Tresor bzw. Safe

  • meinst?
    wenn das nicht angeschraubt ist, wird das doch weggetragen
    und versicherungstechnisch geht eh nur ein kilo gold rein, also was für arme leute ;)
    (zugegebenermaßen bei privat oft die doppelte Versicherungssumme)
    hilft nur gegen Gelegenheitsdiebe,
    als Alibiwertaufbewahrungsbehältnis aber gut geeignet ;)

  • meinst?
    wenn das nicht angeschraubt ist, wird das doch weggetragen
    und versicherungstechnisch geht eh nur ein kilo gold rein, also was für arme leute ;)
    (zugegebenermaßen bei privat oft die doppelte Versicherungssumme)
    hilft nur gegen Gelegenheitsdiebe,
    als Alibiwertaufbewahrungsbehältnis aber gut geeignet ;)

    Ich habe mir einen besseren Tresor VDS 3 zugelegt ca. 400kg (1,20m hoch) und der wurde im Betonboden verankert !.
    Hatte dabei Wert auf eine hohe Absicherung gelegt (Privat bis 200.000 Euro ) .
    Das Problem ist die Versicherung die bei so einer Summe sehr teuer ist , es gibt aber einen Versicherer der Wertgegenstände
    im Tresor bis 100% versichert im Rahmen der Hausratversicherung . Das gleiche gilt auch für Wertsachen im Bankschliessfach.
    Habe lange nach so einem Anbieter gesucht.
    Die Allianz und andere wollte bei einer Vers.-Summe (Wertsachen) von 100.000 Euro ca. 750€ und mehr Jährl. :wall:


    Hier mal ein paar Beispiele meiner neuen Vers.:
    120.000 = 228,58€ ,
    100.000 = 190,49€ ,
    90.000 = 171,44€ ,
    95.000 = 180,96€ ,
    80.000 = 152,39€ Jährlich .


    ACHTUNG: In diesen Prämien sind 20% Seniorenrabatt (ab 60) eingerechnet !.


    Wie gesagt handelt es sich um eine Hausratversicherung die auch andere Schäden (Komfort) abdeckt und in Kombination
    mit anderen Versicherungen beim gleichen Versicherer noch billiger wird.


    Habe zur Zeit ein mittleres Bankschliessfach und zahle ca. 100 Euro Jährlich und nochmal 120 Euro bei meiner jetzigen Hausratversicherung allerdings sind Wertsachen nur bis 35% der Vers.-Summe abgesichert.
    Ein Wechsel zu dem neuen Anbieter wird so schnell wie möglich erfolgen weil einfach das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

  • ..........................
    Die Allianz und andere wollte bei einer Vers.-Summe (Wertsachen) von 100.000 Euro ca. 750€ und mehr Jährl. :wall:
    ..................................


    Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn ich zahle bei der Allianz Hausratversicherung für 2 Häuser und 1 Wohnung (wir, Sohn und Tochter) bei einem bei weitem höheren Betrag und sehr hohem Wertsachenanteil schon weniger als 750 € im Jahr.
    Wer hat Dir dennn da einen Bären aufgebunden ?

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn ich zahle bei der Allianz Hausratversicherung für 2 Häuser und 1 Wohnung (wir, Sohn und Tochter) bei einem bei weitem höheren Betrag und sehr hohem Wertsachenanteil schon weniger als 750 € im Jahr.
    Wer hat Dir dennn da einen Bären aufgebunden ?

    Ich war bei der Allianz. Schau mal in Deine Versicherungsbedingungen !". Die Allianz zahlt keine 100% für Wertsachen im Tresor ,
    das ist Fakt. Der Allianz Computer verweigert eine Berechnung auf 100% .
    Meine Allianz Argentur hatte bei der Berechnung 99% für Wertsachen eingegeben und dabei ist die sehr hohe Prämie berechnet worden.


