Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Solange der König lebt bleibt er an der Macht und das Land ist relativ befriedet. König Bhumipol ist sowohl buddhistisches Oberhaupt als auch Regent. Er hat zwar offiziell nicht die Macht, de fakto ist sein Wort aber Gesetz. Wenn der König irgendwann stirbt droht (meine Meinung) ein Bürgerkrieg...

Tja, er hat es wohl versäumt geeigneten Nachwuchs heranzuzüchten. Der vorgesehene Thronfolger wurde wohl öfter in Bordells und Spielhallen gesehen als in Universität oder Wat.
    Das dann entstehende Machtvakuum wird sicher durch das Militär gefüllt werden, an einen Bürgerkrieg glaube ich nicht.

Aber interessanter momentan ist für mich eigentlich das Thema mit dem Gold: ist das nur ein Strohfeuer oder geht "ES" los?
    (Ersetze "ES" je nach Präferenz mit "Herbstanstieg", "Ausverkauf", "Goldrausch", "Superspike", "Systemcrash"oder "Endgame")

• Aber interessanter momentan ist für mich eigentlich das Thema mit dem Gold: ist das nur ein Strohfeuer oder geht "ES" los?
    (Ersetze "ES" je nach Präferenz mit "Herbstanstieg", "Ausverkauf", "Goldrausch", "Superspike", "Systemcrash"oder "Endgame")

Ich halte das Kaufverhalten der Thais nicht für ein Barometer der Weltwirtschaft. Thais misstrauen eher traditionell den Banken (sie tun also ohne konkrete Kenntnis der momentanen Situation instinktiv das richtige) und legen ihr Geld in Goldschmuck an, der in 23-Karat-Goldketten von den örtlichen Juwelieren angeboten wird. Wenn jetzt viel gekauft wird ist das IMO saisonal bedingt oder ein Zeichen zunehmenden Wohlstandes unter den Thais. Mehr kann ich da nicht hineinlesen...

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• "Aber interessanter momentan ist für mich eigentlich das Thema mit dem Gold: ist das nur ein Strohfeuer oder geht "ES" los?
    (Ersetze "ES" je nach Präferenz mit "Herbstanstieg", "Ausverkauf", "Goldrausch", "Superspike", "Systemcrash"oder "Endgame")"

Sieht so aus, EMs im freien Fall :thumbdown:

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

• Es ist ja toll, dass fundamental ein super Umfeld für G&S herrscht. Auch die Berichte aus Fernost lassen aufhorchen. Die Saisonalität spricht auch für die Edelmetalle. Und das eigentlich überall auf der Welt beim physischen mit beiden Händen zugegriffen wird versteht sich auch schon von selbst.

Jetzt fehlt nur noch, dass auch einmal der POG/POS darauf reagiert. Denn viel besser wird sich das Umfeld mittelfristig kaum entwickeln können. Das wäre auch einmal ein Trostpflaster für die die eben nicht die göttliche Fähigkeit besitzen am absoluten Tiefpunkt der Korrektur zu kaufen.

Update: Fortsetzung der Talfahrt (eh nix neues)

[Blockierte Grafik: http://www.bildrian.de/n/b/60e30168fc10d247.gif]

• War doch zu erwarten heute die Preisdrückung. London sei Dank. Ab morgen sollte es wieder aufwärts gehen. Dollar auf 1,46 EUR - mal sehn wie lange die Dollar-Rallye noch dauert ?)

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

Einmal editiert, zuletzt von Echse ()

• Ich halte das Kaufverhalten der Thais nicht für ein Barometer der Weltwirtschaft. Thais misstrauen eher traditionell den Banken (sie tun also ohne konkrete Kenntnis der momentanen Situation instinktiv das richtige) und legen ihr Geld in Goldschmuck an, der in 23-Karat-Goldketten von den örtlichen Juwelieren angeboten wird. Wenn jetzt viel gekauft wird ist das IMO saisonal bedingt oder ein Zeichen zunehmenden Wohlstandes unter den Thais. Mehr kann ich da nicht hineinlesen...

