Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    NDM / NAK ist schon etwas Besonderes, aber sie steht mit ihren Problemen nicht so ganz allein.


    Andere Großprojekte, zB. Seabridge oder NovaGold , ebenfalls mit jeweils zig Mio oz Gold in situ, hampeln auch seit 15 Jahren oder so und kommen nicht zur Genehmigung.


    In allen war ich investiert, habe sie auch mal verglichen, sind durch Trades spottbillig geworden -- und dennoch nicht im Depot.


    Wenn ich in langen Jahren eine Lektion gut gelernt habe ist, daß Hoffen und Harren an der Börse schlecht ist, wenn man diffizile Projerkte im Depot liegen hat. So habe ich ungezähtle PM Aktien, die mit Anfangserfolgen Hoffnung bereiteten, wieder gefeuert.


    Auch bei NDM bin ich mehrfach eingestiegen, aber mit StopLoss wieder heraus.


    Warum ich das sage? Die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb steht NDM weiter in der Watchlist, damit ich sie regelmäßig beobachte, um in dem Fall der Fälle wieder dabei zu sein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird es noch deutlicher:


    "Die Biden-Administration sagte, sie werde ein Verfahren wieder aufnehmen, das die Bristol Bay - ein lebenswichtiges Wassereinzugsgebiet in Alaska - dauerhaft vor der Entwicklung des umstrittenen Pebble-Minenprojekts schützen könnte.


    In einem am Donnerstag beim Bundesbezirksgericht in Alaska eingereichten Antrag forderte das Justizministerium das Gericht auf, eine Entscheidung der unter der Trump-Regierung tätigen Umweltschutzbehörde aus dem Jahr 2019 aufzuheben, mit der der Schutz des Wassereinzugsgebiets der Bristol Bay, der Heimat einer der größten Sockeye-Lachsfischereien Nordamerikas, aufgehoben wurde..."


    https://www.mining.com/biden-a…block-alaska-pebble-mine/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es haben alle verkauft, die sich davon beeindrucken ließen. Die Haltung Bidens war seit dem Wahlkampf eindeutig.
    Die Aktie zeigt sich davon dementsprechend unbeeindruckt.
    Bis zur Genehmigung - die kommen wird - gibt es vielleicht bessere Investitionsmöglichkeiten, allerdings hat man die Aktien eben auch nicht, wenn sie ihren ersten Anstieg machen werden...


    In dieser harten, evtl. künstlichen Konsolidierungsphase war sie mir kurioserweise ein stabilerer Wertspeicher als einige andere. Jüngst sogar Depot-Lichtblick. Beachtlich und mit Ausnahmecharakter das stets hohe Volumen der Aktie.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Die Haltung Bidens

    das ist aber nicht das einzige bzw, hauptproblem.


    siehe:


    der aktuell vorherschende politische gegenwind, inclusive der first nations(utbb / united tribes of bristol bay utbb.org/), sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden!
    die utbb arbeited hier auch sehr eng mit der narf(native american rights fund / narf.org/) zusammen.

    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier das Statement/News von Northern Dynasty...



