McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

  • Als Geschädigter von Kapitalbeschaffungen habe ich neulich in meinem Depot Optionsrechte von MUX im Depot gefunden und wurde natürlich sofort sehr argwöhnisch. Weshalb diese Kapitalbeschaffungsmassnahme und wie werde ich hier gelinkt wie mehrere Male in letzter Zeit wie z.B. AUMN, LSG, KGI.....


    Hier die Brief von MC Ewen
    http://mcewenmining.com/files/MUXLetter.pdf


    Und...Überraschung Überraschung. Dass Kapital benötigt wird macht Sinn (Scheiss Arg....), und wie das Kapital beschafft werden soll noch mehr... Hut ab vor MUX.


    Ich frage mich, weshalb andere Unternehmen es nicht auch auf faire Art versuchen. Mux ist in meinem Ansehen rapide gestiegen.

    • Offizieller Beitrag

    (....) Dass Kapital benötigt wird macht Sinn (Scheiss Arg....), und wie das Kapital beschafft werden soll noch mehr... Hut ab vor MUX.


    Ich frage mich, weshalb andere Unternehmen es nicht auch auf faire Art versuchen. Mux ist in meinem Ansehen rapide gestiegen.


    Zu recht, denke ich auch. Das Thema der dem normalen Anleger gegenüber unfairen Verwässerung va.durch PPs ist leider inzwischen Norm geworden.


    McE. hält selbst die 6o Mio $ Finanzierung, die er iÜ. selbst deckt, ebenfalls für die fairste Form der Minenfinanzierung:


    „"I believe a rights offering, versus all other forms of financing, is the most fair to our shareholders. We are giving the companies' current shareholders who have been supportive and loyal to the company the first right on this financing. I am personally backstopping this financing for $60-million because I believe McEwen Mining has a bright future....“


    http://www.stockwatch.com/News…07374&symbol=MUX&region=C


    Nur schade, daß der Markt dies (noch) nicht würdigt. Für meinen Teil habe ich die schon eh schwerstgewichtige MUX aufgestockt.
    Zu einigen aktuellen Infos und Update später...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte PR vom 7.11. ist ein informatives Update der Produktion und der verschiedenen Projekte von MUX.
    Weiterhin interessant, dass der Schwerpunkt zunehmend auf Gold / Goldäquivalent ausgerichtet ist, auch, daß Goldproduktion in Nevada / USA – Gold Bar und Tonkin Project -- realisierbarer wird.


    Ambitioniertes ZIEL : MUX im S&P 500 in 2015.


    http://www.mcewenmining.com/Me…pdate1131793/default.aspx


    „...McEwen Mining Provides Third Quarter 2012 Operational and Development Update


    ...Highlights
    * Gold equivalent production during the quarter totaled 25,200 ounces. Year-to-date, 72,530 gold equivalent ounces have been produced. The Company remains on track to produce approximately 105,000 gold equivalent ounces in 2012.
    * Cash costs totaled $727 per gold equivalent ounce during the quarter. Year-to-date, cash costs have totaled $753 per gold equivalent ounce, in line with the Company’s guidance of $750 per gold equivalent ounce for 2012.
    * First gold pour at El Gallo Phase 1 in Mexico. The mine is currently ramping up towards commercial production, expected by the end of 2012.
    * El Gallo Phase 2 feasibility study completed. Confirms potential to produce 5.2 million ounces silver and 6,100 ounces gold per year (106,100 gold equivalent ounces).
    * Subsequent to the third quarter, the Company announced its intention to raise $60 million through a rights offering. Rob McEwen, Chief Owner, has agreed to backstop the rights issue.


    The goal of McEwen Mining is to qualify for inclusion in the S&P 500 by 2015 by creating a high quality, high growth, low-cost, mid-tier gold producer focused in the Americas. McEwen Mining's principal assets consist of the San José mine in Santa Cruz, Argentina (49% interest); the El Gallo complex in Sinaloa, Mexico; the Gold Bar project in Nevada, US; the Los Azules Copper project in San Juan, Argentina and a large portfolio of exploration properties in Argentina, Nevada and Mexico….”


