SILBER : Märkte und Informationen

• so freunde.
    nach dieser 30$ woche wäre ich für ne neue hymne hier, die alte entspricht definitiv nicht der sache.

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

falls schon gepostert, bitte nochmal postern.
    pi-)

• In US Chatrooms und Foren gehen einige fest von einem Einbruch des Silberpreises auf $22,- bis Freitag 17.Dez.2010 aus. Lassen wir uns überraschen. Falls das passieren sollte ist $22,- auch die Unterkante, danach geht es wieder rauf. Das wäre auch eine gesunde Korrektur die den weiteren Aufwärtstrend bestätigen würde.

LG, Koopa

• hallo allerseits,

vielleicht kann mir einer helfen.

wollte heute in münchen einige münzen kaufen, war aber zu spät dren. eagles für 22 dollores.

hab ihm dann aus frust etwas abgekauft:

Münzsatz aus amerika 1961 set proof ( polierte platte, insgesamt 5 münzen hinter plexiglas ). die stückelung wie folgt:

- one cent ( kupfer oder ähnlich)
    - five cent
    - one dime
    - quarter dime
    - half dollar

hab jetzt auf die schnelle nix gefunden was die wert sind.

weiss von euch einer was die kosten ??

danke schon mal für die antwort

schattenmann

• Das sind Silver Proof Sets, gibt es jährlich.
    1 Cent (Kupfer mit 2,5 % Zink)
    5 Cents (Kupfer mit 25 % Nickel) sieht nur "silbrig" aus
    Dime (900er Silber, Rest KUpfer)
    Quarter (900er Silber)
    Half Dollar (900er Silber)

Eigentlich nur der Metallwert, aber da es Sammler gibt, wohl etwas höher. Auflagezahlen sind mir nicht bekannt.
    edit: Ohne Zertifikat und Umverpackung (Papphülle) Preisabschlag.

• bin jetzt fündig geworden. gleiches set nur 1951
    der preis hat mich doch etwas überrascht :D
    schattenmann

Mal gegoogelt......1950 und 1951 sind die teuersten Sets mit um 900 $.
    Die anderen preiswerter; z.B. 1961 beim Händler 24 $. Manche gibt es schon ab 10.
    http://www.centercoin.com/coin…tates_proof_coin_sets.htm

edit: Muss mich auch verbessern; der link zeigt, daß es proof sets (seit 1936) und silver proof sets (seit 1992) gab.
    Du hast ein proof set ohne Silber. Sammlerwert ohne EM Anteil.

• Something’s Wrong in the Silver Pit: But It’s Much Bigger than J.P. Morgan

December 10th, 2010

[url]http://www.24hgold.com/english/news-gold-silver-something-s-wrong-in-the-silver-pit-but-it-s-much-bigger-than-j-p-morgan.aspx?article=3250173916G10020&redirect=false&contributor=Rob+Kirby&mk=1
    [/url]

(..)
    GATA has identified and documented
    that Central Banks utilize precious metals derivatives,
    and in particular swaps, as a primary method by with Central Banks rig metal prices.

(..)
    Question
    :
    There are a total of 417 Billion notional in Gold derivatives outstanding – AND THE GOLD /SILVER Price RATIO is 49:1 – then WHY are outstanding notional silver
    derivatives 127 Billion????

These BIS numbers suggest that the proper gold / silver ratio should be roughly 3.3
    : 1 or
    silver priced TODAY at 1,400 / 3.3 = 424.00
    Dollars per ounce of silver.
    (..)
    Note
    :

Even if we compare the OCC totals for silver versus gold derivatives from
    the table above – OCC data is supportive of a “proper” gold /silver ratio of 131.6 / 13.6 = 9.7
    This implies a silver price of 1,400 / 9.7 = 144.00
    Dollars per ounce of silver.
    (..)

Conclusions: siehe URL-Adresse ganz oben
    Yet, the U.S. OCC tells us that J.P. Morgan and HSBC
    combined
    – make up 13.577 billion of the 127 billion BIS total
    [roughly 10 %].

