SILBER : Märkte und Informationen

• @soulstrom:
    für Indium gibts einen Markt, wie für praktisch jedes gehandelte Gut. kannst z.B. hier mal schaun: http://www.metalprices.com/pub…c/Indium_Price_Charts.asp

Zu kaufen gibts das bei ein paar Metall-Spezialisten, z.B. hier:
    http://www.ems-sondermetallhan…fundVerkaufvonIndium.html
    Weiss aber nicht ob der teuer oder billig ist.

• Wenn die Wirtschaft mal richtig crasht (also auch in China, Indien etc), dann werden diese Metalle nämlich wieder fallen. Silber würde dann auch dazugehören, das hat aber den Vorteil der Zweitfunktion als "währung". So sehe ich das jedenfalls. ..

Die Studie klingt seriös und ist es wohl auch.

1.) Aber nicht vergessen, :rolleyes: Silber wird im Bergbau mit über 70% als "Nebenprodukt" mitgefördert.
    http://de.search.yahoo.com/sea…-greentree_ff&type=302398
    Zitat:
    Silber fällt zu über 70 Prozent als Nebenprodukt der Basismetallproduktion an. Die Silbererze kommen oft in Verbindung mit anderen Erzen, wie Gold-, Blei-, Zink- oder Kupfererzen vor. Nur rund 25 Prozent des auf dem Markt verfügbaren Silbers kommen aus der reinen Minenproduktion, den Silberminen.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

D.h. wenn bei einer Produktionskrise der Abbau von Kupfer, Zink und Blei heruntergefahren wird, hast Du plötzlich über 50% weniger Silber auf dem Markt. Na? Das wäre, wenn Silber ein reines Industriemetall wäre, äquivalent zum Verbrauch, also egal. Da aber mittlerweile ein immer größerer Teil des Silbers von Investoren geschluckt wird und werden wird, nicht nur aus unserem Forum, z.B. Usa, China und Indien, wird der Preis weiter steigen. Egal was die Wirtschaft macht. ***

http://rohstoffe.gevestor.de/n…igen-gold-und-silber.html

2.) Und nicht vergessen: auch bei einer stärkerwerdenden Krise mit steigender Arbeitslosigkeit wird die totale Überwachung trotzdem für die Staaten und überhaupt die CO²-Regierung oberste Priorität haben. D.h. auch wieder, Silber ist gefragt.
    http://goldmarkt.blogspot.com/…rage-verdoppelt-sich.html

p.s. *** Dies les ich seit Jahren bei Ted Butler, um mal den Ideengeber zu nennen. Angemerkt nur wegen eventueller Plagiatsvorwürfen, staatsanwaltlichen Untersuchungen und so.

.

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

• @ Goldraider
    Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass man über seine Investitionen in der Phase des Aufbaus nicht reden soll. Erst wenn man verkauft, kann man es kundtun, dann sucht man ja Käufer

@ alpha667: Deine Einschätzung der Preise für Basismetalle teile ich voll und ganz .... was mit Sicherheit auch Auswirkungen auf den Silberpreis haben wird, auch wenn es hier die wenigsten hören wollen. Ich würde auch garantiert derzeit nicht in Zinnbarren investieren. Es geht um Stücke, die mal den 20fachen Materialwert gekostet haben und derzeit zum Schrottwert verschleudert werden. Das ist keine Spekulation auf den Zinnpreis, sondern darauf, dass es irgendwann wieder Sammler für so was gibt. Und nochmal, das war ein BEISPIEL. Ich hab die Tröppelminnas nicht gekauft, schon deshalb, weil ich keinen geeigneten Lagerplatz hab. Man muss solche Stücke auch sachgerecht lagern, sonst fällt das Investment ggf. der Zinnpest zum Opfer.

Ob Rhenium, Rhodium, Indium, Palladium, Platin ..... es lohnt sich immer, über den silbernen Tellerrand hinweg zu schauen und nach unterbewerteten anderen Anlageformen zu schauen und ggf. auch mal zu diversifizieren, wenn man bislang nur Silber gebunkert hat. Aus meiner Sicht bietet wenigstens einer der 5 Kanditaten wesentlich bessere Chancen als Silber.

