SILBER : Märkte und Informationen

  • Lieber gutso,


    Danke für deinen interessanten Beitrag für die Silber-affinen Forumsmitglieder....


    Bitte gerne! :D



    Na genau! Am besten man postet immer den Tec Dax 2000 ... neben allen Verwerfungen. Dann wird alles normal. :D


    Doch, doch, die Sache ist auch in diesem Fall einfacher, als man denkt. Natürlich hatte die Blase 2000 einen Jahrhundertcharakter und das verlinkte Tec-Chart-Bild von woerni suggeriert, dass alle Blasen daneben nur Nippel sind. Aber ist dem denn so? Ist dem WIRKLICH so?
    Auch hier: Gesunden Menschenverstand benutzen hilft!


    Denn dann hätte es diesem Chart hinter deinem Link oben zufolge - wie auch die heutige vielgesichtige Blase - bereits die Subprimeblase NIE GEGEBEN, weil sie im Nominalchart daneben nahezu verschwindet.
    Und die derzeitige Blase an den Anleihemärkten, die alleine für sich genommen schon angetan ist die Aktienmärkte beim Platzen mit in den Orkus zu reißen -EBENSOWENIG!


    Nein. Das sind Spielchen, aber doch nichts was mir selber beim investieren weiterhilft. Reine Spielereien ... .
    Ich bin da gerne mal ein Spielverderber.
    8)


    Grüße,
    gutso

  • Gutso:


    1. Lass uns doch wissen, was deine Analyse der Silberminer ergab :thumbup:
    2. Gibt es bei dir tatsächlich kein Szenario, das Aktien fallen und Silber steigen lässt? Wie wäre es damit: Bilanzen müssen verkleinert bzw. Schulden müssen rückgeführt werden, was bewirkt, dass Assets, die mit geborgtem Geld gekauft wurden, unter Abgabedruck stehen. Aktien sind dies bestimmt, aber wie steht es mit Silber? Wie steht es um Silber, wenn Banken weniger Spielgeld haben? Ich meine (von wissen kann aber keine Rede sein), dass der Silberpreis kaum sinken, eher steigen wird.... Zudem wird für das übrige gebliebene Geld Sicherheit gesucht.... das heisst entweder Cash, und Gold/Silber sind Cash! ... oder Assets, die eben nicht in den Strudel geraten sind.... wie eben u.U Silber/Gold.


    Was nicht heisst, dass es so kommen muss. Aber ich erachte es doch als gut möglich, dass EM's und Aktien weiterhin getrennte Wege gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bauz!


    Was nützen alle guten Überlegungen und Argumente, so lange noch einige Spieler jenseits des Teichs fast nach Belieben die Silberpreise derart beeinflussen wie in den letzten Minuten. Beim Gold erfolgt momentan ähnlicher Preisabsturz.... Dabei heißt es doch "Plunge PROTECTION Team" 8o .....


    Das ist kein freier Markt, das wissen wir eigentlich schon lange, daß nicht nur die Edelmetallmärkte hochgradig manipuliert sind....


    Grüsse
    Edel

  • Lieber Gutso,


    Du gibst Dir wirklich viel Mühe Deine virtuellen Gesprächspartner 'miss zu verstehen', und ihnen dabei zu unterstellen geistig etwas 'minderbemittelt' zu sein. ;) Du bist nicht der einzige der sich im Besitz gesunden Menschenverstandes wähnt. ;) Und Du bist auch nicht der einzige , der sich seit Jahren mit den Märkten befasst. ;)


    Ich habe NIE behauptet , dass es 'weit und breit keine Blasen' gibt. Es wimmelt von Blasen. Insbesondere genannt sei die Staatsschuldenblase. Der Aktienmarkt zeigt wie Du selbst richtig bemerkt hast


    Zitat

    Zitat Gutso:



    Andererseits gibt es Anzeichen für eine Überbewertung am Aktienmarkt.


    Aber eine Aktienmarktblase sieht halt anders aus. Aktuelles KGV DAX : 15,44 . Durchschnitts-KGV (DAX) der letzten 30 Jahre. 19.


    Ich habe mehrfach meine Sicht zum Aktienmarkt dargelegt. Unter anderem da .


