SILBER : Märkte und Informationen

  • Hi all,


    mir hat einer nen Morgan-Dollar von 1894 angedreht, der nur 26,2 statt 26,7 gr wiegt. JETZT fällt mir auch auf, das die Münze eher etwas dunkler aussieht, so wie die 5 DM-Magnat-Münzen ab 1979.... :wall:


    Vermute mal, dass ich da ne Fälschung angedreht bekommen hab. :boese:
    i


    Ist das ein sehr seltener Jahrgang ? Falls nein, sollten Fälschungen kaum vorkommen imo.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Einschätzung aus einem interessanten Platz der Gold und Silberwelt, Dubai. Hier DUBAI Chronicle:


    Kaufunterstüzung bei 34 $.
    Das sehe ich auch so, wie Jim Willie, hier zuvor berichtet:
    SILBER : Märkte und Informationen


    Deckt sich auch mit Chart von meggy zuvor:
    SILBER : Märkte und Informationen


    Widerstand um 40 $, später 50 $.
    „Guter Kaufzeitpunkt“, weil Gold und Silber relativ preisgünstig seien...


    http://www.dubaichronicle.com/…ew-highs-silver-volatile/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...drum kaufen sie Silber! :thumbup:

    Zitat

    Per April wurden in Indien 600 Tonnen Silber verkauft. Im Gesamtjahr 2010 waren es 2.800 Tonnen. Das meldet die Bombay Bullion Association (BBA).
    „Der Goldpreis ist zu hoch, also kaufen die Leute mehr Silber, da es günstiger ist und die Preissteigerung höher war“, ...
    „Wenn der Monsun gut verläuft, dann wird die Silbernachfrage in diesem Jahr leicht auf 3.500 bis 4.000 Tonnen steigen“, glaubt er.
    http://www.goldreporter.de/ind…-silber-kaufen/news/9758/


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    „Wenn der Monsun gut verläuft, dann wird die Silbernachfrage in diesem Jahr leicht auf 3.500 bis 4.000 Tonnen steigen“



    hihihi .... wusst´ ichs doch schon immer intuition-mäßig, dass auch beim Silberpreis wie bei fast allem DAS WETTER eine entscheidende Rolle spielt ... ^^ :love:


    Auch entscheidend wird wohl sein, ob wir die heftige horizontale Widerstandslinie von 39,40 Dollar diese oder spätestens nächste Woche knacken ...
    Und nach unten hin sehe ich einen recht guten Boden um die 33-34 Dollarchen ... momentan sehe ich beide Richtungen offen, Tendenz eher nach oben .. :)


    Liebe Grüsse
    Golddrache

    • Offizieller Beitrag

    Wen es interessiert, div. Infos über einige Silberproduzenten:


    SLW – FR – AXR – SSO – RVM
    SVM – SAC – PAA – BCM – EDR


    Eine Anzahl davon wird bei uns in eigenen Threads teilweise seit Jahren erörtert


    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=0&id=25881


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Etwas vom Interessantesten/Riskantesten in dieser Liste finde ich PAA (nicht PSS...) *), welche das Navidad-Projekt mit seinen gigantischen 630 Mio Unzen Silber besitzt, aber noch nicht abbauen darf, bis eine (durch die Politik bestimmte) Gesetzesänderung durch ist.


    Politische Börsen sind meist Kaufbörsen. So viel Geld, wie da in diverse Taschen fliessen könnte, werden sich Politclowns doch wohl nicht durch die Latten gehen lassen.....


    Lucky


    PS: Es handelt sich natürlich um die gute alte Pan American Silver, besser bekannt als PAAS am Nasdaq

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucky


    Habe den Setzfehler (aus AA wurde SS :) ) geändert, danke.
    Ja, das billige Einkassieren der Aquiline / AQI mit dem gewaltigen Navidad Projekt durch PAA /PAAS habe ich kürzlich noch hervorgeholt als eines der Beispiele, daß uns Investoren oftmals der große Profit vorenthalten wird. Ähnliches erwarte ich iÜ. auch von einem anderen Riesenvorkommen, SAC.


    Jedenfalls sind die Großminen pfiffig genug, in gute Edelmetallvorkommen zu investieren. Bei Orko steht ja auch bereits die Übernahme durch PAA an.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hihihi .... wusst´ ichs doch schon immer intuition-mäßig, dass auch beim Silberpreis wie bei fast allem DAS WETTER eine entscheidende Rolle spielt ... ^^ :love:


    Auch entscheidend wird wohl sein, ob wir die heftige horizontale Widerstandslinie von 39,40 Dollar diese oder spätestens nächste Woche knacken ...
    Und nach unten hin sehe ich einen recht guten Boden um die 33-34 Dollarchen ... momentan sehe ich beide Richtungen offen, Tendenz eher nach oben .. :)


    Liebe Grüsse
    Golddrache


    :)


    Lasses doch noch n paar Monate bei den jetztigen Kursniveaus rumdümpeln.... da kann sich jeder hier drin noch von seinem monatlichen Gehaltsfiat noch n paar Unzchen nachlegen... :thumbup:


    ...wenn die Kuh erst mal richtig fliegt, alle Michel aufs Silber aufmerksam werden (obwohl die Systemlinge sicher spätestens wieder bei 50 die nächste Drückungsattacke starten werden) und anfangen, Unzen wirklich auch zu kaufen satt drüber zu reden, dann kostet das Unzlein rucki zucki das Doppelte wie heute.... :boese:


    Das will doch schliesslich KEINER hier drin, oder? ^^


    LG,
    Foci

  • Was war das denn heute Nachmittag?

