Videos auf Goldseiten angekommen...

  • Arthur


    Zitat

    Da war ziemlich viel drin und ich hab keine Lust, mir das nochmal anzusehen;-) Zum Beispiel wird aber der Kapitalismus als ein System dargestellt, das notwendigerweise zusammenbrechen muss.


    1. Kapitalismus ist nicht gleich Kreditgeldsystem. Du hast nur in einem Punkt recht. Echter Kapitalismus (ohne Staatsinterventionen) auf Goldstandardbasis muss nicht notwendigerweise zusammenbrechen - das System funktioniert nämlich recht gut mit einigen Auf und Ab´s aber meistens ohne dem großen Knall. Das Kreditgeldsystem dagegen MUSS zwangsläufig und logisch zwingend zusammenbrechen, weil wachsende Schulden die Basis dieses System sind und der Zins ein stetig wachsendes Wirtschaftswachstum erfordert, dass am Ende sogar theoretisch exponentiell wachsen muss um mit dem Zinseszinseffekt mithalten zu können.


    Ich ärgere mich immer wenn dieses pervertierte System in den Medien als Kapitalismus bezeichnet wird, weil die Masse dann mit dem Wort "Kapitalismus" immer negative Gefühle assoziiert und damit den Linken in die Hände spielen. Der Kapitalismus ist nicht schlecht - er ist wahrscheinlich sogar das bestmögliche System - schlecht ist das Kreditgeldsystem, dass sich Kapitalismus schimpft.


  • Logisch.


    Ich habe im 8 Schuljahr mal Wein hergestellt und den Gährungsverlauf über 8 Wochjen durch eine Zeit-Skala mit Tagen und blasen je Minuten dokumentiert. So weit war das noch OK.


    Dann meinte ich im Bio-Unterreicht, daß die Kurve des Bevölkerungswachstums mit der der Gährung in der Anfangsphase auffallend übereinstimme.


    Auch das war gerade noch OK.


    Meine Folgerung, wie es mit dem Bevölkerungswachstum weitergehen werde und daß es wohl, legt man die Gährungskurve der Bevölkerungsentwicklung zu Grunde wohl zwangsläufig zu Katastrophen und extremereignissen kommen müsse / könne.... brachte mir einen Termin beim Direktor ein. Die ansonsten fachlich sehr kompetente Bio-Lehrerin wusste sehrwohl, daß hier ein Punkt erreicht war, an dem sie (fachlich) selber nicht mehr das Heft in der Hand hatte. Also musste die Politik in Foerm des Direktors her, der gleichzeitig Bürgermeister war.......


    Es ergab sich dann ein sachliches Gespräch über wissenschaftliche aber auch politische Aspekte und mir wurde nahegelegt, derlei Folgerungen besser nicht weiter zu verfolgen. Dann wurden noch Noten "verhandelt". Abschliessend wurde mir eine Jugend-forscht-Broschüre als "Alibi" in die Hände gedrückt.


    Die mündlich getroffenen Benotungs- und sonstigen Vereinbarungen wurden bis zum Abschluss der 10. Klasse von keiner Seite gebrochen.


    Ich habe einfach die Klappe gehalten, nur noch geantwortet wenn ich gefragt / aufgefordert wurde und eine gute Note dafür kassiert.


    Alles klar?


    PS: egal ob Gährung, Bevölkerungs- oder Geldmengenwachstum: In der Anfangsphase ähneln sich alle Kurven sehr. Exponentielle Entwicklungen haben das so an sich.


    Oder einfach formuliert:


    shooting stars never stop - even when they reach the top.


    Also: welcome to the pleasuredome oder so.....

  • @mesodor


    Alles Klar, auf der Andrea Doria!


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • ich denke unser Problem ist weder der Kapitalismus noch der Zins noch der Zinseszins noch die Banken noch die Tatsache, dass Geld mehrfach verliehen wird sondern schlicht und einfach die Tatsache, dass es kein Geld, sondern nur noch Kredit gibt, den man beliebig in der Menge steigern kann. Anders gesagt: dass es keine Bindung des Geldes mehr an reale Güter gibt.


    Angenommen es gäbe noch eine Golddeckung. Dann wäre es aus Effizienzgründen natürlich sinnvoll, das Geld zur Bank zu bringen (und dort sicher zu verwahren). Es wäre auch sinnvoll statt dessen mit Zetteln also Lagerscheinen zu bezahlen. Die müssen nicht mal das Eigentum verbriefen, sondern können auch eine Forderung darstellen. Diese würden dann umlaufen. Das wäre alles kein Problem. Diejeningen, die Geld übrig haben, bringen es zur Bank, die die es brauchen, bekommen es. Die Bank ist also eine Art Mittler und für diese Dienstleistung kann sie sich auch ein Stück abschneidet, wogegen niemand etwas haben sollte.


