SILBER : Märkte und Informationen

  • http://www.caseyresearch.com/g…inning-indias-war-on-gold


    In silver, the Commercial net short position declined by another 9.3 million ounces...and is now down to an unbelievably low 20.5 million
    ounces. Reader E.W.F. put yesterday's report in some sort of historical perspective with these comments..."In silver, the Commercial net short position hasn't been this low since February 2, 1993...more than twenty years ago! The silver raptors hold the largest net long position in the history of the data...and the non-commercial net long position hasn't been this low since April 15, 2003...more than ten years ago."


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    +++++++++++++++++++++++++++


    http://www.goldseiten.de/artik…tigem-Anlass.html?seite=2


    Betrachten Sie mit mir die Netto-Leerverkäufer der Commercials (Gegenspieler der Spekulanten)
    im Silber-Future. Wir sehen ein Tief, welches wir nur im Sommer 1997 bislang sahen und
    ich bin gespannt auf die Daten, die morgen veröffentlicht werden:


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs51ccbcac25eeb.png]

  • http://www.sprottgroup.com/tho…0%9Cwar-on-gold%E2%80%9D/


    The next salvo in the war on gold occurs this Monday July 1st when “The All India Gems and Jewellery Trade Federation” (representing 90% of jewelers in India) declares a ban on its members selling gold bars and coins. It’s almost unbelievable that this retail federation would impose an all-out ban on purchasing gold for investment purposes, but all is fair in love and war. However, Indians aren’t phased and are shrugging off this ban and investing their rupee’s in silver instead.

  • Wie soll das gehen wenn der Abbau des heute bereits gefundenen Silbers innerhalb der Zeitspanne nicht mal genehmigt ,geschweige denn begonnen wurde . Z. B Pasqua Lama von Barrick ist seit langem gefunden und wird nach Langer Entwicklung gerade ( vporübergehend) eingestampft oder das Bolivienprojekt von SAC , Hier glaubt doch wohl niemand daß das Projekt unter Staatsregie in 8 Jahren erschöpft ist, Wäre jedenfalls die erste Staatsfirma die ohne Monopol auf Lebenswichige Sachen wie Gas Strom oder Wasser irgendwas auif die Reihe bringt. Oder schmale Hochgradveins wo sich ein Mann durch engste Spalten zwängt und erst 50 m Rückwärtskriecht bevor er sich umdrehen kann. Die Tunnel werden zwar immer länger und unrentabler aber manche Erzführenden Berge Enden annähernd Nie weil dann eben 2 cm breite Erze abgebaut werden. Der Silberbergbau wird weitergehen nur evtl wesentlich teurer.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • http://www.handelsblatt.com/fi…hlussverkauf/8352022.html


    Zuletzt ist die Nachfrage nach Silber deutlich gestiegen. Während der Handel mit Silber bei Pro Aurum früher einen Anteil von rund 20 Prozent ausmachte, sind es mittlerweile bis zu 30 Prozent. Am Tag verkauft die Unternehmensgruppe bis zu 2,5 Tonnen physisches Silber. Grund sind nicht nur die aktuell vergleichsweise niedrigen Einstiegspreise. Auch die Aussicht auf die höhere Mehrwertsteuer bewegte zuletzt viele zum Kauf. Die Kunden kaufen lieber jetzt mehr Silber, als in einigen Monaten mehr Steuern zu bezahlen. Ein Silbermünzen-Schlussverkauf ist also durchaus wahrscheinlich.

  • Wie soll das gehen wenn der Abbau des heute bereits gefundenen Silbers innerhalb der Zeitspanne nicht mal genehmigt ,geschweige denn begonnen wurde . Z. B Pasqua Lama von Barrick ist seit langem gefunden und wird nach Langer Entwicklung gerade ( vporübergehend) eingestampft oder das Bolivienprojekt von SAC , Hier glaubt doch wohl niemand daß das Projekt unter Staatsregie in 8 Jahren erschöpft ist, Wäre jedenfalls die erste Staatsfirma die ohne Monopol auf Lebenswichige Sachen wie Gas Strom oder Wasser irgendwas auif die Reihe bringt. Oder schmale Hochgradveins wo sich ein Mann durch engste Spalten zwängt und erst 50 m Rückwärtskriecht bevor er sich umdrehen kann. Die Tunnel werden zwar immer länger und unrentabler aber manche Erzführenden Berge Enden annähernd Nie weil dann eben 2 cm breite Erze abgebaut werden. Der Silberbergbau wird weitergehen nur evtl wesentlich teurer.