    Yamp


    Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser.
    Laotse, (4. - 3. Jh. v. Chr.)

  • Ich grübel auch gerade... ?)


    Einduetig wieder ein mießes Spiel der Hütchenspieler an der CRIMEX würde ich sagen :thumbdown: .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Comdirect schreibt zum Euro-Kursverlust:


    Zitat

    Darüber hinaus brach mit dem ISM-Index für die Industrie ein wichtiger Frühindikator regelrecht ein. 'Die US-Konjunktur ist derzeit starkem Gegenwind ausgesetzt', kommentierte Devisenexperte Lutz Karpowitz von der Commerzbank. Nach einem schwachen US-Wachstum im ersten Quartal hatten viele Experten bislang mit einer Wachstumsbeschleunigung im zweiten Vierteljahr gerechnet. Mit jeder schwachen Konjunkturzahl wird dieses Szenario aber immer fraglicher. 'Der US-Notenbank dürfte diese Entwicklung gar nicht gefallen.


    Quelle


    Auch die US-Börse gab nach (DOW -2,26 %; NASDAQ -2,29 %).


    Aber die Kursverläufe für Gold, Silber und v.a. Euro/CHF sind alarmierend. Dazu ein verlängertes Wochenende vor der Tür und die Entscheidung im Hintergrund, ob GR noch mal Geld bekommt oder nicht ... alles sehr fragil. Würde mich nicht überraschen, wenn es an diesem Wochenende knallt und uns die Eurozone um die Ohren fliegen sollte.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Aber die Kursverläufe für Gold, Silber und v.a. Euro/CHF sind alarmierend. Dazu ein verlängertes Wochenende vor der Tür und die Entscheidung im Hintergrund, ob GR noch mal Geld bekommt oder nicht ... alles sehr fragil. Würde mich nicht überraschen, wenn es an diesem Wochenende knallt und uns die Eurozone um die Ohren fliegen sollte.


    Auch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall ist mal wieder was im Busch. Euro-Crash würde mich nicht wundern.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Ich bin noch am Rechnen inwiefern das 1000 Silbertonnen Plus in der deutschen Handelssilberbilanz sich durch Edelmetallindustrieschrott klären läßt. Neuigkeiten gebe ich an dieser Stelle kund. Ich hatte die Silberzehner aus verschiedenen Gründen im Verdacht, in der Handelsbilanz eine signifikante Rolle zu spielen. Das ist offensichtlich Blödsinn, denn der 1000 Tonnen-Überschuß ist wahrscheinlich durch hochwertigen Industrieschrott zu erklären.


    schöne grüße

  • sieht es jedenfalls ganz danach aus. Wer auf den genauen Zahlensalat aus ist, der darf mich gerne per PN kontaktieren. Es kommt jedoch auf die, in meinem Vorabposts beschriebene Drittelung im Gesamt-Geschehen etwa hinaus und erklärt hervorragend die ähnliche Verhältnismäßigkeit, bei kleinster Menge 2008. Es bleibt also festzuhalten:


    Deuschland recycelt importierten hochwertigen Industrieschrott mit einem Überschuss von ca. 1000 Tonnen Silber p.a.!


    Quellen, wie immer "Destatis"


    schöne grüße

  • Nach dem Vorgeplänkel, der Industriesilbermengen hier die Silbermünzen-Einfuhr-Mengen (NETTO-Einfuhr):


    2010 416,5 Tonnen im Durchschnittswert von ca. 17,17 EUR/unze (zzgl. USt.)


    Hoppla, das sind gewaltige Zahlen, dennoch viel zu wenig um an die Steinbeis-Vermutungen heranzureichen. Dann müssten sich die Einfuhrmengen jährlich klar im vierstelligen Tonnenbereich bewegen. Vielleicht war es ja in der jüngeren Vergangenheit etwas mehr. Schauen wir also auf:


    2009 288,4 Tonnen im Durchschnittswert von ca. 12,98 EUR/unze (zzgl. USt.)


    Nanu, doch nicht soviel? Das nächsttiefere Jahr können wir ja eigentlich übergehen, würde der Steinbeisser jetzt sagen, schließlich war 2008 mit
    fürchterlichen Einbrüchen an allen Fronten, die Riesenausnahme. Dennoch hier die Zahlen:


    2008 26,6 Tonnen im Durchschnittswert von ca. 15,89 EUR/unze (zzgl. USt.)


    war zu Erwarten, vielleicht ein Bisschen sehr wenig, aber 2007 war sicher alles Gut!! Sehen wir also auch dort nach:


    2007 22,6 Tonnen im Durchschnittswert von ca. 16,72 EUR/unze (zzgl. USt.)


    Sollte die Silberaffinität der Deutschen so neu sein? Suchen wir nach dem Beleg für diese Vermutung, auch hier noch einmal die Vorjahreszahlen auf:


    2006 4,4 Tonnen im Durchschnittswert von ca. 21,14 EUR/unze (zzgl. USt.) (!!!)


    Nun ja, der Disclaimer relativiert:



    Ab 2009:
    Ab Berichtsmonat Januar 2009 wurde das Aufbereitungs- und
    Veröffentlichungssystem der Außenhandelsstatistik
    modernisiert. Im Rahmen dieser Umstellung sind die
    Außenhandelsdaten vor Januar 2009 - aufgrund neuer
    Geheimhaltungsregelungen und neuer Zuschätzverfahren für
    Meldeausfälle und Warenverkehre unterhalb der
    Schwellengrenze - nur eingeschränkt vergleichbar.

    © Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2011 | Stand: 02.06.2011 / 10:30:34


    schöne grüße

Schriftgröße:  A A A A A