SILBER : Märkte und Informationen

• da ich ja allseits als Mahner hier bekannt bin und seit Monaten/Wochen mit einer Korrektur rechne, gebe ich mich den Marktkräften hiermit geschlagen.
    Schöne Ostertage allseits.

ocjm

Du solltest nicht aufgeben zu Mahnen! :boese:

Weil für jemanden, der - vielleicht nicht mehr ganz so jung- mit einem verhältnissmässig großen (im letzten Jahr überproportional gestiegenen) Anteil seines Vermögens im Ag investiert ist, für den ist es SICHERLICH und UNEINGESCHRÄNKT richtig, sich durch Ag-Verkäufe ein bisschen glatt zu stellen und entweder in Gold oder Cash umzusschichten oder irgendwelche Kredite rückzuführen....

...was ist falsch daran, wenn sich bei jemanden der Ag-Anteil seines Vermögens in den letzten Monaten auf z.B. 40% erhöht hat, wenn dieser den Anteil durch Silber-Verkäufte wieder auf 20% absenkt und damit z.B. in Gold geht? [smilie_blume]

...Kannst ja z.B. mal Misan fragen... als sehr lang Investierter hat der sicher auch schon angefangen, in andere Assets zu diversifizieren.

Nur so arme und noch nicht allzu lang investierte Brötchen wie ich müssen halt vorerst weiterhin ungeachtet der wahrscheinlich sehr bald sehr stark steigenden Volatilität Herzinfarkt-fordernd "all in" bleiben, damit sie überhaupt auf einen grünen Zweig kommen... ;(

LG,
    Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Das sehen aber 99% der Mainstream-Menschen in diesem Lande sicher anders.... ;)

...in deren Augen sind GSF-Mitglieder weiterhin "abgedrehte, bemitleidenswerte Verrückte", die sich da in etwas reingesteigert haben... ;(

Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Was ist denn wenn es ganz anders laeuft? Die 50 im Sturm erobert, dann 55, 60? Heute kann keiner eine Vorhersage taetigen wann welche Marken fallen werden oder wann wieviel korrigiert wird. Was ist wenn die Spanien pleite verkuendet wird... was ist wenn ITALIEN Zahlungsunfaehig wird??? Wird dann der Euro einbrachen? Zulegen? Was wird der US Dollar machen? Dort sind 42 der 45 Budesstaaten der USA zahlungsunfaehig... na und??? oder "ach wie furchtbar?" :hae:

So ist es ! Viele hatten sich das Zeugs doch gerade in der Besorgnis gekauft, dass das Fiat-System einklappt...und was passiert nun....kaum steigt EM (erwartungsgemäss)...kommt bei etlichen Leuten wieder die Gier durch...und was machen diese?...genau...sie heischen wieder nach Fiat...

Solln' se mal machen...als weg mit dem Kram...EM iss halt nix für schwache Hände, resp. Nerven...mein Zeugs bleibt wo es iss...in meinen Pfoten 8o

Gruss

Gaul

• Moin zusammen,
    meine provokante These: sogenannte Kontraindikatoren werden durch ihren Bekanntheitsgrad wertlos und sogar irreführend.
    So lange wie ich das Thema Börse im Internet verfolge, lese ich immer wieder dieses oder jenes Symptom sei eindeutig ein Kontraindikator mit dieser oder jener Wirkung auf diesen oder jenen Markt.
    Das mag früher für kleine eingeweihte Kreise in überschaubaren Märkten so funktioniert haben.
    Gerade in unserem Segment wird m.E. oft (und oft leichtfertig) mit Kontraindikatoren argumentiert.
    Doch je mehr Leute überzeugt sind von einer kontraindikatorischen Wirkung eines Symptoms, desto mehr handeln nach dieser Erkenntnis, wodurch sich schon wieder eine Massenbewegung ergibt.
    Massenbewegungen an der Börse – das wissen wir – rennen aber fast immer und die meiste Zeit in die falsche Richtung.
    Die Folgerung daraus wäre: je mehr Menschen in einem Markt die Erleuchtung aufgrund eines Indikators oder Kontraindikators gepachtet zu haben glauben, desto unwirksamer wird diese Einschätzung dieser Gruppe, weil sich die Wirkung selbst schon aufhebt.

