SILBER : Märkte und Informationen

  • bei 13 Dollar/unze und Umsatzsteuer in Germanien biste halt wieder bei den allseits bekanten Preisen um 11,50€/Unze (also wie Kiloware aus Australien). Die Klötzchen sehen ganz nett aus aber das tun die Cook Islands Barren von Clever & Smart in Pforzheim auch.....



    Gruß vom silberjäger

  • Silber-Zink Batterien - dieses Jahr Markteinführung


    The folks at ZPower, who make the silver-zinc batteries that get 40% better run-time than Lithium-Ion, just told us that a major laptop and a major cellphone manufacturer will use the technology this year.
    Still no details on which manufacturer and cellphone provider will do this, but ZPower did say that they're going for a same-size method of batteries. In that the silver-zinc batteries will be the same size as lithium-ion batteries and will be swappable in the same laptop.
    Since the price is more for the silver-zinc, it'll be a premium option in machines, but will definitely be useful for long airplane rides, long car drives and long bathroom breaks.


    Quelle: GIZMODO the gadget blog, 08.01.2008

    • Offizieller Beitrag

    Silber-Zink Batterien - dieses Jahr Markteinführung
    (....)


    Interessante Technik, schon länger bekannt, aber offenbar jetzt erst marktreif.


    http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=080814003


    Auch Artikel in Wikipedia, wens interessiert.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich merkwürdig an bei der zuletzt besseren Entwicklung des Goldpreises.


    P.Radomski betrachtet aber das mittelfristige Gold : Silber - Verhältnis, Charts:


    "...The major point made in this essay is that silver, just like junior mining companies, tends to ‘take its time’ before finally starting to rise really significantly. However, when it finally does move, then it’s ‘up, up and away’ for silver and its relative performance to gold....


    Silver’s poor performance relative to gold can be explained by its correlation with the general stock market, as well as its cyclical nature. Stocks’ valuation and the amount of money pumped into the system lately suggest that we are in the ‘oversold’ territory. Since we are not ending an upleg in the precious metals, but are rather beginning one, we should expect silver to outperform in the future...."


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    David Morgan mit einigen aktuellen Infos.
    Demnach könnte der Produktionsgipfel bei Silber erreicht sein bei steigender Nachfrage.


    "...In July China revoked the export rebates on silver to control use of limited natural resources. This will force China to rely on imports to fill the needs for the precious metal. “China has the world's biggest potential for silver consumption,'' said Li Xiaoni, vice president of China Chamber of Commerce of Metals, Minerals & Chemicals Importers & Exporters.


    The country's consumption already accounts for 70 percent of the global total for industrial use, she said. China's consumption of silver has grown by over 10 percent recently reaching 4,000 tons last year, Zhou said. China has 26,000 tons of silver reserves, about 9.6 percent of the global total, and the fifth biggest in the world, he said. About 60 percent to 70 percent of China's silver is the byproduct of smelting for lead, zinc and copper, he said..."


    http://news.silverseek.com/SilverInvestor/1232693400.php


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (....)Könnte die einbrechende Kupfernachfrage auch Auswirkungen auf den Silberpreis haben?


    Im Prinzip ja, weil ein großer Teil der Silberproduktion als Beiprodukt der NE -Metallgewinnung anfällt, zB bei KGHM, sh.Tabelle.


    Aber die Einflüsse vom Papiersilbermarkt sind mE. merklich größer. Den undurchsichtigen Einfluß des riesigen Marktes China haben wir zurückliegend öfter diskutiert.


    http://www.goldsheetlinks.com/agtable.htm


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Timothy Silvers / silverbrothers.com ( :) sinnig ) hatten wir schon früher hier im Thread.
    Längere Betrachtung mit Schlußfolgerung:


    "....If you are sitting on cash now, get positioned or increase your exposure to gold and silver now. I am biased towards silver, as I expect greater percentage returns, :rolleyes: but both belong in a well diversified portfolio...."


    http://www.silverbrothers.com/012409.html


    Grüsse

  • Hallo Forenleute


    Wollte heute bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) 30 kg Silber kaufen.
    Habe schon oft Silber bei der ZKB gekauft, ohne ein Bankkonto bei
    dieser Bank zu haben. Bisher kein Problem. Heute wollten sie mir
    partout kein Silber mehr verkaufen! Wäre nur möglich wenn ich ein Konto
    bei ihnen hätte. Auf Tel.-Anfrage bei anderen Kantonalbanken war dann
    der Kauf ohne Bankkonto kein Problem, bei der ZKB ist es jetzt aber
    nicht mehr möglich! . Hat mich genervt! :boese:


    Die ZKB hat die günstigsten
    Edelmetallkurse der CH.