    Der Zins ergäbe sich in diesem Fall nicht daraus, dass man das Geld weggibt und nicht zur Verfügung hat (man würde es ja ebenso wenig ausgeben wie wenn es zu Hause ist, man hat also KEINEN Konsumverzicht). Er ergäbe sich vielmehr aus dem Risiko, dass man sein Gold nicht mehr von der Bank bekommt, da diese es ja einmal oder mehrmals verliehen hat. Die Höhe des Zinses würde sich aus der Höhe des Risikos ableiten.


    Hieraus folgt nicht notwendigerweise, dass die Geldmenge immer weiter ansteigt um die Zinsen zahlen zu können. Denn erstens kann es sein, dass Kredite auch wieder zurückgezahlt werden, was die Geldmenge senken würden. Zum zweiten fällt die Geldmenge auch dann, wenn Kredite ausfallen. Um das auszugleichen, gibt es ja genau den Zins. Je höher das Ausfallrisiko, desto höher der Zins so dass man im Durchschnitt sein Gold eben wieder bekommt.


    Was passiert nun, wenn zu viele Kredite vergeben werden, also z.B. die Wirtschaft überhitzt wird? Nun: die Bank wird das Geld öfter verleihen. Das führt aber dazu, dass die Geldleiher etwas misstrauischer werden, ob sie ihr Geld wiedersehen. Also werden sie einen höheren Zins verlangen. Die Bank könnten nun einfach die etwas geringere Menge Geld noch öfter verleihen, muss hier aber damit rechnen, dass alles oder fast alles Geld abgezogen wird und sie in Liquiditätsschwierigkeiten kommt. Also wird sie die Kredite begrenzen bzw. ihrereseits höhere Zinsen nehmen, was zum einen die Nachfrage nach neuem Kredit reduziert (und somit das Kreditwachstum) und zum zweiten im Fall dass jemand seine Zinsen nicht zahlen kann, Kreditausfälle mit sich bringt, was ebenfalls die Kreditmenge reduziert. In diesem Fakk würde es eine Kontraktion der Wirtschaftsleistung geben, bis sich der Prozess wieder ins Gegenteil verkehrt. Dies würde z.B. auch Überproduktionen abbauen, die entstanden sind.


    Wie ist es aber heute? Heute gibt es keine Deckung mehr. Die Banken können das Geld so oft verleihen wie sie wollen. Denn die die das Geld in die Bank eingezahlt haben, haben ja keinen Anspruch auf einen begrenztes Gut, sondern im Grunde nur Anspruch auf weiteren Kredit und diesen kann die Bank selbst herstellen. Bei manchen Leuten wird sie streiken, bei anderen eher weniger. Der Mechanismus mit den Zinsen funktioniert also nicht mehr genauso wenig wie der mit der Deckung. Wenn Zinsen nicht mehr gezahlt werden können, gibt es keinen Ausfall, sondern es wird einfach mit neu geschaffenen Kredit bezahlt. Das ganze kann eine ganze Zeitlang munter weiter gehen, bis irgendwann doch das Vertrauen weg ist und wir in die Hyperinflation kommen...

  • HIghtekki


    Unser Problem ist, daß die (Mächtigen) die es ändern könnten, es nicht ändern wollen. Noch nicht. Sie sind noch nicht satt. Das ist die traurige Tatsache.


    Aber wie Warren Buffett so treffend formulierte:.."wenn etwas nicht für alle Zeit weitergehen kann, dann wird es enden!"


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Hallo 1ozto12,
    hallo alle,


    ich hole das Thema noch einmal hoch um zu fragen, ob jemand weiß, wo und wie dieser Film ("Wie funktioniert Geld" von Max von Bock) downgeloadet werden kann, und obendrein noch bereit ist, dieses Wissen zu teilen?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    Hallo 1ozto12,
    hallo alle,


    ich hole das Thema noch einmal hoch um zu fragen, ob jemand weiß, wo und wie dieser Film ("Wie funktioniert Geld" von Max von Bock) downgeloadet werden kann, und obendrein noch bereit ist, dieses Wissen zu teilen?


    Hai! :D


    Filmchen gibt es hier:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3552


    Download mir nur mit Firefox bekannt. Ist das PlugIn Videodownloader nötig (auch gut andere Videoseiten...). Plugin gibt es hier:


    http://www.erweiterungen.de/detail/VideoDownloader/


    Viel Spass


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Mal einige auch kritische Stimmen zum Thema Gold: http://www.youtube.com/watch?v=AZ7JZs1cSl8 ff.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Unter anderen mit Steffen Orben, Hans-Jürgen Wiegleb, Robert Hartmann, Dr. Robert E. Moran

Schriftgröße:  A A A A A