Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

  • Das sich bereits entwickelnde Szenario in den USA ist Sezession:
    https://gov.alaska.gov/newsroo…-alaska-lands-and-waters/


    Daraus:
    [...]“Alaska’s destiny lies in full ownership of and access to our natural resources,” continued Governor Dunleavy. “These actions are a first step in “Unlocking Alaska” – an initiative that I will continue to advance in the coming months. My administration will not rest until Alaska has achieved the foundational promises of statehood, and every Alaskan is granted unfettered access to our lands and waters. [...]



    Sprengstoff!
    Die Auswirkungen, die dies haben wird, sind beachtenswert, zumal wir eine Anzahl von mindestens 17 US-Staaten haben, die dazu übergegangen sind, wieder ihre eigene souveräne Staatspolitik in Angriff nehmen zu wollen.


    Für Northern Dynasty bedeutete dies womöglich ein verkürzter Genehmigungsprozess und die Genehmigung der Errichtung und des Betriebs der Pebble-Project-Mine durch den Staat Alaska!

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Staat als Betreiber einer Gesellschaft für Resourcenförderung - nicht so das, was ich mir erträume! Die wissen vor allem, wie man Geld ausgibt, das man nicht hat, bis eine Gesellschaft zu Boden geritten ist..
    Pemex fällt mir gerade ein...

  • Einen Staat als Betreiber einer Gesellschaft für Resourcenförderung - nicht so das, was ich mir erträume! Die wissen vor allem, wie man Geld ausgibt, das man nicht hat, bis eine Gesellschaft zu Boden geritten ist..
    Pemex fällt mir gerade ein...

    Also so verstehe ich die Entwicklung nicht.


    Es ist keine Verstaatlichung von Unternehmen oder Enteignung von Privatbesitz geplant,
    sondern der Staat Alaska will sich künftig nicht mehr nach den Bundesgesetzen richten müssen, und souverän entscheiden, was die Nutzung seines Staatsgebietes angeht.


    Sprich:
    Wenn der Staat Alaska das Pebble-Project genehmigt,
    wird es gebaut - egal, was die Bundesbehörden sagen.


    Im Zusammenhang mit dieser offiziellen Erklärung der Regierung von Alaska bekommt die bereits ausgesprochene Unterstützung des Governors von Alaska für den Revisionsantrag (Appeal) von Northern Dynasty gegenüber der Bundesbehörde des US Army Corps of Engineers (USACE) eine durchaus interessante Bedeutung.


    .

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Das Getrommel geht rechtzeitig vor der Entscheidung über die Anfechtung der Ablehnung der Genehmigung durch die US-Bundesbehörde USACE wieder los:


    https://www.mining.com/investo…nt-in-alaskas-bristol-bay


    Diesmal sind es "besorgte Investoren" :thumbup: , die einen Brandbrief an die US-Umweltbehörde EPA verfasst haben, in dem sie an selbige appelieren von ihrer Vetomacht in Bezug auf die Genehmigung des Minenprojektes Gebrauch zu machen.
    Hier geht's zum Brandbrief der Verfasser mitsamt amüsanter Auflistung der noblen Weltenretter :saint: :
    https://www.trilliuminvest.com…er-to-the-epa-pebble-mine


    Da ist wohl jemand short gegangen und hat hinter den Kulissen nun davon erfahren, das der Appeal durchgehen könnte?
    Da kann dann wohl nur noch die EPA helfen?



    Eine weitere spannende Frage, welche geringe Aussichten auf einen Beantwortungserfolg aufgrund allgemein verfügbarer Informationen in sich bergen dürfte:


    Welche Gemeinsamkeit verbindet die Institutionen auf der Liste wirklich?

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also mal etwas beobachten und u.U. Portokasse riskieren...die Resource ist ja eine der grössten auf dem Globus und wird langfristig nicht verzichtbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Causa NDM tritt allmählich in die heiße Entscheidungsphase ein...


    "Northern Dynasty Minerals (TSX:NDM) (NYSE:NAK), das Unternehmen hinter dem umstrittenen Kupfer-Gold-Molybdän-Silber-Projekt Pebble in Alaska, hat einen Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht (ESG) für die geplante Mine veröffentlicht, da es auf die Ergebnisse einer Berufung gegen die Entscheidung der US-Regierung wartet, die Entwicklung zu blockieren.


    Die in Vancouver ansässige Junior-Goldminengesellschaft, die Anfang des Jahres gegen die negative Entscheidung des US Army Corps of Engineers (USACE) für das geplante Projekt in der Bristol Bay Berufung eingelegt hat, sagte, dass das ESG-Dokument dazu beitragen würde, einige der Mythen und Vorurteile gegenüber dem nun ins Stocken geratenen Projekt zu beseitigen...


    Der Bericht fasst die wichtigsten ESG-Richtlinien, Planungs- und Konstruktionsansätze sowie die sozialen Verpflichtungen zusammen, die das Unternehmen seit der Übernahme des Projekts im Jahr 2001 eingegangen ist...."


    https://www.mining.com/norther…s-esg-for-pebble-project/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Entscheidung wegen des Appeals dürfte die Behörde in der 2. oder 3. Mai-Woche veröffentlichen, wenn die 90-Tage-Frist eingehalten wird.
    Sie könnten auch eine Verlängerung der Frist erklären oder aber vorher die Entscheidung veröffentlichen.


