Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Eine von Anhängern einer Goldwährung oftmals gehörte Auffassung was Geld sei. Zwischen einer FIAT-Währung wie der heutigen westlichen Konfettiwährung und einer goldgedeckten Währung gibt es aber auch einen dritten Weg: Geld als Spiegel des BSP, ein Spiegel der geschaffenen Werte, als Spiegel des Fleißes eines Volkes. Oder wollen Sie behaupten, daß das einzige was überhaupt Wert hat, Gold ist?

Das ist meiner Meinung nach inhaltlich komplett falsch.
    Bei Geld (Konfettiwährung oder goldgedeckte Währung) geht es in erster Linie im einen Wertemaßstab.
    Dieser Wertemaßstab dient dazu einen Preis zu bilden für das Gut einer Gesellschaft (geschaffenen Werte, Fleiß des Volkes).
    Es geht also nicht um die Frage Gold oder Werte, sondern um Geld als Maßstab für Werte, wobei die Frage sich darum dreht was Geld (als Wertemaßstab) sein sollte.

Zitat

Kann eine Golddeckung die Steigerung des BSP abbilden?

Du meinst mit BSP vermutlich Wirtschaftswachstum.
    Natürlich wird das abgebildet, durch ein sinkendes Preisniveau und damit steigenden Wohlstand.
    Das nennt sich Angebot und Nachfrage in einem richtigen Markt.

Zitat

Sie bevorzugt außerdem diejenigen, welche Gold haben (z.B. im Boden) und benachteiligt jene, die keines haben. Sie gibt den fleißigen Völkern keine Chance durch ARBEIT, ERFINDUNGSREICHTUM und TECHNOLOGISCHEN FORTSCHRITT sich ihren Reichtum zu erarbeiten, weil derjenige mit dem meisten Gold automatisch auch eine wertvolle Währung hat.

Zum einen beweist gerade die deutsche Geschichte das sich ein Volk durch ARBEIT, ERFINDUNGSREICHTUM und TECHNOLOGISCHEN FORTSCHRITT unter einem Goldstandard Reichtum erarbeiten kann.
    Nach dem 2. Weltkrieg und unter Bretton Woods haben wir uns innerhalb kurzer Zeit ohne "Gold im Boden" ca. 4000t Gold erarbeitet, was aus unserer DM eine starke Währung gemacht hat.
    Es spielt also keine Rolle wo Gold im Boden verteilt ist, weil es sich innerhalb kurzer Zeit umverteilen wird.
    Gerade heute sind wir Exportweltmeister ohne eigenen Wohlstand und unsere Situation trifft auf deine oben für Gold genannte zu.

Zitat

Das Gold als Mittel zur Beherrschung anderer erkennt man z.B. daran, daß solange die USA der Welt größter Gläubiger waren, ihnen die Golddeckung ihres Dollars sehr recht war, um damit - z.B. nach dem 1.WK Deutschland bis zum geht nicht mehr auszupressen. Als sie aber zum Schuldner wurden und die Golddeckung für die mit Krediten erhöhte Geldmenge nicht mehr ausreichte, ging man zur Konfettiwährung über. Daher halte ich überhaupt nichts davon so zu tun, als könnte eine goldgedeckte Probleme lösen.

Sie kann, wenn man den Schritt zur Auflösung des Goldstandards als Bankrotterklärung begreift.
    Das internationale Akzeptieren der Bankrotterklärung und das weitermachen ohne Goldstandard hat erst die heutigen Ungleichgewichte gebracht.

Zitat

Die Lösung liegt m.E. in der radikalen Ausschaltung der Macht der Banken, der Hochfinanz auf die Politik - international wie national und der Abschaffung der frei konvertierbaren Währungen zugunsten von Indexwährungen (deren Wert über Warenkörbe bestimmt wird). Was für ein Irrsinn, daß man die Notenbanken als von der Politik "unabhängig" agieren läßt, einzig den Prinzipien der Zinsknechtschaft unterworfen. Die Wirtschaft hat den Menschen zu dienen, nicht umgekehrt.

