Saccard,
ich finde den Thread wirklich hochintelligent, auch weil ich nicht alles auf Anhieb verstehe. Trotzdem habe ich den Eindruck, daß es keine heiße Luft ist (das was ich nicht verstehe).
Aber wieso versuchst Du etwas unvorhersehbares vorherzusehen ? Dafür gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten und nur ganz Wenige werden zum Erfolg führen.
Die Black Swan Theorie gilt mM auch sehr stark für In-Kneipen. Die werden aufeinmal entdeckt, obwohl sie kein hervorstechendes Merkmal haben. Sobald die kritische Masse der Besucher überschritten ist, tritt ein sich selbstverstärkender Prozess in Kraft. Das ist ganz typisch für den Aktienmarkt und hat (leider) sehr oft nichts mit den Fundamentals zu tun. Eine Aktie die steigt, steigt sehr bald total irrational weiter. Eine Aktie die fällt, fällt sehr bald irrational weiter.
Ich persönlich nutze die Chartanalyse (sehr viel einfacher als Fundamental) um irrationale Übertreibungen nach unten aufzuspüren. Natürlich muß das Unternehmen fundamental gesund sein.
Um beim Beispiel zu bleiben: Ein Kneipe die echt was bietet, wird früher oder später auch wieder In-Kneipe.
PS: Ich finde es sehr gut, daß Du das Posting von Gold_baron komplett ignoriert hast. Qui defendat...