SILBER : Märkte und Informationen

  • ... spielen bestimmt eine Rolle, wenn es darum geht, der Euphorie in den Silber Haussen den Zahn zu ziehen, ob damit allein dauerhafte Tiefstkurse erzielt werden bezweifle ich dennoch.


    Allerdings nimmt so etwas im derzeitigen Marktumfeld vermutlich eben doch stärker Einfluss auf den mittelfristigen Handel. Jetzt bräuchte es Euphorie, keine Dämpfer. Ernst nehmen und beobachten muss man das alles deshalb also, - vor allem wenn man in Edelmetallminengesellschaften investiert ist, die drohen, ohne neue Cashzuflüsse nicht länger als 1-2 Jahre zu überleben. Ein paar davon halte ich, nur eben wohlweislich in kleinen Positionen - und inzwischen wieder meist Goldminen. Sie liefen gut & deshalb habe ich davon das Meiste abgestoßen ab Mitte Januar. Ich war eher schon wieder am überlegen, wann ich denn nun wieder in zurückgekommene Silberwerte einsteige. Und jetzt das! X(


    ... Hat nicht irgend jemand was von Silberdefizit 2015 erzählt vor 3 Monaten? Vielleicht will man ja nun die Käufer vor dem Preisschock schützen, was ne gute Welt. ;)


    Das hier war nach Adam Hamilton übrigens die Situation Anfang/Mitte Januar


    http://www.miningscout.de/blog…in-den-naechsten-monaten/



    ... Hm ... .
    Und jetzt also die Marginerhöhungen. Ich mag den Autor unten und seinen Stil nicht so sehr, aber diesmal ist er zumindest im ersten Viertel des Artikels einmal auf den Punkt gekommen ... .


    http://www.goldseiten.de/artik…---06.-Februar-2015-.html


    Zitat

    Die jetzigen beiden Erhöhungen von 7.150 auf 8.470 US-Dollar finden innerhalb von zwei Wochen statt. Mitte Juli 2014 senkte man die Margin von 9.075 US-Dollar auf 8.250 US-Dollar interessanterweise bei einem Silberpreis von damals rund 21 US-Dollar. Jetzt wird die Margin knapp über 17 US-Dollar auf 8.470 US-Dollar angehoben.



    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht zu vergessen: das Spread-Trading mit Futures, das grosse Adressen betreiben. Das funktioniert am besten mit grosser Volatilität und ist für letztere enorm profitabel!


    Gruss,
    Lucky.


    Zum Nachlesen hier:


    GOLD : Märkte und Informationen



  • Danke lieber Lucky,


    es ist für mich immer wieder sehr beruhigend, dass man nicht auslernt. :D


    Das würde ja aber bedeuten, dass die Spekulation bei Silber ebenfalls so geartet sein könnte - und: Dass sie auf diese Weise deutlich weniger profitabel würde, durch die neuen Margins. Irgend sowas in der Art war mir schon auch klar, aber die Sinclair Zeilen werfen darauf natürlich wieder ein neues Licht.


    Nur: Qui BONO - bezüglich der Margin Anhebungen derzeit?


    In diesem Fall verstehe ich dann nämlich die möglichen Motivationen derzeit nicht wirklich, die dieser Logik nach herrschen müssten, um solche hektischen Margin-Anhebungen, wie aktuell wieder einmal, systematisch sinnvoll oder lohnenswert - für irgend wen anders - erscheinen zu lassen.


    Oder geht es jetzt schlicht um eine politisch gewollte Erstarkung des Dollars?


    Aber mir fehlt da vermutlich halt nur das Abstraktionsvermögen! :D :D :D


    Meine Güte, wenn ich mich an Hommel und Butler erinnere ... aber auch Hamilton ist immer wieder super lustig.


    Solange die Kurse alle steigen, ist das alles egal und reine Unterhaltung.
    Ansonsten ... hm, nun ja.


    Grüezi,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso,


    Jim hätte seine Freude an dir, da du einer der wenigen bist, der seine Zeilen gelesen hat...


