Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ein Industriemetall, mehr ist es nicht zur Zeit. :(



    Beim Gold Sector :


    The gold establishment has been surprised that gold and silver have been declining during a financial crisis. :hae: :?: :wall: :love: :whistling: ;( 8| X( :boese:


    Wasn't gold meant to be a safe haven in times of distress ? ?)


    Under such conditions shouldn't one have enough gold to at least bribe the border guards? :D


    The other important point has been that silver would plunge relative to gold, which it always does in a financial panic. :whistling:


    The key turn in the gold/silver ratio was the low at 50.7 on May 23 when the credit markets resumed the horrendous trend to contraction. In discussing the transition we noted that at the end of the last U.S. banking calamity in late 1990 the ratio reached 100, which has been our target on this financial catastrophe.
    The breakout was at 54 which was exceeded on August 11 and this in itself was a signal on this crisis. The ratio is now at 71. :wall: ...bald 100 ???


    It seems that a long run of soaring prices prompts unsupportable intellectual hysteria about pseudo-scientific causes. In which case, today's credit crisis and crashing commodities are anticipating a turn from the politics of hysteria to the politics of sobriety that typically follows a mania.


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye091508.html

  • Lustig,wenn es nicht so traurig wäre.............


    15.09.08
    Lehmans Reise nach Jerusalem
    Wöchentlicher Kommentar von Frank Meyer um 13:08:26 Uhr
    Sie kennen das Spiel? Sicherlich. Eine Reihe von Stühlen wird von den Mitspielern umrundet. Dabei spielt jemand eine Musik. Verstummt diese, müssen sich alle setzen. Doch oh weh! Es ist nicht für alle ein Stuhl da. Derjenige, der keinen Platz finden konnte, ist aus dem Spiel raus. Doch auf dem Spiel wurde Ernst. Am Wochenende hat man gleich zwei Runden gespielt. Zuerst fand Lehman Brothers keinen Stuhl, in der nächsten Runde sprang Merrill Lynch aus Not auf den Schoß der Bank of Amerika. Amen. Der DJ legt nun die nächste Platte für eine weitere Runde auf. Ob es diesmal AIG oder Washington Mutual erwischt? Beide wirken recht schwankend wie fast alle ihrer Kollegen. Sie torkeln ziemlich betrunken vom billigen Geld um die Stuhlreihen. Da war doch diese Party mit dem billigen Fusel...


    Wir erinnern an diese Einladung. Unterzeichnet hatte Alan Greenspan. Er besaß die Genehmigung für die Beschaffung von Rum. Die Politiker sorgten für die musikalische Umrahmung. Und während die Band begann aufzuspielen, sorgten die Statistiker für die Sicherheit. Als das Fest fast auf dem Höhepunkt war, hat sich Alan Greenspan aus dem Staub gemacht und Ben Bernanke die Hoheit über die Punschbowle überreicht. Dann ging alles recht schnell. Den Gästen wurde schlecht, das Zelt brach zusammen, die Suche nach den Autoschlüsseln begann. Wer sie finden konnte, fuhr los. Nun hängen die Partygäste über der Kloschüssel. Manche haben die Spülung schon betätigt, andere stecken im Fallrohr fest. Wer noch lebt, rückt heute etwas näher zusammen.


    Von Lehman werden nur Schulden an eine bessere Zeit erinnern. Die Gebrüder sollen 613 Mrd. USD davon haben. Vielleicht machen auch deren Derivate noch etwas Ärger. Wer kann das heute schon einschätzen. Doch Lehman ist in ist nicht allein. Fünf große US-Institutionen hat es bislang dahingerafft. Warnende Stimmen gab es zwar etliche, doch die wurden in die Ecke der Verschwörungstheoretiker gesteckt. Heute stellt man fest, die Warner hatten recht. Es ist tatsächlich eine Systemkrise von ungeahnter Dimension und mit ungewissem Ausgang. Es brennt an allen Ecken, vorrangig in den USA. Durch die globale Vernetzung würde es heute nicht wundern, wenn der Rest bald auch richtig in der Patsche sitzt. Gerade eben schickt die EZB neue 30 Mrd. Euro als Hilfe. Prost!