Politiker welche sich ihr Geld selber drucken können würden das Problem noch verschlimmern, die Geschichte spricht hier deutliche Worte.
    Nur ein Gold+Silber Standard kann die menschliche Macht über die Kontrolle des Wertemaßstabs=Geld radikal ausschalten, da die natürlichen Ressourcen begrenzt sind.
    Da können die Menschen machen was sie wollen.

• Bestellen wie: http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=8522

Nachdem der physische Markt langsam austrocknet und es mir zu mühsam wird, da und dort mal 30, 50 oder 100 OZ zusammenzukratzen und zudem das Silber nun meinen (kleinen) Tresor zu sprengen droht, würde ich gerne mal einen 1000 Oz von der COMEX liefern lassen. Die dabei anfallenden Kosten stören mich nicht. Der Briefkurs bei der Händlern und auch die Versandkosten wiederholter bestellungen bei proaurum und den anderen händlern ja auch nicht gratis.

Einzelne Ag Unzen habe ich schon genügen (für die täglichen Einkäufe im Worst case szenario ;0) - ein 1000 Oz barren ist natürlich reines investment - LANGZEIT investment, welches erst verkauft würde, wenn wir tatsächlich mal einen allgemeinen Run in die Edelmetalle sehen wie zuletzt in 1980; der Verkauf eines 1000 OZ Ag barren natürlich auch nichts Alltägliches, aber bei einem allgemeinen run in die edelmetalle nehmen Banken (oder degussa oder andere schmelzen) sicher gerne und zu einem guten preis einen 1000 Oz barren. Zudem NETT zum herzeigen ;0))

hat irgendwer erfahrung mit der bestellung eines 1000 OZ barren von der COMEX?

• Natürlich wird das abgebildet, durch ein sinkendes Preisniveau und damit steigenden Wohlstand.
    Das nennt sich Angebot und Nachfrage in einem richtigen Markt.

Es hat mich gewundert, daß nicht schon früher jemand diesen Einwand gebracht hat. Er ist nämlich richtig. Aber Sie sagen richtig "in einem richtigen Markt".
    Aber was ist mit den Ausgaben des Staates. Für die Pensionen oder die Gehälter von Beamten gibt es überhaupt keinen Markt. Die Zahlungen müßten also gekürzt werden. Gut. Nur wer soll das tun? Leute, die durch parlamentarische Negativselektion auf Wahllisten stehen? :D
    Aber auch in der Wirtschaft haben wir das Problem, daß es oft keinen Markt gibt, sd. Oligopole.
    Und zu guter letzt denken Sie bitte daran, was ein sinkendes Preisniveau bei Investitionen bedeutet: würden Sie sich einen Golf VI um 18.000,- so schnell als irgendmöglich kaufen, wenn er von Jahr billiger wird? Sie werden bei steigender Produktivität ohne Ausweitung der Geldmenge m.E. deflationäre Probleme bekommen, die die Wirtschaft abwürgen, weil die Geldhortung Gewinn bringt.

Einmal editiert, zuletzt von Schiller ()

• 99999
    Ich verstehe nicht, warum hier so viele per Post bestellen. Sie wissen aber schon, was bei einem Goldverbot passieren wird, oder? Die Goldhändler müssen ihre Bilanzen mitsamt der Kundendaten herzeigen und die Banken ihre Schließfächer öffnen...

• Hallo

Hat jemand die Debatte mit McCain und Obama gestern Abend gesehen ?
    Schon lustig was die versprechen, aber wo kommt das Geld nun wieder her ?
    Beide sind Russlandfeindlich und wollen die Russen ueber die Anreiherstaaten wie die Ukraine provozieren das man auch nun ganz Russland die amerikanische Demokratie und Freiheit bringen will und zur Konsumgesellschaft umerziehen will. Das Raketenschild in Polen will man ausbauen, meinesachtens eine Auffrischung des kalten Krieg.
    Amerika funktioniert solange man weitere Kredite gibt damit die Amerikaner den Konsum am Leben erhaelt und Europa beschaeftig bleibt.
    Na dann koennen sie gleich ihre Porsche und BMW herschenken, die bezahlen ihre Schulden wohl kaum zurueck.
    Wenn dann nur wenn der USD nichts mehr wert ist, dann kaufte man den BMW mit 60% Rabatt oder die EZB/SNB/BOJ/BOE hat ihn bezahlt. :D

