SILBER : Märkte und Informationen

  • Noch nie in den Sinn gekommen, dass selbst Quartalsberichte der großen Firmen rapide Kursbewegungen verursachten!? Nur bei den Edelmetallen ist es immerzu Manipulation :hae: !


    Was mich enorm verwundert: Von mir wurden 3 Beiträge auf Seiten wie http://www.mmnews.de/ gelöscht. Wo ich allein darauf hinwies, das sobald die Hochfinanz ihre Gelder aus den Aktienmärken abzieht es auch an den Edelmetallmärkten zu einen blutbad kommt. Siehe 2008 im kleinen Rahmen. Die Hochfinanz wird in zinsanlagen gehen und dann zu dumpingkursen und ehemals neu geschaften BillionenGeldern der Zentralbanken alles zum Spotpreis erneut einkaufen! So funktioniert Gewinnmaximierung und Umverteilung im simpelsten Stil! Dazu vergessen viele, das die Defla-Infla Perioden aus der hochfinanz gesteuert wird, der Rest so ablaufen wie oben geschrieben da bin ich mir mittlwerweile rein aus stochastischer Logik sicher.


    Interessant wird sein wann die erneuten Tiefpunkte erreicht sein werden. Silber kaufen zu 5$ dann abgeben bei ca. 40$ und erneutes einkaufen zu !?!? Leichter kann jemand sein Geld nihct "verdienen" bzw. verhundertfachen+++! Und alles hausgemacht, ohne "Manipulation"!

  • Bist ja ein ganz schlauer gelle : Du wusstest also bei 5 daß Kaufen gut ist und hast bei 40 Verkauft aber wo du diesmal Kaufen/ Verkaufen musst weißt du nicht. Die meisten im Forum wissen auch warum ,( sind noch schlauer) weil die Neuen Ein / Ausstiegspunkte in der Zukunft liegen und erst mit erheblicher Verspätung richtig Prognostiziert werden können. :wall:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Hier


    „Langfristig bestehen unglaubliche Chancen für Silber. Davon bin ich mehr denn je überzeugt!“ :thumbup:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • ........bei meinem intellektuellen Tiefgang war ich einfach nicht im Stande Zahlen und Fakten zu finden!? ;(
    Bei der Comex gekuckt, fand alles außer die Silberbestände. ?)


    Wer kann da denn Abhilfe schaffen!? [smilie_blume]


    http://www.silverseek.com/arti…te-513511950-ounces-11731


    COMEX SILVER INVENTORIES


    SEPT 2012 = 138 million oz (approx)


    MAY 2013 = 165 million oz


    In the past nine months the COMEX has increased its Registered and Eligible silver inventories 20% at approximately 27 million ounces.


    http://srsroccoreport.com/the-…rading-like-a-base-metal/

  • Gold und Silber z.Zt. unter Produktionskosten zu kaufen sollte sich auf jedem Fall lohnen.
    Gold und Silber wird nicht schlecht (wie z.B. Lebensmittel) oder veraltert nicht (wie z.B. Technik).


    Wenn man etwas wertvolles unter dem Preis kaufen kann, wo es der Produzent nicht für produzieren kann, kann man keinen großen Fehler machen.


    ;)

  • Wenn du dir den verlinkten Bericht durchliest, liegen dort laut dem Bericht die Produktionskosten bei 30 Dollar.
    Guck doch mal rein.


    Teilzitate:
    Die Minengesellschaften Hecla, Silver Standard und Coeur z.B. benötigen ausweislich der letzten Geschäftsberichte einen Silberpreis von über 30$ pro Unze, um wirtschaftlich arbeiten zu können


    und


    Der aktuelle Silberpreis, der bei 28,50$/oz, respektive 21,50 Euro liegt, ist damit deutlich unter diesen Kosten.




    Somit bleibe ich bei meinem Vergleich [smilie_blume]

  • @all, es ist schier unglaublich was für ein Unfug teilweise verbreitet wird. Das wird hier nun ebenfalls herumgepostet und dann wahrscheinlich auch noch vom unbedarften Leser geglaubt.


