Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Was aber bedeutet es, wenn es wirklich so sein sollte, wie in den oben zitierten Ausführungen dieses Herrn Butler ? So etwas hätte ich nicht ernsthaft für möglich gehalten.


    Es kann also zwei Banken praktisch allein gelingen, innerhalb kürzester Zeit den Preis eines Gutes, welches die Anleger als vermutliche Absicherung gegen Inflationsgefahren und monetäre Risiken erwerben, um ca. 40% herunterzubringen? Diese Frage sollte ernsthaft erörtert werden, sonst stellt man sie erst, wenn die nächsten zwei Banken den nächsten Anlauf nehmen und die ganze Chose nochmals ein Stockwerk tiefer gesetzt wird. Wer kennt sich damit aus?


    Solche Tiefschläge hält nicht jeder aus, der eigentlich für schwere Zeiten sparen wollte. Wie es aussieht, hätte man in der letzten Zeit einfach überall, ausser bei Dollars, auf sinkende Kurse setzen sollen, dann hätte man Sachverstand und Gespür bewiesen.Schliesslich wird ja schon seit Monaten über die Probleme des Finanzsektors und der Gesamtwirtschaft berichtet. Es ist genauso gekommen, wie Herr Marc Faber es schon seit einiger Zeit vorausgesagt hat: alles fällt durch die Bank und nur der Dollar wird ein wenig stärker, weil er eben zuvor jahrelang verprügelt wurde. Sehr ermutigend ist das nicht.


    Und warum spricht dieser Experte Butler nicht davon, dass ausserhalb des winzigen Silbermarktes Rohstoffpositionen hundertmal grösser als alles, was irgendwie mit Silber zu tun hat, abgebaut wurden? 40 Dollar Preisrückgang beim Öl entsprechen wahrscheinlich einem Investitionsvolumen von mindestens 10 Jahresproduktionen Silber, eher mehr. Man kann doch nicht nur auf das Silber blicken in derart durchwachsenen Zeiten und von dort aus alles erklären wollen.


    Der Kurs des Euro wird weitgehend von Deutschlands Wirtschaft bestimmt. Die Aussichten für diese ihre Ökonomie sehen ihre eigenen Vertreter nun recht plötzlich als schlecht an. Das macht den vorher ewig abgestürzten Dollar stärker und lässt Gold und Silber sinken. Um das zu verstehen muss man aber kein Raketenforscher sein.


    Adios


    Orezone

  • hallo elsilbero...


    tja im nach hinein ist man immer schlauer! :wall: in einem goldbrief, welche ich beziehe, wurde in der ausgabe mitte juli 2008 darauf hingewiesen, da es bezüglich der goldpreisentwicklung zwei szenarien möglich sind...das erste szenario besagt, dass sich der goldpreis in 2008 sich auf dem level zwischen rund 900 usd und ca. 1000 usd sich langsam nach oben entwickelt...das zweite szenario besagte, dass es in der ersten augusthälfe zu einem heftigen sellout kommen kann, in welchem die 200tagelinie deutlich nach unten durchbrochen wird und dann es zu einer starken goldpreisexplosion kommen wird, welcher im 1. quartal 2009 seinen vorübergehenden höhepunkt findet.....der verfasser dieses goldbriefes hat dem szenario 2 größere wahrscheinlichkeit eingeräumt......sofern das szenario zwei eintrifft, wurden wieder vier bedingungen genannt, welche erfüllt sein sollten, bevor es zu einem starken goldpreisanstieg kommen wird...z.b. die cot, ölpreisentwicklung, euro/dollar...

  • Sind jetzt eigentlich die Optionen schon expired?


    Seit 14 Uhr geht's ja rauf, da war wohl das 14-Uhr-Fixing der Knackpunkt, oder?


    Wenn's so ist, gibt's jetzt 2 Wochen schönes Gold-und-Silber-Wetter


    PS: An unsere Mondfreunde, wahrscheinlich verfallen die Optionen genau im Mondrhythmus ;)

  • Digitali, es gab Leute - darunter gerade auch sogar Goldfreunde! - die immer um 14 und 17 Uhr für einen schnellen Intradayzock short gegangen sind. Die müssen halt auch mal rasiert werden.
    Die Muster dürfen nicht zu voraussehbar werden, das weiß sogar das (gar nicht so blöde) PPT.


  • orezone


    Selbstverständlich können 2 Banken den nächsten Anlauf nehmen und die ganze Chose noch ein Stockwerk tiefer setzen - oder auch zwei! Diese 2 oder mehr Banken gehen damit aber auch ein großes Risiko ein. Sie könnten auch einen Short-Squeeze initiieren, der ihnen Milliardenverluste beschert. Sie werden sich dahingehend versichern, daß die Börsenaufsicht ihnen nicht in die Suppe spuckt. Aber daß die technisch orientierten großen Trader ihnen folgen und den Verkaufsdruck verstärken (wie üblich) - darauf können die 2 Banken sich in diesem Umfeld der fundamentalen Rahmenbedingungen nicht völlig verlassen! Ich sehe diesen letzten Preisrutsch beim Silber auch positiv - er dürfte so manchem naiven Anleger die Augen dafür geöffnet haben, wie effizient und rational der Markt wirklich funktioniert ...


