SILBER : Märkte und Informationen

• Charttechnik-Signale
    sind für mich wie Regeln im Strassenverkehr
    man muss dass Stopp-Schild nicht beachten
    man kann auch mal bei rot über die Ampfel fahren
    aber über einen längernen Zeitraum kostet das irgendwann Geld ( Unfall oder Polizeiverwarnung )

Goldpreis in Bezug zu dem US-Bondmarkt
    (..)
    http://www.safehaven.com/artic…old-gold-stocks-and-bonds
    (..)

viel Vergnügen am Feierabend
    wünscht euch
    Hans

• Ja, wirklich? Warum sagt ihr mir das nicht vorher, mir tut mein Kreuz
    immer noch weh. Naja, zum Glück ist der Scheiß endlich weg, wenn auch
    mit hohen Verlusten. [smilie_happy] 8) ;)

• Ja, wirklich? Warum sagt ihr mir das nicht vorher, mir tut mein Kreuz immer noch weh.

Ja, weil falsche Hebetechnik! Gegen einen deiner Silber-Johnnys zeige ich dir gerne eine rückenschonende Technik. So was braucht der EM-Bug von heute. Damit du auch morgen noch deine Schätze kraftvoll anheben kannst! :thumbup:

P. S. Schöne Fotos!

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Ja, wirklich? Warum sagt ihr mir das nicht vorher, mir tut mein Kreuz
    immer noch weh. Naja, zum Glück ist der Scheiß endlich weg, wenn auch
    mit hohen Verlusten. [smilie_happy] 8) ;)

das ist ja alles halb leer! wer hat das denn alles weggetragen? müssen ja wirklich sauleicht sein, diese silberbarren. kann mir einer von euch mal einen leihen? täte mich interessieren tun, wie die so in der hand liegen.

• Update: Offensichtlich ist der geistreiche Schlußsatz des Artikels nun entfernt worden... :sleeping:

• Offizieller Beitrag

Ein Artikel für Silberbugs !
    Hubert Moolmann -- Spezialität Fraktale -- sieht Gold und Silber bei exzessiven Verschuldungen mit weiterhin großen Chancen, schätzt aber Silber als die bessere Gelegenheit ein, da es
    -- noch weit unter den Höchstständen von 1980
    -- etwa bei relativ historischem Tief gegen Gold steht.

„...In a crisis like this, it will be all about preserving value, which will make gold and silver the most wanted goods. The excessive debt levels we have currently, mostly represent artificial value, or value that will never be realised. We now have a great opportunity to convert that soon to be destroyed value into real value, by buying gold and silver, with fiat currency.
    In my opinion, silver bullion presents the better opportunity, when compared to gold. Silver bullion is still trading much lower than its 1980 high, and also at relatively historic lows against gold...“

http://www.silverseek.com/arti…-preserve-more-value-gold

Grüsse

• The Two Worlds of 2012

Providing coherent economic analysis has become a nearly impossible task. By definition, “coherent” implies something which “holds together”. Conversely, this analysis is being produced in a world with a mainstream media which is (at the least) bipolar – if not simply schizophrenic.

There are two dominant economic trends in the world today: exponentially increasing money-printing; and extreme, hopeless insolvency. Yet despite the fact that these two trends are extremely closely connected, we have the bipolar media reporting on them, and “analyzing” them as if these trends were occurring on separate worlds.

To describe the media’s reporting and analysis as merely simplistic would be inaccurate. One can be simplistic while still engaging in coherent analysis – i.e. discussing “the big picture” in superficial terms. However what the mainstream media is engaging in is much different.

It is as if the media spends ½ of its time reporting while covering one eye with its hand, and the other half of its reporting is done while covering the other eye. The result is as predictable as it is inevitable: a complete and utter lack of “depth perception”. Thus on the same day we have the following two articles being published in Bloomberg:

“Greek Default Risk Returns As Bond Maturity Nears” [emphasis mine]

“Brazil Futures Yields Rise From Record On Faster Inflation” [emphasis mine]

As you read through Bloomberg’s bipolar reporting on the global economy, you will note no mention (at all) of the soaring inflation gripping most of the world when you read about another, imminent Greek debt-default. Meanwhile, the inflation article on Brazil contains merely one, vague illusion to “caution” in Europe. This is despite the fact that these two trends are not only directly correlated, but causally connected...

Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…61-the-two-worlds-of-2012

• Barrick’s 200 Million Ounce Silver Problem: The Impending Annihilation of the Paper Shorts

The Situation in the Paper Silver Market Is Even More Dire Than I Imagined

BIG TROUBLE FOR BARRICK AT PASCUA LAMA??
    Pascua Lama is one of Barrick’s largest gold and silver mines that is slated to be in commercial production by mid 2013. Harvey Organ believes Pascua Lama should have been in commercial production several years ago, but problems associated with Glaciers have kept them from doing so.
    There has been on ongoing debate about the Glacier and water issues in both Chile and Argentina as it pertains to Barrick’s mining operation of Pascua Lama.
    I also believe there is bad news coming out of Pascua Lama. Again, this represents 25% of Barrick’s gold reserves and if Pascua Lama is not allowed to go commercial, it would be disastrous for Barrick’s stock price, balance sheet and contractual obligation to supply Silver Wheaton 170-200 million ounces of silver.
    If Pascua Lama is unable to mine gold and silver without threatening the glaciers in both Argentina and Chile, Barrick will have to go into the futures markets and purchase silver to deliver to Silver Wheaton at its contractual price of $3.90 an ounce.

This past Friday night I had the most interesting conversation with Harvey Organ. The inspiration to contact Harvey came from a correspondence I had with The Doc. Doc was getting ready to release his interview with Harvey when he relayed this rumor of big problems at Barrick’s Pascua Lama Project… another interesting development from Harvey.
    Before I get into the meat of this article, let me state a few things. I have been reading a great deal about gold and silver since the early 2000’s. I started reading Ted Butler and then it expanded to other precious metal analysts and websites. One of the authors in which I gained a great deal of insight on monetary history was from Antal Fekete. He is an extremely smart mathematician that has written a great deal about the gold standard, the Real Bills Doctrine, free market interest rates, correct hedging and on a mining company called Barrick Gold.
    Fekete wrote several negative articles about Barrick and how its lousy hedging strategy was destroying shareholder value. During my conversation with Harvey, I found out that Fekete actually learned about gold mining and Barrick from none other than Harvey himself. As the conversation went on, I began to realize that Harvey knew most of the people in the industry and was one of the individuals who understood the manipulation of the gold and silver markets earlier than most.
    My initial intent to contact Harvey was on the issue of Barrick’s glacier problems at its Pascua Lama Mine on the border of Argentina and Chile – a mine located at an extreme altitude of 13,000-15,000 feet. However, I began to understand that some of my assumptions of the precious metals markets where quite naïve.
    It is difficult to remember every detail from our conversation, but I will try to give you an idea of just how dire the situation has become in the paper gold and silver markets.
    Harvey told me that he started seeing the manipulation in the gold and silver markets back in 1988. He also told me that Barrick Gold took the heap leach method of processing gold and used it as a method to drive out the competition. Prior to Barrick coming on the scene, a large percentage of the world’s gold mines were underground mines. Barrick used the economies of scale from the technique of the open-pit mining as well as the process of heal leaching to leverage their way to the top of pack.
    To be able to accomplish this feat, Barrick had to hedge a great deal of its future gold production to finance acquisitions and development of these huge open-pit mines. This is where things got very interesting.
    Harvey was a Barrick stock holder in the late 1990’s and early 2000’s. He began to realize something was wrong with the company. Harvey met with Jamie Sokalsky (just recently replaced Aaron Regent as CEO of Barrick) and other top officials from Barrick back in May of 2000 to let them know that their leasing of gold was going to get them in serious trouble.
    Harvey told me that when he went to Barrick’s office back in 2000 for this meeting, he mistakenly got off the wrong floor – one floor below Barricks. When he got out of the elevator he realized he was at the wrong floor because he was standing at the offices of JP Morgan. Harvey thought this was interesting to see that Barrick’s office was located right above JP Morgan.
    Harvey became disenfranchised with Barrick and sold all his stock back in 2004. This is where we enter into the world of the Pascua Lama Project.

http://www.silverdoctors.com/b…ion-ounce-silver-problem/

:D

• ...scheinbar sind die Barrick Aktionäre mit die dümmesten die es gibt auf der Welt! Sonst hätte sich die desaströse Situation der Gesellschaft ja längst im Aktienkurs bemerkbar gemacht. (Nachdem der Bericht ja auch nicht mehr ganz neu ist..)