    Ich glaube bei der Allianz heisst es xx% Wertsachen aber nur bis zu einen Höchstbetrag von X .
    Geh mal zu Deiner Argentur und lass Deine Wertsachen im Tresor auf 100.000 versichern !. Du wirst Dich wundern.


    Habe das ganze sogar als schrifliches Angebot von der Allianz , meine normale Hausrat bei der Allianz ist auch viel billiger aber
    das ist nicht das Problem sondern die hohe Versicherungssumme für Wertsachen im Tresor !.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwachstelle ist, wie so oft, nicht der Tresor sondern der Mensch. Menschliches Versagen schlägt technisches Versagen. Das ist erwiesen
    Hat der Einbrecher genug Zeit ist jeder Tresor in max. 4 Stunden zu knacken. Das ist Unfug. Ein guter Tresor, wie schon mehrfach hier erwähnt, wird von Experten der Konstruktionsfirma in etwa einer Woche geöffnet, weil bei einem guten Tresor die Konstruktion der Türe INDIVIDUELL ist, d.h. bei jedem Stück anders. Neben diesem Merkmal haben solche Tresore u.a. nur einen minimalen Türspalt, die Türe ist mit Hinterschlag fixiert (kein Außenscharnier), und sie hat besonders lange Bolzen
    ....
    Robertino!


    Da ich keinerlei Eigeninteressen an der Firma habe, erwähne ich eine, die solche Tresore herstellt: http://www.tresore.ch


    Gruss,
    Lucky


    edit: Natürlich sind gute Tresore scheinbar nicht billig, aber man braucht keine Versicherung mehr zu bezahlen, keine Schliessfachgebühren und hat viel mehr Platz. Mich kostet das Möbel über die Zeit, während der ich es nutze, als Einmalzahlung (=Anschaffungskosten, Lieferung und Montage) weit unter einem Promille des Inhalts pro Jahr. Der Spezialzement, der für die Fixierung der Bodenschrauben notwendig war, hat nur ein paar Jahre nach verschwitzten Socken gerochen. Es ist eine vorzügliche Sache und ich muss mich kaum darum kümmern, außer gelegentlich die Batterien des Elektronikschlosses auszuwechseln.

  • @ dreamboy Wenn man die Allianz im Haus hat, brauchts keine weiteren Diebe mehr ..... über ein paar Jahrzehnte landet der Tresorinhalt ohnehin bei der Versicherung.


    Eines würde mich bei der Diskussion allerdings interessieren: Ist es tatsächlich so, dass echte Profis jeden Tresor innerhalb von 4 Stunden aufkriegen? Wenn ja, wie? Schweißen sollte bei richtig schweren Brummern kaum zum Erfolg führen,....Dynamit ist wenig zielführend, wenn man keine Decke auf den Schädel kriegen will ......gute Schlösser sind angeblich nicht aufzukriegen .... wie machen die Profis das?

  • ...zumindest für mich.


    Hol ich mir nen schönen VDS II & III Tresor - hab das "Zeug" zuhause (evtl. ein bisschen größer um vielleicht noch die ein oder andere Langwaffe zu lagern...sollte ich jemals den Jagdschein machen...)


    Oder lass ich das ganze ( bei meiner Hausbank im Schließfach zahl 50€ im Jahr und gut.....


    Vorteil der Heimlagerung:
    - im Zugriff
    - weniger Kosten (wobei bei 2.500€ anschaffungskosten..könnt ich 50 Jahre das Schliefach zahlen...)
    - Todesfall (kein FA wird dies mitbekommen...im Gegensatz zum Schließfach!)
    - bei Tausch/verkauf muss ich nicht immer zum Schließfach hecheln


    Nachteil der Heimlagerung
    - Faktor Mensch d.h. ich möchte meine Familie wg. dem Inhalt nicht in Gefahr bringen!!
    - (halb) Öffentlich (es bekommen viele Personen Kenntniss davon...)
    - mmmh wie vesteckt man nen 750kg - 170cm tresor? - also ich meine nicht vor den bösen leuten...sondern einfach vor Freunden Bekannten die mal zu Besuch kommen!
    - Preis also unter 2500 - hätte ich jetzt nix sinnvolles gefunden...