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo zusammen!


    Die Aktie schwächelt schon seit Wochen. Gestern minus 5% bei stabilen EM-Preisen.


    Der Titel scheint aufgrund eurer Einschätzungen interessant zu sein und ich überlege einen Einstieg. Nur wann :hae:

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Hier ist alles möglich. Am Unternehmen gibt es nix auszusetzen. Sogar vorbildliche Finanzierungspraktiken werden gepflegt!
    Das grosse ABER kommt jetzt: Die eine produzierende Mine von MUX (San José) liegt am verkehrten Ort. Argentinien ist ganz sicher nicht der place to be. Kirchner, diese bitch, führt ihr Land in eine falsche Richtung (zumindest für ausländische Investoren).
    Da ist auf kurze und mittlere Frist keine Besserung angesagt. Bei Mux wird es immer wieder politisch bedingte Rückschläge geben. Das kann bis zum Schlimmsten gehen (Enteignung!)

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Bei MUX sind in der Vergangenheit öfter heftige Kursbewegungen eingetreten, die Irritationen in Argentinien sind leider nicht neu.
    Habe mit SL den überschweren Bestand vorgestern halbiert, dabei sogar noch nach dem vorherigen Zukauf Gewinn realisiert.


    Auch ich halte den Zeitpunkt für einen Einstieg bzw. Rückkauf für schwer vorhersehbar, vielleicht sind hier charttechnische Überlegungen nützlich.
    An Enteignung denke ich mal nicht; McEwen hat die Finanzierung in Argentinien bei Minera Andas mE. bereits umgerstellt, aber wer weiß.... Jedenfalls werden die Vorkommen in Mexiko dadurch nicht uninteressanter...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei MUX war ich schon länger draußen wegen der genannten politischen Unwägbarkeiten (die sich allerdings in den letzten 5 Tagen imo nicht großartig geändert haben). Gestern Abend hatte ich mir wieder eine kleinere Position für $3.91 zugelegt (und einige TGDs dafür verkaufen müssen) in Erwartung eines (technischen) Pullbacks.

    Aufgrund der hohen Volatilität konnte man MUX in diesem Jahr eigentlich ganz gut traden - einem 5% drop Tag folgte zumeist ein 6% gain Tag ... twt. glta

  • Bei MUX war ich schon länger draußen wegen der genannten politischen Unwägbarkeiten (die sich allerdings in den letzten 5 Tagen imo nicht großartig geändert haben). Gestern Abend hatte ich mir wieder eine kleinere Position für $3.91 zugelegt (und einige TGDs dafür verkaufen müssen) in Erwartung eines (technischen) Pullbacks.

    Diese Strategie hatte auch ich angedacht, nachdem ich bereits vorgestern bei Mux alle Stuecke gegeben hatte (technische Schwaeche des Charts). Ich habe mir den Rueckkauf dennoch verkniffen. Die Aktie ist zu sehr angeschlagen, auch wenn heute ein Rebound-Trade m.E. eine 70:30 Wahrscheinlichkeit hat. Statt dessen habe ich gestern am Tief meine Spekulative Silber-Position nochmals ausgebaut!


    Dir viel Glueck
    Hedda

  • politischen Unwägbarkeiten (die sich allerdings in den letzten 5 Tagen imo nicht großartig geändert haben).


    Ist so nicht ganz richtig. Neulich, zeitlich exakt mit Beginn der Schwäche von MUX, gab es bad News von Argentinien/Kirchner im Zusammenhang mit einem anderen Unternehmen. Leider weiss ich nicht mehr welches. Hier kann sicher jemand helfen.


