). Meine Überzeugung: in Anbetracht der wirtschaftlichen Situation vieler Banken und Versicherungen schauen die Aufsichtsbehörden bei diesen großen Spielern einfach weg. Denen lässt man momentan alles durchgehen, was deren Rettung und damit der Stabilisierung der Märkte dient.


    Von der Idee freier Märkte, kann man sich getrost verabschieden, was viele politisch wichtigen Aktienkurse und vor allem, was Edelmetalle betrifft. Selbst die USA sind voll auf dem Weg in die Planwirtschaft. Was da abgeht, das ist nichts anderes, als Staatskommunismus.


    Seien wir ehrlich: ohne Margin- / Kreditinvestments, d.h. ohne gehebelte Spekulation und ohne Kredit hätte es den Einbruch bei den Gold-und Silberpreisen (und auch beim Platinpreis) so nie gegeben.

  • Brutal zugeschlagen haben die, jetzt kommt bald die Abrechnung denn mit drucken alleine kann man auf Dauer keinen grossen Crash aufhalten.
    India, Arabia, China and Russia lieben das PPT Team und kaufen fleissig Gold mit dem Fiat, milliarden von denen koennen sich nicht irren.


    Folgendes habe ich bei W : O im Goldblasen-Thread gefunden:


    "Gold ist offensichtlich ausverkauft in Bangkok:


    Golden moment


    Recent visitors to Bangkok's Chinatown district of Yaowarat, the centre of the gold trading business, may have witnessed the unusual sight of queues of people extending to the pavement from gold shops. Among those waiting in line last week were people carrying more than a million baht, only to be told when they finally got to the counter that the shop had run out of stocks of gold bars.
    Aus http://www.bangkokpost.com/250…iness/25Aug2008_biz23.php


    Für die, die noch nie dort waren: dort reihen sich hunderte, wenn nicht tausende Goldläden aneinander, in allen Goldläden Thailands werden im Jahr im Schnitt 900 Tonnen Gold umgesetzt. Und jetzt ausverkauft. Schlangen bis auf die Straße und Leute, die ihre ganzen Ersparnisse umtauschen. Einer dieser Händler alleine hat gemäß des Berichtes 14000 Goldbaht, das sind fast 7000 Unzen (!!!), an einem Tag verkauft. Ich kann aus erster Hand berichten, dass es nicht nur in Bangkok so abgeht, der Kaufrausch grenzt an eine Panik. Ähnlich geht es in der ganzen Region ab."


    Sieht aus, als gäbe es einen Goldrausch in Thailand. Soweit ich weiß ist Thailand die Drehscheibe für Gold in Südostasien. Ich kann mir denken, dass auch viele Vietnamesen jetzt auf Thailand ausweichen, nachdem in Vietnam die staatlichen Stellen kein Gold mehr verkaufen und es damit schwieriger / teurer geworden ist daran zu kommen. Darüber hinaus: die Hochzeitssaison mit dem dafür obligatorisch benötigten Brautgold beginnt erst Ende Oktober.


    :thumbup:

  • Bangkok (dpa) - Regierungsfeindliche Demonstranten haben am Dienstagmorgen in der thailändischen Hauptstadt Bangkok einen staatlichen Fernsehsender gestürmt und die Einstellung des Programms erzwungen. Anhänger der Volksallianz für Demokratie (PAD) forderten Ministerpräsident Samak Sundaravej und seine Regierung zum Rücktritt auf. Zeitgleich hatten sich zahlreiche Anhänger der PAD in Teilen von Bangkok versammelt. Sie umstellten den Regierungssitz, um das Kabinett an seiner wöchentlichen Sitzung am Dienstag zu hindern. Regierungschef Samak sagte, die Kabinettssitzung werde an anderem Ort angehalten, um den Protestierenden aus dem Wege zu gehen.
    Die PAD organisiert seit Monaten Proteste gegen den früheren Ministerpräsident Thaksin Shinawatra, der im September 2006 nach Korruptionsvorwürfen durch einen unblutigen Militärputsch aus dem Amt gejagt worden war. Samak ist ein Vertrauter Thaksins. Die PAD hat in den vergangenen Monaten immer wieder Samak zum Rücktritt aufgefordert.

  • Wenn der Artikel der Realtität entspricht, dann geht es jetzt wirklich los.
    Der letzte Absatz belehrt mich aber eines Besseren. Denn bei VN kenne ich mich persönlich aus. Dort gibt es genug Gold.
    Tsstss


    Der eigentliche Artikel ist aus der Bangkok Post - kein Käseblatt.