    Die Bundesbehörde könnte durchaus bei ihrer ablehnenden Entscheidung bleiben. Dann geht der Kurs wieder in Richtung 0,25€.
    Könnte derzeit mit Gewinn den hohen Bestand verkaufen. Werde dies aber nicht tun, bei solchen Kursen sogar nachlegen, weil sich meiner Einschätzung nach der Governor von Alaska eindeutiger nicht hätte positionieren können.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Eine Frage in die Runde:

    Was meint Ihr, wie könnte die Reaktion des Marktes ausfallen, wenn sich die Behörde eine Fristverlängerung zur Beurteilung des Appeals gewährt?


    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Eine Frage in die Runde:


    Was meint Ihr, wie könnte die Reaktion des Marktes ausfallen, wenn sich die Behörde eine Fristverlängerung zur Beurteilung des Appeals gewährt?


    ich sehe es eher skeptisch
    was soll eine Fristverlängerung bringen ?
    was ändert sich dadurch ?
    wenn man sich bis dato auf keine Entscheidung durchringen konnte, wird sich auch mit einer
    ,gekauften,, Zeit nichts ändern
    im jetzigen Zeitalter mit den umweltpolitischen Umwälzungen, hat es keinen Platz für so ein Project 8|
    aber vielleicht irre ich mich ja und wir sehen einen kurzfristigen ,,Kursverdoppler,,

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das Problem eher darin, dass das Corps of Army Engineers das (verkleinerte) Projekt umwelttechnisch ja gut geheissen hat. Washington möchte nun gemäss der neuen Demokratten-Agenda zurückrudern, aber das scheint nicht so einfach, weil auch die Lokalregierung für das Projekt ist.


    Da könnte die Entscheidung viele Monate verzögert werden....


    LF

  • Ja, natürlich steht die Angelegenheit immer noch auf des Messers Schneide.
    Es gibt eben diesen politischen Kampf um den Bau der Mine, der gar nicht einmal, was die involvierten Gruppen angeht, sich so sehr von dem Kampf um die Deutungshoheit in der C-1984-Krise unterscheidet.


    Ich weiß mit einiger Sicherheit, dass es zu dieser Fristverlängerung kommen wird.
    Die Frage, die ich mir nun stelle, ist eben die zuvor genannte, oder anders formuliert:

    Wird der Markt die Fristverlängerung eher als positives, kurssteigerndes Momentum begreifen oder kommt es zu einem Abverkauf bei Bekanntgabe dieser Nachricht, weil entnervte Investoren nicht länger warten wollen?


    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Märkte sind oft schizophren, oft genug gesehen.


    Also eine Einschätzung aus persönlicher Sicht: Wer bereits bis jetzt durchgehalten hat, wird wohl kaum verkaufen.


    Vice versa könnte neues Interesse geweckt werden.


    Grüsse zum Vatertag
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ich kann nur für mich sprechen:
    wenn ich Spekulant bin und mein eingesetztes Kapital nun wohl noch einige Monate lang ,,ungenutzt,, in diesen Wert ,,geparkt,, wird, sehe ich da wenig Potenzial
    Dafür gibt der Gesamtmarkt einfach zu viel andere Chancen.
    Ich würde mich verabschieden und auf weiter tiefere Kurse setzen......

  • Moin,


    der Blick in die Glaskugel .... schwierig.


    Für eine Verwirklichung des Projektes (auch nach einer evtl. Entscheidungsverlängerung) spricht natürlich die positive Haltung des Govenor of Alaska und die Tatsache, dass hier im Boden riesige Vorkommen an Bodenschätzen liegen.


    Falls NAK es schafft, ein einigermaßen umweltverträgliches Konzept zum Abbau vorzulegen kann es eigentlich keine Verweigerung zur Realisierung geben.


    Selbst bei einer "Realisierung-Light" sollte es m.M. hier einen 5-10-Bagger geben.


    Greets John.

  • Die Verzögerung geht weiter, die 90-Tagesfrist scheint damit keine Bedeutung mehr zu haben, wenn ich das richtig interpretiere.
    Man hat anscheinend gerade erst die ordnungsgemäße Entgegennahme des Appeals bei der USACE abgeschlossen.
    Eine Farce, aber man wird politisch schlicht mehr Zeit brauchen.


    https://ceo.ca/@accesswire/nor…ps-of-engineers-finalizes

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Die Verzögerung geht weiter, die 90-Tagesfrist scheint damit keine Bedeutung mehr zu haben, wenn ich das richtig interpretiere.
    Man hat anscheinend gerade erst die ordnungsgemäße Entgegennahme des Appeals bei der USACE abgeschlossen.
    Eine Farce, aber man wird politisch schlicht mehr Zeit brauchen.


    https://ceo.ca/@accesswire/nor…ps-of-engineers-finalizes


    Gewollt mehr Zeit :thumbup:
    Aber immer schön im Blickfeld behalten, denn das Ding kann dann in der Tat rocken


    Sollte jetzt aber nochmal abkacken da viele genervt schmeißen :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A