Tresor bzw. Safe

    • Offizieller Beitrag

    Beides sind Tresore....lies ein paar cm weiter oben. Walsis ist Waldis. BW ist Burg-Wächter.


    http://www.burg.biz/live_websi…fault/fnin-5chkwb.de.html


    http://www.tresore.ch/tresore-safes/produktubersicht/


    Beide haben heute Türen mit Hinterschlag

  • Auch auf die Gefahr, uns gebetsmühlenartig zu wiederholen:


    Ein guter Tresor:


    - steht da, wo ihn nicht jeder Doofmann sieht
    - wiegt im Minimum 300 Kilo, besser mehr als 1000 Kilo
    - lässt sich durch zwei Kombinationen öffnen: eine, wo er aufgeht und eine andere, wo er aufgeht und stiller Alarm ausgelöst wird.
    - Ist auch nach 3 Stunden nicht aufgeflext
    - ist in Wand UND Boden verankert


    Man muß es offensichtlich immer wieder wiederholen, da es immer noch Zeitgenossen gibt, die das nicht beherzigen.


    Uns ist ein Kollege bekannt, der einen großen, freistehenden Tresor in seiner KÜCHE zuhause stehen hatte, wohin er alle Ebay-Ersteigerer von Münzen eingeladen hatte, die die Münzen bei ihm selber abholen wollten... Das ist suboptimal. Der Kollege ist - wie es der Zufall will - überfallen worden, - mit der Bitte, doch den Tresor zu öffnen. An die Alarmanlage oder Überfallmeldeanlage hat er ihn natürlich nicht anschliessen lassen. Das kostet ja auch 25 Euro im Monat. Da kann man gut dran sparen :)

  • für mich hat sich die Frage klein perfekt neu vs groß gebraucht nicht gestellt, ich brauchte eh den Platz des großen wegen der Tabletts
    und im Zweifelsfall ist mein kleiner Finger tatsächlich der relevante Faktor und nicht irgendwelche tolleren mech. Sicherungen
    der Hinweis bzgl. stiller Alarm bei Elektronikschloß aber auch gut

  • Ich denke aber, als Privatmann sollten so 5 Unzen Gold und 50 Unze Silber, die sofort greifbar sind mehr, als ausreichen.
    Dafür braucht man jetzt nicht unbedingt einen Tresor.
    Die größeren Mengen lassen sich doch so nett verstecken, das da keiner mal eben so drauf kommt.
    Nachteil, das kann schon mal dauern, diese größeren EM-Bestände wieder zugänglich zu machen;
    dafür liegen die aber sicher bis zur Währungsreform.
    Daher reichen mir 2 so kleine Wandsaves.

  • Beton loest sich in Salzsaeure ; die gibts im Baumarkt, zum "beseitigen von Zementschleiern" ... was die Wirkung auf Beton nochmal illustriert ... [smilie_blume]
    ==> Verankerung ade, sofern es nur e paar Schrauben waren ...


    Sogar das haerteste Metall laesst sich ganz leicht chemisch bohren, da spielt die Haerte keine Rolle. :thumbup:


    Wie ist es eigentlich: Gibts keine mobilen Radargeraete ? Koennten doch evtl die Gauner von der Strasse spaehen ob irgendwo ein Tresor ist ... :hae:
    ==> Natuerlich muessten sie den Unterschied zu Kuehlschraenken erkennen ...


    Ueberwacht wird alles mit einer Funk-BabyKamera, fuer 100 EUR, und wenn keiner da ist wird zugeschlagen ... da hilft auch kein Gewehr oder scharfer Hund im Haus
    ==> Im Equipment dann auch ein Metalldetektor, fuer die alternativ gelagerten Unzen.


    =============================


    In D gibts ja auch eine _organisierte_ Kriminalitaet:
    ==> Der Versicherungsvertreter besichtigt die Wohnung,
    ==> sein Kumpel verkauft die Alarmanlage
    ... und im Laufe der Jahre werden _alle_ abgegrast ... 8)


    =============================


    Oder der Drogensuechtige arbeitet im Baumarkt ... und schreibt nebenbei auf, wer den Tresor geholt hat ...
    ==> Dafuer kriegt er dann beim Dealer Rabatt ... 8)

  • Ich würde ein Schliessfach bei der Bank empfehlen


    oder wenn man schon einen Tresor hat
    dann bitte auch zwei Schäferhunde
    das könnte das Überfallrisiko erheblich mindern.