Hier noch ein alter Song der "Silver Bullet Band"
    Bob Seger & The Silver Bullet Band - Against the Wind (with lyrics)

[url]http://www.youtube.com/watch?v=e2efTlU36Tw
    [/url]

caught like a wildfire out of control

til there was nothing left to burn and nothing left to prove

• Mich beruhigt es ungemein das es noch reichlich Leute gibt die den Silberzug gaenzlich verschlafen haben und gerne noch einsteigen wuerden und das auch mangels vernuenftiger Alternativen tun werden!
    Leute, Silber ist ein absoluter Sonderfall!!! Hier kommen neben der Tatsache das Silber bald physisch nicht mehr vorhanden ist, also der industrielle Verbrauch weiter hoch ist und die Reserven bald zur neige gehen, eben auch die abstrusesten Shortpositionen die Groessenordnungen haben die so unvorstellbar gross sind das eine Verzigfachung des Silberpreises die logische Folge sein wird! Und da kann der Chart beim Silber noch so nach Rueckschlag schreien. Es wird ganz sicher, wie es an der Boerse ueblich ist ein schnelles heftiges hin und her geben. Spekulanten die nie was mit Silber gemacht haben werden angelockt, das wird aber den ganzen Schlamassel und die Probleme die diejenigen mit Schieflagen haben noch extremst verschaerfen. Was dann? Ich prognostiziere, wenn der Tag kommt an dem Silber an nur einem Tag 25% zulegt, wird so manch eine Bank ihre Papiersilberpositionen vom Handel aussetzen. Entweder ist die Bank danach nicht mehr existent, also trotz Papiersilbergewinne wird man LEER ausgehen, oder es werden mal eben die Bedingungen des Papiersilbers geaendert und man wird mit einer Geldsumme abgespeist. Die Herren die das sagen haben werden sich schon was entsprechendes einfallen lassen, da koennt ihr sicher sein. Die Info wird im uebrigen schon bei zumindest einer Bank angedacht, das weis ich von einem Banker aus allererster Hand! Also, Papiersilber gut und schoen, lasst die Finger davon bzw. vergesst nicht bevor es zu schnell rauf geht zu verkaufen um, so doof es klingt, am Ende trotz Buchgewinns leer auszugehen!
    Das ich keinen Quatsch schreibe beweise ich auch gerne. Es werden immer wieder mal bei heftigen Bewegungen Optionsscheine vom Handel fuer einige Zeit ausgesetzt.

• backwardation or contango

http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=15027&seite=0
    ---> german version

[url]http://www.fgmr.com/scramble-for-physical-metal-intensifies.html
    [/url]
    ---> original english version December 4, 2010

Die Gold-Vorwärtskontrakte für 1 Monat und 3 Monate wurden seit mehr als einem
    Jahr größtenteils in Backwardation gehandelt. Noch außergewöhnlicher ist, dass
    Termingeschäfte für 6 Monate seit dem 5. November in Backwardation gehandelt
    werden. Und um zu zeigen, wie selten dieses Ereignis ist, habe ich auf die
    Datenbank der LMBA zurückgegriffen, hier lassen sich die Daten bis ins Jahr 1989
    zurückverfolgen. Nicht ein einziges Mal wurde der 6-Monate-Kontrakt
    in Backwardation
    gehandelt, was meine eigenen Erfahrungen nahezu bestätigt.
    Seit den 1970ern handle ich nun schon mit Edelmetallen, und ich kann mich nicht daran
    erinnern, dass der 6-Monate-Kontrakt zuvor schon einmal in Backwardation
    gehandelt wurde - erst dieses Jahr (year-2010). Die aktuelle und anhaltende Backwardation
    ist wirklich unglaublich.

Schauen Sie sich den deutlichen Abwärtstrend beim 12-Monate-Goldkontrakt an, der
    sich der Backwardation annähert. Auch andere Vorwärtskontrakte haben ähnliche
    Abwärtstrends aufzuweisen. Diese Abwärtstrends zeigen deutlich, dass sich die
    Nachfrage nach physischem Gold intensiviert.