    Northern Dynasty reacts to the U.S. Environmental Protection Agency’s decision to remand or vacate its 2019 withdrawal notice
    This news release constitutes a “designated news release” for the purposes of Northern Dynasty’s prospectus supplement dated June 21, 2021 to its short form base shelf prospectus dated July 2, 2020. September 10, 2021 Vancouver – Northern Dynasty Minerals Ltd. (TSX: NDM; NYSE American: NAK) ("Northern Dynasty" or the "Company") is disappointed in the U.S. Environmental Protection Agency’s (“EPA”) decision to file a motion for remand with vacatur in relation to a lawsuit brought by Trout Unlimited and other environmental groups against the EPA, challenging the federal agency’s July 2019 decision to withdraw its previously issued ‘Proposed Determination’ with respect to Alaska’s Pebble Project.
    “Here we go again,” said Northern Dynasty President and CEO Ron Thiessen. “It is unfortunate that politics continues to interfere with scientific evidence.Under President Joe Biden, we once again find ourselves dealing with Obama-era policies that were inappropriate then, and are inappropriate now. In the end, science and facts prevail over political pressure and misinformation. We fought and won against Former President Obama’s heavy-handed political attempts to kill the project, and we will do the same again.” In a statement released to the media, Pebble Limited Partnership wrote:
    “We will continue to monitor these developments closely to determine the possible impacts to the project and permitting process. It remains our position that the withdrawal of the preemptive veto by the EPA was sound and appropriate. This is why we recently sought to intervene in the case in the federal district court in Anchorage.
    Further, all decisions about the Pebble Project should be made based on the established environmental review process of an actual mine plan – a position we have long held. The U.S. Army Corps of Engineers published an Environmental Impact Statement (“EIS”) for Pebble in 2020 with input from many agencies including the EPA that states that the project can be done without harm to the region’s fisheries or water resources. The EIS further notes the tremendous economic opportunity the project represents for the communities around Iliamna Lake where year-round jobs are scarce, and costs of living are quite high. Our focus remains on working through the formal appeal
    process via the USACE. As the Biden Administration seeks lower carbon emissions for energy production, they should recognize that such change will require significantly more mineral production – notably copper. The Pebble Project remains an important domestic source for the minerals necessary for the administration to reach its green energy goals.”



    Diese Pressemitteilung stellt eine „designierte Pressemitteilung“ im Sinne des Prospektnachtrags von Northern Dynasty vom 21. Juni 2021 zu ihrem Kurzprospekt vom 2. Juli 2020 dar. 10. September 2021 Vancouver – Northern Dynasty Minerals Ltd. (TSX: NDM; NYSE American: NAK) ("Northern Dynasty" oder das "Unternehmen") ist enttäuscht über die Entscheidung der US-Umweltschutzbehörde ("EPA"), bei vacatur einen Untersuchungsantrag in Bezug auf eine Klage von Trout Unlimited einzureichen, und andere Umweltgruppen gegen die EPA, die die Entscheidung der Bundesbehörde vom Juli 2019 anfechten, ihre zuvor veröffentlichte „Proposed Determination“ in Bezug auf das Pebble-Projekt in Alaska zurückzuziehen.„Jetzt geht es wieder los“, sagte Ron Thiessen, Präsident und CEO von Northern Dynasty. „Es ist bedauerlich, dass sich die Politik weiterhin in wissenschaftliche Beweise einmischt. Unter Präsident Joe Biden haben wir es wieder einmal mit einer Politik der Obama-Ära zu tun, die damals unangemessen war und heute unangemessen ist. Am Ende siegen Wissenschaft und Fakten über politischen Druck und Fehlinformationen. Wir haben gegen die hartnäckigen politischen Versuche des ehemaligen Präsidenten Obama, das Projekt zu töten, gekämpft und gewonnen, und wir werden dasselbe wiederholen.“ In einer an die Medien veröffentlichten Erklärung schrieb Pebble Limited Partnership:„Wir werden diese Entwicklungen weiterhin genau beobachten, um die möglichen Auswirkungen auf das Projekt und den Genehmigungsprozess zu ermitteln. Es bleibt unsere Position, dass die Aufhebung des präventiven Vetos durch die EPA vernünftig und angemessen war. Aus diesem Grund haben wir kürzlich beim Bundesbezirksgericht in Anchorage versucht, in dem Fall zu intervenieren.Darüber hinaus sollten alle Entscheidungen über das Pebble-Projekt auf der Grundlage des etablierten Umweltprüfungsprozesses eines aktuellen Minenplans getroffen werden – eine Position, die wir seit langem vertreten. Das U.S. Army Corps of Engineers veröffentlichte 2020 eine Umweltverträglichkeitserklärung („EIS“) für Pebble mit Beiträgen vieler Behörden, einschließlich der EPA, die besagt, dass das Projekt ohne Schaden für die Fischerei oder die Wasserressourcen der Region durchgeführt werden kann. Der EIS weist außerdem auf die enorme wirtschaftliche Chance hin, die das Projekt für die Gemeinden rund um den Iliamna-See darstellt, wo ganzjährige Arbeitsplätze knapp sind und die Lebenshaltungskosten recht hoch sind. Unser Fokus liegt weiterhin auf der Durcharbeitung des formellen Appellsüber die USACE verarbeiten. Da die Regierung von Biden niedrigere CO2-Emissionen für die Energieerzeugung anstrebt, sollte sie erkennen, dass eine solche Änderung eine deutlich höhere Mineralproduktion – insbesondere Kupfer – erfordern wird. Das Pebble-Projekt bleibt eine wichtige inländische Quelle für die Mineralien, die die Verwaltung benötigt, um ihre grünen Energieziele zu erreichen.“

