SILBER : Märkte und Informationen

  • 9% heißt, dass der Silbervogel noch ein wenig steigen darf. Das reicht nicht, um eine Konsolidierung einzuleiten ... da hätten es schon mindestens 30% sein müssen.


    Silver Market: Why CME Must Raise Margin Requirements By 30%

    Jetzt haben wir schon die 4. Marginerhöhung innerhalb von wenigen Tagen => CME Silver
    Nochmals satte 17%.
    Da kommen kapitalschwache Zocker schon mächtig ins schwitzen ... :D


    Einen schnellen Rebound sehe ich erstmal nicht ... eine höhere Margin trifft Longs und Shorts gleichermaßen ... es ist das Signal, einen überhitzten Markt abkühlen zu wollen, der Wirkung entfalten soll und vermutlich auch wird. Marktpsychologie halt.

  • unglaublich, selbst 0,6 % in der Daxeröffnung und 0,4 in Währung lassen den Silberkurs plötzlich weiter abschmieren. Kein gutes Omen! Was soll den Chrash denn noch stoppen....



    Natürlich ist Silber charttechnisch angezählt und hat eigentlich keine Unterstützung bis 35 USD. Gesamthaft würde ich aber sagen: Ich denke es ist eine Frage der inneren Überzeugung. Ich bin seit Jahren Silber-Bug ("Erweckt" wurde ich von Reinhard Deutsch und die Münze in meinem Avatar habe ich nach seinem Tod bei seiner Tochter Frauke erworben - mein Lieblingsstück) und muss gestehen, dass ich bei Silber umgekehrt zu meinen wenigen verbliebenen sonstigen Anlagen denke: Ich freue mich immer über niedrigere Kurse, da ich von Silber derart felsenfest überzeugt bin, dass ich mich immer noch gnadenlos unterinvestiert sehe und günstige Nachkaufkurse zu schätzen weiss. "Papier- und Buchgeld gab ich für Silber." Der aktuelle Buchgeldkurs ist mir in so fern auch nicht wichtig, da ich Silber als eine Art von eiserner Reserve und Rücklage für Krisen- und Notzeiten ansehe und unter Umständen vielleicht auch vieles oder das ganze an meine Kinder vererben werde, sofern ich diese Art der Versicherung/Altersvorsorge nicht benötigen sollte. Edelmetalle bedeuten Unabhängigkeit und sind bei physischer Lagerung (natürlich nicht im Schliessfach) auch wahnsinnig schwer durch den Staat zu erfassen/überwachen.


    Und das bringt Gelassenheit - egal wie verrückt der Kurs steigt oder fällt. Es ist für den Moment schlicht bedeutungslos für mich. Natürlich setze ich nicht ausschliesslich auf Silber. Ein paar Qualitätsaktien und auch Gold sind auch dabei. Und ein bisschen Bargeld in EUR,USD und CHF. Für die Bankfeiertage ;)

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Habe am Neuen Markt viel Geld verloren mit Aktien, bin dann später in Silber eingestiegen und habe dort trotz positiver Tendenz ein paar Tausend durch KO Scheine in den Sand gesetzt. Bin dann komplett umgeschwenkt.
    1. Keine Aktien oder Derivate mehr -> keine Gebühren für die Banken -> keine Abgeltungssteuer für den Staat
    2. Kein nachweisbares Vermögen für Behörden im "Eventualfall" (Harz4 oder ähnliches)
    3. Nur noch Silber und Gold PHYSISCH


    Gut, rein rechnerisch habe ich jetzt auch vom Hoch etwa 20 bis 25% Minus. Aber da war ich vor 3 Wochen auch schon.
    Aber ich freue mich. Ich freue mich die dummen ALTEN FEHLER nicht wieder gemacht zu haben. Und ich freue mich auch ein bißchen das es mir dadurch besser geht als vielen anderen die diese Feher gemacht haben (dafür schäme ich mich ein bißchen :rolleyes: )


    Silber wird nicht aufzuhalten sein, aber nur wenn man Silber physisch besitzt wird man auf dauer gewinnen. Und das haben jetzt wieder ein paar mehr kapiert.
    Das hilft uns Silberbugs langfristig weiter. Der einzige Wehrmutstropfen ist das Fehlen von Kapital um nachkaufen zu können.

  • Zitat

    Gut, rein rechnerisch habe ich jetzt auch vom Hoch etwa 20 bis 25% Minus. Aber da war ich vor 3 Wochen auch schon.
    Aber ich freue mich. Ich freue mich die dummen ALTEN FEHLER nicht wieder gemacht zu haben. Und ich freue mich auch ein bißchen das es mir dadurch besser geht als vielen anderen die diese Feher gemacht haben


    Echt ? Für mich hört sich das eher so an, als ob Du `ne Bestätigung suchst, dass dein Entschluß zu physischem Gold und Silber richtig war - obwohl Du jetzt auch hier auf kräftigen Verlusten sitzt :whistling:............... aber keine Angst - hier bist Du was Bestätigung angeht goldrichtig [smilie_happy]

  • Zitat

    Echt ? Für mich hört sich das eher so an, als ob Du `ne Bestätigung suchst, dass dein Entschluß zu physischem Gold und Silber richtig war - obwohl Du jetzt auch hier auf kräftigen Verlusten sitzt :whistling:............... aber keine Angst - hier bist Du was Bestätigung angeht goldrichtig [smilie_happy]


    Und du hörst dich so an als hättest du grade dein Lehrgeld bezahlt. :D

  • Ich kann diese Haltung "mir wurscht, wenn der Preis abschmiert, ist ja nur Papier, Unze bleibt Unze" nicht nachvollziehen, auch wenn ich sie hier ständig lese.