    Eine Margenerhöhung bei Futures senkt tendenziell den Preis, der dafür bezahlt wird.


    Natürlich läuft das gleiche für Silber, deshalb hier ein Rechenbeispiel mit Silber-Futures für die letzten zehn Tage:
    Ag-Fut. gekauft zwischen 18.4 und 18.2, verkauft Freitag zwischen 16.60 und 16.80 (siehe zehn-Tages-chart). Funktioniert natürlich auch, wenn am Hochpunkt Futures (leer) verkauft , und am Tiefpunkt wieder eingedeckt werden. Genau so wird das Geschäft laufen.


    Macht eine Differenz (Gewinn) von 1.80 bis 1.40 pro Unze oder $ 9000 bis $ 7000 pro einem einzigen Kontrakt zu 5000 Unzen! Und nach zu forschen, wie viele Kontrakte da am Freitag verkauft wurden, überlasse ich andern...


    Ein absolut höllisch rentables Geschäft! Aber nur für diejenigen, die wissen...bald könne die wieder auf tiefem Niveau Futures einkaufen für den nächsten Verfallmonat...


    PS: Die genannte "Koryphäen" tue ich mir fast nie mehr an....Hommel ist ja mit seiner eigenen Mint offenbar tief in die Scheixxe geritten!


    Mit liebem gruss,
    Lucky

  • Genau Lucky, ein höllisch profitables Geschäft. Blöd wenn man mal wieder fett aufgeladen hat und der Preis will und will nicht so recht runter. Da kann auch mal eine Marginerhöhung an unkonventioneller Stelle zusammen mit einem ebenfalls 'stimmigen' Arbeitsmarktbericht helfen, die Kastanien aus dem Feuer zu holen . Zumal: jetzt wird ja schon wieder vielerorts von der "zinswende" fabuliert. Das Feuerchen könnte also noch eine Weile lodern.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Gary Christenson aka The Deviant Investor mit einer fast bizarr erscheinenden Langzeitprojektion des Silberpreises.


    Ein silberner Hoffnungsstrahl in der momentanen irrwitzigen Dollarhausse und fast Chaosstimmung bei den Edelmetallen.


    Der Einfachheit halber der Chart von Deviant mit dem Vorbehalt als Spekulation und unabsehbarer Devisen/ Dollarkurse alalong.


    Nicht spekulativ jedoch : :)


    „.-- Markets always correct.


    -- Parabolic rises usually crash and burn.

    -- Unbacked paper currencies are being printed to excess and they will devalue in purchasing power.

    -- Silver and gold have been real money and valuable for thousands of years, in contrast to hundreds of paper currencies that have been inflated into nothingness.-- I don’t know what will happen to the S&P, but we can be relatively certain the prices for gold and silver will rally substantially as all paper currencies inevitably weaken.“

    http://deviantinvestor.com/678…ection-dollar-correction/


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-…uploads/2015/03/T-SI2.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie in verschiedenen Threads diskutiert wird, arbeitet nur noch eine Handvoll mittelgroßer Silberproduzenten mit Gewinn, die ganz Großen aber mit gewaltigen Verlusten.
    Im Artikel eine sehenswerte Tabelle mit einer Übersicht der Entwicklung der Top 12... Trotz erheblicher Absenkung der Produktionskosten entstanden dramatische Verluste.


    "For example, Coeur stated the largest net income loss of the group at $1.15 billion while Pan American Silver came in second at $545 million in the red. However, the adjusted income for Coeur was -$112 million compared to Pan American Silver at -$20.8 million. Coeur’s large adjusted loss for the year, awarded them with the third highest estimated break-even of the group at $22.38. Which means, Coeur lost an estimated $3.51 for each ounce of silver they sold at an average price of $18.87 in 2014...