Ein „offenbares Geheimnis“ ist ein Paradoxon und kann in einem Markt ansonsten sehr informierter Anleger nicht mehr funktionieren.
    Das Gleiche gilt übrigens für Börsenregeln. Beispiel ist das „sell in may and go away“ - mittlerweile so bekannt, dass es nicht mehr recht funktioniert.
    Im Edelmetallmarkt habe ich schon seit zwei Jahren den Eindruck, dass manche Parteien dem sogar zuvorkommen wollen, indem sie die Mai-Welle vorwegnehmen wollen, etwa „sell in march and win large“. Wodurch jedoch ein prägnanter Abverkauf im Mai ausbleibt.
    Man könnte mit der Einschätzung von „Kontra-Kontraindikatoren“ bis zur Sinnlosigkeit in weitere Ableitungen gehen, aber diese Erläuterung hier soll ja nur zum Nachdenken anregen und nicht zu Hirn-Spasmen führen. ;)

Aber was „lernt“ uns das?
    Ich behaupte, dass in einer hektischen und „überinformierten“ Zeit wie unserer die Betrachtung vor allem tradierter kurzfristiger (Kontra-) Indikatoren kaum mehr Sinn macht.
    (Wenn die Verkehrsnachrichten zum zweiten Mal die Umleitung empfehlen, dann bleibe auf der Hauptstrecke - bis auch diese Regel sich umkehrt.)

Nur das „große Bild“ macht meiner Ansicht nach noch Sinn bzw. gerade eben dieses, denn noch nie konnte es unserer ganzen Generation so klar vor Augen stehen, wohin die Geschichte ihren nächsten großen Haken schlägt.
    Wir müssen eigentlich nur ein paar Schritte zurück gehen und entspannt hinsehen.
    Gruß

face value

Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)

Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

Einmal editiert, zuletzt von face value ()

• :thumbup: Ganau das ist die richtige Einstellung, wie Du es sagst: Eine Unze ist eine Unze ist eine Unze :)

Aber es gibt halt auch noch ein paar Leute mit n bisschen Schulden an der Backe (ich bin z.B. noch mit knapp unter 50% Schulden auf meine Wohnung zu meinem ursprünglichen Kaufpreis von vor ein paar Jahren fremdkapitalisiert) - und da ist es halt schon ne ziemliche heisse frage, wie lange man noch im Ag bleibt oder in wie weit man zukzessive zur Schuldentilgung den Hintern rauszieht.

Schuldenfrei würde ich das genauso entspannt sehen wie Du! :rolleyes:

LG,
    Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• wegen raus aus EM.

Ich kann verstehen was ihr schreibt. Es gibt aber auch andere Situationen. Da gibt es vielleicht ein paar ganz Dumme, die haben vor einiger Zeit zuviel Cash in EM's investiert. Alles was ging, bis auf die Cashreserve. Und die gehen jetzt wieder raus, weil sie etwas kaufen wollen/müssen. Früher hätten sie das Geld vom Sparbuch genutzt, jetzt welchen sie ein paar Münzen zurück.
    Wie dumm wäre das denn?

• Tigerwutz,

das ist eben gar net dumm.

Der Eichelburg treibt die Leute z.B. ausschliesslich dazu, sogar ihre eigengenutzten Immos zu verkaufen und sich zu 100% auf Gold- und Silbersäcke zu setzen.

Alles auf eine Karte, das finde persönlich ich wirklich dumm..... deshalb finde ich es ja auch clever, wenn ocjm sagt, er geht etwas raus aus Silber und diversifiziert - wo auch immer hin (Cash, Lebensmittellager, Gold, Kreditrückzahlung, usw.)

