SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Bitte rückwärts lesen, ist bereits von tclaw korrigiert worden., Dezimalfehler. ;)


    SILBER : Märkte und Informationen


    Damit das nun definitiv klar ist, korrigiere ich rückwärts .
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://charts.comdirect.de/cha…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1


    Was ist denn die Ursache für den Ausbruch von Silber vor wenigen Minuten? Weiß da jemand schon mehr?


    ----
    Edit: der Kurs ist wieder in seinen Trendkanal zurückgefallen. Bei Kitco ist der Ausbruch nicht zu sehen, vermutlich weil das Intervall zu lang angesetzt ist? Comdirect gibt den Kurs je nach Zeitraum minütlich bzw. alle 5 Minuten an.


    Hier noch mal die 5-Tages-Überssicht:


    http://www.comdirect.de/inf/in…UME&indicatorsBelowChart=

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Wie ungewöhnlich findet Ihr es eigentlich, dass Silber sich im Moment so konstant um die 18 USD bewegt?


    Immer wenn Gold in den vergangene Wochen und Monaten einen drauf bekommen hat, ist Silber im Anschluss doch meistens viel tiefer gestürzt und hat länger gebraucht, um sich wieder zu berappeln. Jetzt diese relative Ruhe.


    Möglicherweise seht Ihr 18 $ ja schon als Einbruch an, nach den 19 $ beim Höhenflug vor zwei Wochen. Aber trotzdem: Ich finde alles um die 18 für Silberverhältnisse ziemlich stabil und hoch.


    Ist das die Grundlage für einen wirklichen Ausbruch nach oben? Oder werden JP Morgen und die anderen Kartell-Mitglieder in diesem kleinen Markt auch weiter den Deckel drauf halten können?


    .

  • Möglicherweise seht Ihr 18 $ ja schon als Einbruch an, nach den 19 $ beim Höhenflug vor zwei Wochen. Aber trotzdem: Ich finde alles um die 18 für Silberverhältnisse ziemlich stabil und hoch.


    Ist das die Grundlage für einen wirklichen Ausbruch nach oben?


    .


    Tja, ich bin auch nicht sicher. Rückwärts betrachtet, also von wo aus Silber in den letzten Jahren hergekommen ist, stimme ich dir zu: der Silberpreis hat sich bereits vervielfacht. Auch gehe ich davon aus, dass wir im Herbst wahrscheinlich einen Einbruch an den Börsen erleben werden (ausgehend von einer Krise der Gewerbeimmobilien in den USA). Dann sollte der POS nochmals sinken, weil in erster Linie Industriemetall.


    Andererseits - und das ist durchaus irrational - habe ich gestern ein Angebot genutzt und je eine Kilomünze Kookaburra bzw. Koala zu 555 EUR gekauft. Silber ist nach vielen Aussagen und Charts anderer knapp und im Verhältnis zu Gold unterbewertet. Sollte Silber tatsächlich noch mal nach oben ausbrechen, will ich die Chance nicht verpassen. ;) Zudem lauert im Hintergrund immer noch das Gespenst der Mehrwertsteuerreform, nach der Silbermünzen mit 19% belegt werden könnten - langes Warten könnte daher nach hinten losgehen, auch wenn es derzeit noch keine entsprechende Gesetzesvorlage gibt.


    Kommt zuerst der wirtschaftliche Einbruch und damit ein sinkender POS ruinieren mich 2 kg Silber zum jetzigen Preis auch nicht. Dann sollte Gold hoffentlich weiter anziehen, weil Anlagemetall, und die Verluste bei Silber ausgleichen.


    Ein bisschen sehe ich Silber als Gegenspieler zu Gold: läuft die Weltwirtschaft besser und steigt die Rohstoffnachfrage, sollte auch Silber anziehen, während Gold vielleicht aufgrund der positiveren Grundstimmung nachgibt. Bei einer erneuten Krise sollte es dann umgekehrt sein: Silber tendenziell runter und Gold rauf.