    Beispiel:



    Wenn dem so wäre, hätte man bei 28,50 auch keinen Fehler machen können.
    Nun ja, über 30% Minus würde ich dann schon als Fehler ansehen!


    http://silber.co/2013/02/silberpreis-unt…-einiger-minen/

    Auslöser dieser schwachsinnigen Falschinformationen könnte unter anderem wohl dieser dämliche Propaganda-Artikel sein:


    http://seekingalpha.com/articl…lete-silver-industry-list


    Ich bin auf der langfristigen Seite sicher bekennender Silber-Ober-Bulle. Jedoch mit beiden Beinen auf den Boden der Realitäten. Mein ganz persönliches Repertoire, an fundamentalen Gründen für einen Silberpreisausbruch mache ich eben besser an objektiven Wahrheiten fest. Ich habe hier schon einmal lauthals verkündet, daß Silber nun endlich frei ist! Leider sind wir noch nicht soweit. Bis auf den Fakt, daß Silber in der nahen Zukunft sicher wieder Geldmetall wird, gibt folgende kurze Markteinschätzung schon besser die aktuelle Wirklichkeit wieder:


    http://peterlbrandt.com/silver…have-to-do-with-anything/


    Was die Gerüchte um "Hecla" angeht, so sei auf deren Seite verwiesen:


    http://www.hecla-mining.com/operations/


    $ 2,70 Kosten pro Unze, das muß doch wohl geschwindelt sein! Schauen wir doch beim "Silver-Institute" nach, seriös, jedoch sicher keine Silver-Basher:


    http://www.silverinstitute.org…demand/silver-production/


    und wird, sicher nicht zuletzt auch deswegen von "Forbes" (über "Kitco") publiziert:


    http://www.forbes.com/sites/ki…4-to-record-high-in-2012/



    "Primary silver mine cash costs rose 9% to $8.88 an ounce. The report
    said this reflects higher prices for labor, electricity and maintenance,
    as well as reduced by-product credits resulting from lower base-metals
    prices."



    Dort werden nun $ 8,88 an überschlägigen Unzenkosten weltweit aufgerufen. Bei "Primary-Producers", hoffentlich nur bei jenen, denn bekanntlich schürfen die Kupferminen das Silberne ganz nebenbei. Deren Förderkosten waren beim Silber daher gleich mal negativ. Deren Investoren und Banker schauen auf die Wirtschaftlichkeit in der Förderung des Hauptproduktes. Die Marge in der Kupferförderung "steigt", wenn im Buchwerk eine Kostenverschiebung zu Lasten des "Silbernen" vorgenommen wird. Aber wir wollen keine Verschwörungstheorien stricken und werfen bitte den Blick auf den weltgrößten Primärproduzenten:

    http://www.fresnilloplc.com/~/…Fresnillo_AR12_270313.pdf


    den "Fresnillo" Geschäftsbericht. Auf Seite 102 gibt es die verbindliche Ansage. Im Verhältnis etwa 3/4 zu 1/4 haben die Minen "Fresnillo" und "Saucito" knapp eine Milliarde Dollar an Silbernen in 2012 erlöst. Mit Kosten pro Unze von $ 5,59 (Fresnillo) und $ 0,49 (Saucito).


    Noch Fragen? Der Silberpreisausbruch kommt! Aber die Preisfindung wird dabei garantiert nicht mit den allgemeinen Produktionskosten korrelieren.


    Schöne Grüße

  • ... das habe ich schon wo anders erklaert!


    Demnach muss man auch fragen, wie hoch die Produktionskosten von GELD sind???
    Ebenso muss hinterfragt werden, unter welchen Bedingungen derweil Silber gefoerdert wird und ob da nicht auch bald die Inflation bei den Produktionskosten zuschlagen wird.
    Alles in allem kann man jedoch feststellen, dass Silber wohl in 15 Jahren keines mehr gefoerdert werden kann, weil schlicht und ergreifend keines mehr da ist. Die Verfuegbarkeit nimmt also stetig ab! Aber auch das hat fuer die Preisfindung, also den Kurs, der ja bekanntlich mit Papier und Computer generierten Zahlen von statten geht, und nicht mit physischem Material zu tun. Ich habe ja spasseshalber geschrieben, dass JP Morgan ein neues Kursziel vorgegeben hat - 2,70 US Dollar, was natuerlich Unsinn ist, es sei denn man erklaert Silber fuer Sondermuell und es fallen Entsorgungskosten an... [smilie_happy]


    Fazit: wer aktuell die Hosen voll hat, der muss sich fragen warum er/sie denn Silber einst gekauft hat und ob sich die story um Silber nun erledigt hat oder ob sich die Rahmenbedingungen speziell fuer Silber veraendert haben. Ich stelle fest, es hat sich an meinen Gruenden warum ich Silber gekauft habe, rein gar nichts veraendert, ausser, dass die Gruende fuer Kaeufe per heute mehr denn je zutreffen!!!


