SILBER : Märkte und Informationen

  • Von meinen Grosseltern weiss ich noch, dass sie in der Nachkriegszeiten zum 10 km entfrenten Bauren gelaufen sind, dort irgendetwas halbwegs werthaltiges ablieferten und mir ein paar Kartoffeln zurückkamen.


    Ob Gold nach der Krise wirklich die Kaufkraft (oder mehr) behält, hängt mMn davon ab, wie das Finanzsystem dann geregelt wird und vor allem davon, ob wir uns in einem freiheitlichen Rechtsstaat oder einem sozialistich-faschistischen Überwachungsstaat wiederfinden. Ich würde letzteres nicht völlig ausschliessen.Derzeit steuert Europa in diese Richtung. Eine desaströse Wirtschaftskrise mit schwerster Depression wird mit Sicherheit dramatische politische Auswirkungen haben. Wie in den westlichen „Demokratien“ üblich wird man die Menschen nicht Fragen.

  • Sirgey,
    ich bin mir nicht mehr so sicher, dass der Abverkauf der langlaufenden US-Anleihen wirklich absichtlich durchgeführt wurde, um die Aktienmärkte zu pushen.
    Vielmehr sieht es wohl so aus, dass abverkauft wurde, um an Liquidität zu kommen.
    Der globale Markt der Schuldenpapiere ist um den Faktor 3 bis 4 grösser als der der Aktienmärkte. Um eine Katastrophe verhindern, wird man also eher die Bonds verteidigen müssen als die Aktien.
    Es geht ja nicht nur um Staatsanleihen, sonder auch um Muni-bonds, corporate bonds, mortgages und sonstige private Schulden.


    Ich habe hier ein Interview mit Scott Minerd [CNBC !] verlingt, der die Situation nicht grade rosig sieht und zum Bond Markt Stellung bezieht. Im Gespräch sind Summen von 4.5 Billionen USD [=trillions im englischen] die jetzt nötig wären, um die US-Wirtschaft zu stabilisieren. Zudem 2 Trillion für ein neues TARP Programm.


    https://www.youtube.com/watch?v=SNz8FjUvkNA


    https://de.wikipedia.org/wiki/Troubled_Asset_Relief_Program


    Das nach Lehman aufgesetzte TARP Programm im Jahr 2008 belief sich auf lediglich 0.7 Billionen. Dies deutet die Dimension des derzeitigen Problems an.


    Und Minerd spricht ja nur von den USA !


    Es dürfte eine Kernschmelze des Bondmarktes einsetzen wird, wenn die Zentralbanken nicht sehr bald mit gigantischen Summen eingreifen. Im schlimmsten Fall gingen dann die Banken samt Spareinlagen unter.


    Nur die unter Spitze der Exter-Pyramide sollte nicht wegschmelzen, es sei denn man erhitzt sie auf über 1064 Grad Celsius.



    https://goldisgroundzeroblog.w…015/12/04/exters-pyramid/

  • Tatsächlich aktuell (bis gestern) sehr hohes Bestellaufkommen besonders bei Silber. Großhandel teilweise auch schon leergekauft. Was erschwerend hinzukommt ist die Situation an den Grenzen die aktuell niemand einschätzen kann. Soll heißen, wenn Grenze dicht dann auch für EM. Da würden (meine) Kunden nervös werden, wenn sie auf bezahlte Ware ewig warten müssten weil nichts mehr aus Australien, Kanada, Österreich etc. geliefert wird. Deshalb lieber mit ebendieser Begründung persönliche Bestellungen ablehnen oder nur unter Vorbehalt annehmen.

  • Das ist aber öfters zu sehen am WE, wenn am Fr. die Spotpreise gefallen sind.
    Evtl. Absicherungsmehrkosten etc.
    Vl. weiß wer was dazu.

    Das ist immer so. Die Händler (alle, nicht nur Edelmetall) geben die günstigere Preise nicht sofort und nicht im vollen Umfang weiter. Bleibt mehr beim Händler hängen.

    War am Samstag auch beim Händler. Nichts da. Die beziehen alles aus CH. Da kommt nichts mehr, die haben zugemacht, war die Aussage...

    Hoffentlich bekommen die Händler jetzt keinen Nachschub mehr und überdenken ihre unverschämte (zu niedrige) Einkaufspreise. Vor allem bei etwas selteneren Münzen / Barren ist der Preisabschlag gewaltig.

  • Hoffentlich kauft keine arme Sau im Goldseiten Forum Silber. Sein erarbeitetes Geld kann man auch sinnvoller vernichten. Ich rechne mit mindestens dem 2008er Tief aber möglicherweise geht es in der Panik noch auf 5 runter (wären in dem Tempo das es gerade hat dann auch nur noch 2 Handelstage mehr).


    Es gibt aber auch gute Nachrichten. Der Dow Jones Industrial steht 2.000 Punkte (fast 10%) im Plus.

  • Die Händler haben m.E. aktuell sehr hohe Aufschläge auf den umgerechneten Spotpreis , welcher laut Freitag SK umgerechnet 13,23 € beträgt. Die billigste Unze Silber, die ich gefunden habe, ist die häßliche Eule von Athen für 16,60€. Das sind stolze 25% Aufschlag trotz Differenzbesteuerung.
    Arche Noah, Känguru, Britannia, Krügerrand... kosten alle noch etwas mehr.
    Andere Münzsorten gehen sogar nur für 17+ (Philharmoniker, American Eagle, Somalia Elefant), 18+ (Koala, Kookaburra, Libertad, Lunar II) oder mehr als 19 Euro (Lunar II und UK) aus dem Lager. Offensichtlich ist die physische Nachfrage so hoch, dass die Händler sich diese Preise leisten können.
    Das sind keine Schnapperpreise. Ich halte mein Pulver noch trocken.

    Gold/Silber Ra. 116,20





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • @iboss


    Nur weil die Märkte jetzt in einer nie dagewesenen Situation verrückt spielen, wollen wir uns aber bitte nicht verrückt machen lassen.
    Das geht schon wieder hoch, oder auch nicht.
    Es wird gerade so viel Geld verbrannt, da werden noch einige Gegenrechnungen folgen.
    Wenn du Silber hast, stell es bitte zum Spot in den Verkaufsfaden.

Schriftgröße:  A A A A A