    Ich habe mal gehört dass die
    Kantonalbanken als staatliche Bank eine gesetzliche Pflicht hätten,
    Schweizer Bürgern Edelmetalle zu verkaufen auch wenn man kein Konto da
    hat. Weiss jemand mehr? Wo ist der Gesetzes-, Statuten-Text?


    Danke für die Hinweise. :thumbup:


  • Vor 2-3 Wochen hatte ich das selbe Erlebnis. EM- Kauf ohne Konto bei der ZKB gehe nur bis CHF 5000.-
    Als Schweizer kann man aber leicht ein Konto eröffnen. Aber nur zum EM-Kauf bekommst du Keins. ;)
    War mir dann aber zu mühsam. Eine andere Quelle sprudelte wieder. :thumbup:


    (VT an) Die Schweiz ist mittlerweile voll unterwandert mE. Obacht!!! Aufpassen mit dem EM- Wort!


    Zitat

    Die SP fordert den Rücktritt des Finma-Chefs Eugen Haltiner, weil die Behörde die Boni-Zahlungen der UBS genehmigt hat. Haltiner verteidigt gegenüber der Sendung «Eco» den «vielleicht sogar schwierigsten Entscheid, den die Finma je zu fällen hatte»

    Also vielleicht doch wieder SP..? :hae:
    http://tagesschau.sf.tv/nachri…idigt_ubs_milliarden_boni


    Der Bankenombudsman wird auch von den Banken bezahlt. Beschwer dich mal... :thumbdown:
    http://www.nzz.ch/nachrichten/…lklage_vor_1.1776178.html

    Zitat

    «Das Problem des Bankenombudsmanns besteht darin, dass er nicht eine parteilose Stelle ist», kritisiert Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz SKS. «Er wird von den Banken bezahlt – und damit besteht eine bestimmte Abhängigkeit.»


    http://www.bankingombudsman.ch/

    Zitat

    Der Schweizerische Bankenombudsman ist eine neutrale und kostenlose Informations- und Vermittlungsstelle. Er befasst sich mit konkreten Beschwerden von Kunden gegen eine Bank mit Sitz in der Schweiz.

    Das ich nicht lache. [smilie_happy] Der befasst sich damit, wie man die Leute am besten ins Messer laufen lassen kann! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Roland Watson mit Vergleich zu Gold und mehr.


    Nicht unrichtig bei ihm: Silber ist ein "Traders Paradies". =)


    "...The conclusion is this, volatility rules and hence silver is a traders' paradise (experienced traders that is!) and while recession remains it will stay that way. Longer term investors in silver should still be buying into silver at these very low prices in anticipation of a new bull taking hold when recession ends and the trillion dollar bailouts begins to bite in terms of inflation further down the line."


    http://www.321gold.com/editorials/watson/watson012709.html


    Grüsse

  • record---retain---retrieve



    HTML clipboardHTML clipboard
    http://www.silverbearcafe.com/private/intersection.html



    HTML clipboard
    The Silver
    Intersection


    Richard
    Karn


    the Emerging
    Trends Report
    November 3, 2006


    but an issue that bears watching is
    whether silver"s prolonged stay above the $10/oz threshold during 2006
    has precipitated the search for


    silver substitutes widely anticipated by
    analysts.
    [13]



    There is, however,
    some controversy regarding just how much of a price increase


    can be
    absorbed into manufacturers" cost structure
    and then just

    what substitution for silver
    would result
    .
    By way of examples of substitution, which is by no means exhaustive,
    stainless steel has long replaced sterling and silver-plated flatware,
    aluminum and rhodium have
    been used to replace silver in mirrors and other
    reflective surfaces
    , and tantalum in surgical plates, pins and sutures.[14]
    Aluminum has also been used as a substitute in some photovoltaic
    applications. Copper-phosphorus-antimony alloy has been used as a
    substitute for silver in brazing.[15]
    However, many primary
    applications of silver, such as photography, electroplating, printed
    circuitry and catalyst use in the plastics and petrochemical industries,
    simply do not have replacements at this point.


  • Ja, da ist schon was dran. Wie ich hier im Forum schon mal sagte, wenn der Preis zu hoch geht, werden sich viele industrielle Anwender und deren Kunden mit der zweit- oder drittbesten Lösung auch zufrieden geben. Es hat schon seinen Grund, warum man Strom in Kupferkabeln, und nicht in Silberkabel (die einen geringeren Widerstand hätten) übers Land schickt.....