Dieses Bild ist beim Silber sogar noch deutlicher ausgeprägt. Nicht nur, dass
    sich die Silber-Vorwärtskontrakte in klaren Abwärtstrends befinden,
    der 6-Monate-Kontrakt befindet sich nun seit dem 2. Juni-2010
    dauerhaft in Backwardation
    und seit mehr als einem Jahr überwiegend in Backwardation!
    Was hat all das zu bedeuten?
    Kurzum: Es ist bullisch. Nur über steigende Preise kann die Nachfrage nach
    physischem Metall noch befriedigt werden.

• Wenn ein Gold bzw Silber-Kontrakt in backwardation handelt bedeutet dies dass ich das Metall in einem halben Jahr billiger kaufen kann als zur Zeit. Warum bedeutet dies eine steigende physische Nachfrage?
    MfG.:CARLOZ

Backwardation kann 2 Sachen bedeuten: oder der Markt hat dringend Lieferung nòtig, oder der Markt zweifelt dass in 6 Monate geliefert werden kann daher wollen die Marktteilnehmer sofortige Lieferung.

• Wenn ein Gold bzw Silber-Kontrakt in backwardation handelt bedeutet dies dass ich das Metall in einem halben Jahr billiger kaufen kann als zur Zeit. Warum bedeutet dies eine steigende physische Nachfrage?
    MfG.:CARLOZ

Es würde bedeuten, daß Leute einen Aufpreis zahlen, um das Metall sofort zu bekommen. Beispielsweise weil es einem industriellen Nutzer von Silber nichts bringt, Silber zur Lieferung in einem halben Jahr um z.B. 3% billiger kaufen zu können, wenn er es sofort braucht da sonst die Produktion steht.

Nur: Diese Backwardation liegt doch weder bei Silber noch bei Gold vor! Kontrakte sind jeweils etwas teurer, je weiter die Lieferung in der Zukunft liegt. Und der näheste Future liegt auch über Spot. Also Contango!

Mir scheint, es wird in dem Artikel eher von den ominösen "Leaserates" gesprochen, die einen Vergleich des Contango mit einem Marktzins darstellen.

• Zitat

Wenn ein Gold bzw Silber-Kontrakt in backwardation handelt bedeutet dies dass ich das Metall in einem halben Jahr billiger kaufen kann als zur Zeit. Warum bedeutet dies eine steigende physische Nachfrage?

Bei schwacher physischer Nachfrage will niemand das ausgelieferte Silber herumliegen haben und Lagergebühren bezahlen müssen. Darum war bisher Silber, das man erst später bekam teurer.

Jetzt hat es sich ins Gegenteil verkehrt. Silber das vielleicht irgendwann in Zukunft geliefert werden kann, wird mit Abschlägen gehandelt und Silber das man schon sehr bald in seinen Besitz nehmen kann, kostet mehr.
    (so ähnlich wie bei Autos in der DDR... :D )

• Bei schwacher physischer Nachfrage will niemand das ausgelieferte Silber herumliegen haben und Lagergebühren bezahlen müssen. Darum war bisher Silber, das man erst später bekam teurer.

Jetzt hat es sich ins Gegenteil verkehrt. Silber das vielleicht irgendwann in Zukunft geliefert werden kann, wird mit Abschlägen gehandelt und Silber das man schon sehr bald in seinen Besitz nehmen kann, kostet mehr.
    (so ähnlich wie bei Autos in der DDR... :D )

Das dachte ich auch, als ich den Artikel las. Stimmt aber nicht. Futures sind umso teurer, je weiter sie in der Zukunft liegen. z.B. Gold im Augenblick (13:45) Feb/11: 1392 Dec/11: 1404 Dec/12: 1423
    Silber (13:47) Mar/11:29,45 Dec/11: 29,67 Dec/12: 29,88

Schriftgröße:  A A A A A