Bitte rückwärts lesen, ist bereits von tclaw korrigiert worden., Dezimalfehler.
SILBER : Märkte und Informationen
Damit das nun definitiv klar ist, korrigiere ich rückwärts .
.
7. November 2024, 15:06
Bitte rückwärts lesen, ist bereits von tclaw korrigiert worden., Dezimalfehler.
SILBER : Märkte und Informationen
Damit das nun definitiv klar ist, korrigiere ich rückwärts .
.
http://charts.comdirect.de/cha…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1
Was ist denn die Ursache für den Ausbruch von Silber vor wenigen Minuten? Weiß da jemand schon mehr?
----
Edit: der Kurs ist wieder in seinen Trendkanal zurückgefallen. Bei Kitco ist der Ausbruch nicht zu sehen, vermutlich weil das Intervall zu lang angesetzt ist? Comdirect gibt den Kurs je nach Zeitraum minütlich bzw. alle 5 Minuten an.
Hier noch mal die 5-Tages-Überssicht:
Wie ungewöhnlich findet Ihr es eigentlich, dass Silber sich im Moment so konstant um die 18 USD bewegt?
Immer wenn Gold in den vergangene Wochen und Monaten einen drauf bekommen hat, ist Silber im Anschluss doch meistens viel tiefer gestürzt und hat länger gebraucht, um sich wieder zu berappeln. Jetzt diese relative Ruhe.
Möglicherweise seht Ihr 18 $ ja schon als Einbruch an, nach den 19 $ beim Höhenflug vor zwei Wochen. Aber trotzdem: Ich finde alles um die 18 für Silberverhältnisse ziemlich stabil und hoch.
Ist das die Grundlage für einen wirklichen Ausbruch nach oben? Oder werden JP Morgen und die anderen Kartell-Mitglieder in diesem kleinen Markt auch weiter den Deckel drauf halten können?
.
Möglicherweise seht Ihr 18 $ ja schon als Einbruch an, nach den 19 $ beim Höhenflug vor zwei Wochen. Aber trotzdem: Ich finde alles um die 18 für Silberverhältnisse ziemlich stabil und hoch.
Ist das die Grundlage für einen wirklichen Ausbruch nach oben?
.
Tja, ich bin auch nicht sicher. Rückwärts betrachtet, also von wo aus Silber in den letzten Jahren hergekommen ist, stimme ich dir zu: der Silberpreis hat sich bereits vervielfacht. Auch gehe ich davon aus, dass wir im Herbst wahrscheinlich einen Einbruch an den Börsen erleben werden (ausgehend von einer Krise der Gewerbeimmobilien in den USA). Dann sollte der POS nochmals sinken, weil in erster Linie Industriemetall.
Andererseits - und das ist durchaus irrational - habe ich gestern ein Angebot genutzt und je eine Kilomünze Kookaburra bzw. Koala zu 555 EUR gekauft. Silber ist nach vielen Aussagen und Charts anderer knapp und im Verhältnis zu Gold unterbewertet. Sollte Silber tatsächlich noch mal nach oben ausbrechen, will ich die Chance nicht verpassen. Zudem lauert im Hintergrund immer noch das Gespenst der Mehrwertsteuerreform, nach der Silbermünzen mit 19% belegt werden könnten - langes Warten könnte daher nach hinten losgehen, auch wenn es derzeit noch keine entsprechende Gesetzesvorlage gibt.
Kommt zuerst der wirtschaftliche Einbruch und damit ein sinkender POS ruinieren mich 2 kg Silber zum jetzigen Preis auch nicht. Dann sollte Gold hoffentlich weiter anziehen, weil Anlagemetall, und die Verluste bei Silber ausgleichen.