    Bei Einhaltung marktwirtschaftlicher Gesetze ist die Vorstellung irgendein Rohstoff ist "aus", natürlich völlig gaga.


    Nur werden marktwirtschaftliche Gesetze eingehalten? Und ist nicht viel mehr der Preis des Rohstoffes entscheidend?


    Wenn die Preismanipulation beim Silber unvermindert weitergeht, entsteht ein sehr hoher Forschungsdruck auf Alternativen zu Silber. Ist dieser nicht erfolgreich, wird der POS früher oder später explosiv ansteigen.
    Viele Wenns...

  • @ wef
    Warum sollte Forschungsdruck auf Alternativen für Silber entstehen, wenn die Preismanipulation weitergeht??
    Es ist doch gerade das Gegenteil der Fall: Alternativen werden dann gesucht, wenn der Preis zu hoch ist.


    RMG,


    durch die Preismanipulation kann sich kein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage über den Preis einstellen. Das Angebot wird immer mehr schrumpfen. Also muss auch die Nachfrage schrumpfen.
    Wir hatten sehr lange eine massive Angebotslücke, die durch Lagerabbau geschlossen wurde. Lager gibt es jetzt aber kaum mehr. Ausser dem SLV und ein bisschen Comex.
    Wer weiss was die Chinesen inzwischen zur Seite geschafft haben? Aber das werden sie niemals rausrücken.

  • durch die Preismanipulation kann sich kein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage über den Preis einstellen. Das Angebot wird immer mehr schrumpfen. Also muss auch die Nachfrage schrumpfen.


    Bei Relationen wie 'einige EUR Silber im 500EUR-Computer' kann es ziemlich lange dauern, bis ein steigender Silberpreis Forschungen nach Substitution anstößt oder auf das Angebot einwirkt. Der Computerhersteller legt stattdessen lieber vorläufig ein paar EUR drauf oder kauft bei einem Dip auf Vorrat und wartet ab. Dieser Mechanismus trug sicherlich seinen Teil zu den wilden Preisschwankungen bei Rhodium bei. Diese machen dann den Produzenten hinsichtlich neuer Investitionen risikoscheu. Womöglich wird das Metall (egal ob Silber oder Rhodium) irgendwann nur noch als Abfallprodukt anderer Metalle gefördert und damit hätten wir ein 'hart' begrenztes (nicht mehr auf den Preis reagierendes) Angebot.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Bei einem Jahresverbrauch von, wie wars noch gleich, 20.000 Tonnen SIlber, wird der Aufprall vielleicht ziemlich heftig und schnell kommen. Was intressiert da schon noch Gold?
    Kann man Silber durch Gold ersetzen? :D


    Und das "von der Erdoberfläche gewischte Silber" meint auch nur die reichen Erze, denke ich mal. Es verschwindet ja nicht wirklich, aber der Abbau wird immer schwieriger in Menge... (genau wie bei Öl/GAs und fracking, irgendwo muss sich dann was in der Abbaukette verändern und Mehraufwand macht teurer...)


    Nur ein Gedankenspiel weil Silber ja "Abfall" ist: Es wird niemand mehr Kupfer abbauen, raffinieren und gediegen auf Halde schmeißen, nur um paar Unzen Silber mehr zu fördern.......

    • Offizieller Beitrag

    http://www.handelsblatt.com/fi…geworden-ist/8419410.html


    Platz 1: Venezolanische Aktien, knapp über 50 % Rendite
    LETZTER PLATZ (35): Silber, 35 % Verlust ;( ;(


    Falsch !!


    Hier zeigt sich wiederum, auf welch flaches Niveau dieses einstmals gute Fachblatt gesunken ist (wir sprachen im Goldthread über deren unsäglich schlichten Chefredakteur und seine Äusserungen zu Gold.)


    Ein kleiner Klick auf Charts zeigt, daß eine Anlage in Edelmetallaktien, hier an den Indices GDXJ, HUI und SIL gezeigt, noch weitaus schlechter performte bzw. performt hätte.


