SILBER : Märkte und Informationen

  • @ Wef
    Schließe mich voll an. Auch wenn der Artikel des Handelsblatts etliche Fragen aufwirft, so sollte m.E. doch die Richtung stimmen, wo bei JPM die Leichen begraben liegen
    http://www.ftd.de/unternehmen/…ollar-wette/70041851.html


    Ich glaube selber auch nicht, dass JPM irgendein Interesse hat, den Silberpreis nach oben oder unten zu drücken. Man will dort dasselbe wie alle: Geld verdienen, egal in welche Richtung der Zug düst. Von daher glaube ich, die sind mal long, mal short, je nach Markteinschätzung.


    Aber wenn man mal ein Feindbild hat, muss man es pflegen .... Ted Butler wäre es sonst verdammt langweilig.

    • Offizieller Beitrag

    (....)Kein richtiger Investor/Trader geht dermaßen unkalkulierbare und extrem überhöhte Risiken mit Eigenkapital ein....


    In Zeiten wie diesen gilt nur eines: nur bares (= Münzen und Barren aus Edelmetall im Eigenbesitz, d.h. unter persönlicher Verfügungsgewalt) istr wahres.


    Moin mesodor


    Allmählich sprengen unsere letzten Beiträge den Rahmen dieses Threads mit einem großen Bogen zwischen Vermögenssicherung und Zugewinn.


    Deine Bemühungen sind aller Ehren wert, sind sie m.E. aus leidvoller Erfahrung mitbestimmt: Vor geraumer Zeit hattest Du berichtet, daß Du an der Börse größeren Verlust erlitten hast. Auch ist langjährigen Forenmitgliedern bekannt, daß Du nicht verhindern konntest, ein bekanntes ehem. Forenmitglied von Spekulation mit hohem Hebel, sprich Krediten, abzuhalten zur Absicherung seines Vermögens.


    An erster Stelle jedes vernünftigen Menschen steht die Absicherung seines erworbenen Besitzes, aber danach folgt der gesunde Wunsch, sein Vermögen zu mehren. Neben Erwerb, sprich Arbeit gibt es die Spekulation, und diese erfolgt seit Jahrhunderten auch über Aktivitäten an den Börsen. Es gibt bekannte weitere Möglichkeiten, wie Erbe oder reines Glücksspiel.


    Hierbei käme ich niemals auf den Gedanken, Menschen vom Glücksspiel abhalten oder ihnen Vernunft absprechen zu wollen, wie auch von Aktivitäten an anderen Märkten, mit den oftmals erwähnten Vorbehalten, abzuraten.


    Spekulation an der Börse ist so alt wie die Börse selbst, und ist nicht jedermanns Sache, vielfach wiederholt.
    Nb. bin ich überzeugt, daß in Deutschland mit Standardaktien, die Normalbürgern aufgeschwatzt wurden, zB. Telecom und neue Markt Aktien, ein Vielfaches an Geld verbrannt wurde gegenüber Verlusten an Edelmetallaktien.


    2 Beispiele, die zeigen, daß sowohl mit langfristiger Anlage als auch spekulativ hohe Vermögenszuwächse erfolgen können :


    1. Anlage von Gold und Silber vs Gold+Silber Bluechips GG, FNV, SLW + GORO, angehängter Chart.
    2. Trades mit Gold Resource / GORO. Diese habe ich über 70 mal gehandelt mit einem Ergebnis, das den derzeitigen gesamten Aktienbestand um das mehrfache übersteigt: Der Profit wurde angelegt in eine größere Investition und ----- GOLD physisch.


    „In meinem Staate [unserem Forum :) ] kann jeder nach seiner Façon selig werden“ (22. Juni 1740)
    Friedrich der Große


    Grüsse
    Edel

  • Edelmann:


    Danke für Dein sehr ausgewogenes und besonnenes Statement!


    IMHO ist im Kapitalismus fast jeder Markt manipuliert. Das ultimative Ziel eines Unternehmens in einer freien Marktwirtschaft ist es nunmal ein Monopol zu erzielen. Die Kontrollbehörden wollen/sollen/müssen das verhindern. Aus diesem Wettbewerb entsteht Leistung und Produktivität. Solange die Kontrollbehörden nicht durch übergrosse Korruption ausgeschaltet werden, ist alles in bester Ordnung.
    Selbiges gilt für den Handel iA. Über Handel kann man ein Vielfaches mehr als durch "normale Arbeit" verdienen. Praktisch alle grossen Vermögen wurden durch Handel erworben. Das ist ein starker Anreiz für Leistung.