    Der letzte Absatz ist meine persönliche Vermutung - muß nicht der Wahrheit entsprechen. Tatsache ist, dass in VN die staatlichen Banken kein Gold mehr importieren dürfen, d.h. sich die Käufer andere Quellen erschließen müssen (Goldkauf & -besitz sind dort wohl nicht verboten). Aber berichte doch mal aus VN, wäre mal interessant zu wissen, ob dort auch der Run auf Gold läuft.


    carexcarex:


    Derartiges passiert in Thailand ständig - sicher nicht der Anlass für den Goldrausch. Wahrscheinlich greift bald das Militär wieder ein, der König schlichtet - und dann geht die Touristensaison wie geplant ihren Gang. Der Artikel aus der Bangkok Post nennt ja auch klar den gesunkenen Goldpreis als Anlass für den Ansturm auf das Gold.

  • Solange der König lebt bleibt er an der Macht und das Land ist relativ befriedet. König Bhumipol ist sowohl buddhistisches Oberhaupt als auch Regent. Er hat zwar offiziell nicht die Macht, de fakto ist sein Wort aber Gesetz. Wenn der König irgendwann stirbt droht (meine Meinung) ein Bürgerkrieg...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Solange der König lebt bleibt er an der Macht und das Land ist relativ befriedet. König Bhumipol ist sowohl buddhistisches Oberhaupt als auch Regent. Er hat zwar offiziell nicht die Macht, de fakto ist sein Wort aber Gesetz. Wenn der König irgendwann stirbt droht (meine Meinung) ein Bürgerkrieg...


    Tja, er hat es wohl versäumt geeigneten Nachwuchs heranzuzüchten. Der vorgesehene Thronfolger wurde wohl öfter in Bordells und Spielhallen gesehen als in Universität oder Wat.
    Das dann entstehende Machtvakuum wird sicher durch das Militär gefüllt werden, an einen Bürgerkrieg glaube ich nicht.


    Aber interessanter momentan ist für mich eigentlich das Thema mit dem Gold: ist das nur ein Strohfeuer oder geht "ES" los?
    (Ersetze "ES" je nach Präferenz mit "Herbstanstieg", "Ausverkauf", "Goldrausch", "Superspike", "Systemcrash"oder "Endgame")


  • Aber interessanter momentan ist für mich eigentlich das Thema mit dem Gold: ist das nur ein Strohfeuer oder geht "ES" los?
    (Ersetze "ES" je nach Präferenz mit "Herbstanstieg", "Ausverkauf", "Goldrausch", "Superspike", "Systemcrash"oder "Endgame")


    Ich halte das Kaufverhalten der Thais nicht für ein Barometer der Weltwirtschaft. Thais misstrauen eher traditionell den Banken (sie tun also ohne konkrete Kenntnis der momentanen Situation instinktiv das richtige) und legen ihr Geld in Goldschmuck an, der in 23-Karat-Goldketten von den örtlichen Juwelieren angeboten wird. Wenn jetzt viel gekauft wird ist das IMO saisonal bedingt oder ein Zeichen zunehmenden Wohlstandes unter den Thais. Mehr kann ich da nicht hineinlesen...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • "Aber interessanter momentan ist für mich eigentlich das Thema mit dem Gold: ist das nur ein Strohfeuer oder geht "ES" los?
    (Ersetze "ES" je nach Präferenz mit "Herbstanstieg", "Ausverkauf", "Goldrausch", "Superspike", "Systemcrash"oder "Endgame")"


    Sieht so aus, EMs im freien Fall :thumbdown:

  • Es ist ja toll, dass fundamental ein super Umfeld für G&S herrscht. Auch die Berichte aus Fernost lassen aufhorchen. Die Saisonalität spricht auch für die Edelmetalle. Und das eigentlich überall auf der Welt beim physischen mit beiden Händen zugegriffen wird versteht sich auch schon von selbst.


    Jetzt fehlt nur noch, dass auch einmal der POG/POS darauf reagiert. Denn viel besser wird sich das Umfeld mittelfristig kaum entwickeln können. Das wäre auch einmal ein Trostpflaster für die die eben nicht die göttliche Fähigkeit besitzen am absoluten Tiefpunkt der Korrektur zu kaufen.


