SILBER : Märkte und Informationen

  • Also dass mit dem Silber und so...es gab mal ein Gemisch


    das nannten die Griechen Elektron.....aus dem machten sie Scheiben


    und prägten Figuren drauf....dann hieß dat Dingens Münze.....da war es 1 : 7 und erst viel später


    so um 1800 gabs mehr Silber...dann wars so 1: 15 und dann wurde das der Goldsilberstandard.....


    Leute....ein bißchen Wissen oder Ahnung gehört schon dazu


    cu DL.....Scheisse...den habe ich gestern früh geschrieben und nicht abgeschickt....

  • @sirgey


    und dann gibt´s ein Ag-Handelsverbot bzw. die Aufforderung ag gegen Altpapierfetzen einzutauschen damit Comex u.a. ihr Läger wieder auffüllen können....und alles zum WOhl des Volkes


    an Lieschen + Michel wird das dank RTL und Hamsterrad vorbei gehen, ohne dass sie was merken,
    Maria und Josef werden sich sagen, naja, da haben einige hoch gepokert und verloren, Pech gehabt, Hauptsache weiter so
    Angela und Spahnmaas werden sich sagen, System gerettet, schibet die provisonen rüber, wir gehen in den Ruhestand.

  • Jamie...du bist ne Sau... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Sirgey...nixx da ....feuchte Träume von kleinen Buben.


    Blaues Hufeisen.....du scharrst schon mit den Hufen


    cu DL....wir werden noch viel günstigere Kurse sehen....wir sind schon im Endspiel...also wir laufen......bildlich gesprochen eben als Mannschaft dazu auf den Rasen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich hatte doch letzte Woche nachgefragt, wo man diese dispektierlichen Silbermünzen herbekommt.
    Heute wurde meine Bestellung geliefert mit den Bildern Covd-Maske, Trump, Covid, Merkel, Greta, Zensur, der langhaarige grüne Altmufti mit "ran an den speck", Bürokratie.....


    Ich freu mich riesig, auch wenn es mir weg tut, dass auch dafür wieder 19% Tribut abzuführen sind.


    Gruß + Danke für die Quelle.

  • Für die Preißn hier


    wenn ein Bayer schreibt...der is a Sau oder a Hund...ist das ein verstecktes Lob [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    cu DL....die Steigerung ist dann a sottene Drecksau oder so a Sauhund...das ist schon offene Anerkennung


    Aber der Superlativ wäre dann.....also nicht mehr steigerbar......so a Sauhund,a verreckta [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • So, werte Damen/Herren, es ist uns egal was ihr macht. Eigentlich könnt ihr gar nicht mehr gewinnen.

    Warum nicht?


    die (Damen und?) Herren, die z.B. 200.000.000 Unzen long sind, können sehr viel gewinnen, wenn die John Does dieser Welt in einer baldigen Euphorie/Dienstmädchen-Hausse zu (dreistelligen?) Höchstkursen Silberlinge kaufen ;)


    und die Damen und Herren Zentralbanker*innen haben dann gewonnen, wenn nach einem NACHFOLGENDEN Rücksetzer des Silberpreises (egal ob von 150 USD auf 35 USD oder von 500 EUR auf 75 EUR) die Lemminge vom Fingerverbrennen an diesem hochspekulativen Teufelszeug genug haben


    Welcher Anteil derer, die sich von Manfred Krug zum ersten Aktienkauf ihres Lebens (Telekom im New Economy Hype) haben animieren lassen, wurde dadurch DAUERHAFT zum Aktionär?


    PS:
    WENN ich mit dieser Überlegung richtig liege, dann KÖNNTE das auch heißen, dass interessierte Kreise bewusst den Markt unter Druck setzen (oder im "falschen" Moment Druck ablassen), so dass die Volatilität und die Ausreißer nach oben UND unten möglichst extrem werden!
    bei Bitcoins dürfte die krasse Volatilität ja auch ein Grund sein, dass BTC in der "Normalbevölkerung" kaum als alternative Währung zur Geldanlage Akzeptanz finden?