    Vor wenigen Monaten kippte der Kreditzyklus. Die Banken wurden vorsichtiger. Schrumpfende Kreditmengen beförderten in den nächsten Monaten das Unheil in der Realwirtsschaft. Auch hier drehten die Plattenspieler ihre letzten Runden. Bundesfinanzminsiter Peer Steinbrück gab jetzt folgendes von sich: "Die Nachrichten, die aus den USA kommen, sind schlecht.“ Diejenigen, die in der Bankenkrise voreilig vom Licht am Ende des Tunnels gesprochen hätten, müssten nun feststellen, "dass das in Wirklichkeit der entgegenkommende Zug war. Noch vor zwei Wochen mahnte er an, dass es unverantwortlich wäre, von einer kommenden Rezession zu sprechen. Ach was! Wie schnell man doch die Meinung ändern kann.


    Der DAX quittiert die Geschehnisse vom Wochenende bislang mit einem Minus von über drei Prozent, Europa ist rauscht vier Prozent in den Keller. Nur die Preise für Anleihen sind gestiegen, die Preise für Gold etwas. Nun fragt man sich, welcher Hafen sicherer ist. Anleihen oder Gold? Zumindest zeigt sich heute, dass die Experten mit ihrem Gebrüll, dass das Schlimmste hinter uns liegt falsch lagen. Wieso sollten es heute anders sein?


    © Frank Meyer

  • [size=12][color=#0000ff]
    Lehman is a so-called category 2 member of the LME and eligible to [b]issue and clear contracts
    . It can't trade on the floor of the exchange. It was suspended from trading on the bourse's Select electronic platform. The LME trades copper, aluminum, zinc, nickel, tin, lead, steel and plastics.


    An der LME wird aber kein Gramm Gold oder Silber gehandelt.
    An der London Bullion Market Association, wo der OTC-Handel mit den Edelmetallen stattfindet, sind (bzw. jetzt besser: waren) Lehman und Merrill Lynch nur einfache Mitglieder ohne Clearing-Status.


    An einem wilden Tag voller Vermutungen ohne jede Gewähr sei eine weitere hinzugefügt: Das eigenartige verhalten der Gold- und Silberpreise heute in London könnte tasächlich noch den Problemen beim Unwinding der Positionen von Lehman geschuldet sein. Wenn meine Vermutung zutrifft, müsste sich dieser Nebel aber bald verziehen, weil ihre Positionen nicht allzu bedeutend gewesen sein dürften.


    Dennoch gehört heute natürlich der Tag wieder den Staatsanleihen. Bei den deutschen sogar ein seit 20 Jahren nicht gekannter Andrang. Das kann man sich wohl für alle zukünftigen Krisen merken: Erstmal geht´s immer heim zu Mama, wenn man Scheisse gebaut hat. Dort kriecht man unter und sieht sich fürs erste gerettet.


    grüsse
    auratico

  • ich habe das Silber gedrückt !
    Ist aber nicht viel passiert, außer ein paar Fettflecken. :]


    @Misan : Was Du machen mit einer Mille :?: ? Schaff dir eine Residenz in einem Land, in dem Du hinflüchten kannst, wenn in D die Hütte brennt (Steuern, Zwangsenteignung etc.) :boese: .



  • @Misan : Was Du machen mit einer Mille :?: ?


    Schaff dir eine Residenz in einem Land, in dem Du hinflüchten kannst, wenn in D die Hütte brennt (Steuern, Zwangsenteignung etc.) :boese: .


    Misan ist schon beschaeftigt nach dem Milly sagt das Silber gegenueber Gold nochmal 30% faellt ist er nun reif fuer die Insel.... :D


    Mesodor mit seinen Silberzehnern ist auf der naechsten Insel, der kriegt auch nur Coconuts im "Moment".


    ... Silber-Zehner und Silber-Fünfer noch in Umlauf sind?


    Die alten Fünf- und Zehn-Schilling-Münzen aus Silber sind seit Jahren kein gültiges Zahlungsmittel mehr.
    Sie wurden durch Kupfer-Nickel-Münzen ersetzt. Vom Motiv her unterscheidet sich der Zehner nur auf der Rückseite von der Vorgängermünze, der Fünfer überhaupt nicht. Erkennen lassen sich die Nachfolgemünzen durch die glänzendere Oberfläche (im Vergleich zum matten Silberglanz der alten Münzen). Beim schnellen Geldwechseln kann man das leicht übersehen.