Gruss

U27

• 99999
    Ich verstehe nicht, warum hier so viele per Post bestellen. Sie wissen aber schon, was bei einem Goldverbot passieren wird, oder? Die Goldhändler müssen ihre Bilanzen mitsamt der Kundendaten herzeigen und die Banken ihre Schließfächer öffnen...

man wird mein Gold nicht finden, wenn es jemals TATSÄCHLICH so weit kommen sollte, woran ich NICHT glaube. Ich glaube an eine zukünftige langsamfortschreitende Entwertung des Geldes - also im Sinne eines klassischen Inflationsschutzes. Vielleicht sehen wir wirklich mal eine währungsreform in 2012, 2022, 2032 ? gut möglich.

an die gaanzen untergangsszenarien der bugs hier glaub ich nicht, wohl eher an 5 (oder 7) wirklich magere Jahre (Rezession, depression , hohe Arbeitslosigkeit, entsprechend niedrige zinsen).
    Meine Motivation ist Inflationschutz + Absicherung für den nicht von mir erwarteten (aber auch nicht unmöglichen worstcase).

Warum sollte man wirklich Gold verbieten wollen - hat doch gezeigt, dass dies eh nicht funktioniert. Eher lässt man die Manipulation langsam lost und den Goldpreis über die nächste Jahre auf 1200, 1500 und vielleicht wirklich 2000 steigen. Wäre sinnvoller um gegen eine knappheit vorzugehen als per verbot (und ich schätze, dass wiess man).,
    Dass man den phyischen Handel mit Gold und Silber erschwert - ist hingegen unbestritten - und wir sehen das ja bereits ganz besonders gut in den USA.

• 99999

Glauben Sie denn die Leute hier im Forum würden sobald das Wort Goldverbot irgendwo fällt mit ihren Baren und Münzen aufm Schoß weiter vorm Pc sitzen und "lalilu nur der Mann im Mond schaut zu " singen ? Jeder normale Gold&Silberbug würde da sofort seine EM's in Sicherheit bringen zur Not eben im Garten vergraben , bei Oma lagern was weiß ich. Eine Ausrede kann man immer vorbringen ala "hab ich bereits verkauft , verschenkt usw." Gold & Geld is ausgegeben für "Crack & Nutten" usw. ich glaube die wenigsten würden dann sagen "Oh Goldverbot , ok hier ist es , sogar noch OVP"

Aber dieses Szenario is momentan etwas abwägig , kommen kann es ganz sicher , aber da wäre dann das System wohl schon soweit am Ende das man vielleicht besser gar nimmer in Deutschland/Europa/Usa leben sollte ^^

Ich hab mein Gold & SIlber auch als Inflationsschutz & weil ich mir Kursgewinne verspreche , ich seh die Infla aber eher früher kommen , bin mir ziemlich sicher das es eine geben wird in den nächsten 5 Jahren. Ob es eine Hyperinfla geben wird , kann man nur vermuten.

• 99999

Diese Frage habe ich beim Eröffnen meines Schließfaches meinem Banker auch gestellt - na ja, Staat und Bank fehlt der entscheidende Schlüssel, nur der Inhaber kann letztendlich aufschließen. Die Bank allein kann definitiv keine an Kunden vermietete Schließfächer öffnen !!
    Die Staatsgewalt müsste also dem Schließfachinhaber mit Gewalt den Schlüssel abnehmen - aber wo war der jetzt noch mal ??? :hae:
    Also Schließfächer sind absolut sicher (wie die Rente? :sleeping: ) gegen den Zugriff des Staats.

Gute Investments

belabw

• Diese Frage habe ich beim Eröffnen meines Schließfaches meinem Banker auch gestellt - na ja, Staat und Bank fehlt der entscheidende Schlüssel, nur der Inhaber kann letztendlich aufschließen. Die Bank allein kann definitiv keine an Kunden vermietete Schließfächer öffnen !!
    Die Staatsgewalt müsste also dem Schließfachinhaber mit Gewalt den Schlüssel abnehmen - aber wo war der jetzt noch mal ??? :hae:
    Also Schließfächer sind absolut sicher (wie die Rente? :sleeping: ) gegen den Zugriff des Staats.