  • die (Damen und?) Herren, die z.B. 200.000.000 Unzen long sind, können sehr viel gewinnen, wenn die John Does dieser Welt in einer baldigen Euphorie/Dienstmädchen-Hausse zu (dreistelligen?) Höchstkursen Silberlinge kaufen

    Wovon redest du , vom Terminmarkt oder von physischem Silber ?
    Am Terminmarkt gibt es 2 Arten von Kontrakten, die mit verbindlicher physischer Lieferung egal wie hoch der Preis ist und die mit Zahlungsausgleich.
    Das ist ja auch der Unterschied zwischen PSLV und SLV. Der SLV kauft die Kontrakte mit Zahlungsausgleich da muß nicht unbedingt phys. Silber geliefert werden, der ist deshalb auch etwas billiger, weil man nur Papiergeld hält, also mehr oder weniger eine Call-Option.
    Der PSLV kauft einen Kontrakt mit unbedingter Warenlieferung zu einem Zeitpunkt. Dieser ist Ende März 2021. Der Kontrakt ist ein Vertrag und nicht das Silber, das ist erstmal nur im Kontrakt zugesichert worden und das muß der Verkäufer erst noch einsammeln am phys. Markt ! Also alle Mittelzuflüsse in den PSLV und ähnlichen physisch hinterlegten Silber-ETFs wird spätestens am 25.03. nachfrageaktiv. Ich denke der Squeeze läuft Anfang März an, da es im Augenblick kaum echtes Silber zu kaufen gibt. Die Shortseller warten jetzt erstmal bis wieder etliche Zocker, Daytrader usw. aussteigen da sie nicht innerhalb kurzer Zeit zum Erfolg kommen. Dann kaufen sie die Reste vom Markt leer und dann steigt der Preis für Silber mehr oder weniger stark an. Ich denke wir sehen die 50 - 100$. Bis die ersten Rücksetzer kommen dauert es Wochen oder gar Monate, da sich an der Ausgangslage erstmal nichts ändert, da der Markt leergefegt bleibt.

  • Ihr habt einen Knoten im Gedankenschlauch.


    Den Zentralbanken kann es scheißegal sein wieviel in ihrer lokalen Währung ihr für eine Unze hinlegen müsst....oder was "kostet".


    cu DL.....sie haben davon gegen unendlich...und geben gerne und viel.


    Es soll Länder geben wie ZA schaut mal 50 Jahre dort zurück ....oder den Amis....35 Dolores damals :wall: :wall: :wall:

  • Also alle Mittelzuflüsse in den PSLV und ähnlichen physisch hinterlegten Silber-ETFs wird spätestens am 25.03. nachfrageaktiv. Ich denke der Squeeze läuft Anfang März an,

    wie im gold faden ja schon öfter erähnt wird das dann auch bis zum 28.06.2021 zusätzlich spanned da ja auch für silber die nsfr regeln aus basel 3 gelten.


    http://www.lbma.org.uk/lbma_me…able-funding-ratio-update


    NET STABLE FUNDING RATIO
    28 June 2021 marks the implementation date for the Net Stable Funding Ratio (NSFR) in Europe(1). This article looks at what NSFR means, its potential impact if implemented in its current form, and how market participants can assist LBMA’s important data analysis.


    What is NSFR?
    NSFR’s wider objective, within the Capital Requirements Regulation (CRR) II framework, is to oblige banks to finance long-term assets with long-term money in order to avoid the liquidity failures seen during the 2007/08 global financial crisis. For precious metals, NSFR will require 85% of Required Stable Funding (RSF) to be held against the financing and the clearing and settlement of precious metals transactions. Current status In light of the COVID-19 pandemic, the Basel Committee on Banking Supervision (BCBS) recently announced the deferral of some Basel III standards by one year, however these do not include NSFR. Until the framework is fully implemented around the world, we may not see true NSFR impact statistics until 2021 and beyond.
    -
    NET STABLE FUNDING RATIO
    Der 28. Juni 2021 markiert das Implementierungsdatum für die Net Stable Funding Ratio (NSFR) in Europa(1). Dieser Artikel befasst sich damit, was die NSFR bedeutet, welche Auswirkungen sie haben könnte, wenn sie in ihrer jetzigen Form umgesetzt wird, und wie Marktteilnehmer die wichtige Datenanalyse der LBMA unterstützen können.