    Das Thema Überbewertung Aktien/Blase wird seit mindestens 1 Jahr , eher schon 2 Jahre hier auf GS intoniert. Ich habe IMMER davor gewarnt DAX/SPX zu shorten. Frag mal zwyss. Und bis jetzt...hat der gesunde Menschenverstand recht behalten. :D



    P.s.: Wenn die Staatsanleihen-Blase platzt...wird alles....alles (außer EM).... in den Orkus wandern. Dann werden die Dominosteine fallen. Einer nach dem anderen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • woerni,


    die Sprachwahl auf deiner Seite ist immer etwas übertrieben. "Unterstellen" ist was was sich in deinem Kopf abspielt, mehr nicht.
    Mir fällt halt nur auf, dass du dich ständig in irgendwelche nickeligen Streitigkeiten verwickelst, soll das immer an den andern liegen? ;)
    Trollig ist das.


    Hier, das Zitat, das belegt dass du Blasen nicht siehst:


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    […]


    Und dann hier das:


    (...)
    Ich habe NIE behauptet , dass es 'weit und breit keine Blasen' gibt. Es wimmelt von Blasen. Insbesondere genannt sei die Staatsschuldenblase.

    [/quote]


    Natürlich ist ein Aktienmarkt, der in diesem Umfeld durchstartet hochgradig überbewertet. Die KGVs kann man in die Tonne treten, wenn in China die Lichter ausgehen! Das weiß doch wirklich jeder ... . Und wenn es WIRKLICH von Blasen so wimmelt, wie sollte dann ausgerechnet die Börse davon ausgenommen sein ?


    Ist das plausibel ?


    Nein.


    Aber das ist symptomatisch für die derzeitige Anlegersprache. Mein Gott dann ist es halt ein "Bläschen". :D


    Ich nehme mal diesen an sich guten Artikel her, als Beispiel:



    http://www.fuw.ch/article/akti…rt-aber-noch-keine-blase/


    Zitat

    Wie lange wird die Hausse noch anhalten?
    Mein Gefühl sagt mir, dass die Märkte bis Ende Oktober weitersteigen werden. Dann erreichen wir das Ende des dritten Jahres im Präsidentschaftszyklus. Immer, wenn das Fed in der Vergangenheit die Wirtschaft stimulierte, geschah das im dritten Jahr, um die Wahlen im vierten Jahr zu unterstützen. Deshalb ist meine persönliche Meinung, dass der Bullenmarkt noch nicht vorbei ist. Der Markt wird bis mindestens Oktober haussieren, wahrscheinlich bis zu den Wahlen. Dann ist ein guter Zeitpunkt, vorsichtiger zu werden.


    Wie hoch wird der S&P 500 (SP500 2106.85 -0.37%) steigen?
    Auf 2250 Punkte.


    Und dann rufen Sie den Blasenalarm aus?
    Dann rufe ich den Blasenalarm aus und werde mich sehr defensiv positionieren.


    Blasenalarm !!! Muaha ...


    Wenn es also laut Artikel noch sieben bis 10 Prozent bis zu der Formulierung "Blase sind", dann sehe ich das als geistlose Wortklauberei an.
    Die sieben Prozent macht selbst eine Goldfields Aktie an 2 ruhigen Tagen, das ist doch Nippes. ...
    Im übrigen würde ich den DAX wenn überhaupt erst ab über 12500 Punkten shorten auch das schreibe ich schon seit Monaten ... .
    Der DAX ist mir ansonsten nämlich eher einigermaßen wurscht.
    Ich stehe auf Edelmetall.


    Mit dir macht diskutieren übrigens weder Freude noch Sinn.