Gute Investments

belabw

Ja ja ...
    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/cwsimages/inventory/58199_PoliceGrind.jpg]

• Keine Sorgen, die Polizei bricht den Safe auch mt Gewalt auf in den Banken, es war schon der Fall in England.

Denunziaten gibt es genug, es kann ja kriminelles Gold sein oder ein Terroristen Safe.

Bei einen Goldverbot sind die Schliessfächer bei den Banken IMHO nicht sicher.

Einen Schlüssel brauchen die bestimmt nicht. :D

http://www.thisislondon.co.uk/standard/article-23489718-details/Police+raids+find+three+holdalls+with+£1m+cash+in+one+safe+deposit+box/article.do

By the their own admission, the Police opened up to 50% of boxes that do not belong to alleged criminals, no different in principle to blurting into 50 homes with no justification.
    The 'justification' for the raid was that the owners of the company had broken the law, not the owners of the boxes and I can just imagine the questions they will be asked when they try and retrieve their goods. Possession being 9/10ths of the law takes on a whole new meaning.

• Hallo zusammen,

wir sind zwar im falschen Sräd,aber naja.
    Ich halt von den Fächern nix,weil meldepflichtig und in aller Regel versichert.
    An Hand der Versicherungssumme läßt sich der Wert des Inhalts ableiten.
    Besser Difersifikation, u.U.Ausland,bei zuverlässigen Mitstreitern,so fern man selbige hat.
    Ich hab diese Leute.

Trust yourself
    Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Der Thread hier sollte so bleiben, wie er ist. Die Dinge, welche hier diskutiert werden, betreffen Gold und Silber i.d.R. gleichermaßen. Eine Trennung würde doch nur dazu führen, dass ein oder sogar beide Threads einschlafen.
    Wie sagte doch Jesse Livermore: "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft"
    Und der "Markt" hat eben diesen einen Thread hervorgebracht.
    [tube]

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - Null!

• Aber was ist mit den Ausgaben des Staates. Für die Pensionen oder die Gehälter von Beamten gibt es überhaupt keinen Markt. Die Zahlungen müßten also gekürzt werden. Gut. Nur wer soll das tun? Leute, die durch parlamentarische Negativselektion auf Wahllisten stehen? :D

Weil diese notwendige Bereinigung durch unsere Politiker bisher nicht durchgeführt worden ist, wird der kommende Fiat Money Crash diesen Zustand bereinigen.
    Dank der heutigen Produktivität sollten diese Leute aber nicht mehr verhungern müssen.

Zitat

Aber auch in der Wirtschaft haben wir das Problem, daß es oft keinen Markt gibt, sd. Oligopole.

Das ist nur die Folge unseres heutigen Geldes.
    Es ging ja aber um das Geldsystem der Zukunft.
    Ein stabiles Geld (Gold+Silber) wird auch wieder den Markt zurück bringen.

Zitat

Und zu guter letzt denken Sie bitte daran, was ein sinkendes Preisniveau bei Investitionen bedeutet: würden Sie sich einen Golf VI um 18.000,- so schnell als irgendmöglich kaufen, wenn er von Jahr billiger wird? Sie werden bei steigender Produktivität ohne Ausweitung der Geldmenge m.E. deflationäre Probleme bekommen, die die Wirtschaft abwürgen, weil die Geldhortung Gewinn bringt.

Zum einen empfinde ich den Wegfall des Produktions/Kosumzwangs als Lebensnotwendig für die Zukunft unserer Welt.
    Zum anderen fehlt meiner Meinung nach diesem Argument jegliche praktische Grundlage.
    Die Menschen werden auch in einem leicht deflationären Umfeld Dinge kaufen die sie wollen/brauchen.
    Fast jeder hat heute einen modernen PC und einen LCD Fernseher in seiner Wohnung obwohl dort die Preise wie oben beschrieben konstant und stark sinken.

• Zitat

Ich hab mein Gold & SIlber auch als Inflationsschutz & weil ich mir Kursgewinne verspreche , ich seh die Infla aber eher früher kommen , bin mir ziemlich sicher das es eine geben wird in den nächsten 5 Jahren. Ob es eine Hyperinfla geben wird , kann man nur vermuten.

