SILBER : Märkte und Informationen

  • Hi!


    Hat jemand von euch schon das Buch von Thorsten Schulter "Silber - Das bessere Gold" gelesen?


    http://www.kopp-verlag.de/Silb…erlag&pi=919800&ci=000132

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Also an mir liegt es nicht...ich hab vermutlich sogar dieses Jahr für mein ganzes Dorf gleich miteingekauft :boese: :pinch:
    Ok, ok, dann morgen halt noch ne Unze...eine geht noch, eine passt noch rein :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    ..pass nur auf - am Ende PLATZT DU! :boese: wie in dem monty Pyhton "Sinn des Leben" am schluss dieser fett mann nach der riesen Fressorgie PLATZT, nur weil er noch ein "Pfefferminzplätzchen" in sich hineingestopft hat... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    LG,


    Foci

  • ..pass nur auf - am Ende PLATZT DU!


    :hae:
    In dem Fall würde wohl schlimmstenfalls hier im Forum ne Stelle frei :D
    Foci, mach Dir mal um mich keine Sorgen, ggf. schichte ich auch für ein ganzes Dorf um, meist bin ich ohnehin stets etwas zu früh dabei, doch zu spät komme ich eher selten :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ....das machen doch dann sicher wir alle hier drin... schichten zu Gunsten derer um, die noch kein Gold oder Silber haben....weil wir alle hier im GSF die Altruisten vor dem Herrn sind :thumbup: :D


    Wer will denn schon sein Gold und Silber ausschliesslich für sich selbst behalten? ^^ [smilie_love]


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Ach es wird immer Ignoranten geben, siehe silver_surfer, er surft eben bloß, wir haben gekauft.
    Die Zeit der Diskussionen zu dem Thema neigt sich dem Ende entgegen.
    Das dreamteam CFTC+JPM+HSBC hatte eine schöne Zeit, doch nun weht der Wind von unten nach oben. Endlos ist nur die Dummheit der Leute, nicht mal das Universum (frei nach Einstein).


    hier ist der mish link: http://globaleconomicanalysis.…conspiracy-explained.html
    bitte einfach mal dort lesen statt bei eichelburg und konsorten. und ich habe mehr silber gekauft als 95% der leute hier, die glauben mit 100kg ist man der silberne JP morgan sargnagel.


    es kommen irgendwelche marktschreierischen eichelburg-keiser tiraden, aber keiner kann argumentieren, warum niemand den offensichtlichsten trade des jahrhunderts sdchon längt gemacht hat: nämlich silber in großem stil aufzukaufen, wenn doch alle so short sind (die hunt brüder waren wohl kleine fische im vergleich zu heute.)

  • Zitat

    die hunt brüder waren wohl kleine fische im vergleich zu heute.)

    Wie meinst du das? Die Hunts waren damals so ziemlich die dicksten Kaliber überhaupt:


    Hunt struck oil big in Libya. By the late 1960s, Hunt, with a fortune variously estimated at $8 billion to $16 billion (Mittelwert bei 5% Zinsen heute: ~51bn), was christened, in newspapers and magazines, as the world’s richest man. (http://www.dallasnews.com/shar…robunkerhunt.3d93ff8.html)



    Zitat

    (...)keiner kann argumentieren, warum niemand den offensichtlichsten trade des jahrhunderts sdchon längt gemacht hat: nämlich silber in großem stil aufzukaufen, wenn doch alle so short sind


    Der oder diejenige wird richtig große Probleme bekommen und die wichtigsten Akteure in der Finanzwelt gegen sich haben.
    Hunt selber schreibt:“It was unfortunate, let’s put it that way,”“They were gunning for us pretty hard.”

  • Zitat

    (...)keiner kann argumentieren, warum niemand den offensichtlichsten trade des jahrhunderts sdchon längt gemacht hat: nämlich silber in großem stil aufzukaufen, wenn doch alle so short sind


    Der oder diejenige wird richtig große Probleme bekommen und die wichtigsten Akteure in der Finanzwelt gegen sich haben.
    Hunt selber schreibt:“It was unfortunate, let’s put it that way,”“They were gunning for us pretty hard.”[/quote]


    Da dürftest Du richtig liegen.
    Selbst China traut sich im Gegensatz zu anderen Rohstoffen nicht, offen strategische Reserven an Silber anzulegen, sondern macht es über den Umweg, dass es den eigenen Bürgern private Silberkäufe (bei genauer Registrierung versteht sich :D ) nahelegt.


    Der chinesische Export bricht dadurch zusammen.


    http://de.finance.yahoo.com/na…com-a241148872b1.html?x=0


    Gruss BM

  • Eigentlich wundert es mich dass hier nur wenige erkennt haben was auf den Silbermarkt los ist. Es ist einfach ein Schachspiel. Wer es kann weiss sicher was ich damit meine. Erst kommen die Bauern am zug und ràumen schòn dass Brett auf. Dann ist es Zeit fùr die Figuren und erst am Ende ist die Kònigin drann. Die Hunt Geschichte war halt eine zu grosse Lektion um nicht daraus zu lernen, aber der Schwindel ist einfach zu gross und absichtlich um nicht grosse Appetite zu erwecken.