    Aber wer kann das bei manipulierten Märkten schon einschätzen? Daher handle ich halt auch mal irrational: an fallende Preise glauben und trotzdem kaufen. Vielleicht geht die Rechnung ja gerade deswegen auf?! :)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Silber find ich ein wenig langweiilg, das tut im Grunde immer fast genau das was Gold tut manchmal extremer aber die Richtung ist leider imemr die gleiche. :/ Blöder Mist ist das.


    Hängt aber wohl auch sehr stark an Eur/Usd.. schwacher Dollar höherer Preis.

  • Gutmensch - Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich mich über diese "Entwicklung" des "POG" und "POS", nur mehr wundern kann ... :tired:


    Es schlafen anscheinend noch alle oder, es möchte einfach niemand aus dieser "Starre" erwachen. [smilie_love]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Es schlafen anscheinend noch alle oder, es möchte einfach niemand aus dieser "Starre" erwachen.


    Lass sie um Himmels Willen noch weiter schlummern. Derweil begebe ich mich weiterhin auf Beutezug.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es schlafen anscheinend noch alle oder, es möchte einfach niemand aus dieser "Starre" erwachen.

    Die Mehrheit der Menschen ist weiterhin eher damit beschäftig, wer der nächste Superstar wird, als dass sie sich Gedanken darüber macht, ihr Hab und Gut sicher durch die immer stürmischer werdende Zeit zu bringen (und evtl. sogar etwas Profit aus der Sache zu ziehen).


    Bei Silber bin jedoch auch ich manchmal kurzfristig skeptisch, da eine mögliche Rezession/Deflation und ein möglicher heftiger Einbruch an den Börsen bei Silber zu vorerst stark fallenden Kursen führen können. Und NOCH steht Silber immer noch in der 2. Reihe der EM-Anlage und wird eher als Industriemetall behandelt.


    Wer aber davon überzeugt ist, dass wir unabhängig von einem eventuellen Markt-Crash in den kommenden Jahren vom jetzigen Kurs eine Verdopplung oder ähnliches bei Silber sehen, kann jetzt natürlich beherzt zugreifen.


    Grüße
    GS

  • Die Mehrheit der Menschen ist weiterhin eher damit beschäftig, wer der nächste Superstar wird, als dass sie sich Gedanken darüber macht, ihr Hab und Gut sicher durch die immer stürmischer werdende Zeit zu bringen (und evtl. sogar etwas Profit aus der Sache zu ziehen).


    Die Mehrheit derer, die sich für den nächsten Superstar interessieren, sitzt schon vormittags vor der Glotze, um Gerichtssendungen und Talkshows mit üblen Beleidigungen anzuschauen, in denen anschaulich gezeigt wird, daß es noch erbärmlichere Kreaturen wie die eigenen gibt. Das gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man merkt, man ist nicht der dümmste Mensch im Staate. Es ist zwar bedenklich, daß wir 24 Stunden mit so niveaulosen niederträchtigem Programm, (Gerichtssendungen, Talkshows, Soaps, Big Brother, DSDS, Germanys next Topmodel,...) beregnet werden, aber es wird von vielen angenommen. Beleidigungen, Beschimpfungen, Intoleranz und vielleicht bald auch Schlägereien machen scheinbar die gute Unterhaltung aus.


    Der Großteil derer die sich das anschauen, dürfte aber kaum Hab und Gut haben, über das sie sich Gedanken machen müßten. Da gibts nix durch stürmische Zeiten zu retten. Die meisten von dieser Zielgruppe sitzen wohl in staatl. unterstützten Wohnungen, und bekommen den Harzregelsatz.

  • ...und so sieht es wahrlich aus in unserer manipulierten "Gesellschaft".Es ist nur noch zum kotzen!!!

