Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

  • Gewollt mehr Zeit :thumbup:
    Aber immer schön im Blickfeld behalten, denn das Ding kann dann in der Tat rocken


    Sollte jetzt aber nochmal abkacken da viele genervt schmeißen :thumbup:

    Gut möglich, dass es nochmal bis zur Entscheidung runtergeht; das hört sich nicht nach einer Sache von 2-3 Wochen an, wenn es heißt, dass die Behörde (USACE) den Posten des zuständigen Mitarbeiters neubesetzen will, der sich mit der Frage der Revision der Ablehnungsentscheidung/Genehmigung befassen soll. Das Unternehmen rechnet damit, dass nach der Neubesetzung ein Zeitplan für den Ablauf des weiteren Genehmigungsprozesses festgesetzt werden wird.
    Andererseits bedeutet eine Neubesetzung auch die Möglichkeit eines Neuanfangs in der Beurteilung der Sache und eben nicht die sicher geglaubte Ablehnung unter der Biden-Administration wie sie im Kurs eingepreist ist :!:
    Eine anderslautende Entscheidung kann so glaubhaft vorbereitet werden.


    Aus dem Link der Nachricht zitiert:
    "[...]
    The Pebble Partnership also recently learned the USACE is naming a new Review Officer ("RO") to lead the Pebble Project appeal. Once in place, the Company expects the new RO to set a detailed timeline for the administrative appeal process, including scheduling a potential site visit and appeal conference.
    "There are guidelines in federal regulation governing these appeals that suggest they should be completed within 90 days," Thiessen said, noting the Pebble Project appeal has already passed the 90-day mark. "But we've advised our investors and project stakeholders, consistent with prior comments made by the USACE, that 90 days is probably not a realistic timeline for our appeal given the significance of the Pebble Project, and our expectation that the USACE's review is thorough and complete.
    [...]"


    Ich bleibe investiert.
    Will von Anfang an voll dabei sein, wenn es dreht. Tippe auf Q3/Q4.
    NDM ist meine "concentrated bet" aus der Signatur [smilie_blume]

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Zunächst muss ich sagen, dass ich mit Northern Dynasty Minerals nicht intensiv vertraut bin und nicht den ständigen Newsflow verfolge, dennoch kenne ich die Grundproblematik. Eine Nachricht die nicht in einem direkten Zusammenhang mit NDM.TO 0,68 C$ steht ist, dass Biden Pläne für Öl- und Gasbohrungen in einem Naturschutzgebiet in Alaska vorerst stoppen lässt. Wie gesagt, es besteht kein direkter Zusammenhang zu Northern Dynasty, es könnte allerdings ein Indiz/Anhaltspunkt dafür sein wie Biden zu neuen Projekten zur "Ausbeutung natürlicher Ressourcen in Alaska" steht...ich glaube, dass Projekt hat mehr/bessere Chancen mit einem republikanischen Präsidenten...aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    https://www.tagesschau.de/ausl…den-oelbohrungen-101.html

  • Zunächst muss ich sagen, dass ich mit Northern Dynasty Minerals nicht intensiv vertraut bin und nicht den ständigen Newsflow verfolge, dennoch kenne ich die Grundproblematik. Eine Nachricht die nicht in einem direkten Zusammenhang mit NDM.TO 0,68 C$ steht ist, dass Biden Pläne für Öl- und Gasbohrungen in einem Naturschutzgebiet in Alaska vorerst stoppen lässt. Wie gesagt, es besteht kein direkter Zusammenhang zu Northern Dynasty, es könnte allerdings ein Indiz/Anhaltspunkt dafür sein wie Biden zu neuen Projekten zur "Ausbeutung natürlicher Ressourcen in Alaska" steht...ich glaube, dass Projekt hat mehr/bessere Chancen mit einem republikanischen Präsidenten...aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    https://www.tagesschau.de/ausl…den-oelbohrungen-101.html

    Biden hat sich bereits ganz ausdrücklich und eindeutig ablehnend zum Pebble-Projekt im Wahlkampf 2020 positioniert. Deswegen ja der extreme Kursverfall bei NDM mit seiner "Inthronisierung".
    Der Verlauf des Geschehens ist hier recht gut auf den vorherigen Seiten des Threads nachzuvollziehen.


    Um es ganz platt zu formulieren geht es eher um die Frage:
    Was hat Biden überhaupt zu melden?


    Anders gesagt:
    Liegt es letztlich in seiner Macht die Mine zu verhindern?
    Es scheint so, aber entspricht dies schließlich der Realität?


    Wie sagt das Signatur-Zitat von @Blue Horseshoe so schön:
    Money is made in the Delta between perception and reality.



    Mit Fundstück:

    [Blockierte Grafik: https://cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/1gbh1k4-NDM-4H.png]

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag


    NDM ist und bleibt eine spannendes Geschichte. Biden hat eine vielfach konträre Poltik vs Trump, das Bespiel ist eines davon.