  • Eigentlich wundert es mich dass hier nur wenige erkennt haben was auf den Silbermarkt los ist. Es ist einfach ein Schachspiel. Wer es kann weiss sicher was ich damit meine. Erst kommen die Bauern am zug und ràumen schòn dass Brett auf. Dann ist es Zeit fùr die Figuren und erst am Ende ist die Kònigin drann. Die Hunt Geschichte war halt eine zu grosse Lektion um nicht daraus zu lernen, aber der Schwindel ist einfach zu gross und absichtlich um nicht grosse Appetite zu erwecken.



    Kannst du das noch etwas konkretisieren, wie sich der Silbermarkt deiner Meinung nach entwickeln wird?

  • Kannst du das noch etwas konkretisieren, wie sich der Silbermarkt deiner Meinung nach entwickeln wird?


    Ich wurde zwar nicht gefragt, stimme OT allerdings in seiner Aussage zu.


    Eine Prognose über die Entwicklung, um bei der Analogie des Schachspiels zu bleiben, ist kaum möglich, jeder Zug verändert den Fortgang des Spiels, jedoch ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis "mehr Leben" ins Spiel kommt, weil unserem Gegner irgendwann die Damen (physisch) ausgehen, die er ins Spiel schmuggeln kann ;)


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Zitat silber_surver -----------------------------------------------------------------
    ..........aber keiner kann argumentieren, warum niemand den offensichtlichsten trade des jahrhunderts sdchon längt gemacht hat: nämlich silber in großem stil aufzukaufen, wenn doch alle so short sind (die hunt brüder waren wohl kleine fische im vergleich zu heute.).......-------------------------------------------------------------------------------------------------



    Oh das ist einfach und wurde auch schon hundert mal verargumentiert.


    Weil die Short Seite von den grössten Primary Banken der Welt gebildet wird und weil sie - normalerweise - soviel Papiersilber erschaffen können wie sie wollen. Und damit neue Shorts erzeugen und immer billiger sein können als die Long Seite. Das ist nur eine Frage zu welchem Zinssatz sie an Geld kommen. Würde die Long Seite ebenfalls aus Primary Banken bestehen, wäre das Spiel in etwa ausgeglichen - gleiche Margin auf der Short und Long Seite vorausgesetzt. Aber, die Primary Banken spielen hauptsächlich auf der Shortseite. Das Papiersilberspiel gewinnen sie deshalb - immer. Egal wieviele Private, Firmen, Fonds long gehen. Immer?


    Nun, ausser sie können aus irgendwelchen Gründen keinen billigen Kredit bekommen oder sie müssen sich wo anders angagieren.
    Ausser es treten Gegenspieler auf, die selbst in der Lage sind, Geld zu kreieren, z.B. Staaten oder Ihre Notenbanken.
    Ausser es treten Gegenspieler auf, die am Ende eines Deals darauf bestehen die Ware zu erhalten die sie gekauft haben. Und die Ware wird knapp.
    Ausser es tritt eine Kontrollbehörde auf, die der Meinung ist, ein Halter von Shortpositionen sollte nicht mehr als eine bestimmten % Satz des Marktes halten. (bereinigt um die Longpositionen (Danke wef)).
    Sonst noch irgendwelche Ausnahmen?


    Ausserdem ist Deine Argumentation grundsätzlich schon unlogisch. Hätte nicht irgendjemand, irgendetwas, irgendwann und zum Ersten Mal probiert oder erreicht, wäre alles nie passiert. Vieles ist aber schon passiert. Also dass etwas nie geschehen kann, weil es noch nie geschehen ist, ist so eine Art Truthahn Logik (Danke, Thaleb) . - Der Bauer wird mich nie schlachten, denn bisher hat er mich ja auch noch nie geschlachtet!


    Fly Truthahn, fly.....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Eigentlich wundert es mich dass hier nur wenige erkennt haben was auf den Silbermarkt los ist. Es ist einfach ein Schachspiel. Wer es kann weiss sicher was ich damit meine. Erst kommen die Bauern am zug und ràumen schòn dass Brett auf. Dann ist es Zeit fùr die Figuren und erst am Ende ist die Kònigin drann. Die Hunt Geschichte war halt eine zu grosse Lektion um nicht daraus zu lernen, aber der Schwindel ist einfach zu gross und absichtlich um nicht grosse Appetite zu erwecken.

    Immer wenn er kurz vor dem Schachmatt war, sagte er: "In der Not darf der König dreimal ziehen!".

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Also ohne zu sehr in Detail zu gehen sehe ich dass etwa so: bis 2011 haben die Bauern, die inzwischen dem Deflationschwindel nicht mehr glauben, den Silberpreis bis 50$ gebracht. Danach werden sich die Chinesen enorm aufregen und mehr von den Kuchen verlangen. Die Preisverwalter werden noch ein mal versuchen den Preis zu drùcken um gute Mine mit den Chinesen zu bewaren. Danach werden Sie aber verstanden haben dass sie nicht mehr die Kontrolle behalten kònnen. Die Verwalter lòsen die shorts auf und die Preise schiessen in die hòhe. Die Chinesen sind dann frei haben aber ein Teil des wettrennen Vorsprung gegen den Westen verloren, da die Rohstoffpreise hòher stehen, Gleichgewicht sollte dann wieder einkehren. Silber sollte dann X00+ quotieren. Hòrt sich wie ein wirtschaftkrimi an aber kònnte auch so verlaufen.