  • das ist aber nicht das einzige bzw, hauptproblem.
    siehe:


    bg bh

    Sobald das Projekt von höchster politischer Warte aus grünes Licht erhält, wird man diese Interessen befriedigen oder zerstören. Hier geht es um ein Politikum allerersten Ranges, kein gewöhnliches Genehmigungsverfahren.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Hier geht es um ein Politikum allerersten Ranges, kein gewöhnliches Genehmigungsverfahren.

    schonmal darüber nachgedacht, warum es ein politikum ist? wer bzw welche interresensgruppen es zu einem politikum "machen"?


    kann nur sagen, das bei einem derart starken gegenwind der FIRST NATIONS äusserste vorsicht angebracht ist.
    schau dir mal ua. die folgenden zwei fälle an:
    berkeleyenergia - salamanca projekt
    lydian international - amur


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nein, versteh' mich da bitte nicht falsch. Von einem klar durchdachten Investment-Standpunkt her hast Du natürlich mit Deinen Bedenken mehr als Recht. Auch weiß ich einen subtil angebrachten und liebenswürdigen Ratschlag durchaus sehr zu schätzen; in dieser wirklich einzigartigen Konstellation für mein ganz persönliches Investment ziehe ich die künftige Tatsache, dass die Genehmigung erfolgen wird, jedoch nicht einmal ansatzweise in Zweifel.
    Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als man sich manchmal vorstellen kann... [smilie_love]

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die wirkliche versteckte Agenda (u.U. mehrere) der "Pebble-Gegner" würde da sehr interessieren!


    Zum Schutz der Lachse (und anderer Fischarten) wäre es wohl nützlicher, die gross angelegte Raubfischerei in internationalen Gewässern mit zerstörerischen Methoden zu stoppen!
    In diesem elenden und zerstörerischen Geschäft sind die Russen, die Japaner und wohl auch die Spanier besonders aktiv.
    Als erstes nationale Gewässer viel weiter ausdehnen, und zu deren Schutz Kriegsmarine auffahren!


    LF

  • Nein, versteh' mich da bitte nicht falsch. Von einem klar durchdachten Investment-Standpunkt her hast Du natürlich mit Deinen Bedenken mehr als Recht. Auch weiß ich einen subtil angebrachten und liebenswürdigen Ratschlag durchaus sehr zu schätzen; in dieser wirklich einzigartigen Konstellation für mein ganz persönliches Investment ziehe ich die künftige Tatsache, dass die Genehmigung erfolgen wird, jedoch nicht einmal ansatzweise in Zweifel.Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als man sich manchmal vorstellen kann... [smilie_love]

    Ich glaube das blaue Hufeisen meint, wer so einen Wert kauft, sollte auch ein Freund der dazugehörigen Spiel Spaß Spannung sein. Ein möglicher hoher Gewinn wird, wenn er später mal eintritt, heute durch ein bekanntes und hohes Risiko erkauft, dass er gar nicht oder nicht vor einem langen Zeitraum eintreten könnte.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • PEA

    • NAK 0,505$ (vorbörslich +23%)