Ich selber habe seit ein paar Jährchen mir einen bescheidenen EM-Bestand aufgebaut ANSTELLE möglichst schnell meine Immo abzubezahlen - das wäre aus der Sicht vieler hier drin zwar sehr vernünftig gewesen, bin so aber aufgrund der gestiegenen EM-Preise sehr viel besser gefahren....

...so muss jeder für sich sein Optimum finden: Ich z.B. finde für einen Rentner 2/3 Gold und max 1/3 Ag besser, während ein 20jähriger Studentenkopp genauso umgekehrt mit mehr Risiko mehr Potential hat... wenn er durch das sehr viel volatilere Ag dann nominell mehr Vermögen verliert als der Goldbesitzer, so hat der Studi ja noch genügend Jahre Zeit, die Verluste wieder reinzuarbeiten.... :)

LG,
    Foci

• ..., während ein 20jähriger Studentenkopp genauso umgekehrt mit mehr Risiko mehr Potential hat... wenn er durch das sehr viel volatilere Ag dann nominell mehr Vermögen verliert ...

wobei gerade Silber für den Kleinanleger bis vor wenigen Monaten den Reiz hatte, dass man (unter Inkaufnahme eines EK-Preises von 600 Euro/kg, bei alten 5 DM und 10 DM auch günstiger) sich Silberlinge beiseitelegen konnte ohne oder mit minimalem nominalem Verlustrisiko :D

• Alles auf eine Karte, das finde persönlich ich wirklich dumm..... (...)

Ich selber habe seit ein paar Jährchen mir einen bescheidenen EM-Bestand aufgebaut ANSTELLE möglichst schnell meine Immo abzubezahlen - das wäre aus der Sicht vieler hier drin zwar sehr vernünftig gewesen, bin so aber aufgrund der gestiegenen EM-Preise sehr viel besser gefahren...

Die Aufgabe einer eigengenutzten abbezahlten Immo zu raten halte ich auch für grob fahrlässig. Bei einer hohen Fremdfinanzierung bleibt unterm Strich auch kaum was übrig, somit ist auch die zu behalten erstmal.

EM Aufbau statt Sondertilgungen ist ein guter Weg, solange das Einkommenb gesichert ist und falls nicht mehr ist das EM auch noch da.
    Jedoch rate ich von einer Aufnahme von Schulden für eine heute klar überteuerte Immo kategorisch ab.

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Das stimmt, da hast Du recht.... in den letzten 2-3 Jahren sind insbesondere in den Ballungsgebieten die Immos sehr stark gestiegen, ich würde mal schätzen, hier in Rhein-Main ca. 30%, wenn ich so in den immoscout24 gucke.....

....davor waren die immo-Preise ca. 15 Jahre lang relativ konstant.

Zumal jetzt ja auch noch durch die EZB-Zinserhöhungen die Kredite wieder anfangen, teuerer zu werden.....

;(

Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Die Aufgabe einer eigengenutzten abbezahlten Immo zu raten halte ich auch für grob fahrlässig. Bei einer hohen Fremdfinanzierung bleibt unterm Strich auch kaum was übrig, somit ist auch die zu behalten erstmal.

EM Aufbau statt Sondertilgungen ist ein guter Weg, solange das Einkommenb gesichert ist und falls nicht mehr ist das EM auch noch da.
    Jedoch rate ich von einer Aufnahme von Schulden für eine heute klar überteuerte Immo kategorisch ab.

Naja, das ist jetzt ein teilweiser Widerspruch.
    Wenn der Verkauf des Eigenheims gerade mal dafür reicht, die Kredite zu tilgen und das TROTZ überteuerter Immopreise, dann sollte man diesen Schritt trotzdem machen.
    Wann ist ein Verkaufzeitpunkt schon besser, als wenn die Preise eh "überteuert" sind?

Eine eigengenutzte Immobilie halte ich trotzdem für sinnvoll, aber nur wenn schuldenfrei.
    Vermiete Immobilien würde ich abstoßen, genauso wie zu sehr verschuldete Immos.