    Grüsse

  • @ Edel Man
    Dieselben Gedanken sind mir beim Durchblättern der Statistik auch durch den Kopf gegangen ... ok, die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dies als Versuch einer Rechtfertigung.
    Herr Stock ist eine Fehlbesetzung, das hat er letzte Woche unwiderlegbar bewiesen.
    In 2009/2010 war das Handelsblatt absolut lesenswert und informierte nach meiner Auffassung sowohl kritisch als auch informativ über die Finanzkrise und ihre Folgen. Warum das Niveau innerhalb weniger Jahre so den Bach runter ging???
    Musste dennoch lachen, dass gerade mein Investitionsschwerpunkt auf dem letzten Platz landete und wollte das Forum am Schmerz teilhaben lassen ;) .... und: wer zuletzt lacht, lacht am besten, mal schauen, ob dann das HB auch den Mut hat, Silber als den Gewinner des Jahres 2014 oder 2015 zu präsentieren.


    @ WEF, Knallsilber
    Hmm, ich glaube nicht ein eine akute Knappheit. Man darf einen Denkfehler nicht machen: was beim Silber in Barren, Münzen, Schmuck, Tafelsilber etc. abfließt, ist nicht weg: es wird nicht in irgendwelchen Lagerhallen aufbewahrt, aber es ist physisch vorhanden und kann bei entsprechend attraktiven Preisen in den Markt zurück kehren (also doch klassisches Modell von Angebot und Nachfrage, sorry, ich glaube immer noch daran).
    Das was in der Industrie tatsächlich verbraucht wird, also auch nicht durch Recyceling zurückgewonnen werden kann, sollte deutlich unter der Jahresproduktion liegen.
    http://www.silverinstitute.org…pply-demand/silver-demand
    Für mich liegt die Motivation der Silberinvestition darin, dass Silber nach 4 Jahrtausenden Geldfunktion in wenigen Jahrzehnten demonetarisiert wurde und dieser Prozess m.E. irgendwann eine Umkehr erfährt..... und ich glaube, das dauert nicht mehr so lange (auch wenn ich mit zeitlichen Prognosen vorsichtiger geworden bin).

  • Herr Stock ist eine Fehlbesetzung, das hat er letzte Woche unwiderlegbar bewiesen.
    In 2009/2010 war das Handelsblatt absolut lesenswert und informierte nach meiner Auffassung sowohl kritisch als auch informativ über die Finanzkrise und ihre Folgen. Warum das Niveau innerhalb weniger Jahre so den Bach runter ging???
    Musste dennoch lachen, dass gerade mein Investitionsschwerpunkt auf dem letzten Platz landete und wollte das Forum am Schmerz teilhaben lassen ;) .... und: wer zuletzt lacht, lacht am besten, mal schauen, ob dann das HB auch den Mut hat, Silber als den Gewinner des Jahres 2014 oder 2015 zu präsentieren


    „In Gold I Trust“ aus dem Handelsblatt vom 10.08.2011, 12:43 Uhr


    Investoren blicken sorgenvoll auf die Schuldenexzesse in den USA und Europa. Sie entdecken Gold als bessere, wertbeständige Währung. Handelsblatt-Redakteur Ingo Narat hat dies schon lange geahnt. Ein Bekenntnis.


    weiterlesen, klick hier


    Grüße von der Ersatzkasse

  • @RMG:


    Ich glaube auch nicht, dass wir bereits eine Silber Knappheit haben. Sonst müssten die Manipulatoren ja wieder weitaus drastischere Massnahmen ergreifen! Oder der Preis würde eben stark steigen.
    Aktuell folgen wir nur einem inversen Marktschema. Sinkt der Preis, sinkt die Nachfrage nach Investment Metall. Die Investmentnachfrage macht bei Silber bis zu einem Drittel der Gesamtnachfrage aus. Bei Gold ist es schwer zu trennen. Ob Schmuck Investment oder Liebhaberei ist weiss nur der Käufer.
    Die Beziehung Investmentnachfrage und POS ist über den Papiermarkt viel schneller und direkter als die physische Nachfrage durch Industrie und Münzkäufer.