    Ich habe ferstgestelt, dass derweil auf breiter Front eine Zerstoerung der Vermoegenswerte der Normalbuerger direkt und indirekt laeuft. Man will offensichtlich die Voelker ausbluten um dann eine "tolle" Loesung die "alternativlos" ist zu bringen! In Deutschland wird dei EU DIKTATUR mit grossen Schritten voran getrieben. Man muss blind sein, wenn man das nicht erkennt!

  • Ich denke schon, dass die Produktionskosten eine wesentliche Rolle für die Preisfindung spielen.
    Und wenn es nur psychologisch ist .... wenn größere Minen dicht genacht werden, steigt der Preis, das konnte man bei Industrie- und Edelmetallen in der Vergangenheit immer wieder beobachten.


    Wenn wie bei Gold der geförderte Anteil nur marginal im Vergleich zur verfügbaren Menge ist, spielen die Produktionskosten für den physischen Teil natürlich keine große Rolle. Bei Silber sollte dies schon anders sein.
    Was m.E. hier auch interessant wird, dass Produktionskürzungen bei Pb, Zn, Cu etc. auch die verfügbaren Ag-Mengen reduzieren werden, weil ja über 2/3 des gewonnen Silbers "Beifang" ist.


    Zu den angeblich so niedrigen Kosten bei reinen Silberproduzenten passen die kollabierenden Aktienkurse herzlich wenig. Wie immer sollte man hier unterscheiden zwischen "cash costs", die vielleicht wirklich noch deutlich unter dem derzeitigen spot liegen und den "all in"-Kosten, die sicherlich bei den meisten Produzenten über 15 $ und bei einigen auch über 20 $/Unze liegen.
    Von daher meine persönliche Meinung: unter 15 gehts nimmer (ok, ich hab auch gesagt, es geht nicht unter 21 ...... errare humanum est 8) ).

  • http://www.fresnilloplc.com/~/…Fresnillo_AR12_270313.pdf


    den "Fresnillo" Geschäftsbericht. Auf Seite 102 gibt es die verbindliche Ansage. Im Verhältnis etwa 3/4 zu 1/4 haben die Minen "Fresnillo" und "Saucito" knapp eine Milliarde Dollar an Silbernen in 2012 erlöst. Mit Kosten pro Unze von $ 5,59 (Fresnillo) und $ 0,49 (Saucito).


    Das ist zwar mal endlich eine konkrete Zahl, aber noch keine fertige Unze/Barren in meinem Laden. Dies gilt nur für den Preis, den die Mine für ihr abgeliefertes Rohprodukt erhält. Für den Preis bekommt es nur der Rohmaterialverwerter, niemand als Kunde.



    a) Dieser Preis gilt ja nicht mal für Industriebarren an der Börse/Handelshaus in Ny oder sonstwo.
    b) Es kommen für uns Kunden noch die Herstell(Präge)kosten für Barren oder Münze, der Transport und Händlerkosten dazu. Das schenkt uns keiner. So kosten auch die Kartoffeln beim Bauern wesentlich weniger als im Geschäft, - oder das Erdöl aus der arab.Leitung.


    Die reinen Produktionskosten für Rohmaterial und die Herstellkosten plus plus bis im Laden, das ist die unterste Grenze, unter die es nicht geht, oder nur kurz! Und darum gehts!
    Wo ist da der unterste Level, das wäre grob mal interessant! Irgendwo stand mal 15-17€.

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()


  • Hallo ttt,


    Deine Vermutung liegt nahe, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.


    Was,wenn ein Dealer mit langfristigen Plänen, niedrige Preise als Investition in die Zukunft betrachtet? Also, jetzt säht um später zu ernten?


    zum Beispiel könnte er Minen einen höheren Preis bieten als sie auf dem Markt realisieren können. Über einen Future der Comex. (Der Preis kann unten bleiben (da an der Comex gehebelt gehandelt wird kann der höhere Preis des aktuellen Handels leichter wieder mit anderen Deals kompensiert werden)), und die Mine kann weiter produzieren. Und weil die Mine Ware liefern kann, kann der Preis unten bleiben).


    Der Preis wird subventioniert, damit er unten bleibt und damit trotzdem genug physisches auf dem Markt ist. Der Dealer investiert in einen zukünftigen Markt, indem er jetzt Verluste hinnimmt.


