SILBER : Märkte und Informationen

  • Laut CME hat der Juli Kontrakt heute nacht bei 48,09 eröffnet, ist dann auf 48,19 gestiegen und dann wie ein Stein auf 42,20 gefallen. Jetzt sind wir wieder bei 45,42. Über die Hälfte des Abschlags ist wieder eingeholt. Der Verlust waren aber 6 USD in der Spitze, also pro Kontrakt 30.000 USD. Da spielt die Initial Margin keine grosse Rolle mehr.
    Grob abgeschätzt hat man 10.000 Kontrakte um 6 USD "erleichtert". Macht 300 Mio USD. Man hat ein paar arme kleine Schweine geschlachtet, die dachten sie könnten mit Futures mitspielen.


    Warum soll es ausgerechnet die Kleinspekulanten erwischt haben? M.E. kam einfach einiges zusammen, stark überkauft, Margin-Erhöhung und dann noch Bin Laden mit fallendem Ölpreis, es ging runter, immer mehr stopp loss wurden getriggert..... kommt an der Börse ab und zu vor.
    Schätze, die big player haben ihre stops genauso gesetzt, warum sollen die also verschont geblieben sein?

  • Mann oh mann, hier treffen aber zwei Fronten zusammen, da muss
    Gewitter geben.
    Wie wäre es wenn wir einen eigenen Faden aufmachen, für kurzfristige Chancen
    es nervt das mitlesen seit Freitag doch schon sehr.


    Als Langfristanleger sind so ein paar Prozente doch nur eine Rauschen.
    Der kleine Rücksetzer von heute Morgen interessiert doch in eine paar Wochen
    doch keinen von den Silber ANLEGERN mehr. :boese:

    Helmut75
    Meine Bewertungen


    Erfolgreich gehandelt mit:gsfdude, bugi1976, stefano, blindfisch61, saiyaman, tarzan1,seeadler,kantezaphod_beeblebrox,aalbert,Specki,

  • MoD,


    das sehe ich ähnlich:



    Zitat

    Wie wäre es wenn wir einen eigenen Faden aufmachen, für kurzfristige Chancen
    es nervt das mitlesen seit Freitag doch schon sehr.


    die Diskussion gehört wohl in den den Kurzfristfaden. Wozu gibts den denn sonst? Nur für Pandadlers Späße?


    schöne grüße


  • Völlige Zustimmung!


    Zeigt doch nur das hier einige viele mit Papier traden. Klar das denen der Arsch auf Grundeis geht. Wie schön wenn man physisch investiert ist. Da lach ich mich doch tod über 5% runter oder rauf. Alle anderen sollten zu Eicheldoof wechseln und nach jedem Cent Kursanstieg eine Pulle Champangner aufmachen.

  • Als Korrektur würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Es trägt eher klare Züge eines gezielten Angriffs!


    Die Ursache des Absturzes können auch keine Margin Calls sein, so schnell kann man gar nicht telefonieren, vor allem nicht am Sonntag abend/nacht. Der Absturz hat innerhalb einer viertelstunde stattgefunden, dabei wurden etwa 15.000 Kontrakte gehandelt. Also entweder hat am Sonntag sehr viele Halter von Long Positionen kollektiv auf einen Schlag die grosse Vertrauenskrise gepackt (warum????) oder da wurden die sicherlich zahlreichen automatisierten Stop Loss Limits aktiviert. Es ist sehr verwunderlich, dass die Kurse nicht eine zeitlang ausgesetzt wurden?


    Wieso telefonieren? Wenn ich einen Margin (Maintenance) Call bei Aktien bekomme, dann wird auch ohne mein Zutun nach einer bistimmten Frist verkauft ("If your account goes into a margin call if it fails to meet certain requirements .. you will be required to take immediate action. XYZ will attempt to notify you, but it is possible that there will not be time to contact you before a sellout is necessary") - wird das bei COMEX Furtures anders gehandhabt?

  • Es muss seeehr schlecht um den Silberpreis stehen, wenn man zum dritten Mal in so kurzer Zeit die Sicherheitsleistung erhöht. Alles Silber - bevorzugt in Form chinesischer Münzen - sofort bei mir abladen, ich mache noch Preise auf Basis 50 USD/Oz. (und mehr).


    Silverman

  • Jetzt leider schon nicht mehr. War direkt heute morgen bei einem kleineren Händler, der die Silberpreise momentan für überzogen hält (ja, soll es auch geben) und daher nahe Spot verkauft, wenn er mal wieder etwas reinbekommen hat. Es handelte sich aber leider auch nicht um große Mengen :)


    Kaufen, wenn alle verkaufen und am besten den Cost-Average-Effect im Hinterkopf halten.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Warum soll es ausgerechnet die Kleinspekulanten erwischt haben? M.E. kam einfach einiges zusammen, stark überkauft, Margin-Erhöhung und dann noch Bin Laden mit fallendem Ölpreis, es ging runter, immer mehr stopp loss wurden getriggert..... kommt an der Börse ab und zu vor.
    Schätze, die big player haben ihre stops genauso gesetzt, warum sollen die also verschont geblieben sein?