    Der Schäferhund hat ein gutes Gehör
    Der Schäferhund verteitigt sein Revier
    Der Schäferhund ist treu seinem Alphatier
    Der Schäferhund kann zubeissen und die Angriffszeit verzögern
    Der Schäferhund wirkt als Abschreckung


    Der Angreifer ist aber nicht doof und wird eine grössere Flasche Pefferspray dabei haben


    schaut ab und zu auf http://www.youtube.com
    Aktenzeichen XY ungelöst


    Wenn der Tresor eingebaut wird bekommt der Nachbar das mit,
    und nach 2 Wochen wissen alle in deiner Strasse da ist ein Tresor

  • Ich war am WE im Miltärmuseum in Dresden, da ging es u.a. auch um Tiere in der Armee. Für mich völlig neu: Gänse. Einige US-Basen werden wohl von Gänsen bewacht, weil sie ein ganz feines Gehör haben und einen mordsmäßigen Alarm schlagen. :whistling:

  • Ich würde ein Schliessfach bei der Bank empfehlen

    Nimm Dir bitte einen Moment Zeit, um Deine Zeitmaschine neu zu justieren - irgendwie scheint da nämlich was nicht zu stimmen. Oder hast Du nichts von den Warnungen vor Banken, die hier und anderswo seit etlichen Jahren ausgesprochen werden mitbekommen? Das ist keine Verschwörungstheorie mehr, es ist mittlerweile real. In Zypern ist nix mit schnellem Zugriff oder überhaupt Zugriff auf irgendwas bis frühestens nächsten Dienstag, die haben geschlossen. Wer jetzt noch ausschließt, daß es in anderen Ländern dazu kommen könnte, daß man während der Bankfeiertage die Schließfachbesitzer einbestellt um mal ein unverbindliches Gespräch über den Inhalt zu führen, der braucht weder Gold noch Silber, da wären Tagesgeld und Sparbuch besser.


    Am besten bringt man das Zeug da unter, wo es niemand findet oder vermuten könnte - auf jeden Fall außerhalb des Hauses, was nicht unbedingt im Garten bedeutet. Übrigens eignen sich neben Hunden und Gänsen auch Laufenten vorzüglich zum Objektschutz.

  • Das Beste ist, wenn es einfach keiner weiß was man hat und das ist der sicherste und beste Safe.
    Wenn ich meinen Schatz jeden in der Straße erzähle, hilft auch kein Tresor der Welt. So einfach ist das! :thumbup:

    „Lache nicht über die Dummheit anderer. Es könnte deine Chance sein“


    "Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!"

    • Offizieller Beitrag

    Baumarkt: du spinnst wohl, das Zeug dort taugt nichts.


    Versicherungsvetreter: der kommt mir nicht ins Haus, wozu denn ein Tresor? Der spart ja gerade die Versicherung.


    Mit Säure die Schrauben unter dem 500 kg schweren Tresor lösen: das dauert wohl seine 10 Tage und braucht 50+ Liter Säure, wenn man überhaupt ran kommt....


    Weshalb haben Juweliere, Rechtsanwaltskanzleien, Geschäfte, Private und auch Banken seit vielen Jahrzehnten Tresore und vertrauen daraf?


    Natürlich, das Beste ist Tresor plus Alarmanlage am Tresor mit "armed response" innert 10 Minuten...das würde sehr teuer und lässt sich lange nicht überall realisieren.


    LF

  • Vielleicht einen Tresor von der Firma MCR, des soll angeblich nicht aus Kuchenblech sein:
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    ;)

  • was für eine Grütze, naja wie bei allen Themen von denen du keine Ahnung hast


    Beton loest sich in Salzsaeure ; die gibts im Baumarkt, zum "beseitigen von Zementschleiern" ... was die Wirkung auf Beton nochmal illustriert ... [smilie_blume]
    ==> Verankerung ade, sofern es nur e paar Schrauben waren ...