Sicher sind die Thais kein Barometer für die Weltwirtschaft. Aber es kommt ein Legosteinchen zum anderen:

- Run und Angebotsengpässe in Thailand jetzt
    - Run und Angebotsengpässe in Vietnam vor kurzem (keine aktuellen News)
    - Run und Angebotsengpässe in Indien jetzt
    - Run und Angebotsengpässe in Deutschland jetzt
    - Run und Angebotsengpässe in den USA jetzt

Wäre interessant, über den Rest der Welt zu hören, vor Allem über die Goldnachfrage in

- Arabien
    - China
    - dem Rest von Europa (in GB sieht´s glaube ich ähnlich aus)

PS: in dem Artikel stand, wenn ich mich recht erinnere, dass 80% des Goldes inzwischen als 99,99er Barren über den Thresen gehen ;)

• unten rein und oben raus!
    nun ja, ich hatte viel zu früh gedacht dass der Boden erreicht ist, aber jetzt haben wir mit Sicherheit keine Verkaufskurse.
    Aus diesem Grund sollten wir optimistisch sein.

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• naja ich würde schon denken, dass wir den Boden bei 772 im Spot gesehen haben - nur heisst das halt nicht, dass es sofort wieder auf 950 hochläuft...
    dazu waren die Abverkäufe der letzten beiden Monate zu heftig und haben zuviel technischen schaden angerichtet...aber ab September wird es wieder besser...und hoffentlich auch für die Minen.
    Außerdem dürft ihr auch nicht vergessen: wir sind immer noch mit rund 300% vorne, wenn man den Beginn des Bullenmarktes zugrunde legt...;-)

PS: naja, ich war aber auch zu früh drinnen und wurde wieder ausgestoppt mit meinen Hebelpositionen...
    kommt vor ich denke morgen oder schon heute abend gibt es einen neue Gelegenheit...

Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

Einmal editiert, zuletzt von Hephaistos ()

• Ich halte das Kaufverhalten der Thais nicht für ein Barometer der Weltwirtschaft. Thais misstrauen eher traditionell den Banken (sie tun also ohne konkrete Kenntnis der momentanen Situation instinktiv das richtige) und legen ihr Geld in Goldschmuck an, der in 23-Karat-Goldketten von den örtlichen Juwelieren angeboten wird. Wenn jetzt viel gekauft wird ist das IMO saisonal bedingt oder ein Zeichen zunehmenden Wohlstandes unter den Thais. Mehr kann ich da nicht hineinlesen...

Echse
    Aus meiner Kenntnis Thailands (bin seit vielen Jahren mit einer Thai verheiratet, zahlreiche Aufenthalte in Thailand) ist die augenblickliche Nachfrage nach Gold sicherlich NICHT normal und auch nicht saisonbedingt. Eine 'Heiratssaison' - wie in Indien - gibt es in Thailand meines Wissens nicht. Aus Berichten von Verwandten in Thailand kann ich zur Zeit leider auch keinen wachsenden Wohlstand ablesen, eher im Gegenteil - Preissteigerungen machen den Thais auch ziemlich zu schaffen. Gold ist und war in Thailand immer auch Geld. Wer Geld übrig hat oder sparen will, legt dies häufig in Gold(ketten) an. Wie in dem Artikel zu lesen ist, werden jetzt aber auch kleine Goldbarren - häufig zu Spekulationszwecken - gekauft. Ich glaube aber auch - wie Du sagst - dass dies mehr aus Instinkt und weniger aus wirtschaftlichem Durchblick geschieht.

Gruß
    sawaddie

• Was aber bedeutet es, wenn es wirklich so sein sollte, wie in den oben zitierten Ausführungen dieses Herrn Butler ? So etwas hätte ich nicht ernsthaft für möglich gehalten.