Ich selbst wohne auch nur zur Miete.
    Vor ein paar Jahren hat sich bei mir die Frage gestellt, ob ich meine ganze Kohle in ein Eigenheim stecken soll, damit hätte ich dann auch noch einen hohen Schuldenberg gehabt.
    Ich hab mich dann zum Glück dagegen entschieden und das Geld in EM gesteckt.
    Und es hat sich sehr gelohnt! ;)

Meine Eltern konnte ich ebenfalls dazu überreden, vor einem Jahr ihre vermietete Schrott-Immobilie zu verkaufen. Das war ein 90 Jahre altes, ziemlich verfallenes Haus, wofür sich vor 10 Jahren noch keine Sau interessiert hat. Aber jetzt sind sie es zu einem überhöhten Preis losgeworden und haben damit Schulden ihrer eigengenutzten Immobilie weggetilgt.

Ich finde Eichelburg hat da teilweise schon Recht, was Immoblien angeht. Immobilien sind nur was für gute Zeiten.

• Wurschtler,

sicher hätte ich so wie Du eine sehr viel bessere Rendite mit EM gemacht, wenn ich nicht der Großteil meines Vermögens in der Immo gebunden gewesen wäre....

....allerdings hast Du dann auch die größeren Voaltilitäten, also z.B. die EM-Einbrüche 2008 mitgemacht - das war bestimmt auch Schocking und das Herzerl hat da sicher ganz schön gebumpert... [smilie_happy]

....deshalb hast Du Dir Deine Gewinne in meinen Augen auch wirklich verdient! :)

Ich habe dafür weniger Volatilitäten gehabt, eventuelle Preisschwankungen meiner Immo bekomme ich ja erst mal gar nicht mit. Die täglich nachvollziehbaren EM-Kurse für mein EM-Anteil meines Vermögens sind mir schon actionreich genug..... deshalb verkaufe ich auch meine Immo net und setz z.B. alles auf Silber!

:]

LG,
    Foci

Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• WOW, nette Nachrichten heute, erst Umschuldung Griechenlands, dann kippt - den Finnen sei Dank - vielleicht der Rettungsschirm, jetzt deutet S & P endlich mal an, wie es finanziell um die Staaten steht ...... wenn das so weiter geht, ziehe ich meine Prognose einer Korrektur von Silber zurück :)

Ich habe ja vor 2 Tagen geschrieben das der Preis nach wie vor günstig ist(und bergründet) und deshalb kaum fallen wird.
    Nur weil Silber gut gelaufen ist, soll der Preis wieder fallen?? Das macht überhaupt keinen Sinn!
    Angebot und Nachfrage bestimmen letztlich den Preis. Bei Silber wird der Preis nach unten manipuliert also muß er mittelfristig steigen bis ein realistischer Preis erreicht worden ist.

Der realistische Preis liegt auf jeden Fall über $ 100,- . ^^
    Wer heute noch Silber kauft, kauft immer noch billig ein. ;)

• [/quote]Der realistische Preis liegt auf jeden Fall über $ 100,- . ^^
    Wer heute noch Silber kauft, kauft immer noch billig ein. ;)[/quote]

Bei welchem Dollar/Euro-Kurs???
    Das ist doch wohl entscheidend, schließlich leben wir in der Eurozone und erwerben höchstwahrscheinlich die Edelmetalle hier!

• Ihr werdet euch noch wundern, wie brutal der Kurs von AG/AU in absehbarer Zeit zusammenbrechen wird... :hae: ...

...nämlich wenn die Insider definitiv wissen das der Euro abraucht... ?) ...da werden ganz flott

die ganzen (EM-)ETF's verkloppt... 8| ...um diese in Panik in was Handfestes zu tauschen...und dann ?..

...ja, dann läuft die Marie...die Goldmarie... :thumbup:

Gruss

Pferd

Schriftgröße:  A A A A A