    Letzendlich lass ich es im Schließfach und hoff drauf - dass sich eine Situation wo man nachdenkt EM physisch - und ich meine so richtig physisch - zu haben nicht übernacht kommt sondern sich doch eher über Wochen darstellt.



    Gruß Gandalf


    ps. aus eigener Erfahrung: Habe hier einen netten Forenkollegen kennengelernt - diese hat (hoffentlich !!!) hatte das EM zuhause - und fuhr wenn überhaupt sehr unentspannt weg......aus Angst es zu verlieren.
    Life is short - enjoy it ....und nicht mit solchen Dingen belasten die man relativ leicht "entschärfen" kann!

  • ...........................
    Geh mal zu Deiner Argentur und lass Deine Wertsachen im Tresor auf 100.000 versichern !. Du wirst Dich wundern.


    Habe das ganze sogar als schrifliches Angebot von der Allianz , meine normale Hausrat bei der Allianz ist auch viel billiger aber
    das ist nicht das Problem sondern die hohe Versicherungssumme für Wertsachen im Tresor !.


    Das ist bei mir nicht so, wie Du sagst

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • ...Eines würde mich bei der Diskussion allerdings interessieren: Ist es tatsächlich so, dass echte Profis jeden Tresor innerhalb von 4 Stunden aufkriegen? Wenn ja, wie? Schweißen sollte bei richtig schweren Brummern kaum zum Erfolg führen,....Dynamit ist wenig zielführend, wenn man keine Decke auf den Schädel kriegen will ......gute Schlösser sind angeblich nicht aufzukriegen .... wie machen die Profis das?


    wenn Du zwei Seiten in dem Tread zurück blätterst sind Videos von Sauerstofflanzen verlinkt.
    ich bin zwar nicht vom FAch, denke aber damit kann man in kurzer Zeit viel bewirken

  • @ dreamboy Wenn man die Allianz im Haus hat, brauchts keine weiteren Diebe mehr ..... über ein paar Jahrzehnte landet der Tresorinhalt ohnehin bei der Versicherung.


    Eines würde mich bei der Diskussion allerdings interessieren: Ist es tatsächlich so, dass echte Profis jeden Tresor innerhalb von 4 Stunden aufkriegen? Wenn ja, wie? Schweißen sollte bei richtig schweren Brummern kaum zum Erfolg führen,....Dynamit ist wenig zielführend, wenn man keine Decke auf den Schädel kriegen will ......gute Schlösser sind angeblich nicht aufzukriegen .... wie machen die Profis das?

    Hallo,
    ich habe VDS Klasse 3 das ist schon eine sehr gute Klasse. Die Klassen Zertifizieren nur die Versicherbarkeit und nicht die Zeit ihn
    zu knacken. Das ist von vielen anderen Faktoren abhängig.
    Die meissten Geschäftstresore und Geldautomaten haben nur die VDS Klasse II .
    Wieviel Zeit ein Dieb braucht ist stark abhängig vom Standort !. Kann er ungestört arbeiten wie schweißen, bohren , sprengen , Sauerstofflanze ?. Im Einfamilienhaus mit Nachbarn fast unmöglich , den verankerten Tresor aushebeln ?,
    oder 400kg durch mehrere Gärten schleppen ?. Bei einem Raubüberfall dauert das öffnen unter Umständen nur Minuten !.


    Es gab mal eine Test , da hat ein Profi versucht eine Tresor von der Fa. Format mit der Klasse IV mit einer Sauerstofflanze zu öffnen , hatte alle Zeit der Welt und ist nach langer Zeit gescheitert .

  • Ich bin bei Einbruch ein gebranntes Kind
    In den neunziger Jahren wurde bei uns eingebrochen und der Tresor geöffnet (Zahlenschloss)
    Ich weiss zwar nicht wie, aber er war auf und Münzen und Schmuck weg.
    Die Tresorfirma sagte damals, das sei unmöglich, und Polizei und Versicherung sagten, dass dies immer wieder vorkommen würde.