    Gruß,
    gutso

  • Gutso:


    1. Lass uns doch wissen, was deine Analyse der Silberminer ergab :thumbup:


    Auf alle Fälle mache ich das, deshalb habe ichs ja auch geschrieben! Der Sinn ist ja, dass Fehler entdeckt werden können und man sich das Zeug wechselseitig bespricht. Ich bin zum Beispiel froh, dass es die Minenthreads gibt. Da kann man schneller zu Einschätzungen kommen, wenn auch mal was schief läuft ... .
    Im Moment war ich etwas erschrocken, wie die meisten Bilanzen von Silberexplorern und Silberminen die ich schon durchgeguckt habe derzeit so aussehen ... . Schulden, negativer Cashflow, niedrige Kurse ohne Aussicht auf lukrative Kapitalerhöhungen, Dilution ... gruselig.
    Aber genau da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. Mehr als 10-20 Werte, die wirklich interessant sind, werdens wohl nicht werden nach meiner Einschätzung. Silvercorp und Scorpio dürften wohl dabei sein, Avino & Silvercrest vermutlich auch, allerdings dürfte es vor allem Explorer mit sehr hohen Hebeln und genügend Cash werden, die am Low am Interessantesten sind.


    Zitat


    2. Gibt es bei dir tatsächlich kein Szenario, das Aktien fallen und Silber steigen lässt? Wie wäre es damit: Bilanzen müssen verkleinert bzw. Schulden müssen rückgeführt werden, was bewirkt, dass Assets, die mit geborgtem Geld gekauft wurden, unter Abgabedruck stehen. Aktien sind dies bestimmt, aber wie steht es mit Silber? Wie steht es um Silber, wenn Banken weniger Spielgeld haben? Ich meine (von wissen kann aber keine Rede sein), dass der Silberpreis kaum sinken, eher steigen wird.... Zudem wird für das übrige gebliebene Geld Sicherheit gesucht.... das heisst entweder Cash, und Gold/Silber sind Cash! ... oder Assets, die eben nicht in den Strudel geraten sind.... wie eben u.U Silber/Gold.
    Was nicht heisst, dass es so kommen muss. Aber ich erachte es doch als gut möglich, dass EM's und Aktien weiterhin getrennte Wege gehen.


    Für mich bildet Silber nur bei einem massiven Assetauswahl-Mangel seine gewaltigen Nadeln aus, also am ehesten halt in einem echten Systemcrashszenario. 2010 war ein Vorgeschmack. Immer dabei ist aber auch eine extrem kaltschnäuzige Spekulationswelle, wenn der Zug Fahrt aufnimmt. Dann geht es um Wochen- und Tageshorizonte beim Anlegen und keiner weiss mehr so genau wie es dazu kommen konnte. Einen einem massiven Assetauswahl-Mangel haben wir schon auch derzeit. ...


    Den Silberpeak konnte es aber dabei nur geben, weil doch die Deflationsstory erster Teil bereits verdaut schien (schien!) und das QE Programm während der Krise längst voll griff, also vorerst genügend Papierwährungs-Liquidität in den Märkten war.
    2008 war es zu früh weil trotz Krise die Märkte augetrocknet waren und Liquidität fehlte.


    Sollte ein kommendes Szenario aber erst einmal wieder ein Liquiditätsproblem durch ausfallende Kredite beinhalten, wovon ich ausgehe (man kann das an der Stelle natürlich auch anders sehen), sinken erst mal alle Assets außer Cash. Und dann geht auch Silber wie schon 2008 kurzzeitig wieder sehr stark runter vor einem großen Anstieg, weil erst einmal alle Assets in einem solchen Fall auf den Markt geschmissen werden.


    Ich sehe also nicht, wie die Märkte auf diesen Ständen wie aktuell baden gehen könnten, ohne dabei nass zu werden. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.beautytester.de/uploads/testberichte/testbericht-1914.jpg]


    Das Problem ist wohl dass Gold und Silber Cash sind, aber die breite Masse es erst wieder bemerken muss.
    Man sollte ihnen eher mehr Zeit einräumen, als weniger.
    Bloß weil man denkt dass Edelmetalle perfektes Cash sind, sehen es noch nicht alle andern so.
    Da hat die Fed und ihre Handlanger über Jahrzehnte ganze Arbeit geleistet.


    Grüße,
    gutso


  • Hallo Edel!


