SILBER : Märkte und Informationen

  • Die Kaufkraft spielt zunächst einmal keine entscheidende Rolle, ...


    ... Der Dollar wird dann eine geringere Kaufkraft als heute haben, das stimmt. Warum das aus meiner Sicht zunächst einmal nicht relevant ist, hängt ganz einfach damit zusammen, dass sich an den Geldvermögen kurzfristig nichts verändern wird. Man muss den Sparkontoinhaber oder Anleihebesitzer mit dem Goldbesitzer vergleichen.


    ich vergleiche Gold und Silber - als "Hartgeld" - aber mit alternativen Sachwert-Anlagen!
    (reine Fiat-Geldanlagen sind und waren schon immer für mich langfristig eh indiskutabel)


    und dann ist nicht die Frage, was nominal auf dem Preisschild steht, dass ich mir auf die Barren kleben kann ...


    ... sondern welche realen Werte (Anteile an mit Gewinn produzierenden Unternehmen = Value-Aktien / qm Wohnfläche / usw.) ich für den Gegenwert einer Unze Au bzw. eines kg Ag bekomme ! ? ! ?

  • P.S. wann glaubt ihr wird die 21$ beim Silber wieder fallen? Mich wundert, das Silber in Punkto ATH
    hinter Gold noch zurückbleibt...

    Dürfte (nach wie vor) daran liegen, dass Silber (noch? ) vornehmlich als Industriemetall und nicht als Anlage gesehen wird - und da es bei der Industrie z.Z. nicht so prall läuft, erhält Silber nicht den Aufwind, den es mMn verdient hätte


    Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist in der Tat, ob/wann Silber wieder als Anlage anerkannt wird - solange das nicht der Fall ist, wird der POS weiter auf der Stelle rumkrepeln

  • Ich denke, dass der Silberpreis erst dann so richtig in Fahrt kommt, wenn das "einfache" Volk sich kein Gold mehr leisten kann, bzw. wenn es kein Gold mehr zu kaufen gibt.


    Dann wird Silber zum "Goldersatz" und dann zündet die "Silberrakete" :thumbup: :thumbup:


    :D wird so kommen , :D Ende des Jahres wird es wohl nüscht mehr geben unter 21 USD :D das glaube ich :D


    wenn das bis Dezember 2009 noch so eintritt , rechne ich im Februar / März 2010 mit 27 USD bis 31 USD :D


    na jedenfalls , billig wird nüscht mehr :D den verdacht oder die Vermutung habe ich :D auf langer sicht ;)


    ,, Kurzsichtige sehen weiter ,, :D auf langer Sicht ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • P.S.: der Silbermarkt ist und bleibt massiv manipuliert..... und Gold wird es immer geben, da es auch immer Verkäufer geben wird, ist nur eine Frage des Preises :D !


    ...und wir sind Terroristen, die mit physischen Käufen die Manipulation angreifen 8)


    Gold wird es immer geben, nur ob das noch in einem Angebots-Nachfrage-Verhältnis sein wird, das man annähernd als Markt bezeichnen kann ist fragwürdig :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • 1. Muss ja nicht Fiat sein, kann auch Ware sein! Wenn ein Volk hungert, kann man auch gegen Krügis Säcke Reis kaufen, also kommt Gold auf den Markt, weil es muss.


    2. Big Money geht auch irgendwann wieder raus, immer aufpassen, irgenwann ist jede Party vorbei, wobei diese wohl noch etwas länger geht, bis der ganze Fiat-Rotz wieder eingerenkt ist, dauert es wohl ein paar Jährchen!


    3. Goldverbot schließe ich niemals aus, dann stehen wir da mit unserem Gold im Garten vergraben oder sonstwo....... ich weiß nicht, ganz so einfach ist die Geschichte nicht......


    zu 1. dafür gibts doch Silber :D


    zu 2. das big money ist im Papiergeld, und wenn Du dir das Geldmengenwachstum anschaust, wo soll money hin wenn nicht in Sachwerte? Fiat-Rotz triffts recht gut [smilie_happy]


    zu 3. welches Gold? Haben wir doch alle nicht ^^ und falls wir welches hätten (Konjunktiv) dann würden wir das doch zum Drüberretten über die Krise sehen, aber wir haben ja alle keines :whistling:
    Oder auch zum Wechseln der Assetklasse wenn mal ein Straßenzug für ne handvoll Münzen zu bekommen ist 8)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Für diejenigen, die an die Charttechnik glauben:


    Habe gerade mit meinen (sehr bescheidenen) Methoden und etwas "Paint-Strichlein-Ziehen" festgestellt, daß sich Silber seit geraumer Zeit in einem enger werdenden Dreieck bewegt, ein Ausbruch (wohin auch immer) steht dort unmittelbar bevor!

  • When will Silver make its 'move'?


    Investors familiar with the precious metals sector are used to seeing a pattern in each short-term rally in this market. Silver begins these rallies especially undervalued versus gold, then gains back much of its lost ground by outperforming gold for the duration of the rally.