• Silber fällt zu über 70 Prozent als Nebenprodukt der Basismetallproduktion an. Die Silbererze kommen oft in Verbindung mit anderen Erzen, wie Gold-, Blei-, Zink- oder Kupfererzen vor. Nur rund 25 Prozent des auf dem Markt verfügbaren Silbers kommen aus der reinen Minenproduktion, den Silberminen.

Ja, das stimmt so. Vor allem dort, wo nach dem nächsten Quartal das Ende der Zeit vermutet wird. In Asien - diesmal nicht mal in China - arbeitet man etwas anders. Dort sitzt man z.B. mitten in der Wüste, an einem riesengrossen Loch. Man eine Kleinstadt aufgebaut, geschützt wird das Ganze, da Nahe der chinesischen Grenze, von Militär. Dort gräbt man das ganze Jahr so vor sich hin, und lagert den Kram im Nirgendwo. Aber der Verkauf, ja der Verkauf, der richtet sich nach den internationalen Marktpreisen. Silber ist gerade billig? Ja dann verkaufen sie halt Kupfer, Zinn oder sonstwas. Und umgekehrt. Der Verkauf wird von einer Horde Broker abgewickelt.

Die Mine buddelt auch weiter wenn sie mal eine zeitlang auf Halde arbeiten müssen. Den Strom dreht denen keiner ab und die Arbeitskräfte sind billig. Die Stadt existiert sowieso, irgendwie muss man die ja beschäftigen. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass bei fallenden Rohstoffpreisen denen das Silber ausgeht. Da braucht es schon eine lange Durststrecke, bevor dort eine Stillegung erfolgt.

Ich kenne diesen Fall, weil dort einige Bekannte am Aufbau der Soft- und Hardware beteiligt waren. Und das war vor ca. 10 Jahren.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Bei Anlagegold24 ist das Angebot auch schon ganz schön ausgedünnt:
    Nur eine einzige Seite für Silbermünzen, und sogar die Goldmünzen passen auf eine Seite. Sonst waren beide Listen immer 2 bis 3 Seiten lang. Und auch der Drückerkolonne geht wohl allmählich das Pulver aus. Die scheinen sich jetzt mit den immer höheren Niveaus angefreundet zu haben.

• Doesn't bode well for the paper price of silver. Looks like the shorts are willing to do almost anything to keep the paper price down. If I was a silver miner I would be suing, because if you are unhedged you should be getting this premium.

"With permission, I can update the results of our raid. It was successful beyond imagination but that "success" has spawned even more questions about the price of paper silver going forward. It was reported by SGS that he heard that on Friday Blythe was offering 30-50 percent premium and that at least 4500 hundred contracts will stand for delivery. I am here to give you a more accurate update (and a first hand account of what happened on Friday Feb 25). Our group was detemined to stand for delivery going into Monday because we were not going to take a 30 percent premium on a price of $33.50. It was reported that Blythe offered 50 percent premium. That was not even close in our case. We got over 80 percent premium. That's right. Over $50 per contract on the condition that our group sell all our contracts. Our counterparty even threatened us with the ghost of Herstatt. They openly admitted that they could not deliver even 20 million ounces to us but that if we stood for delivery they would be sure that they make delivery to everyone else before they defaulted on us which would make us 'unsecured creditors'. They told us directly that they could not allow even 5000 contracts to stand for delivery because they could not deliver a mere 20 million ounces. Like Vito Corleone said, "I'm gonna make him an offer he can't refuse." And indeed we did not refuse as this was our intention all along.

These sets of facts from our traders lead us to believe that the paper price of silver may have a difficult time surpassing $36 because if the counterparty at the Comex is so willing to pay north of $50 to dissuade people from standing for delivery yet the paper price of silver is still under $35, then we suspect that losses triggered by derivatives is the main reason for the price suppression of silver. We can see no reason why they would not allow the paper price to go up yet are so glad to pay off the comex contracts to show the world that so few are standing for delivery. In our mind, Comex could default with if as little as 4,000 contracts stood for delivery. We are very curious to see how high the paper price of silver actually trades during this run."

• ich habe gerade gesehen, das im ebay usa mittlerweile mehr als 40 USD für einen Silvereagle bezahlen.

auktion ist gerade ausgelaufen - bieter zahlt 40,56 $ zzgl. 1,99 $ - also scheint silber auch dort tatsächlich knapp zu sein .
    wir reden hier von mindestens 5 $ über dem offiziellen Spotpreis.

ist aber auch egal, wir sehen die 400 $ auch noch

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…KRwfA%252Bs1tzdx684s%253D

• Angst ist der allerbeste Motor für weiter steigende Kurse. Derzeit geben eine ganze Reihe Leute ihre Ware in einen trockenen Markt. Das betrifft Silber! Beim Gold wird das in den nächsten Tagen geschehen wenn wir die 1500 Dollar Marke testen und auch auf Euro Basis das ATH sehen werden.

