Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

• Erhebliche Risiken verbleiben, ja museo del oro .

Denke ich werde in diesen Anstieg bis zum 17.7. den Teil hineinverkaufen, den ich brauche und nicht noch weiterhin lange herumliegen lassen könnte und Gewinne mitnehmen, den anderen durchhalten bis zur vollen Wertentfaltung.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Abverkauf von Beginn an nach Eröffnung in Übersee im Stile rückhaltlosen Dumpings von 2,3x USD bis auf 1 USD runter :!:

Da wurden alle Stop-Losses getriggert.

Dann hoch in den Bereich 1,6 USD, in dem ca. 70 Mio. Aktien dann über den Verlauf des Tages bis Börsenschluss den Besitzer gewechselt haben.

Insgesamt haben 110 Mio. Aktien allein in NY den Besitzer gewechselt.

Keine News bisher.

wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Größere Insiderverkäufe kurz vor einem wichtigen Termin (siehe oben):

"Specifically, Director Michael Heatwole sold 102,000 shares of the firm's stock in a transaction on Monday, July 14th. The shares were sold at an average price of C$2.94, for a total transaction of C$300,186.00. Also, Senior Officer Stephen Hodgson sold 200,000 shares of the firm's stock in a transaction on Monday, July 14th. The stock was sold at an average price of C$3.03, for a total transaction of C$606,400.00. In related news, Director James Eduard Fueg sold 51,000 shares of the firm's stock in a transaction on Monday, July 14th. The shares were sold at an average price of C$2.95, for a total transaction of C$150,450.00."

Northern Dynasty Minerals (TSE:NDM) Trading Down 25.2% After Insider Selling
    Northern Dynasty Minerals (TSE:NDM) Stock Price Down 25.2% Following Insider Selling
    www.marketbeat.com

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Keine Einigung mit der EPA:

Northern Dynasty: Motion for Summary Judgement Filed in Federal District Court in Alaska, by @accesswire
    VANCOUVER, BC / ACCESS Newswire / July 17, 2025 / Northern Dynasty Minerals Ltd. (TSX:NDM)(NYSE American:NAK) ("Northern Dynasty" or the "Company") and its…
    ceo.ca

• Offizieller Beitrag

Northern Dynasty erhält 12 Millionen Dollar Lizenzgebühren, während die Gespräche mit der Regierung weitergehen

Der Kurs von NDM mit wilder Vola, klar bei dieser Unsicherheit. Halte meinen rel. kl. Bestand....

"Northern Dynasty Minerals (TSX: NDM) (NYSE-A: NAK) gibt bekannt, dass es eine weitere Zahlung in Höhe von 12 Millionen Dollar von seinem Lizenzgebühreninvestor erhalten hat, während die Gespräche mit der US-Regierung über die Genehmigung des Flaggschiffprojekts Pebble in Alaska weitergehen.

Die Zahlung ist Teil einer Lizenzgebühren-Finanzierungsvereinbarung, die im Juli 2022 mit einem nicht genannten Investor für Pebble unterzeichnet wurde, das als eines der weltweit größten Kupfer-Gold-Molybdän-Vorkommen gilt. Das geplante Bergwerk stößt jedoch auf heftigen Widerstand vor Ort und durchläuft aufgrund seiner Lage in der Nähe des Wassereinzugsgebiets der Bristol Bay, wo sich einige der weltweit größten Fischgründe für Rotlachs befinden, eine langwierige Prüfungsphase....

Projektstatus

Der Status des Pebble-Projekts bleibt nach wie vor ungewiss, nachdem die US-Umweltschutzbehörde EPA im Jahr 2023 der Tochtergesellschaft des Unternehmens in Alaska untersagt hat, Bergbauabfälle in diesem Gebiet zu lagern, wodurch das Projekt im Wesentlichen zum Scheitern verurteilt wurde.

Um diese Entscheidung zu kippen, hat Northern Dynasty vor den Bundesgerichten Klage gegen die EPA eingereicht und befindet sich derzeit in Verhandlungen mit der Behörde über eine mögliche Einigung. Das Unternehmen muss der EPA einen aktualisierten Bergbauantrag vorlegen, hat dies jedoch trotz der Aufforderung durch Regierungsbeamte bislang noch nicht getan.

Es ist zwar unklar, welche Änderungen am Projekt die EPA-Beamten zufriedenstellen könnten, doch jede Änderung im Umgang mit Bergbauabfällen könnte dazu beitragen, die seit der ersten Amtszeit von Präsident Donald Trump geäußerten Bedenken auszuräumen...."