    Also der Handel von Derivaten oder Aktien auf EM kann sehr profitabel sein. Da dabei aber kein Geld erschaffen wird, muss er sehr schwierig sein. Denn man muss das Geld anderen Markteilnehmern abknöpfen. Das ist ein starker Anreiz sich anzustrengen. Sowas kann nur positiv für eine Gesellschaft sein! (solange sich die Regeln nicht permanent willkürlich zu Gunsten einer Partei ändern. Das kann ich aber bei Weitem nicht feststellen)

  • Ich würde gerne folgende Thesen diskutieren. Dabei bitte beachten: ich behaupte gar nichts! Sondern würde gerne das Für und Wieder diskutieren.


    These 1: Der Silberpreis wird an der Comex gemacht!
    Das behauptet Ted Butler seit vielen Jahren. Das abpröckelnde Handelsvolumen der letzten Monate und Jahre hat das etwas in Frage gestellt. Dagegen hat Lucky Friday vor Kurzem den Spotpreis bzw. Spotmarkt in Frage gestellt. Keinerlei Widerspruch im Forum!!! Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass der Spotpreis direkt proportional vom Futurepreis abgeleitet wird.


    These 2: Die Commercials nehmen an der Comex immer automatisch die Gegenposition zu den Spekulanten ein.
    Behauptet ebenfalls Ted Butler. Der COT bzw. die Umsatzzahlen der CME erhärten diese These. Warum tun die Commercials dies? Ted Butler liefert als Antwort, nicht um Gewinn zu machen, sondern um den Markt und damit den Preis zu kontrollieren.


    Hier ein kurzer Einschub. Die gängige Theorie, dass JPM bzw. “die Bänkster” die EM Preise drücken, wirft einige Fragen auf:
    Wieso sind die Drücker so schlecht in ihrem Kerngeschäft?
    Wer trägt die Verluste aus diesem Kerngeschäft?
    Wieso haben die Drücker beim Silber im September 2010 die Kontrolle verloren? Im April 2011 bei stark steigenden Kursen massiv Verluste realisiert? Um kurz darauf “aus dem Nichts” ein absolutes Blutbad anzurichten?
    Aktuell steht die extrem wichtige Hürde von 26 USD an. Wieso kaufen “die Drücker” aktuell Silber und schicken den POS nicht kurz und schmerzlos in die Hölle? Selbst kleine Verkäufe würden sehr grosse Wirkung erzielen.


    These 3: Alle Geschäfte am Silbermarkt werden durch den Spotpreis bestimmt. (Vor allem auch alle Geschäfte mit Silberminenaktien)


    These 4: Der Silbermarkt insgesamt ist viel größer als der Futuresmarkt.


    These 5: Mit kleinem Einsatz kann man über den Futuresmarkt den POS kontrollieren und damit beliebig erfolgreich auf dem grösseren Markt agieren. Der Schwanz wedelt mit dem Hund!


    Nach meiner Erfahrung reichen bereits 10.000 Kontrakte Open Interest Veränderung oder 50 Mio Unzen Silber um den POS etwa 10% zu beeinflussen. Der Kapitaleinsatz beträgt also etwa 150 Mio USD.

  • PS: Ich hatte vor einiger Zeit die These aufgestellt, dass "die Chinesen" die Anomalien im Preisverlauf im Silber im Herbst 2010 bewirkt haben könnten. Insbesondere erscheint mir das Statement des CFTC Bürokraten und die absurde Max Kaiser Kampagne als sehr sehr anrüchig.
    Für mich macht es momentan wesentlich mehr Sinn, wenn JPM "seinen eigenen Chinesen" erschaffen hat. D.h. man hat im Herbst 2010 alle Silberinvestments deren man habhaft werden konnte, zusammengerafft. Dann hat man den Kurs soweit hochgetrieben, wie möglich. und hat dann Kasse gemacht. Die Verluste an der Comex waren zu vernachlässigen. Dito mit leichtem Versatz in Gold.


    Nun akkumuliert man wieder alles EM dessen man habhaft werden kann. Die Verluste in anderen Gescäftsbereichen von JPM sind in ihrer Wirkung auf den POS noch viel unmöglicher einzuschätzen als die winzige Shortposition (in USD!!!). (JPM oder irgendein Short muss kein Silber liefern! Geld ist ausreichend!)

  • Mesedor hat in diesem Board Beiträge eingestellt, die so manchem Boardler mangels Einfühlungsvermögen nicht schlüssig erscheinen. Papier bleibt Papier und Edelmetall bleibt Edelmetall. Alles in einem manipulierten Markt.