Ein bisschen sehe ich Silber als Gegenspieler zu Gold: läuft die Weltwirtschaft besser und steigt die Rohstoffnachfrage, sollte auch Silber anziehen, während Gold vielleicht aufgrund der positiveren Grundstimmung nachgibt. Bei einer erneuten Krise sollte es dann umgekehrt sein: Silber tendenziell runter und Gold rauf.
Aber wer kann das bei manipulierten Märkten schon einschätzen? Daher handle ich halt auch mal irrational: an fallende Preise glauben und trotzdem kaufen. Vielleicht geht die Rechnung ja gerade deswegen auf?!
Silber find ich ein wenig langweiilg, das tut im Grunde immer fast genau das was Gold tut manchmal extremer aber die Richtung ist leider imemr die gleiche. Blöder Mist ist das.
Hängt aber wohl auch sehr stark an Eur/Usd.. schwacher Dollar höherer Preis.
Es schlafen anscheinend noch alle oder, es möchte einfach niemand aus dieser "Starre" erwachen.
Lass sie um Himmels Willen noch weiter schlummern. Derweil begebe ich mich weiterhin auf Beutezug.
Es schlafen anscheinend noch alle oder, es möchte einfach niemand aus dieser "Starre" erwachen.
Die Mehrheit der Menschen ist weiterhin eher damit beschäftig, wer der nächste Superstar wird, als dass sie sich Gedanken darüber macht, ihr Hab und Gut sicher durch die immer stürmischer werdende Zeit zu bringen (und evtl. sogar etwas Profit aus der Sache zu ziehen).
Bei Silber bin jedoch auch ich manchmal kurzfristig skeptisch, da eine mögliche Rezession/Deflation und ein möglicher heftiger Einbruch an den Börsen bei Silber zu vorerst stark fallenden Kursen führen können. Und NOCH steht Silber immer noch in der 2. Reihe der EM-Anlage und wird eher als Industriemetall behandelt.
Wer aber davon überzeugt ist, dass wir unabhängig von einem eventuellen Markt-Crash in den kommenden Jahren vom jetzigen Kurs eine Verdopplung oder ähnliches bei Silber sehen, kann jetzt natürlich beherzt zugreifen.
Grüße
GS
Die Mehrheit der Menschen ist weiterhin eher damit beschäftig, wer der nächste Superstar wird, als dass sie sich Gedanken darüber macht, ihr Hab und Gut sicher durch die immer stürmischer werdende Zeit zu bringen (und evtl. sogar etwas Profit aus der Sache zu ziehen).
Die Mehrheit derer, die sich für den nächsten Superstar interessieren, sitzt schon vormittags vor der Glotze, um Gerichtssendungen und Talkshows mit üblen Beleidigungen anzuschauen, in denen anschaulich gezeigt wird, daß es noch erbärmlichere Kreaturen wie die eigenen gibt. Das gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man merkt, man ist nicht der dümmste Mensch im Staate. Es ist zwar bedenklich, daß wir 24 Stunden mit so niveaulosen niederträchtigem Programm, (Gerichtssendungen, Talkshows, Soaps, Big Brother, DSDS, Germanys next Topmodel,...) beregnet werden, aber es wird von vielen angenommen. Beleidigungen, Beschimpfungen, Intoleranz und vielleicht bald auch Schlägereien machen scheinbar die gute Unterhaltung aus.
Der Großteil derer die sich das anschauen, dürfte aber kaum Hab und Gut haben, über das sie sich Gedanken machen müßten. Da gibts nix durch stürmische Zeiten zu retten. Die meisten von dieser Zielgruppe sitzen wohl in staatl. unterstützten Wohnungen, und bekommen den Harzregelsatz.
...und so sieht es wahrlich aus in unserer manipulierten "Gesellschaft".Es ist nur noch zum kotzen!!!
Genau so, wie ihr das sagt ... ist es auch (leider).
Die Leute sind einfach nur desinteressiert und glauben ... ja was glauben die eigentlich? Wahrscheinlich an die Staatsratsvorsitzende den Weinachsmann!