Und ich wundere mich nicht schlecht wie dreist gerade die Händler die short sind sich weiter Ware zusammen leihen und fein weiter ihre Barren verkaufen. Für mich steht fest das wir in den nächsten Tagen die 40 Dollar Marke sehen werden.
    Heute werden die 35 fallen, na und?
    Der Silberpreis ist inflationsbereinigt nach wie vor nicht teurer als die Tiefstpreise von vor knapp 25 Jahren bei um die 4 Dollar.

Haltet Eure Ware fest und verkauft nur dann wenn es wegen Liquidität unbedingt sein muss! Die Generationenchance Silber bekommt man selbst dann noch wenn man heute erst einsteigt!

Die magische 50 Dollar Marke sehen wir schneller als es einigen lieb ist!!!

• Zitat

Our counterparty even threatened us with the ghost of Herstatt. They openly admitted that they could not deliver even 20 million ounces to us but that if we stood for delivery they would be sure that they make delivery to everyone else before they defaulted on us which would make us 'unsecured creditors'. They told us directly that they could not allow even 5000 contracts to stand for delivery because they could not deliver a mere 20 million ounces.

Das ist ja wohl der Knaller, was für Banditen...einfach nicht mehr zu glauben, dass da noch keiner ne Papierbombe reingeschmissen hat!! :wall:

Mal ne sinnhafte Übersetzung für die nicht "englischen" unter uns: Die Gruppe hat sich 4500 Kontrakte Silber geschnappt und ist dann von ihrem Gegenpart quasi gezwungen worden, gegen einen Bargeldaufschlag von 50 Dollar pro Kontrakt, von ihrer Lieferverpflichtung abzulassen. Weil die Bankster um Blythe und Crimex nichtmal 5000 Kontrakte gesamt liefern könnten (also nicht mal 25 Mio UNzen...)
    Falls die Gruppe auf Lieferung bestanden hätte, hätten die Gangster erstmal alle anderen beliefert und dann der Gruppe am Schluß den "Default" = " Lieferversagen wegen Mangel" überreicht, worauf diese dann auf ihre Lieferung warten könnten bis doomsday oder so.....

Erpressung pur!

HAMMER !

• liess sich die Gruppe mit einem Aufschlag von 1 cent/Unze abspeisen weil 'kein Silber verfügbar'

50$ Aufschlag pro Kontrakt = 1cent/Unze wenn ein Kontrakt 5000 Unzen umfasst

Nicht gerade üppig
    :wacko:

Ist in den Kontrakten denn kein Liefertermin genannt wenn physische Auslieferung gewünscht wird?

• Das hört sich interessant an (50% Aufschlag, wenn auf Lieferung verzichtet wird), aber gibt es dafür eine seriöse Quelle?

:D Die Frage habe ich mir auch gestellt.....

Wäre natürlich das fianzielle Perpetuum mobile. 50% einstreichen, sofort das Geld in den nächstfälligen Kontrakt wieder long stecken (der ist ja auch +/- 50% niedriger als das, was man gerade für seine alten bekommen hat), bei nächster Fälligkeit wieder abkassieren etc.pp. Das OI müsste exponentiell steigen, mindestens monatliche Verdopplungen würde ich erwarten......

edit:

liess sich die Gruppe mit einem Aufschlag von 1 cent/Unze abspeisen weil 'kein Silber verfügbar'

50$ Aufschlag pro Kontrakt = 1cent/Unze wenn ein Kontrakt 5000 Unzen umfasst

Nicht gerade üppig
    :wacko:

Stimmt, die Aussage "Over $50 per contract on the condition that our group sell all our contracts." macht irgendwie keinen Sinn, wenn doch ein premium von 80% angeboten wurde....... :hae: :rolleyes: Vielleicht war doch pro Unze gemeint, aber nun gut, ich schätze ja, ein echter broker hätte sich nicht vertan mit contract vs. ounce....

Schriftgröße:  A A A A A