    Die Finanzierungsrunde hat auch nicht geholfen. Aufgrund der fairen Bedingungen wurde wohl zuerst der Rückschlag wieder wettgemacht. Der Grund der Finanzierung und die trüben Aussichten (weitere Finanzierungsrjunde wird nötig) setzten den Titel aber wieder unter Druck. So wie ich das verstehe wäre die Finanzierungsrunde ja nicht nötig gewesen, wenn MUX aus Argentinien das verdiente Geld hätte abziehen können....

  • MUX schlägt sich heute vergleichsweise erfreulich ... ein Boden scheint gefunden zu sein. Hatte zur Sicherheit die Hälfte meines gestrigen Trades für schlappe 3% + wieder abgestoßen .. schließlich muß man die Feste feiern wie sie kommen ;)


    Ein interessanter Tag - man traut sich kaum aufs Klo zu gehen ... glta

  • MUX gestern mit sehr schwacher Kursentwicklung......letztendlich 2,84CAD also -5%......


    http://www.juniorminingnetwork…san-jose-mine-update.html


    Wenn diese Meldung der Grund sein soll wirds langsam echt lächerlich......die Produktion bei San Jose wurde am 04.02. angehalten (und nur für diesen einen Tag) weil 76 Mitarbeiter Schei..erei hatten.....Auswirkungen auf das Jahresproduktionsziel: Null.
    Ich gebe Hedda an anderer Stelle recht.....2,5CAD könnten durchaus nochmal getestet werden......wäre für mich der Kaufzeitpunkt um mein Engagement bei MUX zu verdoppeln....


    glück auf

    • Offizieller Beitrag

    MUX ist nach wie vor einer der Basisaktien in meinem Depot. Ob das riesige Kupferprojekt Los Azules hinreichend mit bewertet ist, bezweifele ich ohne nähere Nachrechnung. Es bleibt etwas Unsicherheit zu Argentinien, andererseits hat MUX ein großes Standbein inzwischen in Mexiko, und Nevada gibts auch noch.


    Da hoher Freiläufer, ist Verkauf nimmer angedacht, obwohl MUX noch hoch im Depot gewichtet ist. Auf dem momentanen Niveau bieten sich m.E. Zukauf bzw Einstieg an, im Chart ist die Unterstützung zu ersehen, bislang hatte sie 3 x gehalten, der Abverkauf sollte dem Ende zugehen.....


    Grüsse

  • Der alte Fuchs.
    Bietet der doch tatsächlich in seinem MUX Webshop eine 1oz Silbermünze für satte 50$ an.
    Eine Maple Leaf kostet derzeit unter 32$.
    http://store.mcewenmining.com/products/silver-coin


    Gibt aber auch "hübsche" Gürtelschnallen und mehr....


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-XjC3HFzc7n8/USfOIc7Sm2I/AAAAAAAAUxg/Yz8o_OotpB8/s320/mcewen_shop.png]

  • Der alte Fuchs.
    Bietet der doch tatsächlich in seinem MUX Webshop eine 1oz Silbermünze für satte 50$ an.
    Eine Maple Leaf kostet derzeit unter 32$.
    http://store.mcewenmining.com/products/silver-coin


    Gibt aber auch "hübsche" Gürtelschnallen und mehr....


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-XjC3HFzc7n8/USfOIc7Sm2I/AAAAAAAAUxg/Yz8o_OotpB8/s320/mcewen_shop.png]


    Hat was. Erinnert mich ein wenig an http://www.proudproducers.com/…at=all&filter=d%27Anconia


    Zu Mux... liege schon auf der Lauer zum Einstieg.


    @ Edel und alle anderen "Minensucher" Danke für die vielen Infos etc. [smilie_blume] keep up the good work. :thumbup:

  • Hallo Edel,


    bei MUX gabs Zahlen


    http://www.marketwire.com/pres…date-nyse-mux-1766306.htm


    4. Q. und Zahlen 2012 + Ausblick 2013


    Es liest sich jetzt alles eigentlich nicht schlecht.....löblich dass MUX nun auch die All-in costs veröffentlicht. Hier sieht man mal was für einen Hebel die Minen entfalten können wenn der POG auf über 2.000US$/Oz steigen würde....




