McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage, handelt es sich hier um die MCEWEN MINING INC. A1JS7T (US58039P1075) oder um die MCEWEN MININIG-MINERA AND ACQU. A1JTAT (CA5803941049) Danke!


    Um erstere, ist die fusionierte UXG + MAI = MUX.
    Zu Minera Andes gibt einen eigenen Thread; Deren Aktien werden wohl noch eine zeitlang unter der zweiten ISDN weitergeführt.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Neben SVM und SLW empfiehlt S.Patel in SeekingAlpha : MUX. Neben der korrekten Begründung auch lesenswerte Kommentare, u.a auch zu Orko /OK...
    MUX befindet sich mE. nach dem letzten Kursrückgang auf Kaufniveau, ist aber im eigenen Depot schon stark gewichtet.


    "...The company has the best shareholder/management incentive alignment out there, as founder Rob McEwen owns over 20% of the company and does not take a salary. MUX has over $78 million in current assets, including gold and silver on its balance sheet waiting to be sold at higher prices. But rather than focus on the geology and property, I believe the reason to invest is McEwen -- a proven company builder in this sector, as the success of Goldcorp (GG) suggests. Executives of such a caliber are exceedingly rare and not to be missed....“


    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=h&id=82879


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mux habe ich auch auf der (Kauf-) Liste. Aber auch hier, wie allgemein bei Gold-/Silberaktien, sehe ich noch nicht mit grösserer Wahrscheinlichkeit einen Boden. Eine Taucher bis 3.50 oder gar 3.25 wäre keine Überraschung, allerdings gefällt mir das Verhalten von Goldaktien in den letzten Tagen ganz gut.
    Ich warte noch immer ab und schaue nächste Woche.

  • ... dass die MUX nochmals so abschmiert. Hab mir mal noch ein paar gekauft.....


    Die Kurse von Minen sind unterirdisch, abstrus und unverständlich - wahrscheinlich erreicht uns demnächst ein Komet aus dem All der aus reinem Gold besteht und 200.000 Tonnen wiegt...... [smilie_happy]

    Mux habe ich auch auf der (Kauf-) Liste. Aber auch hier, wie allgemein bei Gold-/Silberaktien, sehe ich noch nicht mit grösserer Wahrscheinlichkeit einen Boden. Eine Taucher bis 3.50 oder gar 3.25 wäre keine Überraschung, allerdings gefällt mir das Verhalten von Goldaktien in den letzten Tagen ganz gut.
    Ich warte noch immer ab und schaue nächste Woche.

    • Offizieller Beitrag

    Wie stark soll man MUX gewichten? 10, 15 oder 20% ? Das muss man ja letztlich selbst entscheiden, aber gibt es Meinungen dazu?
    Aktuell Kaufkurse, einverstanden.
    Habe gleiches Problem wie EdelMan: bereits stark im Depot vertreten...


    Gruss, Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Wie stark soll man MUX gewichten? 10, 15 oder 20% ? Das muss man ja letztlich selbst entscheiden, aber gibt es Meinungen dazu? (...)


    Kann man verallgemeinernd kaum schlüssig beantworten, denn 10 % können in einem größeren Depot (selbst eines McEwen Fans ;) ) schon relativ viel, 20 % in einem sehr kleinen wiederum absolut recht wenig sein.


    Btw: Zum Thema „Wieviel Einzelwerte ins Depot?“ hier:
    Börsenweisheiten


    „Zur Abbildung eines Anlagebereiches genügen etwa 5 Standardwerte.
    Beispiel Rohstoffe: Z.B. Rio Tinto, Broken Hill, Royal Dutch +....
    Schwieriger wird es bei sehr gemischten Depots.
    Dann sollten etwa ab 10 Werte vertreten sein wegen der Risikostreuung.“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...bei einigen Edelmetall Aktien sieht Paul Nathan, Autor des Buches „ The New Gold Standard“ und empfiehlt u.a. MUX und RBY.... [smilie_blume]


    „...That is why last week I covered my reverse ETFs on the stock market in general, gold and silver, and went "all in" long on selected resource stocks. After a vicious sell off in many resource stocks, I think we may have just seen the bottom. Take stocks like McEwen Mining (MUX) and Rubicon Minerals (RBY) which are down 60%, or Aurizon Mines (AZK) and C&J Energy Services (CJES) which have stellar fundamentals and have been brutalized as well...“


    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=h&id=82983


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Außer warten und nachkaufen kann man momentan nicht viel mehr machen. Irgendwie erschreckend wie die EM-Aktien den Tieffliegermodus eingeschaltet haben. Dabei ist das Niveau von POS und POG doch gar nicht soo schlecht. Was muß passieren das MUX&Co. starten? Silber über USD 50,00 und Gold über USD 2.000,00?