    However, with gold's recent surge we have not seen this typical pattern repeat, which begs the question: why not? Clearly, investors need to gain some understanding of this new, recent behavior in order to decide when/if to increase their investment in what is arguably the most under-priced commodity on the planet.


    The easy “answer” is that silver has been held back by its additional status of being an “industrial metal”. Copper, often referred to as an indicator of the strength of the global economy, has leveled-out over the past few weeks – after marching steadily higher for most of the year. By itself, this answer seems inadequate, as silver's superior performance (versus gold) in past rallies has occurred irrespective of moves in the copper market, yet in the current precious metals rally silver is only outperforming gold on days where there is a broader rally in commodities...


    Deutsche:


    Wann wird die Silver "bewegen"?


    ...Vielleicht ist der geeignete Weg, um dieses Szenario bisherigen Auffassung nicht, dass Silber nicht vollständig erfüllt hat, sondern dass das Gold hat über-durchgeführt (gegenüber den unmittelbaren Ausdruck). Es ist interessant festzustellen, dass vor der Ankündigung des IWF den Verkauf von Gold in Indien, dass einige (berechtigte) Edelmetalle Kommentatoren war die Vorhersage kurzfristige Schwäche für Gold - nach Gold in Indien-Urlaub zu kaufen ( "Diwali)" im Oktober übergeben 17., und vor dem Kauf für seine indischen "Hochzeits-Saison" erwärmt sich im 4. Quartal...


    ...Vor dem Verlassen unserer Analyse dessen, was geschehen ist, auf was geschehen wird, konzentrieren möchte ich noch ein paar Bemerkungen über die jüngsten Marktverhalten zu machen - für die Märkte als Ganzes. Der überwiegende Teil des Marktes ist offensichtlich die Annahme der kürzlich bekannt gegebenen US-BIP-Schätzung von 3,5% für das 3. Quartal, trotz der inhärenten Absurdität der USA ein starkes "Wachstum" des BIP, während die Wirtschaft nach wie vor Kollaps (siehe "US-Wirtschaft wächst nicht ").


    Da jedoch die Ankündigung, haben wir beide Rohstoffe und Aktienmärkte gesehen leicht verschlechtert - eher als die Nachricht Glühen mehr manisch kaufen, wie bereits das Muster in diesem Jahr jedes Mal die USA angekündigt, "gute Nachricht" für die Wirtschaft. Diese atypische Verhalten schlägt zwei mögliche Szenarien, aber leider haben sie gegenüber Auswirkungen auf die Edelmetall-Markt...

  • This is simply HUGE news for the silver market!


    Silver Upholstery the Newest Source of Demand

    The silver kills bacteria, while the zinc inhibits the growth of mold. The “slightest moisture on these textiles releases the silver ions”.


    Waere nicht nur fuer Moebel interessant, sondern fuer die weit verbreiteten nordamerikanischen Haeuser in Holzrahmenbauweise lagernd auf einzelnen Fundamentbloecken, wo die Feuchtigkeit aus dem Erdreich in der feuchten Jahreszeit ideal ins Haus aufsteigen kann. Die werden unvermeidlich von Schimmel (mold) befallen, vom Kauf dieses Haustyps wuerde ich immer dringend abraten. Leider ein sehr weit verbreiteter Typ.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Moin wertes Forum,


    ich habe es mir nich nehmen lassen und nochmal 2 Charts für Silber ausgearbeitet, weil ich finde das bei aller aufkommenden Euphorie für höhere Preise, die Gefahr eines kurzfristigen Preisrückganges durchaus zugenommen hat!



    Der 1. Chart zeigt Silber im Tageschart für ein Jahr:
    Fazit ist hier eine negative Divergenz von RSI, Slow Stochastic, eine mögliche SKS-Formation. Preisziel deshalb Trendkanalbegrenzung bei 16,40 Dollar, später sogar untere Trendkanalbegrenzung bei dann ca. 15 Dollar!



    Der 2. Chart zeigt Silber im großen Bild des Wochencharts für 2 Jahre:
    Es ist üblich, wenn die Slow Stochastic aus dem Überkauften Bereich zurückkommt, dass der gleitende Durchschnitt des Bollingerbandes (35 Wochendurchschnitt) erreicht wird im Bereich ebenfalls von 15 Dollar!



    Einige werden sich jetzt vielleicht die Frage stelle ob man verkaufen sollte? Nur soviel dazu: Ich halte meine physischen Silberbestände weiterhin und warte auf weit höhere Preise :D
    Würde mich auch über Kommentare und Meinungen zu den verwendeten Charts freuen, vorallen zu den gleitenden Durchschnitten, welche in meinen Augen unüblich sind, aber trotzdem gut passen.



    Viele Grüße
    der Silber_Fuchs

  • silber Fuchs



    betrachte es doch einfach als Rentenversicherung........in 24 Jahren sind die weltweiten Silbervorkommen bei gleichbleibender Förderung erschöpft. Neue aufstrebende Weltmächte wie China und Indien werden die Rohstoffknappheit noch beschleunigen und in den letzten Jahren wurde Silber auch wieder als "Investment" und Inflationsschutz neu entdeckt.