Das wird vermutlich ein böses Erwachen geben ...
Gruss
bettel
Ja, es wird ein böses Erwachen geben - für die "Habenden",
-(man beachte die Anführungszeichen!)-
heute und erst recht im weiteren Linksruck zum vollendeten RotzGrünLinkbazillenFaschismus biste doch bereits wehrlos-angreifbar böser "Habender", wennDe im eigenen älteren Häusle wohnst und Heizung-etc mühsam selberzahlst, anstatt wie "normal" im vollsozialgesponsorten Komfortwohnraum mit Hausmeisterservice-uA++etc.
Auto ? Fressalien ?? EDELMETALL ??? !
Reicher Drecksspekulant - bist doch sowieso an allem Elend schuld !!
-
ed.: Silber (olle Münzen) kauf ich immerwieder gerne, erwarte aber nochmal einen "gepflegten" harten Rückgang (mit viel Gejammere und dann "Blut auf den Straßen"!) vorm endgültigen Anstieg.
Aber sagts nicht weiter, *psst .. klammheimlich unauffällig+incognito, im Zweifelsfalle versteckt
-- genau DESwegen...
Hier ein schöner Artikel von zerohedge:
http://www.zerohedge.com/artic…morgans-biggest-nightmare
Klingt doch gut,dass dieser Fonds der grösste Albtraum JP-Morgans werden könnte, oder?
Das besondere an diesem Fonds soll die monatliche Auslieferbarkeit von physischer Ware ab 1000 oz sein.
Nach dem grossen Erfolg des Gold-Fonds wird dieser Fonds sicher auch wieder grosse Aufmerksamkeit erhalten.
Das kann dem Silbermarkt (dem Zwerg im Verhältnis zum Goldmarkt) nur gut tun...
Zusammen mit den starken Abflüssen aus der COMEX- ( schöner Report hier: http://harveyorgan.blogspot.com/)
und den weiterhin starken Verkäufen von Bullion- Münzen, wie z.B. dem Eagle ( http://www.usmint.gov/mint_pro…fm?action=sales&year=2010)
wird der physische Silbermarkt weiter spannend bleiben....(vorsichtig ausgedrückt )
Gruss
SP
P.S. für Bugs evtl. auch interessant- die Registration des Fonds bei der SEC:
http://www.sec.gov/Archives/ed…70601_the_silver_industry
ab Seite 30 gibts da schöne Hintergrundinfos zu Silber und historische Charts...
Warum ist denn Silber so abgestürzt am Freitag? Weiß da jemand genaueres?
Parallel dazu haben die Börsen nachgegeben, und da Silber vorrangig als Industriemetall angesehen wird, geht es zunächst parallel mit der Börse nach unten.
Zitat aus dem Handelsblatt:
ZitatAm Freitag hatten die US-Börsen die Woche mit schweren Verlusten beendet. Grund waren Konjunkturdaten, die zum wiederholten Male eine Abkühlung der wirtschaftlichen Erholung signalisierten. Hinzu kamen enttäuschende Umsätze beziehungsweise Einnahmen bei General Electric und zwei Großbanken, die die Anleger verunsicherten.
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging am Freitag 2,5 Prozent tiefer auf 10 097 Punkten aus dem Handel. Der breiter gefasste S&P-500-Index rutschte 2,9 Prozent ab auf 1 064 Zähler, der Index der Technologiebörse Nasdaq brach 3,1 Prozent auf 2 179 Stellen ein.
Chart zeigt Abstand vom aktuelle Silberpreis zu seiner 200-Tagelinie in Prozent
dies könnte man als overbought-indicator benutzen !!!
hier was aus meiner traders-tool-box.
http://www.gold-eagle.com/
---> ganz unten botton Research anklicken
Suche nach Nachnamen Watson nach -last-name- alphabetisch sortiert !!!