    Was ich meinte:
    - bei einem POS von 20 USD wird das Silberangebot stetig sinken
    - Recycling ist bei diesem Preis nur ein Feigenblatt
    - die Industrie, die Silber dringend benötigt, steht am Ende der Lieferkette und hat offensichtlich :?: keinen Einfluss auf den Preis der am Anfang der Kette bezahlt wird. D.h. sie kann soviel Geld bieten wie sie will, wenn die Minen keins fördern, weil sie nicht mehr profitabel sind, so wird sie auch keins erhalten.
    - ein Industriebetrieb wird Zeit und Geld benötigen, um eine eigene Lieferkette abseits des "offiziellen POS" aufzubauen
    - aktuell wird die zukünftige Nachfrage der Silberverbraucher (Long Positionen der Commercials) durch Short Positionen der Spekulanten befriedigt.


    Die grosse Unbekannte sind für mich die grossen Bergbaukonzerne wie BHP die Silber als Abfallprodukt fördern. Der POS spielt für ihr Betriebsergebnis oder den Cash Flow überhaupt keine Rolle. Sie können durch Dumpingpreise also primäre Silberproduzenten in die Pleite führen. Mit entsprechenden Kaufgelegenheiten...


    Hat jemand parat wer die grossen Silberförderer sind? Die primären Silberproduzenten haben ja meist nur kleinen Anteil an der Weltjahresproduktion.

    • Offizieller Beitrag

    .....Hat jemand parat wer die grossen Silberförderer sind? Die primären Silberproduzenten haben ja meist nur kleinen Anteil an der Weltjahresproduktion.


    Schau hier : Tab.1 nach Ländern , Tab.2 nach Gesellschaft.


    http://www.munknee.com/2012/10…s-and-investment-options/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,


    vielen Dank für die prompte Antwort!


    Die Zahlen halte ich aber für völlig unglaubwürdig!
    Bei den Companies fehlen mir die Goldproduzenten und die Basismetallproduzenten. Und es fehlt natürlich jegliche Information über chinesische Produzenten.


    Bei den Ländern frage ich mich, wieso:
    - Polen wenig fördert, aber noch 70 Jahre Reserven hat
    - dagegen Canada nur noch maximal 10 Jahre weiterfördern kann?
    - auch Mexico, als Grossproduzent hat nur mehr 8 Jahre übrig?
    - Peru dagegen 30 Jahre


    Wenn man die Länderzahlen für richtig hält, steht ein gewaltiger Umschwung des Silbermarkts ins Haus. Dass gewaltige Reserven in Polen, Peru, Bolivien, Chile und Australien bisher nicht genutzt werden, muss ja wohl grösstenteils am Preis liegen?
    Dagegen könnte die Förderung in Mexiko und China nicht mehr lange so weiter gehen. Die letzten Reserven müssten ja nur zu extrem höheren Preisen gefördert werden können?

    • Offizieller Beitrag

    wef
    Gern ! Reserven, genauer gesagt Resourcen, sollte man tatsächlich stets mit Skepsis betrachten, als Anhaltswerte aber sind sie brauchbares als nix.


    Lorimer Wilson ist ein bekannter Kolumnist und Herausgeber, aber er lebt halt auch von div.Quellen.
    Die Silberreserven von Mexiko und Kanada zB. halte auch ich für wesentlich zu gering angesetzt.


    @B M
    Polen erklärt sich durch die gewaltigen Kupferlagerstätten, die gemeinsam mit Silber vorkommen, weltweit iÜ. nicht selten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,
    Bei den Ländern frage ich mich, wieso:
    - Polen wenig fördert, aber noch 70 Jahre Reserven hat


    Wenn in diesem Zusammenhang von Polen die Rede ist, ist im Grunde immer nur die KGHM gemeint. Als riesiger Kupferproduzent fördert sie auch als Beiprodukt im großen Stil Silber. So ist diese Ressourcenschätzung zu verstehen. Dies gilt auch für etliche andere Länder, wo ähnliche geologische Verhältnisse herrschen. Wenn man dort noch z.B. Kupfer für 70 jahre annimmt, dann eben auch das mitgeförderte Silber.


    Grüße


    auratico


    edit: uups, das hat Edel eigentlich schon erwähnt. Egal. KGHM übrigens hat immer superfette Dividenden gezahlt. Leider, so vermute ich als Aktionär, wird das dieses Jahr nüscht werden.

Schriftgröße:  A A A A A