SILBER : Märkte und Informationen

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: nicht zu Unrecht :!:



    dass es eigentlich immer passt, "es kann steigen, fallen, oder bleiben wie es ist!" [smilie_happy]


    Ich habe nun nicht alle Artikel gelesen, weil ich nicht erwarte das er dort irgendwo die Schieflage von JP Morgan und Co. erwaehnen wird. Falls er es doch getan hat, so wird sicherlich auch das als Verschwoerung abgetan.


    Ich habe aber in diesem Zusammenhang gelernt und recherchiert, es gibt im Markt reichlich Leute die fuer diejenigen die sie bezahlen auch deren Interessen vertreten. Als langjaehriger Aktien und Optionsschein Spieler, kann ich bestaetigen das wenn z.B. eine Bank eine Kaufempfehlung abgibt, diese Bank diese Aktien los werden will und umgekehrt. Ich kann sogar nachweisen das die WEST LB hochgradigen (legalen???) BETRUG begangen hat indem sie Aktien eines Kunden fuer Leerverkaeufe benutzt hat um Langfristinvestoren in den Bankrott zu treiben! Leider hat die WEST LB das auch geschafft weil sie einfach den laengeren Atemn hatte!


    Ich habe vor Wochen das Geruecht vernommen, welches mir auch recht plausibel erscheint, das HERAEUS ebenfalls physisch short sein muss!
    Begruenden kann man das, ohne das ich das nun hier 100%ig beweisen kann, daher reine analystische Spekulation von mir. Haendler die Ware von ihren Metallkonten haben moechten warten teils Wochen und Monate und die abgeforderte Menge wird rationiert da Banken bevorzugt beliefert werden. Nun meine Feststellung dazu. WER liefert Schmelzware dort ein? Banken sicherlich nicht denn die kaufen nur bankenfaehige Ware an! Das ein voruebergehender Produktionsengpass aufgetreten ist, der nun schon Jahre andauert, zeugt fuer mich von schlechter Marktkenntnis, denn was spricht dagegen die Produktion bei starker Nachfrage hoch zu fahren wenn sich abzeichnet das mehr Nachfrage wie Angebot vorhanden ist? Betriebswirtschaftlich gesehen sitzen dann bei HERAEUS VERSAGER!!!


    Der Schreiberling ist ja, wie man liest, wohl fuer HERAEUS taetig, daher sind meine letzten Zweifel an der Theorie das auch HERAEUS physisch short sein muss, beseitigt!!!


    HERAEUS ist damit in guter Gesellschaft mit anderen falsch liegenden Marktplayern! Der Silberpreis wird also weiter steigen, mein nuechternes Fazit! :D


    FROHE OSTERN!!! :)

  • @Fanatics,


    uiuiuiuiui.... du machst Dir ja noch mehr Gedanken bzgl. des Ag-Preises als ich... 8|


    :S :hae:


    .......die meisten von uns hier drin haben sich eh bereits seit Längerem für die Seite entgegen dem FIAT-Mainstream entschieden, sich entsprechend positioniert und oft "All In" investiert - egal ob auf der AU oder der Ag-Seite....


    ....zwingend kann aber nur eine Seite richtig liegen, nämlich entweder die EM-Zweifler oder die große Minderheit der EM-Bugs!


    Und ausschliesslich nur die Zukunft wird es weisen, wer recht hat! ........egal wie viel wir grübeln, uns grämen sowie immer länger und mehr uns mit der Thematik beschäftigen.... ;(


    Im SRÄD zur "Sucht" haben viele hier drin ja auch zugegeben, dass sie "süchtig" sind. ;)


    Aber diese intensive Beschäftigung mit EM und dessen ganzen, weitläufigen Umfeld, dass von aussenstehenden Dritten oft als "FANATISMUS" wahrgenommen und verurteilt wird, ist nmE in Wirklichkeit (und so schätze ich beim Lesen viele langjährige Mitglieder hier drin ein) eine viele Jahre andauernde Erfahrung im Bereich (Volks-)Wirtschaft und Geldanlage....


    ...man erkennt es auch an den schnell entstehenden "Ängsten" von vielen (inkl. mir) hier in diesem Forum bei z.B. schnell+stark steigenden EM-Preisen, dass die SRÄDER hier in der Vergangenheit ihr "Lehrgeld" bereits (wahrscheinlich auch recht ordentlich) bezahlt haben.....


    und sich insbesondere deshalb so intensiv mit der Thematik beschäftigen, um sich nicht durch ihr inzwischen sicher überproportional großes EM-Exposure ein weiteres Mal auf der "Verliererseite" zu befinden.... ;(


    ...insbesondere diese Tatsache macht im Vgl. zu den anderen, die Gold- und Silberbugs belächelnden und sich in Sicherheit und auf der richtigen Seite wähnenden Menschen, das Leben für die Bugs in meinen Augen psychologisch gegenwärtig viel schwerer.....