    Key Projected Results for Proposed Project


    ● 20 years of open pit mining with a processing rate of 180,000 tonsper day (“Tpd”)
    ● At forecast long-term2 metal prices,Internal Rate of Return (“IRR”) of 15.7% and NetPresent Value at 7% discount rate (“NPV7”)3of $2.3 billion
    ● At prevailing4 metal prices, IRR of23.7% and NPV7 of $4.7billion
    ● Life-of-mine (“LOM”) metal production for thisscenario: 6.4 billion lb copper; 7.4 million oz gold; 300 millionlb molybdenum; 37 million oz silver; and 230,000 kgrhenium
    ● Average annual metal production: 320 million lb copper; 368,000 ozgold; 15 million lb molybdenum; 1.8 million oz silver and 12,000 kgrhenium
    ● Average co-product C1 Copper Cost of $1.65/lb CuEq and Gold CashCost of $753/oz AuEq; average by-product C1 Copper Cost of $0.69/lband Gold Cash Cost of ($1,148)/oz
    ● Average annual Net Smelter Return (“NSR”) of $1.6billion and LOM NSR of $32 billion


    https://www.sec.gov/Archives/e…95421011313/ndm_ex991.htm

  • Der Fairness halber ein Zwischenstand:


    Der Schläfer wird noch im ersten Quartal oder kurz danach im Frühling meiner Erwartung nach erwachen.
    Für mich aktuell die Zeit am Low zu akkumulieren bzw. aufzustocken.


    Hier geht es schließlich um keine normale Mine. Es ist eine Dynasty [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png]


    Ich bin noch auf keine Aktie getroffen, die so niedrig bewertet im Vergleich zu den gefunden Ressourcen gewesen wäre. Sowas braucht man nur einmal in seinem Leben, dann ist man mit allem durch, dann legt man den vermögensmäßigen Grundstein für seine eigene Dynastie.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • allenfalls ist ndm ein hochrisikoreiches zweifaches "optionality play"


    1. steigende rohstoffpreise / cycle
    2. politische situation(inklusive first nations & esg)


    wünsche dir viel erfolg, aber ich denke du "bist zu verliebt" und daher eventuell etwas blind dem risiko gegenüber...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ich bete für Dich! :saint:
    Was bringt die niedrigste Bewertung ever, wenn niemand Schneewittchen wachkuessen mag :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Der Faden ist inzwischen über 11 Jahre alt, und wieviele Ereignisse fanden hier statt.....


    Lange habe ich an die Realisierung geglaubt, NDM ist nach vielen Trades auch Freiläufer, bin aber inzwischen auch skeptischer. Dieses Projekt wird immer politischer, dazu ein Beispiel eines Hickhacks in USA hier aktuell:
    Obama nein -- Trump ja -- Biden nein.....


    Verfall des Hegemon USA

    "Die Kürze des Lebems verbietet uns, zu lange Hoffnungen zu haben"

    Horaz


    Wo und wie jemand sein Geld anlegt, ist seine Sache, klar, auch Einschätzung des CRV.
    NDM ist inzwischen auch von meiner Watchlist gestrichen. Falls wider Erwarten eines Tages das Monstrum genehmigt wird, kann man immer noch aufsspringen.


    Grüsse
    Edel


    NS.
    Da erinnere ich mich , daß ein damals bekannter Minenspezi, Peter Grandich, äusserst optimistisch und hoch in NDM investierte, Details zu Beginn des Thread Da stand NDM um 10 C$ oder so. Falls er das durchgehalten hat-- unbekannt -- hat er ein riesiges Vermögen auf etwa 3 % geschrumpft....
    .

  • Ich gestatte es nicht, dass Emotionen mein Urteilsvermögen eintrüben. Das ist es nicht.
    Aber ich habe eine Hellseherin mit einer frappierenden Trefferwahrscheinlichkeit :saint:
    Sonst würde mein Handeln natürlich eher dem Rat von Altmeister @Edel Man entsprechen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Schriftgröße:  A A A A A