    Solche "Tiefschläge" muß man aushalten, wenn "man eigentlich für schwere Zeiten sparen wollte"! Du hast Dich hoffentlich für ein Silberinvestment entschieden, weil Du - neben der einem Edelmetall innewohnenden "Sicherheit vor Insolvenz" - eine große Chance für Wertzuwächse gesehen hast. Sonst hättest Du Dich ja eher für das Gold entschieden, wo die Preisschwankungen nicht so spektakulär verlaufen. Aber eine große Chance bedeutet auch immer ein großes Risiko - zumindest, wenn Du Deinem Investment nicht den angemessenen Zeitraum zur Entwicklung läßt. Der jetzige Silberkurs ist nur eine Momentaufnahme und hat keine Bedeutung, wenn Du Dein Silber jetzt nicht verkaufen mußt! Du würdest ja auch nicht Dein Haus ohne Not zum Verkauf anbieten, wenn gerade die Häuserpreise überraschend in den Keller gefallen sind - ohne daß Du für dieses Phänomen plausible Gründe findest ...


    Daß man Sachverstand und Gespür bewiesen hätte, wenn man diese Konsequenzen aus der Finanzkrise vorhergesehen hätte, bezweifele ich hinsichtlich des Sachverstands. Die bisherigen Auswirkungen sehe ich teilweise als zutiefst irrational und von sehr wenig Sachverstand geleitet. Aber manchmal ist reiner Sachverstand auch irreführend und ein gutes Gespür für das Marktverhalten beweist derjenige, der irrationale Handlungsweisen voraussieht ... Dafür meinen Respekt! - Dennoch: es ist alles nur eine Momentaufnahme!!!


    Gruß
    freeminder

  • freeminder


    Danke für die ausführliche Antwort. Dennoch glaube ich, dass man ein Gefühl für den rechten Zeitpunkt entwickeln sollte, also wann kaufen und wann verkaufen. Ich habe ausser physisch Silber und Gold auch noch einen Goldminenfonds, der seit Kauf Ende 2005 bis März 2008 um 113% gestiegen war und in den letzten Wochen dann in den Sinkflug übergegangen ist. Natürlich hätte man sich erstmals mit der erklecklichen Steigerung zufrieden geben sollen und verkaufen. So werde ich es auch in Zukunft halten. Keine Lust mehr, die Profite immer den anderen zu überlassen und mich bei jedem Rückgang über eine "Kaufgelegenheit" zu freuen, wie es hier im Forum als Gewohnheitsritual ziemlich üblich ist. Man sollte auch lernen, die Verkaufsgelegenheiten zu erkennen.


    Noch so ein Forum-Mythos: Wenn die Comex öffnet, geht´s nach unten. Heute z.B. das genaue Gegenteil.


    Adios


    Orezone

  • RE: Können 2 Banken Silber um 40% drücken?


    Ja, die können auch um 90% drücken. Aber immer nur kurzfristig. Denn sie haben die Druck-Maschine und was was macht die? Drücken. :D


    Am besten fährt der Langfristinvestor, wenn er beginnt, den Wert und den Preis von Waren aller Art auseinanderzuhalten. Es spielt keine wirkliche Rolle, ob der Silberpreis oder Goldpreis um paar Doller fällt oder steigt. Die Unzen auf dem Schreibtisch verändern sich nicht dabei!


    Die Cabal hat die Kontrolle über das Fiat-Geld, also können sie Preise machen. Sie können Preise machen nach unten und oben, soviel sie wollen und wie sie wollen. Das ist das System.


    Aber sie können keine Werte machen! :)


    Eine Unze ist eine Unze und wenn man eine dazukauft und dazulegt, sind es zwei Unzen.


    Ich werde verscuhen für die nächsten zehn Jahre alle EM-Preise zu vergessen und nur noch in Werten zu rechnen. Der Preis wird von GS und Konsorten gemacht. Der Wert aber bildet sich langfristig heraus. Wie lange das ist? K.A. Ich kann mir vorstellen, dass Silber in den nächsten paar Jahren billig bleibt und alle reinen Silberminen schließen. Und erst dann kommt das, was wir schon seit Jahren erwarten. Der Preisknall. Ich glaube der Bullenmarkt ist immer noch jung.


    Ich hab aber auch nichts dagegen, wenn es bereits in den nächsten Monaten wieder kräftig nach oben geht.


    Wie gesagt, meine Unzen verändern sich dabei nicht.


    Alles was sich verändert, ist das, was sich im Kopf abspielt. Glaube ich.

  • US-Hauspreise -15,4% zum Vorjahresquartal


    Das erklärt wohl den steilen Anstieg des POG von 15:15 Uhr.


    Vielleicht aber auch nur kurze Erholung wegen Ölpreisanstieg afgrund von Hurricane-Ängsten. Sieht sehr nach kurzfristiger Entwicklung aus.