    Manipuliert wird schon, massiv wahrscheinlich, mir kam es auch nur darauf an, inwieweit man aus solchen Annahmen Konkretes für die eigenen Investments mit Edelmetallen ziehen kann. Man ist da etwas ratlos, auch nach Jahren ... .
    Ich weiss es und dann mache ich halt weiter. :D
    Ich mag Edelmetalle wegen ihrer unabhängig von der Manipulation gegebenen Unbestechlichkeit ... .
    Deshalb landet man ja auch immer irgendwann beim Physischen Edelmetall.
    Alles andere ist immer nur der Vorgeschmack! 8)


    Grüße,
    gutso

  • @ niederbayer
    JPM's 55 MOZ sind nur ein Bruchteil von dem was ein Herr W. Buffett einst verwaltete (130 MOZ)


    gutso
    auch wenn ich deine Beiträge allgemein schätze, die Bemerkung Silber (ob phy., Explorer, Minen, egal) beim Low zu kaufen, halte ich für anmaßend: wann auch immer du in welchem Markt einsteigst, haben somit Kursentwicklungen der Vergangenheit jegliche Relevanz verloren. Woher nimmst du die Zuversicht an einem x-beliebigen Zeitpunkt sagen zu können, dass es nicht noch weiter runter geht?


    Trotzdem, oder gerade deshalb, viel Erfolg!


    robbert

    "The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it."


    Terry Pratchett

  • Guts


    ich kürze Deinen Namen jetzt auch mal etwas ab. :D



    die Sprachwahl auf deiner Seite ist immer etwas übertrieben. "Unterstellen" ist was was sich in deinem Kopf abspielt, mehr nicht.
    Mir fällt halt nur auf, dass du dich ständig in irgendwelche nickeligen Streitigkeiten verwickelst, soll das immer an den andern liegen? ;)
    Trollig ist das.


    Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein. ;)


    An und für sich schätze ich Deine Arbeit hier: Du lieferst ganz eindeutig Inhalt und Mehrwert für die Gemeinschaft und die 'gemeinsame Sache'.Das hebt sich sehr wohltuend gegenüber vielem hier ab und das ist gutso. :D
    Und ich hätte wirklich gerne konstruktiv und freundschaftlich mit Dir zusammen gearbeitet. Denn ich bin , genau wie Du, der Meinung, dass 'nickelige Streitigkeiten' unter Leuten mit gemeinsamen Interessen eigentlich überflüssig sind . Auch dann, wenn man in inhaltlichen Details unterschiedlicher Ansicht ist.


    Nun ist es aber leider so, dass es für Thesen die Deinen Gehirnwindungen entstammen, keine abweichende Meinung erlaubt scheint, ohne Deinen Spott auf den Plan zu rufen. Folglich kann es auch keinen Meinungsaustausch geben.. Du wirst ja auch nicht müde auf Deinen überlegenen 'gesunden Menschenverstand' und auf Deine überragende Erfahrung an den Märkten hinzuweisen. Thesen sind ,sobald sie Deiner Tastatur entsprungen sind, keine Thesen mehr , sondern Fakten ! Fakten die sich argumentativ nicht verrücken lassen. Insofern macht diskutieren mit mir für Dich natürlich weder Sinn noch Freude. Weil ich mir erlaub(t)e, das für Dich faktische nicht nur anzuzweifeln, sondern zu widerlegen. :thumbup:


    Warum das so ist ? Da kann ich mich nur Vermutungen hingeben... Ich vermute aber, dass das Rechthabergen bei Dir ziemlich dominant und ausgeprägt ist. Stimmt's? [smilie_happy] Womöglich bist Du unter der Knute einer älteren Schwester aufgewachsen ? 8o


    Im Grunde genommen sind es ja nur 3 relativ banale und belanglose Begriffe oder Umstände über die wir trotz Meinungsaustausch keinen Konsens erzielen konnten. Meinungsaustausch der von mir zumindest konstruktiv begonnen wurde, von Dir aber gerne mit kleinen , nickeligen Wadenbeissereien und Nachtretereien begleitet wurde. (Vielleicht bin ich da etwas mimosenhaft)



    Ja so kann mans natürlich auch sehen! [smilie_happy]


    Übersetzt: Deine Argumente sind lächerlich.



    Naja, sagen wirs so: Der Hauptunterschied zwischen uns ist: Du nimmst die Aktienkurse für bare Münze, ich nicht.