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Genau so, wie ihr das sagt ... ist es auch (leider). ;(


    Die Leute sind einfach nur desinteressiert und glauben ... ja was glauben die eigentlich? Wahrscheinlich an die Staatsratsvorsitzende den Weinachsmann! :wall:


    Das wird vermutlich ein böses Erwachen geben ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ja, es wird ein böses Erwachen geben - für die "Habenden",
    -(man beachte die Anführungszeichen!)-
    heute und erst recht im weiteren Linksruck zum vollendeten RotzGrünLinkbazillenFaschismus biste doch bereits wehrlos-angreifbar böser "Habender", wennDe im eigenen älteren Häusle wohnst und Heizung-etc mühsam selberzahlst, anstatt wie "normal" im vollsozialgesponsorten Komfortwohnraum mit Hausmeisterservice-uA++etc.
    Auto ? Fressalien ?? EDELMETALL ??? !
    Reicher Drecksspekulant - bist doch sowieso an allem Elend schuld !!


    -
    ed.: Silber (olle Münzen) kauf ich immerwieder gerne, erwarte aber nochmal einen "gepflegten" harten Rückgang (mit viel Gejammere und dann "Blut auf den Straßen"!) vorm endgültigen Anstieg.
    Aber sagts nicht weiter, *psst .. klammheimlich unauffällig+incognito, im Zweifelsfalle versteckt
    -- genau DESwegen... ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma ()

  • Hier ein schöner Artikel von zerohedge:
    http://www.zerohedge.com/artic…morgans-biggest-nightmare


    Klingt doch gut,dass dieser Fonds der grösste Albtraum JP-Morgans werden könnte, oder? :thumbup:


    Das besondere an diesem Fonds soll die monatliche Auslieferbarkeit von physischer Ware ab 1000 oz sein.
    Nach dem grossen Erfolg des Gold-Fonds wird dieser Fonds sicher auch wieder grosse Aufmerksamkeit erhalten.
    Das kann dem Silbermarkt (dem Zwerg im Verhältnis zum Goldmarkt) nur gut tun...



    Zusammen mit den starken Abflüssen aus der COMEX- ( schöner Report hier: http://harveyorgan.blogspot.com/)
    und den weiterhin starken Verkäufen von Bullion- Münzen, wie z.B. dem Eagle ( http://www.usmint.gov/mint_pro…fm?action=sales&year=2010)
    wird der physische Silbermarkt weiter spannend bleiben....(vorsichtig ausgedrückt :D )


    Gruss
    SP


    P.S. für Bugs evtl. auch interessant- die Registration des Fonds bei der SEC:
    http://www.sec.gov/Archives/ed…70601_the_silver_industry
    ab Seite 30 gibts da schöne Hintergrundinfos zu Silber und historische Charts...

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

  • Parallel dazu haben die Börsen nachgegeben, und da Silber vorrangig als Industriemetall angesehen wird, geht es zunächst parallel mit der Börse nach unten.


    Zitat aus dem Handelsblatt:


    Zitat

    Am Freitag hatten die US-Börsen die Woche mit schweren Verlusten beendet. Grund waren Konjunkturdaten, die zum wiederholten Male eine Abkühlung der wirtschaftlichen Erholung signalisierten. Hinzu kamen enttäuschende Umsätze beziehungsweise Einnahmen bei General Electric und zwei Großbanken, die die Anleger verunsicherten.


    Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging am Freitag 2,5 Prozent tiefer auf 10 097 Punkten aus dem Handel. Der breiter gefasste S&P-500-Index rutschte 2,9 Prozent ab auf 1 064 Zähler, der Index der Technologiebörse Nasdaq brach 3,1 Prozent auf 2 179 Stellen ein.


    http://www.handelsblatt.com/fi…harte-woche-bevor;2620105

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Chart zeigt Abstand vom aktuelle Silberpreis zu seiner 200-Tagelinie in Prozent
    dies könnte man als overbought-indicator benutzen !!!


    hier was aus meiner traders-tool-box.


    http://www.gold-eagle.com/
    ---> ganz unten botton Research anklicken
    Suche nach Nachnamen Watson nach -last-name- alphabetisch sortiert !!!
    [url]http://www.gold-eagle.com/research.html[/url] --->