    If the estimated breakeven for the group was $19.24 in 2014, I don’t see it falling too much below $18 this year. I believe the primary silver mining companies have done as much as they can to cut costs and there really isn’t a lot of wiggle room left.
    Furthermore, even if the group’s break even was to fall to say $17.50, the average price of silver is now trading at $15.90. Thus, the primary silver miners as a group would still be losing money. "


    http://srsroccoreport.com/2014…-miners-lost-1-9-billion/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Spielt JP jetzt die Hunt-karte :thumbup:


    muss ja mal was passieren
    da 2011 keiner von den Bigplayern Silver hatte (siehe auch JP)
    werden die wohl die letzten Jahre ihre Säckel vollgemacht haben
    und jetzt demnächst im ICE mitfahren [smilie_happy]


    hoffe ihr macht es auch so und habt euch nicht verunsichern lassen :tired:

  • Ja Logo..deswegen sind wir doch alle hier denke ich. Die ersten Edelmetallkäufe sind mir sehr schwer gefallen, so ein bisschen wie in kaltes Wasser springen. Ich fühl mich mit Silber allerdings sehr wohl und habe meine Zielallokation erreicht. Die "Story" passt in einer prosperierenden Wirtschaft und den Charakter einer Versicherung hat Silber genauso wie Gold bei Geldentwertung. Und Spass macht das sammeln/horten von Silbermünzen/Barren ja auch.

  • Wie in verschiedenen Threads diskutiert wird, arbeitet nur noch eine Handvoll mittelgroßer Silberproduzenten mit Gewinn, die ganz Großen aber mit gewaltigen Verlusten.
    Im Artikel eine sehenswerte Tabelle mit einer Übersicht der Entwicklung der Top 12... Trotz erheblicher Absenkung der Produktionskosten entstanden dramatische Verluste.

    Zumindest können wir sicher sein, daß große Player nur einen Fingerchen krumm machen, wenn sich enorme Verluste schließlich rentieren, d.h. daß diese also genau wissen, daß es später aufwärts geht.
    Schade nur, daß wir den Zeitpunkt nicht kennen.

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Zumindest können wir sicher sein, daß große Player nur einen Fingerchen krumm machen, wenn sich enorme Verluste schließlich rentieren, d.h. daß diese also genau wissen, daß es später aufwärts geht.
    Schade nur, daß wir den Zeitpunkt nicht kennen.

    Man muss die Zukunft nicht kennen, es genügt auf sie vorbereitet zu sein. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hab mal mit 7 Mio UNzen und 31,1 Gramm gerechnet, sind alleine in den letzten Tagen also 215 Tonnen Silber gewesen.


    55 Mio Oz sind ca. 1710 Tonnen Silber, die sie "MARKTNEUTRAL" eingesackt haben...wie ist das nebenbei möglich, von wegen "physisch" in der Crimex und so........... bestimmt auch nur wieder ne Zettelsammlung , die man womöglich dann genauso schnell "nicht marktneutral" rausdonnert, wenn man dagegen noch paar mehr Calls/Puts im Sack hat....

  • The wealthwatchman liegt IMHO ziemlich richtig!
    JPM hat eine grosse Long Position beim Gold bei fallenden/stagnierenden Kursen abgebaut. Man hätte das sicher auch bei steigenden Kursen tun können!
    Also JPM ist die Kontrolle des POG eindeutig wichtiger als die Gewinnmaximierung aus dem EM Geschäft.
    Bei Silber ist die Sache allerdings IMHO völlig anders gelagert.


    Während die USA sicher keine Mengen physisches Gold brauchen, sie wollen ja bestimmt keinen Goldstandard wiedereinführen, sind sie als Industrie- und vor allem als Rüstungsnation vom Silber abhängig. Ohne Silber keine High Tech Güter, ohne Gold keine Eheringe und Goldkronen! Was sagt da wohl der Verteidigungsminister? Der Finanzminister will keine steigenden EM Kurse weil sie Inflationsängste schüren könnten.
    Also Silber muss man horten. Aber ohne es den Spekulanten zu verraten, denn die würden den Kurs im Nu skyhigh steigen lassen. Was den Finanzminister ja wieder ärgern könnte...Andererseits muss der POS so hoch sein bzw. die Erwartungen so schlecht, dass kein Anderer zulangt. China produziert scheinbar genügend oder annähernd genügend Silber für sich selbst?