In Rohstoff-Spiegel steht ein Artikel über mögliche Deflation. Immer mehr lese ich über die Deflation. Ich denke mittlerweile ist ein Trendpunkt erreicht, ab dem das Wort Deflation stärker in Erscheinung kommen wird... Was wird demnächst teuerer? Außer Energie und Lebensmittel fällt mir nichts ein, was bei einer Depression (die auf uns zukommt) teuerer werden sollte... Und Energie und Lebensmittel werden immer knapper und autom. teuerer - selbst während der Deflation ist das möglich...

• Ich hoffe nur, dass Eldo sich nicht auf dein Niveo herabläßt.

EdelMans Niveau ist um einiges höher als das des leidigen Eldo. EdelMan hat Diskussionskultur, Eldo nicht. Eldo ist ein eitler Selbstdarsteller, EdelMan nicht. Wer auf Eldo gehört hat, hat Verluste; wer auf EdelMan gehört hat, eher nicht.
    Es wurde Zeit. :thumbsup:

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• Außer Energie und Lebensmittel fällt mir nichts ein, was bei einer Depression (die auf uns zukommt) teuerer werden sollte... Und Energie und Lebensmittel werden immer knapper und autom. teuerer - selbst während der Deflation ist das möglich...

Die für die Masse verfügbaren Geldmittel (Kredite u.Ä.) werden knapper. Energie und Lebensmittel werden teurer. Welche Güter werden dann billiger? Ach ja, die ,die ohne Energie hergestellt und transportiert werden können. In dem Szenario wird die Wirtschaft und damit auch die öffentlichen Haushalte (Steuereinnahmen) implodieren. Womit werden dann die zahlreichen Arbeitslosen bezahlt?
    Genau. Mit frisch gedrucktem Geld. Sollte sich der Staat nicht aus seiner Verantwortung stehlen, und das werden die Wähler in den "Demokratien" nicht zulassen, bleibt ihm gar nichts übrig, als die fehlenden Steuereinamen zu monetarisieren, was nur ein vornehmerer Ausdruck für Geld drucken ist.
    Hungernde Wähler sind in einem Amerika von 1929 vorstellbar aber nicht in einem Sozialstaaten-Europa von 2010.

Einmal editiert, zuletzt von PMChris ()

• Offizieller Beitrag

U27

Ein schlechter Einstandstag. X(
    Dies sind einige Beleidigungen zu viel.
    Auf derartige Beiträge und Mitglieder kann unser Forum verzichten.

Eindringliche Verwarnung und gelbe Karte, m.W.die erste an einem 1.Tag. :evil:

• FUCK YOU EDEL MAN !

Hallo,

die Emotionen kochen hoch, ein Zeichen für das was uns nächste Woche erwartet? Bye Bye U27

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

• Offizieller Beitrag

Hiermit wird U27 gesperrt.

Bis zur technischen Sperre durch den Betreiber wird jeder Beitrag dieses Exmitgliedes gelöscht.

• Hiermit wird U27 gesperrt.

Bis zur technischen Sperre durch den Betreiber wird jeder Beitrag dieses Exmitgliedes gelöscht.

Und das auch völlig zu Recht. Keiner braucht es hinzunehmen, sich hier beleidigen zu lassen.

Kurz zu Eldo: wer viel austeilt, muss auch einstecken können. Er kann definitiv weniger einstecken, als er austeilt. Dennoch ist er ein wertvolles Goldseiten-Mitglied. Kene Frage.

Etwas Distanz wird ihm sicher gut tun.

Bis er sich hier wieder aktiv beteiligt wünsche ich ihn viel Glück bei seinen Geschäften. Möge er weise handeln, ein glückliches Händchen haben und sich seine "100 Prozent" wieder zurück holen. Ich gönne es ihn. Und wünsche ihn, daß er sich rechtzeitig von dem ganzen Beschiss verabschiedet, denn daß die Geschäfte, die er tätigt demnächst allesamt hochgehen könnten, das wird jeden Tag ein wenig mehr wahrscheinlich. Und unter "hochgehen" verstehe ich: keine Kohle, obgleich er richtig gelegen hat.....

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

Schriftgröße:  A A A A A