    RMG,


    sicherlich wurden auch die Big Player nicht verschont. Sie hatten ihre Long Position nur vorher schon kräftig reduziert. Ich gehe halt davon aus, dass vor allem die Kleinen keine grösseren Rückschläge durchhalten können.
    Sicherlich kommen Rückschläge bei steigenden Kursen immer mal vor. Aber 6 USD in 15 Minuten? Zu einer Zeit wo normalerweise nicht viel passiert? Ich habe leider keine Vergleichsdaten für diese Uhrzeit, aber es sollte schon klar sein, dass da normalerweise nicht so viel passiert. In Europa und Amerika zumindest dürfte die Anzahl der menschlichen Händler zu dieser Zeit auf alle Fälle sehr begrenzt gewesen sein. Und seit dem die wieder wach sind, erholen sich die Kurse kräftig!

  • @ wef
    danke. Hab ich da was falsch verstanden? Zum COT hast Du geschrieben
    Michael hat behaupet, dass die kleinen Spekulanten ihre Long Position ausgebaut haben und deshalb von Margin Calls gefährdet sind.
    Halte ich für falsch bzw. am Problem vorbei.
    Die kleinen Spekulanten haben ihre Long Position nur um 982 vergrössert, ihre Short Pos aber um 2369. Da die hohen Long Positionen der kleinen Spekulanten schon länger bestehen, sollten sie üppig im Gewinn stehen und nicht von Margincalls gefährdet sein. Ich sehe die Gefahr auf der Short Seite für die kleinen Spekulanten. Sie sind jetzt immerhin 18.605 Kontrakte Short. Der Grossteil dieser Kontrakte sollte zu sehr ungünstigen Kursen geshortet worden sein. Da steht vielen das Wasser bis zum Hals.


    Demnach dachte ich, die kleinen Fische sind gar nicht mehr so sehr short. Demnach müßte es dieses Mal die Commercials oder Big players stärker erwischt haben?


    Ich tue mir mit dem heutigen Kursverlauf sehr schwer, viel Positives zu erkennen. Sieht mir irgendwie nach dead cat bounce aus, würde mich nicht wundern, wenn die 40 bald getestet werden. Silber ist angeschossen IMHO. Hatte hier vor einigen Wochen mal prognostiziert, dass es vor 50 dreht und dann kräftig runterrauscht, so gegen 30 bis 35. Hoffentlich lag ich falsch :)

  • Ich tue mir mit dem heutigen Kursverlauf sehr schwer, viel Positives zu erkennen. Sieht mir irgendwie nach dead cat bounce aus, würde mich nicht wundern, wenn die 40 bald getestet werden. Silber ist angeschossen IMHO. Hatte hier vor einigen Wochen mal prognostiziert, dass es vor 50 dreht und dann kräftig runterrauscht, so gegen 30 bis 35. Hoffentlich lag ich falsch :)


    30-35$ (=> ~20€/Oz) wäre bestimmt ganz nett. Ich frage mich nur, wo dann der $/€-Kurs steht bzw. ob bis dato die Mehrwertsteuer evtl. "angepasst" wird...sonst wird ja nix aus dem günstigen Rückauf der 30 Unzen^^ .

  • es wird immer bunter.........


    Händler-Broadcast


    02 May 2011 at 09:53:54 (GMT)


    Futures Margin Update: With effect on 02 May
    2011 @ 02:00 PM CET, the Initial and Maintenance margin for COMEX Silver 5,000
    Oz (SI) will increase to USD 12,825 and USD 9,500 respectively. and on 04 May
    2011 @ 02:00 PM CET, the initial and Maintenance margin for COMEX Silver 5,000
    Oz (SI) will increase further to USD 14,513 and USD 10,750 respectively.

    wenn's so weiter geht kann die COMEX getrost geschlossen bleiben wegen magelnde interesse :) und hört sich besser an als ein "default".:)

  • Hallo zusammen,


    freut mich, die Diskussion hier befruchtet zu haben. ;)


    > 50% an knapp 2 Tagen ist natürlich in der Tat nicht mein schlechtester Trade.


    Nun aber wieder etwas ernster:


    Ich denke schon, dass eine (vielleicht eher kurzfristige) Absicherung mit Put-Optionsscheinen Sinn machen kann. Dann schläft es sich besser, wenn man deutlich überproportional - so wie ich - in Silber investiert ist. (Ist leider m.E. zu teuer auf Dauer und kann sich realistischerweise m.E. nur auf einen Teil des Silber-Depots beziehen und nur dann, wenn man stärkere Rücksetzer erwartet.) Die hier im Forum oftmals ausführlich und lautstark vorgetragenen Argumente für die Problematik unseres emergenten Finanz-, Währungs-, Banken-, Schulden- etc. - Politiksystems halte ich im Grunde für durchaus plausibel, allerdings scheint mir ein konstruierter Dualismus 'das böse (Fiat-) Geldsystem - die ehrenwerten Edelmetalle' (überspitzt formuliert) im Kopf nicht so hilfreich für's eigene Anlegen. Auch wenn ich einen großen Teil physisch investiert habe, nutzte ich auch Optionsscheine und einen gehebelten ETC, wen's interessiert: bis jetzt jedenfalls mit deutlich noch besserem Ergebnis, als wenn ich dies nicht getan hätte.


    Und darauf kommt es mir als Anleger eben an.


    Wenn ich richtig informiert bin, hatte David Morgan auch wohl mit einer zeitweisen Rückwärtsbewegung gerechnet, der Silberjunge soll auch mit Absicherungsstrategien arbeiten.


    Ich versuche von Investoren zu lernen, die mehr Erfahrung haben und vermutlich zurzeit mehr "können" als ich. Und auch von youngstern kann man manchmal sehr viel lernen.


    Grüße vom Anleger, der übrigens einen diskursiven Erkenntnisfortschritt sehr mag

Schriftgröße:  A A A A A