Wie hiess nochmal ein Hauptaktionär von Barrick? War das nicht JPM?

Der Verfasser des Links von Desertfighter lobt Harvey Organ ja über den Schellenkönig. Die Barrick Aktionäre kümmert das Ganze scheinbar überhaupt nicht.

Sehr interessant ist auch die Aussage: "to supply Silver Wheaton 170-200 million ounces of silver."
    In welchem Zeitraum den bitte? Meines Wissens gibt es keine einzelne Silbermine die auch nur 5% an der weltweiten Silberproduktion leistet! Wenn wir annehmen, dass die jährliche Silberproduktion bei etwa 800 mio liegt und Pascua Lama etwa 2,5% beitragen könnte, falls es irgendwann mal produziert, würde es etwa 10 Jahre dauern bis Barrick seine Lieferverpflichtungen erfüllen könnte.

Man möge sich das Ganze bitte mal vorstellen: Barrick verkauft 170 mio Unzen Silber zu 3,90 USD ohne überhaupt zu wissen, wann Pascua Lama überhaupt in Betrieb geht. 170 Mio würden aber sehr sehr vielen jahresproduktionen von Pascua Lama entsprechen?
    Wobei die Produktionskosten im Hochgebirge eher hoch sein dürften und vor allem nicht kalkulierbar sind. Also sind nicht nur die Aktionäre sondern auch das Management von Barrick extrem blöd? Komisch wie man so zu den Top Gesellschaften werden konnte?
    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

• Pascua Lama scheint mir ein normales Silver Stream Projekt zu sein. 25 % der Life of Mine Silverproduktion wurden an SLW verkauft für 675 Mio US$. Bei einer Jahresproduktion von 35 Mio Unzen Silber sind es pro Jahr dann ca. 9 Mio Silber, die für 3.90 an SLW abgegeben werden müssen. Dies ist ein Klacks, schliesslich kommen hier noch 800'000 Unzen Gold pro Jahr dazu.

Sollte das Projekt verwirklicht werden können, wäre es ein guter Deal für beide. Falls nicht könnte SLW aussteigen. Barrick trägt bei diesem Projekt einfach ein grosses Risiko (Capex von gegen 5 Mrd. USD, wovon 70 % bereits ausgegeben sind!!!), nicht nur geologischer bzw. "bergbautechnischer", sondern auch politischer (v.a. Argentinien) Art.

Ansonsten verstehe ich die Aufgregung betreffend des Deals nicht ...

• Offizieller Beitrag

Diese Posting ist dem Depot entnommen, gehört aber ebenso in diesen Silberthread:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Markt ist sicherlich derzeit schwierig einzuschätzen, doch bin ich überzeugt, daß wir das Schlimmste bei Gold UND Silber überstanden haben, jedenfalls sehe ich das Chance / Risiko Verhältnis als relativ hoch an und habe schon „antizipiert“ mit Investments (die iÜ., besser definiert, größtenteils Tradepositionen sind).

Dazu gehört schon Optimismus, aber der überwiegt halt bei mir.

Hier mal mein 3 m Vergleich : Silber : Silberindex SIL : PAAS : HL : EXK : GPL.
    Siehe da : Die Kleinen laufen bereits besser als diese Riesenproduzenten !! Und das ist auch über mehrere Zeiträume so.

Falls nicht doch -- für mich nicht sehr wahrscheinlich -- Silber sehr tief fällt, fühle ich mich bei dem Kapitel Silber schon weitaus besser als vor Monaten.