    .....ich hoffe nur inständig, dass für alle hier drin stark investierten sich dieser "seelische Stress" zukünftig mehr als bezahlt macht! [smilie_blume]


    Euch Allen Schöne Ostern! :)


    [smilie_love]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Bürgerrechtler @Edelman:


    Danke für Eure Bemühungen. Aber offensichtlich sind diese Zahlen mit grosser Vorsicht zu geniessen. So behauptet Fresnillo ein primärer Silberproduzent zu sein und den Grossteil seiner Produktion aus einer reinen Silbermine zu gewinnen, gleichzeitig werden aber angeblich die Kosten aus den Beiprodukten mehr als gedeckt? Könnte man genausogut andersherum sehen.
    Die angeblich grossen Standorte Penasquito, Pascua Lama oder San Dimas wurden vom Silver Institute aber noch gar nicht entdeckt?


    Die wirklichen Zahlen zu Produktion und Förderkosten der einzelnen Standorte sind vermutlich gut gehütete Firmengeheimnisse.


    Spielt aber wie gesagt eigentlich keine grosse Rolle. Nachdem die Shorts am Donnerstag 60 Mio Unzen verkauft haben, davon 15 Mio ganz kurzfristig, scheint doch jemand gehortet zu haben?
    Umgekehrt muss man sich aber auch fragen, was die Käufer denn kurzfristig mit dieser Menge Silber vorhaben?

  • Aber offensichtlich sind diese Zahlen mit grosser Vorsicht zu geniessen. So behauptet Fresnillo ein primärer Silberproduzent zu sein und den Grossteil seiner Produktion aus einer reinen Silbermine zu gewinnen, gleichzeitig werden aber angeblich die Kosten aus den Beiprodukten mehr als gedeckt?

    mit meiner etwas läppischen Bemerkung, neulich am späten Abend. Ich freue mich, wenn Du´s nicht krumm nimmst. Es ist tatsächlich offensichtlich so, dass sogar die selbsternannten "Primären-Ag-Produzenten" das Material, eben aus insgesamt, erstmal wirtschaftlich zu betreibender, beispielsweise Cu/Pb-Metallförderung gewinnen (müssen). Das Thema würde ich durchaus weiterhin für diskussionswürdig halten, denn ein eventuell anstehender weltkonjunktureller Abschwung würde unter diesen Voraussetzungen, definitiv zu erheblichen Rückgang der Silberproduktion führen. Da hilft auch ein exorbitant gestiegener Silberpreis nicht, falls weiterhin gilt:


    "Schwache Nachfrage nach Basismetallen>Minenschließungen>wenigerBasismetall>wenig Beiprodukt>wenig Silber"


    Was nun wohl die Förderkostenhöhe/Unze im weltweiten Durchschnitt für diesen Fall ergäbe, da darf fleissig spekuliert werden. Der gesamte Abbauprozess, die Bergbaumechanik und -chemie sollte es außerordentlich schwierig machen, hierfür eine ordentliche Prognose abzugeben. Man könnte seitens eines Betreibers, natürlich einen fiktiv gefallenen Cu/Pb etc. Preis annehmen und rechnen, bleibt aber eine Gleichung mit reichlich Variablen. Es dürfte auf eine extreme Minen-Einzelfallbetrachtung hinauslaufen. Wär schön wenn zu diesem Thema jemand etwas Genaueres wüßte oder finden würde.


    schöne grüße

  • hi Focusianer ist ja sehr nett, dass du youtube links postest...aber könntest du wenigstens noch die Überschrift reinschreiben. Dann weiß man, was einen erwartet.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wenn "die Anleger" skeptisch wären, könnte man das am erhöhten Bedarf von Sicherungsprodukten ablesen. Aber da ist nix:


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…risiken-aus/60042798.html


    Frohe Ostern
    BM


    Das Forsa-Institut - Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH - hat im Februar 2011 eine Umfrage mit schockierenden Ergebnissen durchgeführt. In einer repräsentativen Umfrage ging es um sichere Formen der Altersvorsorge. Konkret wurde die Bevölkerung gefragt, welche Anlageformen ihrer Meinung nach am ehesten Sicherheit vor Geldentwertung bieten.
    Folgende Fragen wurden gestellt:
    Welche Anlageformen halten Sie gegenüber Inflation für am Sichersten?
    Quelle: http://www.forsa.de/


    Diese Tabelle bildet einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab.