    ..."Estimated 2013 production is expected to grow by 24% to 130,000 gold equivalent ounces (72,310 gold ounces and 3,000,000 silver ounces) at a cash cost between $800 - $900 per gold equivalent ounce. All-in sustaining costs are estimated at $1,200 - $1,325 per gold equivalent ounce. All-in sustaining costs include operational, development, exploration, royalties and reclamation costs"...


    Edel, wie siehst Du die ganze Geschichte als eingefleischter MUXianer

    • Offizieller Beitrag

    ....
    http://www.marketwire.com/pres…date-nyse-mux-1766306.htm


    Es liest sich jetzt alles eigentlich nicht schlecht.....löblich dass MUX nun auch die All-in costs veröffentlicht. Hier sieht man mal was für einen Hebel die Minen entfalten können wenn der POG auf über 2.000US$/Oz steigen würde....

    Edel, wie siehst Du die ganze Geschichte als eingefleischter MUXianer


    Moin value, all...


    Vorab: Mit MUX ehedem US Gold habe ich allerhand mitgemacht ab Erstkauf 9.9.2005, eine der ersten Minen in meiner Forenstory. Die Kursschwankungen waren enorm, haben aber zu effektiven Trades geführt.
    Durch San Jose und El Gallo ist MUX inzwischen 50:50 Gold und Silberaktie von der Produktionsseite her, was kein Nachteil ist. McEwen hat jedenfalls zügig El Gallo zur Produktion gebracht anstelle Rubicon / RMX, aus der er sich zurückzog.
    LEX als Bestandteil der MUX Gruppe ist enttäuschend und wird wohl etwas vernachlässigt, aber das wird alalong auch noch was, denke ich...


    Der Bericht spricht mich an:
    --- Die vorgegebenen Ziele wurden erreicht -- was nicht üblich ist in der Szene
    --- Vernünftige Produktionssteigerungen geplant
    --- Hohes Cash und solide weitere Projekte.
    --- Und ganz wichtig: Mit Argentinien ist MUX offenbar im Reinen, jedenfalls was die Finanzierung anbetrifft, von San Jose kommen sogar Dividenden, die MUX reinvestiert. Auch die Offenlegung der Gesamtkosten ist anerkennenswert. Hier trifft Deine Betrachtung zum Hebel zu, value. Hier können wir nur hoffen, daß die Goldpreise schneller steigen als die Kosten....


    Los Azules und die Nevada Projekte sind schwer bewertbar, vielleicht später ein Versuch. MUX konnte sich der Börsenschwäche nicht entziehen mit knapp am JT, meinen Bestand werde ich noch lange halten, eher erhöhen.


    Havana Moon
    Danke, gern. Vielleicht sehen wir wieder eines Tages 2 stellige Kurse..... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 13.03.:
    http://www.mcewenmining.com/Me…gical-Update/default.aspx


    „....The 2010 PEA was based on a resource that used a cut-off grade of 0.35% copper and a mine plan that used a cut-off grade of 0.205% copper within the resource pit shell. All of the material above the mine plan cut-off will be milled....


    McEwen Mining has begun work on an updated PEA which is expected to be completed in the third quarter of this year. The updated PEA will be based on a significantly larger mineral resource and will evaluate the possibility of increasing the daily throughput. The updated PEA will also incorporate the results of these metallurgical studies. ..“
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Markt und mein Vize Flaggschiff freuen sich.... [smilie_blume]

    PR vom 2.04.http://www.stockwatch.com/News…55491&symbol=MUX&region=C


    „McEwen Mining Inc. (NYSE: MUX) (TSX: MUX) is pleased to announce a new gold discovery, called Twin Domes, within its 100% owned El Gallo Complex, Sinaloa, Mexico.
    The high gold grades encountered are reminiscent of historical mining grades that occurred throughout the El Gallo Complex between 1800-1950, where approximately 180,000 ounces of gold at 20 gpt were mined ...“


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A