ZitatDa war ziemlich viel drin und ich hab keine Lust, mir das nochmal anzusehen;-) Zum Beispiel wird aber der Kapitalismus als ein System dargestellt, das notwendigerweise zusammenbrechen muss.
1. Kapitalismus ist nicht gleich Kreditgeldsystem. Du hast nur in einem Punkt recht. Echter Kapitalismus (ohne Staatsinterventionen) auf Goldstandardbasis muss nicht notwendigerweise zusammenbrechen - das System funktioniert nämlich recht gut mit einigen Auf und Ab´s aber meistens ohne dem großen Knall. Das Kreditgeldsystem dagegen MUSS zwangsläufig und logisch zwingend zusammenbrechen, weil wachsende Schulden die Basis dieses System sind und der Zins ein stetig wachsendes Wirtschaftswachstum erfordert, dass am Ende sogar theoretisch exponentiell wachsen muss um mit dem Zinseszinseffekt mithalten zu können.
Ich ärgere mich immer wenn dieses pervertierte System in den Medien als Kapitalismus bezeichnet wird, weil die Masse dann mit dem Wort "Kapitalismus" immer negative Gefühle assoziiert und damit den Linken in die Hände spielen. Der Kapitalismus ist nicht schlecht - er ist wahrscheinlich sogar das bestmögliche System - schlecht ist das Kreditgeldsystem, dass sich Kapitalismus schimpft.