    Auf jeden Fall hat die Versicherung (es war damals die Sparkassenversicherung) alles bezahlt, was weg war. Ich hatte eine Aufstellung und Fotos von allem.


    Das war mir beim Kauf des jetzigen Tresors eine Lehre

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    4 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • - mmmh wie vesteckt man nen 750kg - 170cm tresor? - also ich meine nicht vor den bösen leuten...sondern einfach vor Freunden Bekannten die mal zu Besuch kommen!

    Garnicht. Darf jeder wissen, dass ich da meine Kanonen drin habe.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • .. wie machen die Profis das?


    die Tresoröffnungsspezialisten wissen halt, an welchen Stellen sie den Bohrer ansetzen müssen, um das Schloß zu umgehn, das ist deren Job
    und damit das für die bösen nicht zu einfach ist, gibts da noch ne nette Glasplatten, die beim zerbrechen zusätzliche Sicherungen einschnappen lassen
    Drähte, die beim "Stochern" ebenjene Zusatzsicherungsbolzen einschnappen lassen


    aber mit Zeit und der Möglichkeit, Krach zu machen, bekommt man mit Gewalt alles auf

    • Offizieller Beitrag

    Das Filmchen ist eindrücklich, aber mach das mal in einem Haus oder einer Wohnung...da stürzt ja die Hütte ein. Die amerikanischen Bubi's hingegen hatten auf einem Sprenggelände jedenfalls eine kindliche Freude an ihrem Spiel.


    In einem Industriegebiet wäre das vielleicht erfolgversprechend, in einem Wohngebiet absolut nicht. Zeitaufwand und Lärm viel zu gross.


    Und ein korrekt verankerter Tresor ist nicht mehr transportabel.


    Es ist schon klar, absolut totale Sicherheit gibt es nicht. Man kann vom Blitz getroffen werden. Die Wahrscheinlichkeit, in einem Gewitter vom Blitz getroffen zu werden, ist ewta 1 zu 40,000,000, ähnlich wie ein Lotte Sechser 6 aus 49.


    Was ein EM-Halter will, ist vernünftige Sicherheit zu einem vernünftigen Preis. Ist da ein privater und gut gebauter Tresor, der korrekt verankert ist, zu toppen? Anschaffungs-, Montage- und Transportkosten einmalig, keine Versicherungspolice.


    Vielleicht durch Verzicht auf alle weltlichen Güter, und Eintritt in einen reichen katholischen Orden. Dann sorgen der Orden und die Kirche bis zum Lebensende für dich und du kriegst ein schmiedeeisernes Grabkreuz, das regelmässig mit Blumen geschmückt wird.


    LF

  • Im Laufe des kommenden Jahres ist in meinem Bekanntenkreis ein älterer sehr großer Tresor abzugeben, Gewicht geschätzt ca. 1,5 - 2 Tonnen, Höhe ca. 2m, Breite gut 1m. Alle Angaben ganz grob geschätzt, genaue Maße können beschafft werden. Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. 1 Doppelbartschlüssel für die Tür, sowie innen ein Fach ebenfalls mit Doppelbartschlüssel.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


    Einmal editiert, zuletzt von Silbersüchtig ()

    • Offizieller Beitrag

    Zitat aus dem Link "Genf"


    "Eliane avait fait sceller son coffre au mur et au sol, dans un cagibi. Les malfrats ont tout cassé à l’aide d’une barre à mine. Les vols de coffres-forts sont monnaie courante à Genève. Selon la police, on en compte entre cinq et dix par semaine.