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Tempo dieses Kursabstieges steht MUX in einigen Tagen bei 0. ;) Ziemlich schleierhaft ohne nähere Kenntnis, der Umsatz auch sehr hoch mit fast 4 Mio Stück...


    Die neueste PR ist nicht schlecht, aber momentan wird jede Info bei Minen ignoriert bis abgestraft.
    Wer MUX nicht als Freiläufer im Depot hat, könnte einige weisse Haare bekommen...


    PR vom 14.05.: http://www.mcewenmining.com/Me…pdate1129470/default.aspx
    „...The goal of McEwen Mining is to qualify for inclusion in the S&P 500 by 2015 by creating a high growth, low-cost, mid-tier silver and gold producer focused in the Americas....


    As of March 31, 2012, McEwen Mining had cash and liquid assets of US$66.7 million, comprised of cash of US$41.1 million, silver and gold bullion at market value of US$21.4 million and marketable securities of US$1.1 million. The Company continues to hold a significant portion of its treasury in bullion with the belief that prices will continue to rise. ...“


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chart eines Seniors, ebenso Gold und Silbermine, Hecla / HL, in vielen Depots Institutioneller : Sehr ähnlicher Absturz, nur gestreckter....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Chapeau, elefant !


    Da ich bereits gut investiert bin, leiste ich mir noch etwas Zeit zum Zukauf, bis der Kurs erkennbarer stabilisiert.


    Nach oben ist auch m.E.mehr Spielraum als nach unten. Nb. kommt mir der extreme Umsatz sehr spanisch vor:
    Ähnliches hatten wir vor Monaten bei TNX mit hohem unerklärtem Abverkauf, bevor der Kurs stark abhob.


    Grüsse & Viel Glück den (leid)geprüften McEwen Investoren !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Verrückte Welt !
    Dafür steigt eine TVI.TO (auch mal vom "Experten" Zihlmann seinerzeit empfohlen!) heute um +40%. Tse, tse, tse....


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Danke Edel Man - da kommt heute ja auch richtig Kaufdruck auf :)


    könntest Du bitte Deine Einschätzung zu BPM (Bralorne) abgeben?


    BPM ist ja Dein Spezialzwerg mit eigenem Sräd. Hatte die mir mal angesehen, da stimmt eigentlich alles, ein kleines feines Stück, nur der Kurs nicht.
    Winzige Umsätze mit hohen Kursschwankungen machen eine Einschätzung nicht leicht. Will mal gelegentlich dort näher darauf eingehen.


    Verrückte Welt !
    Dafür steigt eine TVI.TO (auch mal vom "Experten" Zihlmann seinerzeit empfohlen!) heute um +40%. Tse, tse, tse....


    Wie so oft, fallen manche kleinere marktengere Aktien den gierigen Verkaufs oder Shortorgien der Hedgefonds NICHT zum Opfer...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    MUX ist eine der schillerndsten Aktien, ohne Zweifel, insbes.durch ihren Großaktionär McEwen.
    Sieht man den Chart für sich allein an, sieht er desaströs aus --- aber ein Vergleich mit den beiden Gold + Silberriesen Hecla / HL und Coeur dÁlene / CDE zeigt über 5 Jahre eine erstaunliche Übereinstimmung, v.a. am langen Ende !!


    Hier habe ich noch den BlueChip Goldcorp /GG hinzugesellt, die McE bekanntlich vom Pennystock zur mit solidesten Goldaktie weltweit führte, die er als Vorbild annimmt und deren Performance er anstrebt.
    Selbst GG hat über 5 Jahre iÜ.eine dürftige Kursentwicklung....


    Den Bestand an MUX halte ich lange durch, im Unterschied zu Lexam / LEX, die von McE offensichtlich vernachlässigt wird


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A