    Was ist NSFR?
    Das übergeordnete Ziel von NSFR innerhalb des Capital Requirements Regulation (CRR) II Rahmens ist es, Banken zu verpflichten, langfristige Vermögenswerte mit langfristigem Geld zu finanzieren, um Liquiditätsausfälle wie in der globalen Finanzkrise 2007/08 zu vermeiden. Für Edelmetalle wird die NSFR vorschreiben, dass 85% des Required Stable Funding (RSF) für die Finanzierung sowie das Clearing und die Abwicklung von Edelmetalltransaktionen gehalten werden müssen. Aktueller Stand Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie hat der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht (BCBS) kürzlich die Verschiebung einiger Basel-III-Standards um ein Jahr angekündigt, zu denen NSFR jedoch nicht gehört. Bis das Rahmenwerk weltweit vollständig implementiert ist, werden wir möglicherweise erst ab 2021 und darüber hinaus echte NSFR-Auswirkungsstatistiken sehen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schön abwarten.Das war noch nicht mal der Anfang von dem was ich erwarte was da noch kommt.
    So etwas entscheidet sich doch nicht in ein paar Tagen. Der Stein ist ins Rollen gekommen, das genügt erst einmal völlig.


    Die Shorties werden jetzt keine ruhige Minute mehr haben, meiner Meinung nach.

    Sirgey, kann ich daraus schliessen, Du jammerst uns nicht mehr die Ohren voll, wenn es wieder mal so richtig einen auf den Deckel gibt ?

  • Sirgey, kann ich daraus schliessen, Du jammerst uns nicht mehr die Ohren voll, wenn es wieder mal so richtig einen auf den Deckel gibt ?

    Eigentlich konkret, es kommt darauf an. :thumbup:


    Diese Drückerbande kotzt mich einfach an. Und immer dieses 14:30 oder 15:00 oder 15:30 oder 16:00 Uhr in USA abverkaufen nervt.


    Es ist alles so klar zu sehen und man kann diesen Typen nicht an den Kragen :wall: .


    Ich werde mich bessern, versuche es meine Emotionen mehr unter Kontrolle zu halten.


    Man sieht aber heute wieder diesen ekligen Zinsanstieg und Gold steht voll vorm großen Abverkauf und Silber damit natürlich auch.
    Denen fällt immer was neues ein. Zum Kotzen.

    LG


    sirgey

  • Ich werde mich bessern, versuche es meine Emotionen mehr unter Kontrolle zu halten.

    Bloß nicht. Du bist doch hier der Wachhund, quasi ein unersetzlicher Marktindikator. Ich weiß ja nicht, wie's den anderen geht, aber ich schaue z.B. schon gar nicht mehr auf die POG/POS-Charts, solange Du nicht anschlägst.

  • Die Fahrzeugnachfrage nach Silber steigt. Während Verbrennungsmotoren 15 bis 28 Gramm Silber benötigen, benötigen Elektrofahrzeuge mit 25 bis 50 Gramm pro Fahrzeug die doppelte Menge. Weltweit wird ein dramatischer Anstieg der EV-Verkäufe prognostiziert.

    Und der Kupferanteil bei Elektrofahrzeugen ist sogar dreimal so hoch wie bei Verbrennern. Der Bedarf nach beiden Metallen wird bei den massenhaften industriellen Anwendungen der wie auch immer gearteten Mobilitätswende in jedem Falle steigen.


    Im Depot bei mir u.a. abgedeckt durch eine Adresse in Europa, die einerseits der weltweit drittgrößte Silberproduzent als auch einer der größten Kupferproduzenten ist - früher auch noch Superdividendenzahler, aber das wird schon wieder:


  • Synchronizität nennt man das: KGHM hab ich mir heute auch mal wieder angesehen. Aber, das hat schon Niveau ... :D
    In jeder Hinsicht ...