    Ja nein ist klar wieviel Beton willst du da bitte wegätzen? Meinst du der Tresor ist nur an den Ecken gesichert? Wo willst du die benötigte Menge hernehmen, wenn man Salzsäure erwirbt muss man sich ausweisen und auch den Verwendungszweck nennen..



    Sogar das haerteste Metall laesst sich ganz leicht chemisch bohren, da spielt die Haerte keine Rolle. :thumbup:


    Ja, deshalb ist Salzsäure in Kunststoffbehältern erhältlich, die nicht weggeätzt werden..



    Wie ist es eigentlich: Gibts keine mobilen Radargeraete ? Koennten doch evtl die Gauner von der Strasse spaehen ob irgendwo ein Tresor ist ... :hae:
    ==> Natuerlich muessten sie den Unterschied zu Kuehlschraenken erkennen ...


    Da erübrigt sich jeder Kommentar..



    Ueberwacht wird alles mit einer Funk-BabyKamera, fuer 100 EUR, und wenn keiner da ist wird zugeschlagen ... da hilft auch kein Gewehr oder scharfer Hund im Haus
    ==> Im Equipment dann auch ein Metalldetektor, fuer die alternativ gelagerten Unzen.


    ah ja, die Kamera funktioniert ohne Strom? Oder halten die Akkus ein paar Wochen? Mietest du dich dann immer in der Nähe ein, damit die Reichweite nicht überschritten wird?



    In D gibts ja auch eine _organisierte_ Kriminalitaet:
    ==> Der Versicherungsvertreter besichtigt die Wohnung,
    ==> sein Kumpel verkauft die Alarmanlage
    ... und im Laufe der Jahre werden _alle_ abgegrast ... 8)


    ich hab mal gehört, der Kumpel eines Bekannten, dessen Vetter dritten Grades..



    Oder der Drogensuechtige arbeitet im Baumarkt ... und schreibt nebenbei auf, wer den Tresor geholt hat ...
    ==> Dafuer kriegt er dann beim Dealer Rabatt ... 8)


    Alleine schon die Idee den Tresor im Baumarkt zu kaufen zeigt wie wenig AHnung du mal wieder hast. Ist schon interessant, dass du beim Erwerb von Tresoren deine Adresse angeben musst, beim Erwerb von Salzsäure aber nicht..


    Kann es vielleicht sein, dass du bewusst versuchst Gold negativ/gefährlich darzustellen, damit jemand anstelle von Gold und Silber, dir deine Schrottimmos abkauft?

  • Ja nein ist klar wieviel Beton willst du da bitte wegätzen? Meinst du der Tresor ist nur an den Ecken gesichert? Wo willst du die benötigte Menge hernehmen, wenn man Salzsäure erwirbt muss man sich ausweisen und auch den Verwendungszweck nennen..


    Salzsaeure gibts im Baumarkt, die Flasche 2-3 EUR, ganz ohne jeden Ausweis [smilie_blume]
    ==> Ausserdem loest man nicht den ganzen Beton, sondern nur die Schraube heraus.


    Mit 1 Liter SalzSaeure kann man ca. 100 - 300 cm^3 Beton aufloesen ... , je nachdem, wieviel Fuellstoff (Sand) im Beton ist: Der Sand wird nicht geloest, und das spart Saeure.


    Ich selber kann die Saeure sogar Kanisterweise bestellen, 30 Liter fuer 35 EUR :D Da fragt keiner nach dem VerwendungsZweck ...


    ah ja, die Kamera funktioniert ohne Strom? Oder halten die Akkus ein paar Wochen?


    Klar: Die Akkus halten z.T. sogar Monate, bspw. bei sog Wildkameras, die die Bilder aufs Handy funken ; die Kamera wird vom eingebauten Bewegungsmelder gestartet.


    Alleine schon die Idee den Tresor im Baumarkt zu kaufen zeigt wie wenig AHnung du mal wieder has


    Die meisten kaufen den Tresor im Baumarkt ; das ist immer noch am besten:
    ==> So kann man das Ding selber transportieren ... .