    Alte Fünfer und Zehner sind noch in großer Menge in Umlauf, weil viele Menschen lange Zeit die Silbermünzen horteten. Banken zahlen für die alten Münzen nicht mehr den Nennwert, sondern nur mehr den Silberwert


    Besitzer von abgelaufenen Münzen könnten daher versucht sein, diese beim Geldwechseln loszuwerden. :D

    • Offizieller Beitrag

    (.....) Milly sagt das Silber gegenueber Gold nochmal 30% faellt ist er nun reif fuer die Insel.... :D
    (....)


    :D
    Da liest der eine oder andere wohl zuviel Destruktives---in anderen Foren-- ;)


    :) Grüsse

  • Trotz einiger fundamentaler Fakten, die derzeit weiter für ein Investment in Gold sprechen, ist in Anbetracht des charttechnisch extrem angeschlagenen Kurses ein weiterer Verfall bis rund 687,00 USD extrem wahrscheinlich. Zwischen dem US-Dollar und der Goldentwicklung besteht weiterhin in altbekannte generelle inverse Beziehung, was auch in den letzten Wochen zu beobachten war. Je stärker der USD zulegt, desto tiefer fällt der Goldkurs. Analysten empfehlen daher weiterhin Shortpositionen. Aktuell notiert Gold bei 773,75 USD. Unterhalb des letzten Verlaufstiefs von 737,58 USD liegt erst bei 687,15 USD eine größere Unterstützung.

  • hört auf Milly zu beschimpfen - er ist ein ganz raffinierter Hund-
    Er weiß dass die FED hier mitliest.
    Wenn die nun glauben, dass wir mit einem niedrigen POS rechnen, hören die das Drücken auf.
    Also ich glaube, dass der POS auf 4,55 § geht :thumbup:

  • Indica : gähn ! 8| Kann sein kann auch nicht sein. Chartgläubige her zu mir ich mach euch einen guten Preis bei 687 USD :thumbup:


    @Misan, es gibt auch Länder wo Du mit einem Kölner (hähä) Dausender ne Residenz kriegen tätest.

  • Ihr könnt mich nennen, wie ihr wollt; am Ende seit Ihr pleite und nicht ich.


    Eldo, wie heute schon mal gesagt, ist Deine Phantasie für künftige Szenarien (außer "Minenaktien gehn durch die Decke") ziemlich bescheiden ausgebildet.



    Das Szenario das heute stattfindet habe ich vorrausgesagt, lese mal nach !


    Astro und Mond alles shit, bla 'bla- bla" !


    Wenn ich pleite bin bist du nur mehr aus Haut und Knochen sage ich nur.


    Dein Pessimismus haengt mir schon langsam raus, bist du beim PPT/Sparkasse/ oder ein EM Fan ?


    Entscheide dich mal Wackelpeter, wenn nun alles anders kommt als du denkst und es steigt alles bist du der erste der seine Religion wechselt.


    Ich bleibe bei meiner.


    Nichts fuer ungut und bloss keinen Streit hier, du weisst ich bin gerade aus und sei dir mal nicht so sicher bis es wirklich passiert.


    Expect the unexpected, von mir aus gar nichts Milly.


    Wann kapierst du endlich das du Silber und Gold in Euro nicht mehr billiger bekommst als heute ?. :wall: :wall: :wall: :wall: :cursing:


    LG


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    hört auf Milly zu beschimpfen - er ist ein ganz raffinierter Hund-
    Er weiß dass die FED hier mitliest.
    Wenn die nun glauben, dass wir mit einem niedrigen POS rechnen, hören die das Drücken auf.
    Also ich glaube, dass der POS auf 4,55 § geht :thumbup:


    Alte JüKü-Prognose zu Silber, noch unerfüllt, unter 4 USD das Ünzchen. Dann wird er wohl nachkaufen, investiert ist (war) er nämlich, mit Friends & Family, wie er forumsöffentlich mal bekanntgegeben hatte. Weiss aber nicht, ob er bei 21 verkauft hat.....


    Was auch immer, Prognosen bleiben Prognosen.


    Lucky

  • Hhhhhhhhhhm, Silber fast 4% im Minus, klar, kann verstehen, daß Leute flüssig werden müssen, nachvollziehbar, aber trotzdem habe ich keine Ahnung mehr was passieren muss, das EM bzw. Silber mal wieder steigt ?) !!!! Hat da jemand eine Idee???



    ja, irgendwann wirds interessant. Überlege derzeit bei weiter fallenden Kursen einen Teil der Barreserve in 10-Pfünder zu tauschen. Den ersten seit über 16 Jahren habe ich heute Morgen für 1660 gekauft.....

Schriftgröße:  A A A A A