    Bei solchen Werten, im Grunde auch bei Norilsk, andere Baustelle, klar, - tja, da warte ich lieber auf eine satte Abkühlung an den Börsen.


    Wenn sie denn nicht kommt - egal, es gibt auch noch andere Werte.


    Wobei die KGHM schon in den Fingern juckt ... das gebich zu.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Im Depot bei mir u.a. abgedeckt durch eine Adresse in Europa, die einerseits der weltweit drittgrößte Silberproduzent als auch einer der größten Kupferproduzenten ist - früher auch noch Superdividendenzahler, ... wird schon wieder: ... KGMH

    schlechtes Timing - für uns Leser - der Tipp wäre vor 10 Monaten Gold wert gewesen!
    (bevor sich der Kurs verdreifacht hatte)

  • Auuutsch....bei M.Bußler...
    Bussler: Trendthema Silber, SilverSqueeze, First Majestic, Gamestop & Short Selling - 01.02.2021
    Ab Min. 6.50 gehts los...wenig später fragt er philosophisch....
    "...welchen Sinn macht es ein Rohstoff zu shorten....?"....
    Großes Auuuutsch....od. habe ich mich da etwa verhört? Der beschäfftigt sich seit Jahren mit EM + MInen und dann stellt der so´ne Frage? Kann nicht sein Ernst sein? Oder will er sich nur lieb Kind bei seinen Abonnenten machen indem er sich in die Basher Gemeinde einreiht? [falls ja, wie mich die Konformitätsschxxxe ankotzt]


    Zu seinem "...nur in kleiner Teil an Comex wird geliefert...das meiste ist Papiertrading..."
    Tja, ok...welchen Sinn macht es für ne Silbermine in Timbuktu den Grauen Dreck zu verschiffen und in NY zur Lieferung annzudienen (um sich abzusichern). Imo werden die ihre Hedgingpos. schliessen...Gew. od. Verlust realisieren ud dann gleichzeitg am Kassamarkt ausgleichen. Bei ihrem "örtlichen " Ag Aufkäufer, sprich Raffenerie od. was auch immer, vor Ort. Was eine MIne am Terminmarkt, Comex, gewinnt od. verliert...gleicht sie am Kassamarkt aus.
    Vllt. tue ich Bußler ja Unrecht - aber imo hat er da was nicht verstanden. (dumm für mich, hab mir grad sein Buch gekauft)


    P.S....noch was...wozu sind kl. Spekulanten wie wir an Comex wichtig? Um Liquidität zu schaffen, um möglichst viele "kurse stellen" zu können, Markt liquide halten. Niemand hat Bock auf illiquide Märkte, genauso wie kaum einer in Geschäfte gehen mag in den keine/kaum Kunden sind. Gabs nicht auch mal Versuche in Leipzig u/o Hannover Futuresmärkte auch so komische Waren/Rohstoffe zu etablieren? Warum sind die wohl gescheitert? Mangelnde Liqui!
    Ohh man..."Geschäfte auf Termin" gibts wohl schon seit "Einführung" des "Geldes" durch die (Staat-)Macht als Abgabengut. Traurig dass es da immer noch so eklatante Wissenlücken gibt...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: p.s., typos

  • Natürlich verständlich, da zu erschrecken. Aber es gibt viele Arten, sich dem Markt zu nähern.
    Ich kenne ihn nicht, aber falls er gute Analysen zu den Minenwerten machen sollte, kann man es auch getrennt sehen.


    Den Rest an Lücken kann man ja dann selbst füllen. (Kill your Idols. ;) )


    Ich möchte hochspezialisierte Derivatetrader sehen, wenn sie in Australien an einem Open Pit stehen, und das beurteilen sollen. Wohlgemerkt: An einem Dreckloch.


    :saint:


    Kurz: Das Thema Edelmetalle ist so komplex, da muss man einfach jeden in seiner Nische sehen und beurteilen.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

Schriftgröße:  A A A A A