    Update: Fortsetzung der Talfahrt (eh nix neues)


    [Blockierte Grafik: http://www.bildrian.de/n/b/60e30168fc10d247.gif]

  • War doch zu erwarten heute die Preisdrückung. London sei Dank. Ab morgen sollte es wieder aufwärts gehen. Dollar auf 1,46 EUR - mal sehn wie lange die Dollar-Rallye noch dauert ?)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    Einmal editiert, zuletzt von Echse ()

  • Ich halte das Kaufverhalten der Thais nicht für ein Barometer der Weltwirtschaft. Thais misstrauen eher traditionell den Banken (sie tun also ohne konkrete Kenntnis der momentanen Situation instinktiv das richtige) und legen ihr Geld in Goldschmuck an, der in 23-Karat-Goldketten von den örtlichen Juwelieren angeboten wird. Wenn jetzt viel gekauft wird ist das IMO saisonal bedingt oder ein Zeichen zunehmenden Wohlstandes unter den Thais. Mehr kann ich da nicht hineinlesen...


    Sicher sind die Thais kein Barometer für die Weltwirtschaft. Aber es kommt ein Legosteinchen zum anderen:


    - Run und Angebotsengpässe in Thailand jetzt
    - Run und Angebotsengpässe in Vietnam vor kurzem (keine aktuellen News)
    - Run und Angebotsengpässe in Indien jetzt
    - Run und Angebotsengpässe in Deutschland jetzt
    - Run und Angebotsengpässe in den USA jetzt


    Wäre interessant, über den Rest der Welt zu hören, vor Allem über die Goldnachfrage in


    - Arabien
    - China
    - dem Rest von Europa (in GB sieht´s glaube ich ähnlich aus)


    PS: in dem Artikel stand, wenn ich mich recht erinnere, dass 80% des Goldes inzwischen als 99,99er Barren über den Thresen gehen ;)

  • naja ich würde schon denken, dass wir den Boden bei 772 im Spot gesehen haben - nur heisst das halt nicht, dass es sofort wieder auf 950 hochläuft...
    dazu waren die Abverkäufe der letzten beiden Monate zu heftig und haben zuviel technischen schaden angerichtet...aber ab September wird es wieder besser...und hoffentlich auch für die Minen.
    Außerdem dürft ihr auch nicht vergessen: wir sind immer noch mit rund 300% vorne, wenn man den Beginn des Bullenmarktes zugrunde legt...;-)


    PS: naja, ich war aber auch zu früh drinnen und wurde wieder ausgestoppt mit meinen Hebelpositionen...
    kommt vor ich denke morgen oder schon heute abend gibt es einen neue Gelegenheit...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

    Einmal editiert, zuletzt von Hephaistos ()

  • Ich halte das Kaufverhalten der Thais nicht für ein Barometer der Weltwirtschaft. Thais misstrauen eher traditionell den Banken (sie tun also ohne konkrete Kenntnis der momentanen Situation instinktiv das richtige) und legen ihr Geld in Goldschmuck an, der in 23-Karat-Goldketten von den örtlichen Juwelieren angeboten wird. Wenn jetzt viel gekauft wird ist das IMO saisonal bedingt oder ein Zeichen zunehmenden Wohlstandes unter den Thais. Mehr kann ich da nicht hineinlesen...

    Echse
    Aus meiner Kenntnis Thailands (bin seit vielen Jahren mit einer Thai verheiratet, zahlreiche Aufenthalte in Thailand) ist die augenblickliche Nachfrage nach Gold sicherlich NICHT normal und auch nicht saisonbedingt. Eine 'Heiratssaison' - wie in Indien - gibt es in Thailand meines Wissens nicht. Aus Berichten von Verwandten in Thailand kann ich zur Zeit leider auch keinen wachsenden Wohlstand ablesen, eher im Gegenteil - Preissteigerungen machen den Thais auch ziemlich zu schaffen. Gold ist und war in Thailand immer auch Geld. Wer Geld übrig hat oder sparen will, legt dies häufig in Gold(ketten) an. Wie in dem Artikel zu lesen ist, werden jetzt aber auch kleine Goldbarren - häufig zu Spekulationszwecken - gekauft. Ich glaube aber auch - wie Du sagst - dass dies mehr aus Instinkt und weniger aus wirtschaftlichem Durchblick geschieht.


    Gruß
    sawaddie

Schriftgröße:  A A A A A