    Wie interpretiert man diese Auswertung der Umfrage nun?
    Kurzgefasst etwa so:
    75 % der Bevölkerung hält die selbstgenutzte Immobilie für sicher gegenüber einer Inflation.
    62 % sehen die vermietete Immobilie als Kapitalanlage und Grundbesitz als sicher.
    32 % nennen die Lebensversicherung ein sicheres Produkt,
    30 % Riester,
    28% das Sparbuch,
    27% Festgeld,
    18% Aktien,
    13% sonstige Fonds,
    12 % Zinspapiere.
    Nur 2% nennen Gold und 1% nennen andere Edelmetalle als sichere Anlageform gegenüber Inflation. :pinch:


    Fazit:
    Schlicht und erfreifend schockierend [smilie_denk]


    Textquelle: http://www.bund-der-sparer.de

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()


  • Stimmt. Ist egal. Scheissegal sogar. Eine Firma, die nicht ihren Aktionären nicht detailliert Rechenschaft über Tätigkeit, Vermögen und Ertrag ablegt, ist kein Investment wert. Diese Erkenntnis hat mir bei WCM fast 100 K gekostet.




    Nachdem die Shorts am Donnerstag 60 Mio Unzen verkauft haben, davon 15 Mio ganz kurzfristig, scheint doch jemand gehortet zu haben?
    Umgekehrt muss man sich aber auch fragen, was die Käufer denn kurzfristig mit dieser Menge Silber vorhaben?


    Ja, da hat einer Papier gehortet.


    Spielt auch keine Rolle, was der Horter mit dem Silber, dessen Bezugsrecht er auf Termin erworben hat will, weil es dieses Silber garnicht gibt.

    Wichtig ist nur, dass Silber mehr und mehr als Geldersatz verwendet wird, weil dem, was wie noch als "Geld" bezeichnen die Funktion der Wertaufbewahrung mehr und mehr abhanden kommt....


    Und dann ist auch klar, wozu Silber gut ist.


    Und der Bedarf als Silber als Geld, der dürfte, wenn es etwa 150.000 Tonnen Gold gibt fur einen Bi-Metall-Standard oder für Silber als lokales Zahlungsmittel bei etwa einer bis zwei Millionen Tonnen liegen....


    ....es geht sich hier um Spekulationen, angeheizt von gigantischen, ständig neu geschöpften Geldmengen, die in Wettbewerb/ Konkurrenz mit den paar Kröten treten, die Normalbürger gespart haben und den Wert dieser Gelder schließlich bis ins unendliche verwässern werden....


    Mit anderen Worten: jeder, der sein Geld auf dem Konto hat und es dort lange genug lässt, hätte sich das Geldverdienen eigentlich sparen können. Nur das schnelle Umsetzen der Gelder in Waren, Gegenstände oder deren Konsumierung stellt sicher, dass man zumindest einen gewissen Gegenwert erhält.


    Von daher ist es völlig egal, was die "Silber-Terminkäufer" mit dem Metall machen wollen, wenn sie es denn bekommen könnten oder sie zumindest die Absicht hätten, es zu beziehen...


    Was wurde eigentlich aus deinen langlaufenden Silber-OS?


    Wären die nun dick im Geld oder sind sie vorher abgelaufen / verkauft worden?

  • ....es geht sich hier um Spekulationen, angeheizt von gigantischen, ständig neu geschöpften Geldmengen, die in Wettbewerb/ Konkurrenz mit den paar Kröten treten, die Normalbürger gespart haben und den Wert dieser Gelder schließlich bis ins unendliche verwässern werden....

    in einem Satz. [smilie_blume]

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Was wurde eigentlich aus deinen langlaufenden Silber-OS?


    Wären die nun dick im Geld oder sind sie vorher abgelaufen / verkauft worden?


    @Mesodor:


    Meine langlaufenden Silberoptionen sind leider am 20. Juni 2010 fällig geworden. Ich habe relativ gute Kurse erwischt und damit ordentliche Gewinne gemacht. Zum Glück habe ich reinvestiert und seitdem noch viel höhere Gewinne gemacht.
    Es lebe Papiersilber!

  • Alle die sich ueber den extremen Anstieg gleich nach Mitternacht wundern: Kitco hat den Freitagnachmittagsschluss von London nicht beruecksichtigt. Der tatsaechliche Schlusskurs von Silber war 47,78 am Freitag. Deswegen der rasche Anstieg...
    Das wird sich wohl nachher wieder etwas beruhigen, also lasst den Sekt im Kuehlschrank...


    Frohe Ostern


    Otoshi

  • finde leider nicht mehr den thread zu Zinsen versus Silber
    (..)
    http://www.statsweeper.com/
    ---> Data-set-categories ---> US-Treasury-Yields-rate ---> real-yields ---> 5year-security ---> weekly
    (...)


    If you deal against reality, the reality will begin to deal with you !!!

Schriftgröße:  A A A A A