    SAUdümmer kann man wohl nimmer argumentieren. Lieber Gutso : Aktienkurse SIND , wenn auch für begrenzte Zeit, bare Münze. In dem Moment wo sie auf der Kurstafel stehen kann man sie zu genau dem Nominalwert abzüglich Transaktionskosten in bares tauschen.




    Manchen leuten muss man offenbar selbst in die Hose helfen. :D


    Gutso gibt Lebenshilfe! Hilft dem geistig unterbelichteten Gesprächspartner in die Hosen. ;(




    Ich halte mal fest für die Galerie:


    Meinungsverschiedenheit # 1: Nachdem sich der Baltic Dry Index seit 6 Jahren im Tiefflug befindet, stellt Gutso ganz überraschend fest, dass das ein schlechtes Zeichen für den Aktienmarkt ist, und auf einen baldigen Crash hindeutet. Diese These habe ich anhand
    beweiskräftiger Fakten und Grafiken widerlegt.- Siehe hier !


    1: 0 für mich. :D



    Meinungsverschiedenheit # 2: Gutso stellt vor ca. 6 Monaten , DAX-Stand 10 000, fest, dass sich die Börsen im Rausch befinden (=Blase) und folglich bald Crashtime angesagt sei. Inzwischen stehen wir mehr als 10 % höher, zwischenzeitlich waren es mehr als 20 %.
    Hier könnte es , baldiger Crash vorausgesetzt,bei wohlwollender Beurteilung, noch zu einer Punktetteilung kommen. Wobei ich den Punkt bis jetzt für mich reklamiere. :D




    Meinungsverschiedenheit # 3: Deine These eines Silbertiefs lange nach einem Aktienmarkthoch stützt sich genaugenommen auf einen einzigen Inzidenz. Insofern würde ich mal sagen :Ausgang offen ! :whistling:


    Da wir vermutlich nicht mehr 'beste Freunde' werden...ich ungern meine spärlichen Resourcen vergeude....gehe ich Dir künftig aus dem Weg. Versprochen ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • im April-2011 gabs den silver-crash:
    siehe dazu den Chart im Anhang


    30. April-15 Greg Schnell https://vimeo.com/126548895 35:45 USD/CAD green-line vs $WTIC // CAD/USD black-line ---> Tiefpunkt-2008 = Tiefpunkt-2015 ...


    36:48 USD in overbought territory evaluated by indicator PPO(12,26,9)


    -----------------------------------------------------


    29. April-15 https://vimeo.com/126431439 48:50 USO EMA20 crosses above EMA50 52:51 SU Suncor Energy


    28-Apr-15 https://vimeo.com/126315888 23:32 TLT could affect the Dollar TLT down --> US-Dollar down


    47:35 FXA Australian-Dollar up as a commodity currency


    47:40 FXC up Canadian-Dollar


    Zusammenfassung: Ölpreis wird innerhalb der nächsten 9 Monate steigen
    der US-Dollar wird fallen
    der CAD wird steigen
    der Austrlische Dollar wird steigen
    der Euro wird an Wert gewinnen


    der Silberpreis wird steigen


    der wesentliche Faktor ist
    der Ölpreis und der US-Dollar

  • Sturmwarnung für
    den US-Dollar


    man sollte sich schon mit dem US-Dollar befassen
    ein gutes Buch ist
    Titel: currency trading and intermarket analysis


    author: Ashraf Laidi
    die Internetadresse gibt nicht soviel Info
    http://www.ashraflaidi.com/
    das Buch ist leider nur eine Darstellung der Vergangenheit seit 1974


    -------------
    ----- Zinsdifferenz Dollar/Euro Entwicklung historisch und aktuell ----------
    $DET10Y-$UST10Y 10yearGermanYield minus 10yearUS_Yield [ G10 - U10 ]
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=%24DET10Y-%24UST10Y


    historische Daten zur Dollar/Euro-Entwicklung im Zusammenhang
    mit der Zinsdifferenz [ G10 - U10 ] = 10yearGermanYield minus 10yearU_Yield
    http://www.kshitij.com/graphgallery/eurusddiff.shtml#eurusd


    US-German 10-Year Bond Yield Differential Vs. US Dollar Index
    http://www.etf.com/sections/fe…arket-massacre-means-gold?