    Der physische Anleger hat unterm Strich, sein ICH. Der Wert ist als Wertspeicher seit Jahrhunderten unkaputtbar :!:


    Wenn in diesem Board negative Beiträge in den Fäden der Edelmetallaktien nicht gewünscht werden, frage ich mich, ob eine Werbung für Trades und Aktien in diesem Faden eine Berechtigung finden können. Da wird das schnelle Geld ausgelobt, welches nur durch harte Arbeit auf dem Papier erreicht werden kann. Nur die Zeit macht den Meister.


    Papier kommt und geht, hat sogar eine blaue Tonne. Auf die Tonne für Edelmetalle kann man noch lange warten ^^


    Grüße von der Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    Dieses war der ursprüngliche Titel dies Silberthread, er wurde später in "SILBER : Märkte und Informationen“ geändert, um dieses höchst interessante Gebiet ganz zu erfassen.


    Danke für Dein sehr ausgewogenes und besonnenes Statement!


    IMHO ist im Kapitalismus fast jeder Markt manipuliert. Das ultimative Ziel eines Unternehmens in einer freien Marktwirtschaft ist es nunmal ein Monopol zu erzielen....
    Über Handel kann man ein Vielfaches mehr als durch "normale Arbeit" verdienen. Praktisch alle grossen Vermögen wurden durch Handel erworben. Das ist ein starker Anreiz für Leistung.


    Also der Handel von Derivaten oder Aktien auf EM kann sehr profitabel sein. Da dabei aber kein Geld erschaffen wird, muss er sehr schwierig sein....


    Über Deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut, wef, danke.


    Daß die Märkte vermutlich von Anbeginn durch Interessen gesteuert und letztlich manipuliert sind, sehe ich genau so.
    Daß der sog.kleine Mann dabei schlechtere Karten hat als die Menschen an den Stellknöpfen, wissen wir seit langem und beziehen sie in Überlegungen und Handlungen mit ein.


    Es ist also eine Herausforderung, die ein Mindestmaß an Können, Intellekt und Selbtstkritik erfordert, hier erfolgreich mitwirken zu können.
    Wenn es nicht so wäre, könnten wir gleich die interessanten Threads "Charttechnik.... ",
    "COT - Analyse", "Musterdepots.." u.a sowie die vielen Minenthreads stillegen.


    Es ist kein Zufall, gut so und gewollt, daß dieses Forum neben den Moderatoren, die das Gebiet der Münzen und Barren sowie übergreifende Themen moderieren, einen Moderator hat, der vieljährige Erfahrung an den Börsen besitzt und auch deren Fallstricke und Kehrseiten oft genug darstellt.


    Papier bleibt Papier und Edelmetall bleibt Edelmetall. Alles in einem manipulierten Markt.


    Der physische Anleger hat unterm Strich, sein ICH. Der Wert ist als Wertspeicher seit Jahrhunderten unkaputtbar :!:


    Wenn in diesem Board negative Beiträge in den Fäden der Edelmetallaktien nicht gewünscht werden, frage ich mich, ob eine Werbung für Trades und Aktien in diesem Faden eine Berechtigung finden können. Da wird das schnelle Geld ausgelobt, welches nur durch harte Arbeit auf dem Papier erreicht werden kann. Nur die Zeit macht den Meister.....


    Ersatzkasse, warum so dramatisch ? Abgesehen davon, daß ich eine nachdenkenswerte Übereinstimmung in Deinem und den Beiträgen von mesodor39 empfinde, finde ICH sie nicht negativ, sondern eher polarisierend.
    Daß Edelmetalle ein Höchstmaß an Sicherheit gegenüber allen Formen von Papier darstellen, ist inzwischen im Forum so ausdiskutiert, daß es nicht wie das Amen in der Kirche wiederholt werden muß.

    Was mich aber inzwischen erheblich ärgert, ist Agitation denen gegenüber, die nicht die reine Lehre des Metallbesitzes ausschließlich vertreten, das ist schon Intoleranz !


    Btw. Persönliches: Eine lange Generationenreihe hat mir kein größeres Vermögen hinterlassen. Daß ich alles hart erarbeiten mußte, habe ich schon früher erwähnt. Und durch Aussitzen von erworbenen Edelmetallen ist es nicht allein gemehrt worden, sondern durch aktives Handeln.


    Im übrigen haben wir div. Threads für Aktien und Derivate, wo seit langem diese Themen behandelt werden, das ist richtig und soll so bleiben.


    „In meinem Staate [unserem Forum :) ] kann jeder nach seiner Façon selig werden“ (22. Juni 1740)
    Friedrich der Große


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • PS: Ich hatte vor einiger Zeit die These aufgestellt, dass "die Chinesen" die Anomalien im Preisverlauf im Silber im Herbst 2010 bewirkt haben könnten. Insbesondere erscheint mir das Statement des CFTC Bürokraten und die absurde Max Kaiser Kampagne als sehr sehr anrüchig.
    Für mich macht es momentan wesentlich mehr Sinn, wenn JPM "seinen eigenen Chinesen" erschaffen hat. D.h. man hat im Herbst 2010 alle Silberinvestments deren man habhaft werden konnte, zusammengerafft. Dann hat man den Kurs soweit hochgetrieben, wie möglich. und hat dann Kasse gemacht. Die Verluste an der Comex waren zu vernachlässigen. Dito mit leichtem Versatz in Gold.