    Gold Climbs on Demand for Inflation Hedge as Energy Costs Rise


    By Pham-Duy Nguyen


    Aug. 26 (Bloomberg) -- Gold rose as a gain in energy costs revived demand for the precious metal as a hedge against inflation. Silver also climbed.


    Crude-oil prices rallied as much as 2.4 percent to $117.89 a barrel on concern that Hurricane Gustav may enter the Gulf of Mexico and disrupt U.S. petroleum production. Gold reached a record in March as oil headed to an all-time high in July.


    http://www.bloomberg.com/apps/…uw_C2tc&refer=commodities


    mfg Goldcore


  • orezone


    Bezüglich Deines Goldminenfonds und allgemein für EM-Aktien kann ich Dir nur beipflichten; eine reine Buy-and-Hold Strategie ist wenig effektiv. Wenn Gewinne in einer halbwegs zufriedenstellenden Größenordnung aufgelaufen sind, sollte man sich jegliche Gier nach Mehr verkneifen und einfach verkaufen. In einem manipulierten Markt besteht natürlich das psychologische Hemmnis, daß ausgerechnet nach dem Totalverkauf ein heftiger Kurssprung erfolgen könnte, den man dann vollständig verpaßt ... Wenn man dann aber in einer reinen Haltestrategie physisches Gold und Silber besitzt, dürfte diese verpaßte Chance auszuhalten sein ...


    Meine physischen Edelmetallbestände würde ich keinesfalls traden - nicht nur, daß es alles andere als bequem ist, gute Preise beim Kauf und Verkauf zu erzielen. Wichtiger noch ist die Absicherungs- / Werterhaltungsfunktion der physischen Bestände, die bei entstehenden temporären Lücken ab adsurdum geführt würde. Denn daß wir eine richtig katastrophale Situation rechtzeitig im Vorfeld erkennen, in der das Edelmetall unverzichtbar wird, halte ich für unwahrscheinlich!


    Gruß
    freeminder

  • Da hat hier jemand, ich weiß leider nicht wer und wo, einen gute Link hier eingestellt wo das ganz erklärt wude, das hat wohl etwas mit Long und Short zu tun, durch die Manipulation der Märkte, gehen die einen raus und die anderen rein, das Beispiel wurde an Goldman Sachs erkärt, die plötzlich die Kursziele für Gold senkten, wo dann alle short gingen und die ihre Positionen zu einem günstigeren Preis wieder eindecken können ohne das der ganze Markt durch die Decke geht, das ganze sieht man auch sehr gut an den neuen Ölkurszielen momentan spricht ja keiner mehr von 200 Dollar so wie noch vor 2 Wochen.


    Das ganze ist nur wieder ein Betrug an allen anderen Marktteilnehmern damit die sich wieder eindecken können. Finde aber leider diesen Artike nicht mehr, sonst würde ich ihn nochmal einstellen.

  • Hi Freeminder


    Sicher, seeing is believing !
    806 $ POG mehr war nicht mehr drin... bis jetzt.. an diesen Options Tag.. der USDX kratzte auch wieder an der alten Decke und holte aber nicht mehr raus im ATH.
    Ich bleibe bei der Vorhersage die Merriman machte das die EM Rally fuer ca. 2 Wochen impressive Zahlen zeigt die auf der anderen Seite die Zweifler wundern wird.
    Spaetestens am Freitag kann man bestimmt den Trend sehen und dann feiern oder trauern je nach dem auf welcher Seite man steht.
    Ich bin optimistisch das PPT hat nicht mehr drauf um mehr Schaden anzurichten als wir die letzten Wochen hatten.


    Mal schaun, ich kann nur jeden gratulieren der bei ca. 780 $ und 12.50 $ gekauft hat und nicht auf die Pessimisten oder diese Gaukler Analysten gehoert hat.
    Der Mut wird sich bezahlt machen, wobei man bei den Tiefpreis eher von Schlauheit und Glueck reden kann.
    So eine Gelegenheit kommt selten, ich glaube alle 4 Jahre mal wo man fuer seine Geduld sehr viel Gold und Silber sowie PM Aktien kaufen konnte.
    Der Korken steckt noch in der Flasche, ich halte nur die Flasche und habe die Glaeser am Tisch.
    Gehts wieder unter die 820 kommt die Flasche wieder in den Kuehlschrank. :D
    Eigentlich Wurst wo die Spotpreise nun stehen wenn man nichts mehr bekommt fuer den Computerpreis den man uns vor die Nase haelt.


    Cheers


    XEX


    Just follow the Chart... :D

    • Offizieller Beitrag

    Eldorado


    Ich hoffe es sind 65% Anstieg bis Freitag beim POS drinnen! :rolleyes: Ich würde auch einen Ausgeben. :whistling:


    Am Freitag steht der NY-Schluss doch bei 14.28 POS, wie alle wissen ! :D :P 8)


    Was er nachher tut...ist mit eine Woche lang egal.


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A