    kurzfristig auf 6 Monate sind jedoch ander Faktoren wichtiger
    um die Silberentwicklung, die Dollar/Euro Entwicklung und die 10yearUS-Bondmärkte zu beurteilen


    hier einige Kenngrössen als Chart:


    die Charts bekommt man um 7:00 Berlin-time schneller
    das um 13:00 Berlin-time der US-Server überlastet ist


    ---------------------------
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=UUP
    -----------------
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=TLT
    -------------------------------------
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=%24WTIC
    -----------------------------------
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=FXE
    ------------------------------------------
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=FXY
    -----------------------------------------------------
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=SIL
    -------------------------------------


    P.S.: Das time-window könnt ihr verschieben
    um in das kritische Silber time-window der Vergangenheit zu gelangen
    July-2010 bis July-2011 der Silbercrash war Ende-Arpril-2011


    Range --> Selcet/Start-End hier kann man das time-window einstellen
    und dann mit $WTIC analysieren
    dass kurz vor dem Silbercrash-April-2011
    ca. im Dez-2010 der Ölpreis im overbought-market territory war
    mit indicator PPO(1,200,1)
    könnt ihr beim $WTIC den Abstand vom Kurs zur 200-Tagelinie in Prozent
    als Chart darstellen

  • Ende April-2011 begann der Silverpreis-Crash


    http://www.goldseiten.de/artik…r-Geschichte.html?seite=2


    4. Der ungewöhnliche und beispiellose physische Silberumsatz in der COMEX-zertifizierten Silberlagereinrichtung JP Morgans, der im April 2011 einsetzte, legt für mich folgenden Schluss nah: In ihrem Bestreben, physisches Silber zu akquirieren, hat die Bank diese Bewegungen selbst verursacht. Man kann locker auf 100 Millionen Unzen schließen, die JPMorgan von den 750 Millionen Unzen, die in den letzten vier Jahren in den COMEX-Lagereinrichtungen umgesetzt wurden, akquirierte. Wie einfach oder schwer dürfte es JPM fallen, 100 Millionen Unzen von einem Umsatz von 750 Millionen Unzen "abzuzweigen"?


    5. Die jüngste Anforderungen physischer COMEX-Kontraktbelieferung im Höhe von insgesamt 10 Millionen Unzen sowie die physische Überführung des größten Teils dieses Metalls in das COMEX-Lagerhaus von JPMorgan stellt nur einen Bruchteil jener physischen Silbermengen dar, die JPMorgan in den vergangenen vier Jahren erworben hat. Allerdings ist es der bislang transparenteste Erwerb, was auch darauf hindeuten könnte, dass JPMorgan jetzt die maximale Silbermenge erreicht hat, die die Bank aufzunehmen gedacht hatte. Das wäre ein Hinweis darauf, dass wir kurz vor jenem Punkt stehen, an dem die Bank sich entschließt, die Silberpreise steigen zu lassen.


    Ich nutze eine Zahl von 350 Millionen Unzen für die von JPMorgan erworbenen Mengen, allerdings könnte die wahre Zahl sogar über 500 Millionen Unzen liegen.

  • http://www.goldcore.com/us/gol…ly-as-jp-morgan-jpm-buys/


    We recently covered JP Morgan’s rapidly increasing stockpile of over 55 million ounces (either in behalf of the bank itself or clients) and rumoured JP Morgan silver acquisition of an enormous hoard of 350 million ounces of physical silver.


    We intend looking at this more closely next week but in the meantime here is Ted Butler’s latest blog on this important development.


    http://www.goldcore.com/us/gold-blog/
    (..)

  • http://www.pv-tech.org/guest_b…river_silver_use_in_solar


    By 2015, the market for silver use in PV fabrication is forecast to be 100 million ounces – roughly 10% of total silver demand.
    (..)
    The silver market was in a supply deficit of 113 million ounces last year according to The Silver Institute, its widest deficit since 2008. Countries like China, which used to export roughly 100 million ounces of silver per year, have quickly reversed course and now are net importers of silver to the tune of approximately 100 million ounces per year.