Northern Dynasty receives $12M royalty payment as government talks continue
    The latest payment represents the fourth tranche, bringing the total royalty investment to date to $48 million.
    www.mining.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Northern Dynasty: Überzeugende Rechtsgutachten eingereicht, die belegen, warum das Veto rechtswidrig ist und unverzüglich zurückgezogen werden sollte

Interssant!

06.10.2025, 06:45 Uhr ET – Pressemitteilung

"VANCOUVER, BC / ACCESS Newswire / 6. Oktober 2025 / Northern Dynasty Minerals Ltd. (TSX:NDM)(NYSE American:NAK) („Northern Dynasty” oder das „Unternehmen”) und seine zu 100 % im Besitz befindliche US-amerikanische Tochtergesellschaft Pebble Limited Partnership („Pebble Partnership”) geben bekannt, dass sie am 3. Oktober 2025 ebenso wie der Bundesstaat Alaska, Iliamna Natives Ltd. und Alaska Peninsula Corp. einen Antrag auf ein summarisches Urteil beim Bundesgericht von Alaska eingereicht haben. Die vorgebrachten Argumente zeigen eindeutig, warum das Veto rechtswidrig ist und unverzüglich zurückgezogen werden sollte.

„Wir freuen uns, den Antrag auf ein summarisches Urteil gestellt zu haben und gleichzeitig unsere Vergleichsgespräche mit der Regierung fortzusetzen, um dieses rechtswidrige Veto aufzuheben”, sagte Ron Thiessen, President und CEO von Northern Dynasty. „Wir glauben, dass wir gute Argumente haben, und sind zusammen mit unseren Mitklägern zuversichtlich, dass wir gewinnen werden. Und ehrlich gesagt glauben wir, dass die Einreichung dieses Schriftsatzes unsere Gespräche mit der Regierung unterstützen wird, da er deutlich macht, dass die Behörde ihre Befugnisse überschritten und sich in ein Projekt eingemischt hat, das auf staatlichem Land durchgeführt wird, das per Gesetz für die Exploration und Erschließung von Bodenschätzen ausgewiesen ist. Die von der EPA in ihrer Ablehnungsentscheidung angeführten Fakten stehen in direktem Widerspruch zur endgültigen Umweltverträglichkeitserklärung („FEIS“), der offiziellen Tatsachenaufzeichnung in diesem Verfahren...."

Stockwatch

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Die stürmische Kurserholung infolge der neuen Entwicklung setzt sich fort.

Momentaner Kurs = 2,56 C$ + 20,2 % [smilie_blume]

• Wenn man sich überlegt , woher der Kurs kam und der Explorer quasi schon ,,abgewickelt,, war, ist das schon eine gewaltige Entwicklung :!:

Ich denke Goldkense ist oder war der Hardcore Aktionär und hat immer Durchhalteparolen gepostet

Für sein Sitzfleisch habe ich ihn immer belächelt , aber auch bewundert [smilie_blume]

Ich wäre heute schon um deutlich mehr als eine Million reicher, wäre ich nicht doch noch kurz vorher schwach geworden und hätte den Bestand deutlich reduziert. Rettung vor dem Reichtum in letzter Sekunde sozusagen [smilie_happy]

DIe beibehaltene Position ist immerhin noch ganz nett, aber ich kann mich an ihr nicht so recht erfreuen, wie ich es wohl getan hätte, wenn ich sie komplett durchgehalten hätte. Das Leben lehrt Demut. Wozu u.a. diese Sache und auch andere im letzten Jahr geführt haben.

Demut ist ein nobler Charakterzug, der mir ganz gut gefällt; seitdem habe ich viel mehr Verständnis und Mitgefühl für meine Mitmenschen.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass sich die Aktie von hier an noch vervielfachen wird, denke sogar 10-20x in ein paar Jahren bis zur vollen Wertentfaltung.. Bis dahin wird es für uns alle noch ein holpriger Weg werden.

• Offizieller Beitrag

Hatte den Bestand sofort nach der letzten PR verdoppelt, warum ??

Die neue Aktivität, einige "Tintenpisser" zurückzupfeifen, wird vom Bundesstaat Alaska unterstützt.

Wenn DAS nicht hilft?!

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Hoppla.

3,92 C$ + 37,5 % momentan = Mehrjahreshoch. Kommt da wat ?

NDM plötzlich Depotschwerstgewicht. ?)

• Wenn das nicht nach einer mustergültigen Cup&Handle aussieht, weiß ich's auch nicht:

Schriftgröße:  A A A A A