    Schon mal drueber nachgedacht, dass unter den 5EUR/Stunde- SpeditionsAngestellten, die Deinen 2000 kg-Safe anliefern sollen ...
    ==> eine besonders hohe Quote an Knastologen sein koennte ? 8)


  • Salzsaeure gibts im Baumarkt, die Flasche 2-3 EUR, ganz ohne jeden Ausweis [smilie_blume]
    ==> Ausserdem loest man nicht den ganzen Beton, sondern nur die Schraube heraus.


    Das ist verdünnte Salzsäure, damit bekommst du weder Beton noch Schraube aufgelöst, selbt mit konzentrierter Salzsäure geht das nicht so schnell wie du dir das vorstellst.. träum mal schön weiter.. wie auch im Hausbauthread...



    Mit 1 Liter SalzSaeure kann man ca. 100 - 300 cm^3 Beton aufloesen ... , je nachdem, wieviel Fuellstoff (Sand) im Beton ist: Der Sand wird nicht geloest, und das spart Saeure.


    aber nicht mit der verdünnten aus dem Baumarkt.. aber das willst du nicht verstehen oder?



    Ich selber kann die Saeure sogar Kanisterweise bestellen, 30 Liter fuer 35 EUR :D Da fragt keiner nach dem VerwendungsZweck ...


    Ja aber keine konzentrierte siehe oben.. aber was rede ich überhaupt, leb mal weiter in deiner Traumwelt



    Klar: Die Akkus halten z.T. sogar Monate, bspw. bei sog Wildkameras, die die Bilder aufs Handy funken ; die Kamera wird vom eingebauten Bewegungsmelder gestartet.


    Tja da musst du dann aber darauf hoffen, das beim Haus wenig los ist.. also zumindest so wenig Bewegung wie im Wald..



    Die meisten kaufen den Tresor im Baumarkt ; das ist immer noch am besten:
    ==> So kann man das Ding selber transportieren ... .


    Ja man kann auch eine Wohnungstür aus Pressspan kaufen, das hat denselben Effekt..



    Schon mal drueber nachgedacht, dass unter den 5EUR/Stunde- SpeditionsAngestellten, die Deinen 2000 kg-Safe anliefern sollen ...
    ==> eine besonders hohe Quote an Knastologen sein koennte ? 8)


    Scheinst dich bei den Knasties ja auszukennen.


    Mittlerweile frage ich mich wirklich ob du nur Trollen willst (zu unserer Belustigung angestellt) oder ob du das wirklich ernst meinst was du schreibst (dann tust du mir allerdings wirklich leid)..


    Bevor du dich hier weiter blamierst informiere dich lieber erstmal über die Säurebeständigkeit von Edelstahl und wie lange es wirklich dauert eine Schraube oder Beton aufzulösen..

  • Baumarkt: du spinnst wohl, das Zeug dort taugt nichts.


    Stimmt Lucky!!


    Aber so einen habe ich auch im Keller stehen. Den schließe ich jedem auf, der es will. Da liegen ein paar Nickels drin, die aussehen wie Silberlinge und persönliche Papiere. :)


    Das Wahre liegt auf dem Grundstück vergraben, das ist nur für mich und die Family.


    Grüße GW

  • also mir persönlich gefällt diese variante sehr gut:


  • Wenn du ein eigenes Haus mit Keller hast, dann würde ich den Tresor (300-500 Kilo) in irgendeine Ecke im Kellerboden einsetzen, zubetonieren, provisorischen Boden trüber, Teppich drüber, fertig.


    Falls mal bei dir eingebrochen wird, dann werden die wenigsten drauf kommen dass sie gerade über den Tresor laufen den sie suchen und wenn sie ihn finden, würden sie dass Teil nie aus dem Boden kriegen da 500 Kilo schwer + im Boden eingelassen und zubetoniert.

  • du hast schonmal eine Tresortür eines liegenden Tresors versucht aufzumachen?
    bei nem 500kg.Tresor dürfte die mindestens 100kg wiegen, wie soll das gehn?
    Flaschenzug/Motorenkran installieren?
    mal davon abgesehn, daß man dann nichtmal nen Türgriff dranhaben dürfte, Zahlenschloß(immer hochstehend) auch nicht

Schriftgröße:  A A A A A