    Der US Präsident kann sehr sehr viel, entweder durch Verordnungen oder mehr mit Mehrheitsverhältnissen im Rücken...
    Ob er aber gegen ein Votum der Alaskaregierung oder Bevölkerung agiert?


    Das viele Auf und Ab habe ich tw. mitgemacht mit gutem Ausgang: NDM wäre ein feiner Freiläufer, dh.ich bleibe noch drausen, bis mehr Klarheit besteht. Hätte ich ein Engagement, würde ich etwa die Hälfte heraus nehmen, es sollte anderweitig wirken, ist aber ganz persönliche Einstellung. NDM steht in der Watchlist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die frage für mich ist: ab welchem zeitpunkt können es sich die usa(inclusive der first nations) sich nicht mehr leisten, das deposit zu ignorieren. der aktuell vorherschende politische gegenwind, inclusive der first nations(utbb / united tribes of bristol bay https://www.utbb.org/), sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden!
    die utbb arbeited hier auch sehr eng mit der narf(native american rights fund / https://www.narf.org/) zusammen.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • noch einen

    welcher war dein erster ;) ?


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mein Satz war nicht eindeutig. Meinte noch zu Lebzeiten einen... Bisher nur mentale Vervielfachter, wie Paladin (schien mir zu riskant...kannte Sprott noch kaum) oder JP Oxford, Discountbroker)


    LF

  • Ich möchte noch einen ver100-facher in meinem Leben haben.... ^^

    Verhundertfacher ausgehend vom aktuellen Kurs im Falle der Genehmigung und im Laufe der dann folgenden Entwicklung oder liegt Dein Einstandspreis so niedrig?

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Abgesehen von der Diskussion um die Genehmigung, sollten die "financial Metrics" hier auch mal näher beleuchtet werden:

    • das Pebble-Proekt galt lange Zeit als unwirtschaftlich

      • hat sich das bei einem GP von ~1900$/oz grundlegend geändert ?
    • Northern Dynasty wird einen großen Partner brauchen (wer soll das sein?)
    • die Baukosten von mind. ~4,7 Mrd. $ dürfte wohl viele Abschrecken (+1,3 Mrd. $ für Infrastruktur)
    • Risiko eines massiven Kostenanstiegs (bis 10 Mrd. $ oder mehr nicht ausgeschlossen)
    • ist die letzte PEA wirklich aus 2011?

    https://www.northerndynastymin…roject/project-economics/

  • Northern Dynasty wird einen großen Partner brauchen (wer soll das sein?)

    1. mitsubishi hat das projekt 2011 mitunter aufgrund non esg compliance aufgegeben
    2. anglo american hat das projekt 2013 mitunter aufgrund non esg compliance aufgegeben
    3. rio tinto hat das projekt 2014 mitunter aufgrund non esg compliance aufgegeben


    das wird schwieriger als viele erwarten.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Hab das Interview noch nicht gehört, aber evtl. gibt's neue Entwicklungen.
    Es ist ein Zweiteiler mit über 2 Stunden Laufzeit und ich bin nicht mehr investiert :tired: :hae:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Könnte folgenden Grund haben, ich kopiere mal einen Beitrag aus dem wallstreet-online Forum:



    "In den amerikanischen Foren, kann man lesen, dass hier in Kürze die Entscheidung ansteht. Das kann mal schnell100% geben. Ich bin mal dabei.

    Könnte jeden Tag der Fall sein. Würde damit allerdings vorerst nicht rechnen. Eher Herbst/Winter.
    Außerdem ist die Aktie ja erheblich zurückgekommen. Nichts fällt nur und andauernd.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Nichts fällt nur und andauernd.

    doch kommt schon vor, unter anderem bei "minen" oder solche die es gern seien würden, vor der pleite ;)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • doch kommt schon vor, unter anderem bei "minen" oder solche die es gern seien würden, vor der pleite ;)
    bg bh

    Ja, sieht übel aus :D
    Bei normalen Investments würde ich von sowas zu 100% die Finger lassen. Aber das hier ist mein Schicksalsticket.
    Daher sind's für mich aktuell wieder prächtige Kaufkurse.


    Wenn ich eines hier gelernt habe, dann ist es, dass wirklich nichts sicher ist an der Börse und der allseits weitverbreitete Irrtum die absolute Regel, die Norm, ist.
    Da kann es nur eine denkbare und sehr, sehr seltene Form der Sicherheit geben: Man muss schon die Zukunft kennen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Ja, sieht übel aus :D Bei normalen Investments würde ich von sowas zu 100% die Finger lassen. Aber das hier ist mein Schicksalsticket.
    Daher sind's für mich aktuell wieder prächtige Kaufkurse.


    Wenn ich eines hier gelernt habe, dann ist es, dass wirklich nichts sicher ist an der Börse und der allseits weitverbreitete Irrtum die absolute Regel, die Norm, ist.
    Da kann es nur eine denkbare und sehr, sehr seltene Form der Sicherheit geben: Man muss schon die Zukunft kennen.

    Leben oder Tod :pinch:


    Ich wünsche Dir das Leben!!!

Schriftgröße:  A A A A A