    Solange Papier und Silber frei konvertierbar sind, sind Verluste = Verluste. Kommt mir vor wie die Kleinaktionäre, die sich einreden "zwar 95 % Minus, sind aber nur Buchverluste". So was nenn ich Selbstbetrug ..... beruhigt vielleicht die eigenen Nerven, bringt einen finanziell aber nicht weiter.


    Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen: Ich hab nur physisch (und nicht wenig) und kein Papier und ärgere mich sehr über mich, dass ich vor lauter Griechenland und Portugal nicht den Mut hatte, meinem Bauchgefühl nachzugeben und bei Kursen um 47 (da hatte ich vor einigen Wochen an dieser Stelle den Wendepunkt prognostiziert, knapp daneben) mal einfach 20 % von meinem Bestand zu verhökern.


    Hut ab vor ocjm und anderen, die mehr Mut hatten.

    • Offizieller Beitrag

    @All


    Es reicht :
    Ab sofort nehme ich alle Beiträge ohne sachlichen Bezug zum Thema ohne jede weitere Warnung als Spam heraus.
    Die Begründung ist aus den Forenregeln zu ersehen. Unsere Regeln bitte ich einzuhalten, danke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kann diese Haltung "mir wurscht, wenn der Preis abschmiert, ist ja nur Papier, Unze bleibt Unze" nicht nachvollziehen, auch wenn ich sie hier ständig lese.


    Doch, ist so !


    Mir ist es (jetzt) wurscht wenn der Preis abrauscht...die "Gewinne" die mein EM gemacht hatte, waren nur virtueller Natur ! Warum ? Ganz klar, weil ich nicht verkauft habe!...Und die vielleicht jetzt kommenden Verluste...die mein EM jetzt einfährt, sind auch nur virtueller Natur!...Warum?...Weil ich (jetzt) nicht verkaufe!...was bleibt über?...


    Eine Unze ist eine Unze...so einfach ist das! 8o


    Wenn du Gewinne/Verluste machen willst, kauf' EM-Papier :D


    Gruss


    Ein Gaul bleibt ein Pferd

  • Hallo Rhein-Main-Spekulant [smilie_happy]


    Ich kann dir versichern, dass die Masse an Leuten hier mindestens 100-200% im Plus ist mit Physischem Silber. Nix 95% Buchverluste. [smilie_happy] :love:
    Und wir verkaufen nicht, weil wir das Geld garnicht benötigen. Was soll ich mir davon kaufen? Tut mir leid, aber ich habe alles was ich brauche. :thumbup:


    Also alle die Silber erst seit 14 Tagen kennen und glaubten sie würden über Nacht zum Billjardär :thumbup: haben mein Mitleid. [smilie_blume]

  • Naja, mit Physischem "tradet" man nicht. Das hab ich mir fest vorgenommen.
    Sobald man anfängt und meint, man weiß alles besser und versucht, durch ein Hin- und Hertauschen sein Vermögen zu steigern, dann geht da meistens in die Hose. Es gibt ja auch noch einen saftigen Spread und man muss zwei mal (Kauf und Verkauf) das richtige Timing finden. Das lass ich bleiben, weil wenn ich das versuche, gehts schief.


    Ich bin daher bewusst drin geblieben. Meine einzige Reaktion auf die starke Silber-Preissteigerung war, dass ich einfach seit ca. Anfang des Jahres kein Silber mehr nachgekauft habe, sondern auf Gold ausgewichen bin.

  • Preise gefallen...so what?


    Da ich diesmal eher Lunar-lastig Silber habe, macht es keinen Sinn eventuell bei 49 verkauft zu haben, denn die Wiedererstehungspreise sind nicht sehr gesunken, im Gegenteil.
    Qualität zahlt sich gegen Quantität im Momentwiedermal aus, war 2008 auch so!!!!


    Erst wen die echte Silber-Mangel-Raket zündet, sollte man rein in Barren und Mapels gehen.... :sleeping:

  • @ Wurschtler: warum soll man mit Pysischem nicht traden? Bei Gold kann ich es nachvollziehen, aber Silber ist so volatil, dass sich das geradezu aufdrängt.
    @ Goony: der EK spielt doch keine Rolle. Für mich ist entscheidend, wieviele Kilos ich besitze. Wenn ich zu 13 eingekauft hab, bei 47 20 % raushaue, bei 35 das Metall wieder einsammle, dann hat sich rechnerisch mein EK erhöht ..... aber auch mein Bestand und nur der interessiert mich.
    @ Feuerpferd: Deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar. Zumindest für mich nicht. 10 Unzen bei 47 verkauft = 470 Euro. Bei 35 zurückgekauft = 13,4 Unzen. Dreisatz!

  • @ Goony: der EK spielt doch keine Rolle. Für mich ist entscheidend, wieviele Kilos ich besitze. Wenn ich zu 13 eingekauft hab, bei 47 20 % raushaue, bei 35 das Papier wieder einsammle, dann hat sich rechnerisch mein EK erhöht ..... aber auch mein Bestand und nur der interessiert mich.


    Ja kann man machen, aber erstens gibts sowas nur geschätzte alle 100 Jahre mal beim EM und zweitens wirds ab 100 Kilo echt lästig das Zeug hin und herzukarren. [smilie_happy]

  • Ich kaufe immer, sonst bekomme ich ständig Anrufe von meiner Bank, warum ich soviel unbenutztes Kapital auf dem Konto hätte, sie könnten mir da was "empfehlen". [smilie_happy] Kein Witz, ist mir diese Jahr schon 3 mal passiert. Sogar schriftlich. :thumbup:


    :D ..das hast ja richtig viel gespart.

Schriftgröße:  A A A A A