  • das mit dem Bond-Markt ist schon interessant
    und auch in Verbindung mit dem Öl-Markt


    http://www.safehaven.com/article/604/anatomy-of-a-crash
    Anatomy of a crash
    Kevin Klombies 23rd May 2001
    (..)
    The oil price collapse at the end of 1985 and through into 1986 is often called the 'Third Oil Shock'. With only a marginal increase in OPEC supply the price of West Texas Intermediate crude fell from $31.75 in November to $10-

  • das wird den Silbermarkt bewegen
    ------------------------------------------------
    http://www.safehaven.com/article/37662/dollar-weakens By: Alasdair Macleod | Fri, May 15, 2015


    There has been significant volatility in bond markets this week, with yields along the curve steepening, and the difference between two and ten year Treasury yields increasing from 1.2% to 1.6% since early February. A widening differential (known as a steeper yield curve) is normally associated with bond markets discounting higher rates of inflation, or increased financial uncertainty, or both. So if the yield curve continues to steepen, the dollar is likely to weaken further so long as the Fed is reluctant to raise interest rates. I expect this topic to receive growing attention in the coming months.


    ---------------


    http://www.safehaven.com/artic…/economic-expansion-ahead by: Puru Saxena | Fri, May 15, 2015


    Although we do not possess a crystal ball, we are of the view that before the end of this bull-market, the Shanghai Composite will surpass its all-time high recorded in October 2007.


    ------------------------------


    http://www.safehaven.com/article/37658/bond-bubble-bursting


    ----------------------------------


    http://www.safehaven.com/artic…llish-scenario-for-stocks by: Chris Ciovacco | Thu, May 14, 2015


    ---------------------------------


    http://www.safehaven.com/artic…ity-shakes-bond-investors by: Elliott Wave International | Wed, May 13, 2015


    Euro-Bond-Market is in a correctin-phase after an overbought-market-territory


    Many bonds that are perceived to be the safest credit risks guarantee investors a loss. To our knowledge this has never occurred on such a widespread basis in the history of finance. Yields on nearly a third of the euro area's $6 trillion of government bonds are below zero, which means that bond buyers are guaranteed to lose money if they buy these bonds and hold them to maturity.


    The risk of widespread defaults also lurks in the world's credit markets.


    Here's what well-known hedge fund manager Stanley Drunkenmiller recently said:


    Back in 2006/2007, 28% of debt being issued was B-rated. Today 71% of the debt that's been issued in the last two years is B-rated. So, not only have we issued a lot more debt, we're doing so with much [lower standards].


    All told, the world's credit markets are on very unstable ground. Expect that ground to get even shakier in the months ahead.


    ------------------------------------


    http://www.safehaven.com/artic…o-turn-screws-on-us-shale


    ---------------------------------


    http://www.safehaven.com/artic…o-turn-screws-on-us-shale


    The rise in oil prices came despite Saudi Arabia's best efforts at flooding the market. There are several reasons for this. First, demand is starting to kick back in, which is soaking up some of that extra crude flowing around. Refinery throughputs are at three-month high, with 92 percent of refining capacity in use.


    A few other contributors to higher oil prices came in the form of a stronger-than-expected economic performance in Europe, as well as monetary stimulus in China. Both of those developments indicate stronger demand for oil in the months ahead. OPEC forecasts demand for 2015 to rise by 1.18 million barrels per day, an upward revision from previous estimates, and a higher rate of growth from last year's 0.96 million-barrel-per-day increase.


    Another reason for higher prices is that the U.S. dollar has weakened a bit, and since oil is priced in dollars, a weaker dollar translates into higher prices.


    Also, on the supply side, until May U.S. producers managed to steadily increase output, achieving gains in efficiency that kept production flowing even though rigs fell out of service.


    -----------------------


    http://www.safehaven.com/artic…cess-trouble-in-bond-land


    Our Pivot of April 9th noted that the reversal would be a global event and that the "European Central Bank is full of unsupportable positions". Our April 22 comment was that the loss of liquidity in the US market could be "Tied to an equally significant loss in global [bond] markets".


    More specifically, the reversal in spreads that could be accomplished by June could be as "interesting" as the one in 1998 that took down LTCM.

Schriftgröße:  A A A A A