    In der Zwischenzeit kann der Dealer auf dem Derivatemarkt sein eigenes Geschäft hedgen oder er kann eine andere Silbermine billigst aufkaufen oder er kann Aktien anderer Silberminen billigst aufkaufen, usw. Der Zeitpunkt einer Investition ist entscheidend.


    Sobald ihm eine Mine gehört, kann er auch dort weiter produzieren lassen und für einige Zeit unter Wert verkaufen. Das hätte den schönen Nebeneffekt, dass man den Arbeitern das Gehalt reduzieren kann, man macht ja nachweisbar Verlust. (siehe auch Opel).


    Sobald er genug physisch investiert ist, darf ein knappes Gut dann wieder offiziell knapp werden und der Preis darf steigen. Sagen wir auf 60 $.


    Hätte die Bank nun also 4 Jahre lang pro oz 10 $ (20$-10$) Verlust gemacht, dafür dann aber 6 Jahre lang 40 $ Gewinn (60$-20$), wäre das in Zeiten billiger Kredite ein geniales Geschäft oder?


    Nur mal so als Idee, das Ganze. Es sind viele weitere Variationen denkbar.


    Also für mich ist deshalb nicht ausgemacht, dass der Einstandspreis einer oz den VK bestimmen muss, bzw, dass ein Unterschreiten der Herstellungskosten die Silberproduktion stoppen wird.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin () aus folgendem Grund: Layout korrigiert.

  • herausfordernde Darstellungen mit geringer Fehlerquote
    können zu Verbesserungsvorschlägen führen ( so versuche ich zu arbeiten )



    ratio TIP:IEF kann man als inflation-indicator nutzen
    $WTIC ist Rohölpreis
    $silver ist der Silberpreis


    PPO(1,90,1) ist hier der Abstand vom ratio TIP:IEF zur 90-Tage-Linie in Prozent ausgedrückt



    step-by-step:


    step-1: ratio Tip:IEF is an inflatin-indicator


    step-2: TiP:IEF is on the same level like October-2011 and Jun-2013


    step-3: conclusion: The inflatin-situation is October-2011 is like in June-2013


    step-4: the oil-price in June-2013 is at 93 Dollar ....
    ... the oil-price in October-2011 is at 78 Dollar at a lower level


    step-5: the oil-price has a relation to inflation...
    .... but the oil-price has a positiv correlation with the chinese manufacture-market ( FXI )

  • Surging Silver Sentiment Signals Spiral



    For obvious reasons; most of the discussion in the precious metals sector over recent months has focused on the gold market. The Great Paper Liquidation which began (secretly) at the end of January before openly manifesting itself in April with sharp price-declines was a liquidation of paper-called-gold.


    With many (most?) of those paper-holders simply swapping their paper for real metal, and with lower prices igniting gold demand in China and India; the Great Paper Liquidation quickly morphed into the Great Physical Accumulation. With the phony, paper market being (literally) a hundred times larger than the real gold market; naturally massive, net-selling of this paper would (and did) take down prices.


    Then there is the silver market. There was no Great Paper Liquidation with respect to paper-called-silver. In reaction to the (premeditated) Cyprus Steal, the “smart money” dumped their paper-called-gold for real metal. But apparently there is no smart money in the paper-silver market.


    Put another way, unlike the gold market there has been no reason at all for the decline in silver prices. The massive drop in the price of silver (which has exceeded the decline in the gold market) has simply been the result of more, naked manipulation. The price of silver fell not because it “should have” fallen (like gold); but simply because the banking cabal could manipulate prices lower.


    The Pied Piper trading algorithms which the banksters have used to enslave all markets have resulted in an unprecedented (and obviously fraudulent) level of correlation in our markets. When one commodity market moves in a particular direction; they all move that way. This is an extremely powerful tool for committing market crimes, but (as we shall see later) it’s also a vulnerability...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…-sentiment-signals-spiral

  • In an attempt to reverse the selling trend, the All India Gems & Jeweller Trade Foundation, made a request to jewellers not to sell bullions and coins to retailers. The trade group also tried to convince consumers to refrain from selling bullion.


    Addressing the selling pressure, billionaire-entrepreneur Anil Ambani of Reliance announced his firm had halted the selling physical gold and investment products linked to the precious metal.

    http://au.ibtimes.com/articles…ar-rupee.htm#.UcnofZzcCRj


    Endlich mal eine gute Nachricht für Silber


    Hat jemand Zahlen über Indias Silberimport?

Schriftgröße:  A A A A A