    [url]http://www.gold-eagle.com/research/watsonndx.html[/url]


    [url]http://www.gold-eagle.com/editorials_08/watson091709.html[/url]


    [Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/editorials_08/images/watson091709a.gif]


    wie generiert man so einen chart bei http://www.stockcharts.com
    Kürzel: $silver
    indicators: PPO (1,200,1) behind
    Volume: off
    not candelstick sondern thin-line-dashed


    mein persönlich generierter chart ist unten


    1,30 Watson-chart = 30,0 im stockcharts-chart
    conclusion: The silver-price ist not overbought ---> no sell-trigger is indicated

  • Hallo keepitshort
    PPO ist in deinem Beispiel ein MACD 1 Tag minus 200 Tage geteilt durch 1 Tag in Prozent ausgedrückt
    basierend auf einem nachlaufenden Indikator MACD
    schau mal die beiden Indikatoren unten an, es gibt keinen Unterschied
    was mich interessiert, ist welche Erkenntnisse du aus einem, dem Silberpreis hinterlegten Indikator PPO 1,200,1
    ziehst ? warum möchtest du die o.g. Parameter 1-200:1 anwenden ?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/macdzuppoyvg1.png]

  • es geht mir nur darum einen
    overbought-trigger zu haben
    und dies anschaulich mit dem Watson-chart zu vergleichen


    im Moment ist der Silberpreis in der Nähe von der 200-Tage-Linie
    und mir ist bewusst dass der Silberpreis auch unterhalb der 200-Tage-Linie fallen kann.


    um hier eine Entscheidungs zu treffen ob der Silberpreis weiter steigt oder weiter fällt
    hierfür würde ich
    den Rohölpreis beobachten
    die 10year-Treasury-yield (Zinsen) von 1979 mit den Zinsen von 2010 vergleichen
    die Bankensituation weltweit
    und die Japankrise 1990 mit der dann folgenden Niedrigzinsphase
    hernehmen


    ein bischen Fundamentaldaten ( history)
    ein bischen Charttechnik
    beides ist wichtig.

  • Sorry Edel, ich will hier nicht jeden Artikel diskutieren aber dieser hier http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=13989 ist schon bemerkenswert, man sollte ihn nicht unkommentiert lassen.
    Wenn die Diagramme stimmen, läßt sich daraus ableiten, daß


    1. die industrielle Anwendung von Silber stark eingeknickt ist (ich dachte immer es werden ständig neue Verwendungsmöglichkeiten für Silber gefunden?)


    2. Produktion und Bedarf ausgeglichen sind (hieß es nicht, daß wesentlich mehr Silber verbraucht wird?)


    Das rüttelt an den Fundamenten eines Silberinvestments.
    Steckt da vielleicht ein Fehler drin? Wer weiß Rat?

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Auch die "ständig neuen Verwendungsmöglichkeiten" für Silber setzen in diesen Bereichen ein Wachstum, bzw, eine steigende Nachfrage in der Industrie voraus.
    Silber ist Industrierohstoff und hat es (im Gegensatz zu Gold) eben bis heute nicht geschafft sich als Fluchtwährung und Anlagemetall in nennenswertem Umfang zu etablieren.
    Ob es das jemals schafft bleibt offen.


    Und man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, dass die Industrie (die es in den nächsten Jahren noch schwer genug haben wird) stark steigende Preise für diesen Rohstoff akzeptiert.
    Je höher der Silberpreis, um so intensiver wird nach Ersatzrohstoffen geforscht werden.


    Silber geht runter wenn die Produktion zurück geht und es geht runter bis ins bodenlose, wenn in der Industrie andere Verfahren bzw. Rohstoffe zur Anwendung kommen sollten.
    Um in diesem Fall (wie Gold) nur aufgrund seiner Seltenheit wertvoll zu bleiben, gibt es noch zu viel Silber.


    Ich habe selber Silber im Portfolio, sehe es im Gegensatz zu Gold aber als hoch spekulativ an.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A