    Zitat

    "Fallen kann es, steigen wird es"

  • :D [smilie_happy] :D


    Es gab hier mal ein Post , da ging es darum ob Silber unter 8 USD fällt , ist aber schon ein paar Jahre her :D


    Dann kam die Frage auf :D einige Jahre danach :D wird Heute die 15 USD Grenze genackt :D [smilie_happy]


    Nun , derzeit Heute liegt Silber über 17 USD :D und ich gehe von aus das Silber in den nächsten 14 Tagen :D


    so um 8 bis 12% ansteigt :D wenn das so kommt gibt es bald kein halten mehr :D und das neue Jahr wird


    es wohl die 21 USD beschreiten :D je Unze ;) natürlich :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • was nützen einem ATH's in Folge, wenn die dem ATH zugrunde liegende Währung analog dazu nach unten wegschmiert.... :wall:


    Stellt sich sowieso die Frage: Geldsicherung oder -vermehrung ..... wir sollten alle den SIcherungsaspekt nicht aus den Augen lassen.



    Zum Thema .. in 24 Jahren kein Silber mehr..... evtl


    a) ist das so
    b) ist silber 'nur' knapper geworden
    c) wird Silber 'teurer' recycelt
    d) wurde in der Arktis / Antarktis noch ein neues Vorkommen gefunden
    e) .,..


    Ich selber gehe mal davon aus, das Silber in US$ steigt, in EURO (solange es diesen noch gibt) aber nicht ganz diesen Anstieg haben wird.
    ( in %).


    Dennoch: Long on Silber. :thumbup:

  • Mich verwundert die aktuelle Underperformance auch :wall: , aber was interessant zu beobachten ist:
    die Silberaktien laufen jetzt trotzdem gut. SilverWheaton und Silvercorp z.B. +3% heute!
    Endlich profitieren die auch mal von den Fiat-Money-Schwämme... :thumbup:


    meine bescheidene Meinung:
    Auf längerer Sicht wird sich die starke Unterbewertung abschwächen.
    Und wenn die ersten Lieferengpässe bei physischer Ware auftauchen wird der Preis schon seinen Weg machen..;-)
    Das aktuelle Ratio von 64 ist unter fundamentalen Gesichtspunkten ein Witz und eine glasklare Kaufgelegenheit.
    Momentan sind Fakten an den Finanzmärkten ja nicht wirklich gefragt, aber ich sehe weit und breit keine bessere und sicherere Anlagemöglichkeit als in Silber.
    Eigentlich sagt man ja, dass Rendite und Risiko stark korrelieren...mMn trifft das aktuell gar nicht zu!
    EM sind sicherer und werden auf längerer Sicht auch wesentlich besser performen als Fiat-Assets (natürlich inflationsbereinigt.. [smilie_happy]


    Hier ein kurzer Artikel dazu im Silverseek:
    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1257892926.php


    Grüße
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Mich verwundert die aktuelle Underperformance auch ...


    Warum?
    dass ein Industriemetall in einer Weltwirtschaftskrise schwächelt ist doch verständlich ...


    ... zumindest solange die Nachfrage von ner handvoll gspinnerter Kleinanleger nicht mit den fehlenden industriellen Abnehmern mithalten kann :S und solange nicht wegen Kurzarbeit in den Kupferhütten der dort anfallende silberne Beifang ausbleibt :D


    (die Frage ist halt, wie lange BEIDE Kriterien erfüllt bleiben!)


  • Warum?
    dass ein Industriemetall in einer Weltwirtschaftskrise schwächelt ist doch verständlich ...


    ... zumindest solange die Nachfrage von ner handvoll gspinnerter Kleinanleger nicht mit den fehlenden industriellen Abnehmern mithalten kann :S und solange nicht wegen Kurzarbeit in den Kupferhütten der dort anfallende silberne Beifang ausbleibt :D


    (die Frage ist halt, wie lange BEIDE Kriterien erfüllt bleiben!)


    @ skeptisch: das stimmt mit der industriellen Nachfrage...Sollte man aber auch als Chance sehen, das Silber noch günstig zu bekommen...
    Wenn ich mir die diesjährige Auflage des US-Eagles ansehe und man noch heute liest, dass der Silber ETF auf 9.000 Tonnen zusteuert (http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=12087) , dann sehe ich das doch ganz positiv...;-)


    Greets
    silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • die Gefahr eines kurzfristigen Preisrückganges durchaus zugenommen hat!


    Meinst Du, die Warscheinlichkeit des Segens eines Preisrückganges in EUR sich erhöcht hat?
    Ich danke Dir für die Hoffnung [smilie_blume]

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • @ wagr:
    kommt drauf an :S


    für Papier-Zocker (deren Optionen nach ein paar Wochen verfallen bzw. deren Futures bei einem Preisrückgang einen Nachschuß erfordern) ist es eine Gefahr ...


    ... für UNS die Hoffnung auf einen Wnter-/Frühlings-/Sommer-/wann-auch-immer-Schlussverkauf :thumbup: :D :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A