    Un coffre-fort n’est pas une assurance tous ­risques. Eliane et son mari en ont fait la triste expérience. Le lourd objet, «un Fichet de 110 kilos», précise-t-elle, était pourtant solidement ancré. Dans la paroi en briques du cagibi, mais aussi au sol, dans une dalle en béton armé. «Avec un boulon de 2,5 cm livré avec le coffre, ajoute Eliane. Ça n’a servi à rien. Les voleurs l’ont descellé avec une barre à mine et ont tout emporté.»

    In einem Schuppen hatte Eliane ein Tresörchen von 110 kg, das war in der Ziegelwand des Schuppens verankert und am Boden mit kleinen süssen Bölzchen von 2.5 cm.... 8o ...parbleu!
    Dieses Schnucki von einem Tresörchen wurde mit einem simplen Brecheisen gelöst....Zwei Mann mit Sackkarre haben den in 10 Minuten weg aus dem Schuppen (dorthin gehört kein Tresor, ausser man möchte ihn sich klauen lassen. Lieber ins Schlafzimmer, denn dorthin gehen die Einbrecher zuerst, sehen den Tresor und türmen wieder).


    Ich schrieb: "professionell verankert", d.h. z.B. vier 15 cm lange Bolzen in Spezialzement (der, der nach alten Socken gerochen hat). Gewicht eine halbe Tonne oder schwerer.


    Bartschlüssel: No go. Da wird die gesamte Inneneinrichtung zerkleinert, bis die Diebe den Schlüssel gefunden haben.


    Macht frisch, fromm, fröhlich und frei, was ihr wollt....ist doch eure Sache und mir piepegal....


    Gruss,
    Lucky


    und weg

  • Durch dicken Stahl kann man chemisch schneiden, ist lautlos und kostet nur Zeit ; ein WochenEnde sollte aber ausreichen. Das benoetigte Material wiegt zwar was, kann aber im Rucksack zum EreignisOrt gelangen.
    ==> Den Safe dann aufzumachen ist aber wahrscheinlich immer noch ErfahrungsSache ...


    Ein gebrauchter Safe ... egal wie gross: Genaue Fotos der Schluessel kursieren dann vielleicht im "Club der Gauner e.V." ...
    ===================


    Wer den Tresor verkauft oder gar anliefert ... weiss dann genau, wohin er gehen kann ... zum aufschliessen ... . [smilie_happy]

  • Diese Versicherung löst die eventuell in diesem Forum auftretenden Probleme in einem Standardvertrag - ohne Zusätze - aufs preiswerteste.


    ... ich bin nicht und war nie und AXA hätten mich auch gar nicht genommen....


    gerne PM......

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Das mit der Versicherungsgläubigkeit hat bei mir einen Beigeschmack: ich hab mich u.a. für Metall entschieden, weil es anonym ist. Wenn der eine oder andere Forist nun seiner Versicherung erklärt, dass er bitteschön seinen Tresor mit 200 kg Gelbmetall versichern will .... bin ich mir nicht allzu sicher, dass diese Info auch bei der Versicherung bleibt. Wenn eines Tages eine Vermögenssteuer oder - noch schlimmer - ein komplettes Goldverbot kommt, wäre es m.E. mit dem "Datenschutz" ziemlich schnell vorbei .... schließlich werden ja Kriminelle gejagt.
    Von daher: lieber unversichert, gegen die vielen vermeintlichen Risiken gibts ja auch Vorkehrungen.


    wenn Du zwei Seiten in dem Tread zurück blätterst sind Videos von Sauerstofflanzen verlinkt.
    ich bin zwar nicht vom FAch, denke aber damit kann man in kurzer Zeit viel bewirken


    Angst vor bösen Buben mit Feuerlanzen??? 100 Liter Benzin auf die Ladung draufpacken und der kleine Pyromane wird im wahrsten Sinne seine heiße Freude beim Öffnen haben. Wer keine Brandflecken im Keller haben will, kann alternativ ein Fläschchen Blausäure nehmen (wie man das herstellt, bitte im Chemiebuch nachschauen). Munitionsbesitzern fallen weitere Alternativen ein ..... wozu hat man Phantasie???

Schriftgröße:  A A A A A