    Speziell die Photographie, die da als noch nicht ersetzbar genannt ist, ist natürlich dank digitaler Bilder als Silberverbraucher massiv eingebrochen. Das betrifft auch immer mehr den letzten Mohikaner in diesem Bereich, die medizinsichen Röntgenaufnahmen.....


    Man wird sehen. So einfach, wie die Rechnung immer wieder aufgemacht wird, nämlich dem aktuellen Verbrauch einfach die überirdischen Mengen und die Förderung gegenüberzustellen und daraus eine Silberknappheit herzuleiten, so einfach ist es sicher nicht. Zumal ich auch die Qualität der Daten zu vorhandenen Mengen zumindest hinterfragen würde nach dem Motto: Wer hat die Zahlen genannt und wie würde derjenige von zu hohen oder zu niedrigen Zahlen profitieren......




    Interessant ist aber, das heute selbst Weinberg dem Silber einiges für die Zukunft zutraut. Nun muss ich mir nur noch eine Meinung bilden, ob das jetzt ein Indikator oder Kontraindikator ist..... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Man wird sehen. So einfach, wie die Rechnung immer wieder aufgemacht wird, nämlich dem aktuellen Verbrauch einfach die überirdischen Mengen und die Förderung gegenüberzustellen und daraus eine Silberknappheit herzuleiten, so einfach ist es sicher nicht. Zumal ich auch die Qualität der Daten zu vorhandenen Mengen zumindest hinterfragen würde nach dem Motto: Wer hat die Zahlen genannt und wie würde derjenige von zu hohen oder zu niedrigen Zahlen profitieren......
    (....)


    Sehe ich auch so.
    In vielen Postings haben wir immer neue Anwendungen des Silber aufgezeigt, deren Verifizierung (noch) nicht möglich ist.
    Daß Silber-- wie Gold-- von den Papiermärkten stark beeinflußt wird, steht kaum außer Zweifel.


    Die Märkte haben immer recht. =) Deshalb mal ein Mittelfristchart, der hier lediglich die extremen Preisschwankungen verdeutlichen soll.


    Grüsse

  • aluminum and rhodium have
    been used to replace silver in mirrors and other
    reflective surfaces

    Rhodium? Sicher?


    Technisch kenne ich mich da nicht so aus. Mit Blick auf den Rhodium-Preis wundert das aber doch .... auch wenn der Preis ein wenig abgestürzt sein soll in der letzten Zeit...
    http://www.kitco.com/charts/popup/rh1825lnb.html


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Rhodium? Sicher?


    Technisch kenne ich mich da nicht so aus. Mit Blick auf den Rhodium-Preis wundert das aber doch .... auch wenn der Preis ein wenig abgestürzt sein soll in der letzten Zeit...
    http://www.kitco.com/charts/popup/rh1825lnb.html


    GL

    Stimmt auffallend......gilt, jedenfalls zwischenzeitlich, als teuerstes Metall überhaupt. Hat das denn hier 2004 noch niemand erkannt???? Die Preisentwicklung spricht jedenfalls für eine sehr unelastische Nachfrage. Scheint für Katalysatoren unersetzlich zu sein, gerade auch in der chemischen Industrie. Und insgesamt wird der Anteil an den Gesamtkosten trotz dieser hohen Preise noch gering genug gewesen sein, um nicht das ganze Produkt unrentabel zu machen (Auto, Chemische Fabrik). Wenn mir das einer auch für eine der Silber-Anwendungen glaubhaft vorrechnet, dann glaub ich auch an exorbitante POS-Steigerungen....

  • hab leider nicht viel Zeit
    aber mir ist auch aufgefallen dass Rohdium etwas zu teuer ist als das man es für einen Spiegel benutzt
    Fehler gibts also auch in jeder Analyse


    aber hier noch was als Wiederholungsübung um das Fachwissen zu vertiefen !!!


    repetition-drill
    hier noch was zu Silber und Rohdium




    http://silveraxis.com/todayins…ial-inventories/#comments


    dated August 21,
    2008


    The Importance of Industrial Raw Material Inventories




    This is something that I’ve only touched upon briefly in the recent past, but
    it is now clear that industrial users are currently engaged
    in some
    very substantial reductions of raw material inventories.
    Perhaps no single
    commodity illustrates this better than
    rhodium,
    a platinum group metal that
    has fallen from a
    high of $10,000

    this July
    to $1,600
    last Friday
    ,
    a drop of
    84%
    in the course of 3 months.

Schriftgröße:  A A A A A