  • silversurfer
    danke für den Mish-Artikel, der nicht schlecht ist.....als Ergänzung.
    Muss zugeben, dass ich ihn aus Zeitgründen nur bis zu 1/3 gelesen habe.


    Sein Kernpunkt lautet: für jeden Short gibt es einen Long. Wenn also die BösenBanken short gehen, dann liegt es daran , dass es Gegenspieler gibt , die long gehen.


    Das stimmt soweit. Aber auch er unterliegt einem Denkfehler.
    Denn er argumentiert weiter oben, dass wenn ein Long seine Position verkauft, ein Short seine Position schließt.
    Das ist doch ein Schmarrn.
    Ohne Future-Experte zu sein, aber durch die Clearingstelle kann doch ein Long an einen anderen Long verkaufen, er hat ja keinen bilateralen Vertrag.
    Was sagt uns das ?
    Dass ein Shortanstieg tatsächlich abhängig v. der Short-Bereitschaft ist u. nicht v. der Entscheidung der Longies.


    Denn die Long-Kontrakte können nämlich auch - u. das blended Mish aus- über den Preis geregelt werden, das wäre ein Short-Squeeze.
    Also würde es diesen regelmäßig geben, würden nicht 2 Tatsachen geben:


    die Shorties (die berühmten 2-4 Banken) verfügen über genügend Munititon (Ausführungen v. vorigen Posts) u.
    die Longs lassen sich durch die "Tech-Spekulanten" leicht abschütteln.


    Tree-Shaking ist doch ein Gang u.Gäbe in den Märkten.


    Frage an Silver-Surfer: glaubst Du die Märkte funktionieren unmanipuliert ?


    Meine Behauptung: nie war die Manipulation größer, weil es heute um die ganz große Wurscht geht, Währungen,
    Wealth-Effect, Kreditsystem u. Inflationsraten u. damit auch der Staat u. das ganze System "biased" ist.


    Bitte um Ergänzungen, sollte ich falsch liegen....

  • Dienstag, 23.11.2010


    München (silberinfo) – Chinas Silberexporte könnten dieses Jahr um dramatische 40 Prozent zurückgehen. Als Grund wird die hohe Nachfrage der einheimischen Industrie und Investoren angegeben.



    Wie das Pekinger Informationsportal Antaike Information Development berichtet, werden Chinas Silberexporte 2010 wohl um 40 Prozent abfallen - auf keinen Fall werde man die 3.500 Tonnen des Vorjahres erreichen können. Zahlen des Zolls zufolge sind die Silberexporte in den ersten acht Monaten dieses Jahres jedenfalls um fast 60 Prozent auf 970 Tonnen abgefallen. Das offizielle Export-Kontingent wurde vom Staat auf 5.100 Tonnen angesetzt, es bleibt aber stark anzuzweifeln, dass dieses noch ausgereizt wird.


    Die Nachfrage nach Silber sei „dieses Jahr riesig.“ Nicht nur die Industrie sei für diesen Nachfrageschub verantwortlich. Auch die chinesischen Investoren sind auf den Geschmack gekommen: Neben Inflationsängsten, haben viele Anleger begriffen, dass Chinas gigantischer Ressourcenverbrauch zwangsläufig dazu führen wird, dass auch der Silberpreis in Zukunft weiter ansteigen wird.


    Negativ auf die Exporte wirkt sich auch ein leichter Einbruch der chinesischen Silberproduktion aus. Laut ersten Schätzungen von Antaike sei diese in den ersten acht Monaten 2010 um 1,9 Prozent abgefallen. (23.11.2010 ns/si/as/tw)



    na denn sollte es ja nicht mehr allzulange spielende bauern geben?
    gruß
    pi13 :]

  • selbst diese Erwartungen (Rückgang der Exporte um nur 40 Prozent) sind sehr optimistisch.
    40 Prozent von 3500 macht doch 1600 t
    soll heißen - es wären lt. Wunschszenario 1900 t Silberexporte notwendig


    in dem ersten 8 Monaten wurden jedoch gerade mal 970 t exportiert - soll wiederum heißen, daß die Exporte in den restlichen vier Monaten bei stärkeren Silberpreisen und größerem Focus auf das Edelmetall Silber (damit bestimmt auch wesentlich stärkere Nachfrage seitens der Chinesen) auf das doppelte ansteigen müßten - von rund 120 t/je Monat auf rund 240 t/Monat.


    Wer soll eigentlich diesen Exportrückgang der Chinesen auffangen, um überhaupt erst mal die Vorjahreswerte wieder zu erreichen - geschweige denn eine erhöhte phys. Nachfrage zu befriedigen?

Schriftgröße:  A A A A A