Es kann also zwei Banken praktisch allein gelingen, innerhalb kürzester Zeit den Preis eines Gutes, welches die Anleger als vermutliche Absicherung gegen Inflationsgefahren und monetäre Risiken erwerben, um ca. 40% herunterzubringen? Diese Frage sollte ernsthaft erörtert werden, sonst stellt man sie erst, wenn die nächsten zwei Banken den nächsten Anlauf nehmen und die ganze Chose nochmals ein Stockwerk tiefer gesetzt wird. Wer kennt sich damit aus?

Solche Tiefschläge hält nicht jeder aus, der eigentlich für schwere Zeiten sparen wollte. Wie es aussieht, hätte man in der letzten Zeit einfach überall, ausser bei Dollars, auf sinkende Kurse setzen sollen, dann hätte man Sachverstand und Gespür bewiesen.Schliesslich wird ja schon seit Monaten über die Probleme des Finanzsektors und der Gesamtwirtschaft berichtet. Es ist genauso gekommen, wie Herr Marc Faber es schon seit einiger Zeit vorausgesagt hat: alles fällt durch die Bank und nur der Dollar wird ein wenig stärker, weil er eben zuvor jahrelang verprügelt wurde. Sehr ermutigend ist das nicht.

Und warum spricht dieser Experte Butler nicht davon, dass ausserhalb des winzigen Silbermarktes Rohstoffpositionen hundertmal grösser als alles, was irgendwie mit Silber zu tun hat, abgebaut wurden? 40 Dollar Preisrückgang beim Öl entsprechen wahrscheinlich einem Investitionsvolumen von mindestens 10 Jahresproduktionen Silber, eher mehr. Man kann doch nicht nur auf das Silber blicken in derart durchwachsenen Zeiten und von dort aus alles erklären wollen.

Der Kurs des Euro wird weitgehend von Deutschlands Wirtschaft bestimmt. Die Aussichten für diese ihre Ökonomie sehen ihre eigenen Vertreter nun recht plötzlich als schlecht an. Das macht den vorher ewig abgestürzten Dollar stärker und lässt Gold und Silber sinken. Um das zu verstehen muss man aber kein Raketenforscher sein.

Adios

Orezone

Einmal editiert, zuletzt von orezone ()

• hallo elsilbero...

tja im nach hinein ist man immer schlauer! :wall: in einem goldbrief, welche ich beziehe, wurde in der ausgabe mitte juli 2008 darauf hingewiesen, da es bezüglich der goldpreisentwicklung zwei szenarien möglich sind...das erste szenario besagt, dass sich der goldpreis in 2008 sich auf dem level zwischen rund 900 usd und ca. 1000 usd sich langsam nach oben entwickelt...das zweite szenario besagte, dass es in der ersten augusthälfe zu einem heftigen sellout kommen kann, in welchem die 200tagelinie deutlich nach unten durchbrochen wird und dann es zu einer starken goldpreisexplosion kommen wird, welcher im 1. quartal 2009 seinen vorübergehenden höhepunkt findet.....der verfasser dieses goldbriefes hat dem szenario 2 größere wahrscheinlichkeit eingeräumt......sofern das szenario zwei eintrifft, wurden wieder vier bedingungen genannt, welche erfüllt sein sollten, bevor es zu einem starken goldpreisanstieg kommen wird...z.b. die cot, ölpreisentwicklung, euro/dollar...

• Sind jetzt eigentlich die Optionen schon expired?

Seit 14 Uhr geht's ja rauf, da war wohl das 14-Uhr-Fixing der Knackpunkt, oder?

Wenn's so ist, gibt's jetzt 2 Wochen schönes Gold-und-Silber-Wetter

PS: An unsere Mondfreunde, wahrscheinlich verfallen die Optionen genau im Mondrhythmus ;)

• Digitali, es gab Leute - darunter gerade auch sogar Goldfreunde! - die immer um 14 und 17 Uhr für einen schnellen Intradayzock short gegangen sind. Die müssen halt auch mal rasiert werden.
    Die Muster dürfen nicht zu voraussehbar werden, das weiß sogar das (gar nicht so blöde) PPT.

Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

Schriftgröße:  A A A A A