    Nun akkumuliert man wieder alles EM dessen man habhaft werden kann. Die Verluste in anderen Gescäftsbereichen von JPM sind in ihrer Wirkung auf den POS noch viel unmöglicher einzuschätzen als die winzige Shortposition (in USD!!!). (JPM oder irgendein Short muss kein Silber liefern! Geld ist ausreichend!)


    Was schrieb Alasdair Macleod kürzlich in "The gold bullion market" bzgl. JPM:


    "There is continual debate about this position, which was apparently inherited from Bear Sterns, when JPMorgan took it over. Those of you who have followed this debate will know that JPMorgan are routinely accused of market manipulation and even illegal dealing.


    However, the head of JP Morgan’s, commodities division (Blythe Masters) publicly stated on TV recently that they did not run uncovered positions. I cannot believe a senior executive of JPMorgan goes on TV to tell a straightforward lie.


    So, taking her statement at face value, JPMorgan’s silver position, which they took on from Bear Sterns, has to be for a client, and that is most probably China, who besides being a major producer is the largest refiner of silver concentrate and doré (which is semi-refined ingots). Others have suggested the Fed, who certainly have a history of market manipulation. But I can’t see any logical reason why they should manipulate silver: Gold yes, silver no. This also explains why JPMorgan has been unable to comment and enquiries by the CTFC have yielded no comment, until Ms Masters narrowed the field for us.


    So the variable we need to know is actually how many months forward are the Chinese government looking to sell their refined output. Given that management of commodities dealing is a centralised government function, this is probably both a strategic, political decision and a commercial decision. Bear in mind that from a commercial point of view, the Chinese want low silver prices, but from a strategic point of view they probably want to build a strategic reserve. However, they have been shortening their time horizon, which we can deduce from the green line on the chart above has gone from many months (like six plus when you allow for forward purchases by fabricators) to perhaps less than three months. Looked at another way, on the price decline from Feb 28 when silver was at $37, the commercials have bought back 27,800 net contracts of silver (139 million oz). That is up to last Tuesday (2nd May).


    So, a legacy COT report which looks bearish on first sight is not bearish at all. All we can conclude is that someone, most probably China, is controlling the price, and has been reducing their position. Commercial considerations mean that ideally for China the price of silver should not rise too fast. But it is already under-priced relative to gold at over 50 to 1, and the next rise in the gold price only needs to take investment demand above 100m ounces annually for the price itself to take off again."


    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Inhalt eines "consolidated class action complaints" gegen JPM bzgl. "manipulate prices of silver futures and options traded on the COMEX", eingereicht am 12.09.2011 von Lovell Stewart Halebian Jacobson LLP beim Southern District Court of New York. Dort wird auf über 80 Seiten detailiert beschrieben wann und wie JPM manipulierte - die short postion, die im März 2008 von BS übernommenen wurde, wird hier mit 130M Oz beziffert. So mal abgesehen davon, daß China ein Interesse an einem niedrigen Silver Future haben könnte und dieses auch versucht un/mittelbar durchzusetzen, besteht imo kein Zweifel daran, daß JPM in der Manipulation (in jede Richtung) des Futures involviert war und sicher auch noch ist.

  • @ edel


    Man muss schon eine gewisse Intoleranz entwickeln, um sich vor den Versuchungen der Märkte zu schützen. Diese Intoleranz bezieht sich jedoch nur auf das Produkt Edelmetallaktie, nicht auf Personen.


    Grüße von der Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ersatzkasse


    OK.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hochpunkte und Tiefpunkte
    als extremes Preismaximum
    oder
    extremes Preisminimum


    beim Rohölpreis Kürzel: $WTIC
    und Silberminenindex Kürzel: SIL


    don´t forget
    the Dollar or Euro Chart


    http://www.321gold.com/editori…ilton/hamilton052512.html


    If I could turn back time !!! I will always rember 3.Mai 2011, not only the 3rd of May was my birthday
    at that time in 2011, it was too difficult for me to read the signs.


    Sometimes we have to switch between English and German
    da die Charts oft auf englishsprachigen Seiten generiert werden


    aber hier im Silberforum haben auch nichtenglisch lesende Silberfreunde gute Informationsdarstellungen.


    (..)

Schriftgröße:  A A A A A