Grüsse

• die Beiträge zu Barrick und Silver Wheaton in Bezug auf Silber
    waren echt gut

hier noch ein Chart der die positiv coorelation anzeigt
    doch in den letzten 4 Wochen kam da plötzlich eine negativ coorelation

Definition:
    http://stockcharts.com/help/do…tors:correlation_coeffici

The Correlation Coefficient is positive when both securities move in the
    same direction, up or down. The Correlation Coefficient is negative
    when the two securities move in opposite directions.

• Schaut mal auf den heutigen Silberchart. Hier ist heute Nachmittag ein schöner Taucher sichtbar. Beim Gold gibt es diesen nicht. Den heutigen Börsentag erwartete ich mit Spannung. Meines Erachtens hat es wenig gebraucht, um in den Rallymodus bei Gold, Silber und Minenaktien zu wechseln. Ernüchternd dann heute Nachmittag (bzw. heute morgen in den USA) der Silbereinbruch.
    Was passierte? Offenbar ist die Upside-Gefahr von den Bankstern auch erkannt worden. Innerhalb von 10 Minuten wurden 45 Millionen Unzen Silber geshortet im Futures Markt.

Noch immer haben die Shorties die Szene im Griff........

Da die Hoffnung zuletzt stirbt: Noch einen für die Optimisten oder wie es 2007 war...
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0183267001339698867.jpg

• @ zwyss:
    nochmals gaaaanz langsam für Spätzünder wie mich: was heißt, es wurden 45 Millionen Unzen am Future-Markt geshortet? Das heißt doch im Umkehrtext, da ging jemand 45 Milionen Unzen long, oder?????? Für jede Short-Position brauchts eine Long-Position. Es gibt keine isolierten Shorts und auch keine isolierten Long-Positionen.

Ich muss ehrlich sagen, mir fehlt jeder Glaube, dass hier von irgendeinem "Shortie" der Markt manipuliert wird. Das kann 1000 Gründe haben, dass Silber mal 2 % abrutscht, während Gold stabil bleibt .... eine schlechte Wirtschaftsnachricht, eine gerissene Chartmarke etc.
    Falls ich falsch liege, bin ich für Aufklärung dankbar.

• Es wurden in 10 Minuten 45 Millionen Unzen Silber auf den Markt geworfen. Die Abnehmer fanden sich schon, aber immer nur zu einem tieferen Preis. Schlussendlich war Silber gute 2 % tiefer.

Wie immer bei einer Preisbildung müssen Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sein. Wenn nun jemand eine grosse Menge auf den Markt wirft (also verkaufen will zum best möglichen Preis), wird dieser best mögliche Preis immer tiefer. Die ersten Kontrakte finden noch auf gleichem Preisniveau Käufer, dann gehen aber die Käufer aus und es werden die Käufer bedient, die ihre Kaufaufträge etwas tiefer haben usw. Je grösser die Menge an Kontrakten, die bestens verkauft werden, desto tiefer wird der Preis fallen. Bis schlussendlich die ganzen 45 Millionen verkauft sind, nur ist der Preis jetzt 2 % tiefer.

Ich will gar nicht von Manipulation reden. Dies ist ganz einfach Marktmacht. Wer die Knete hat, kann Preisbewegungen bestimmen. Es wäre auch möglich, dass zufälligerweise ein Milliardär entschlossen hat, für 150 Millionen Dollar SilberFutures aus seinem Depot zu verkaufen, um Gewinne mitzunehmen oder um einen neuen Airbus zu kaufen, aber Zeitpunkt und Art dieser Aktion heute lässt doch sehr darauf schliessen, dass jemand den Silberpreis tiefer wollte.

Wie gesagt: Man braucht zwar ordentlich Knete dafür, aber erstens ist es einfach machbar (für die Bankster ein Klacks) und zweitens ist es legitim, Silber zu shorten. Manipulation ja, aber warum nicht, wenn man es kann und darf? Dass die Banken so viele Milliarden von den Zentralbanken bekommen, wie sie wollen und somit mit geliehenem Geld ihre Spielchen betreiben, tut wenig zur Sache....obwohl natürlich ein sehr fahler Nachgeschmack bleibt.

Schriftgröße:  A A A A A