    Aber....


    Von Zeit zu Zeit muss man den Deckel lüpfen um Druck rauszunehmen. Wenn kein produktivitätsfortschritt erfolgt, steigt der Preis der Silberförderung relativ schnell. Da die bekannten Resourcen ja relativ klein sind und neue Entdeckung eher unwahrscheinlich. Sinkt die Silberförderung zu stark, wird Silber wirklich knapp. Das kann dann nicht mehr "wegmanipuliert" werden. Ich denke es wird bald Zeit, den Deckel mal wieder zu lüpfen....

  • Und ich finde es immer interessant, zu sehen, wie die Meinungen darüber auseinander gehen, warum dies so ist.


    Zitat


    Ich denke es wird bald Zeit, den Deckel mal wieder zu lüpfen....


    Das sollte man zwar einerseits nach 4 Jahren Baisse auch einfach mal so erwarten können, ja. ;)
    Aber eventuell gibt es da noch andere Faktoren ... .


    Ich bin nach langen Jahren Beschäftigung mit Edelmetallpreisen zunehmend der Auffassung, dass der gesunde Menschenverstand die besten Einschätzungen liefert. Das sieht derzeit so aus:


    Die Aktienindizes sind seit Monaten auf permanentem Hausse-Kurs mit zunehmend blasenhaftem Anstieg (USA, Europa, China, Japan) und noch nie ist Silber in einer solchen Phase WÄHREND einem sicher erwartbaren Einbruch (und: ja, er ist so sicher wie das Amen in der Kirche, weil es nach solchen Anstiegen immer so war) an den Weltbörsen und in der Wirtschaft - denn das wird wie immer einhergehen - gestiegen!


    Erst musste IMMER das Tal der Tränen mit den Indizes ein paar Monate oder sogar Jahre durchwandert werden, dann war die Zeit für eine erneute Trendwende beim Silber.
    Gold hat seinen Wendepunkt manchmal sogar deutlich eher in einem solchen Spiel. ...
    Dazu braucht man keine Hintergrundinfos, einfach Kurse vergleichen, mehr nicht.


    Wer wann was manipuliert ist zwar unterhaltsam und sachlich interessant - aber in meinen Augen für Analysen zur tatsächlichen Spekulation eine unnötige Verkomplizierung, wenn nicht gar Zeitverschwendung.
    Bin gespannt, ob mich die Ereignisse bestätigen; ich denke Silber wird mit dem Rückgang an den Aktienmärkten noch lange gedrückt bleiben, vermutlich sogar deutlich fallen und überhaupt erst im Tal der Tränen an den Weltbörsen seine Lows zeitgleich bilden können.
    Eiunzige Ausnahme: eine akute Systemkrise mit reihenweisen Banken- und Versicherungscrashs (siehe Blase an den Anleihemärkten), aber auch dann wird Silber zuerst einmal gewaltig nach unten gehen, um sich noch gewaltiger durch die Decke zu bohren.
    In allen Fällen git: Möglichst UNTEN kaufen ist vernünftig!
    Also noch nicht JETZT, sondern ... wenn alle vor Schmerz schreien; dann braucht es dazu aber CASH ... das muss man also jetzt ansammeln!


    Parallel analysiere ich seit zwei Wochen wieder Silberminenaktien, um im Crash zu wissen, was ich da dann kaufen kann, ohne auf Pleitekandidaten trotz evtl. toller Resourcen zu setzen. Denn das ist das Hauptproblem für die meisten Minenprojekte in einem solchen Umfeld: Überleben.


    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Lieber gutso,


    Danke für deinen interessanten Beitrag für die Silber-affinen Forumsmitglieder....


    Wie im richtigen Leben sind die Dinge bei gnauerer Betrachtung nicht mehr so einfach:


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?



    Danke an Woernie für diesen Chart...klug erstellte Chart (dazu braucht es Wissen und Erfahrung) sind immer wieder eine intellektuelle Herausforderung!


    Gruss!


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A