[url]http://www.gold-eagle.com/research.html[/url] --->
[url]http://www.gold-eagle.com/research/watsonndx.html[/url]
[url]http://www.gold-eagle.com/editorials_08/watson091709.html[/url]
[Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/editorials_08/images/watson091709a.gif]
wie generiert man so einen chart bei http://www.stockcharts.com
Kürzel: $silver
indicators: PPO (1,200,1) behind
Volume: off
not candelstick sondern thin-line-dashed
mein persönlich generierter chart ist unten
1,30 Watson-chart = 30,0 im stockcharts-chart
conclusion: The silver-price ist not overbought ---> no sell-trigger is indicated
Hallo keepitshort
PPO ist in deinem Beispiel ein MACD 1 Tag minus 200 Tage geteilt durch 1 Tag in Prozent ausgedrückt
basierend auf einem nachlaufenden Indikator MACD
schau mal die beiden Indikatoren unten an, es gibt keinen Unterschied
was mich interessiert, ist welche Erkenntnisse du aus einem, dem Silberpreis hinterlegten Indikator PPO 1,200,1
ziehst ? warum möchtest du die o.g. Parameter 1-200:1 anwenden ?
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/macdzuppoyvg1.png]
es geht mir nur darum einen
overbought-trigger zu haben
und dies anschaulich mit dem Watson-chart zu vergleichen
im Moment ist der Silberpreis in der Nähe von der 200-Tage-Linie
und mir ist bewusst dass der Silberpreis auch unterhalb der 200-Tage-Linie fallen kann.
um hier eine Entscheidungs zu treffen ob der Silberpreis weiter steigt oder weiter fällt
hierfür würde ich
den Rohölpreis beobachten
die 10year-Treasury-yield (Zinsen) von 1979 mit den Zinsen von 2010 vergleichen
die Bankensituation weltweit
und die Japankrise 1990 mit der dann folgenden Niedrigzinsphase
hernehmen
ein bischen Fundamentaldaten ( history)
ein bischen Charttechnik
beides ist wichtig.
Sorry Edel, ich will hier nicht jeden Artikel diskutieren aber dieser hier http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=13989 ist schon bemerkenswert, man sollte ihn nicht unkommentiert lassen.
Wenn die Diagramme stimmen, läßt sich daraus ableiten, daß
1. die industrielle Anwendung von Silber stark eingeknickt ist (ich dachte immer es werden ständig neue Verwendungsmöglichkeiten für Silber gefunden?)
2. Produktion und Bedarf ausgeglichen sind (hieß es nicht, daß wesentlich mehr Silber verbraucht wird?)
Das rüttelt an den Fundamenten eines Silberinvestments.
Steckt da vielleicht ein Fehler drin? Wer weiß Rat?
Auch die "ständig neuen Verwendungsmöglichkeiten" für Silber setzen in diesen Bereichen ein Wachstum, bzw, eine steigende Nachfrage in der Industrie voraus.
Silber ist Industrierohstoff und hat es (im Gegensatz zu Gold) eben bis heute nicht geschafft sich als Fluchtwährung und Anlagemetall in nennenswertem Umfang zu etablieren.
Ob es das jemals schafft bleibt offen.
Und man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, dass die Industrie (die es in den nächsten Jahren noch schwer genug haben wird) stark steigende Preise für diesen Rohstoff akzeptiert.
Je höher der Silberpreis, um so intensiver wird nach Ersatzrohstoffen geforscht werden.
Silber geht runter wenn die Produktion zurück geht und es geht runter bis ins bodenlose, wenn in der Industrie andere Verfahren bzw. Rohstoffe zur Anwendung kommen sollten.
Um in diesem Fall (wie Gold) nur aufgrund seiner Seltenheit wertvoll zu bleiben, gibt es noch zu viel Silber.
Ich habe selber Silber im Portfolio, sehe es im Gegensatz zu Gold aber als hoch spekulativ an.