Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich -- Dit un Dat

• Offizieller Beitrag

Rekorde ....

Die Woche 39 mit Herbstbeginn brachte uns Gold und Siberbugs, aber auch anderen Edelmetall- und MinenLiebhabern großartige Ereignisse:

-- Rekorde bei den Edelmetallen, herausragend

-- Silberanstieg auf 14 JH; Go mit neuem ATH;

-- Hohe Preisanstiege der wichtigen Edelmetalle:

-- Pt +11,8,Pd +10,1, Si + 7,49, Go +2,04 %;

-- Go-, Si-, Cu- Aktien sehr fest;

-- Minenindices mit Mehrjahreshochs....

-- Uranaktien etwas schwächer.

20 der 25 Depotwerte erzielten neue Kurshochs > 1 J. [smilie_blume]

Depotbeste:

NDM ................... + 29,3 % -- Go Entwickler

PGE ................... + 17,1 % -- PGM Explorer

SLS .................... + 16,9 % -- Si, Cu Explor.

EDR ................... + 16,8 % -- Go,Si Produz.

GQC .................. + 16,7 % -- Go Entwickler

Wie seit Wochen stiegen die Explorer und Entwickler weiter überdurchschnittlich vs Seniors: GDXJ + 4,6, SIL + 5,4 % vs XAU + 2,5 %.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

„Die größte Margenausweitung für Bergbauunternehmen seit einer Generation ist da“

"Axel Merk, Gründer und CEO von Merk Investments, erklärt in diesem Exklusivinterview mit Kitco-Nachrichtensprecher Jeremy Szafron, dass wir uns in der „größten Margenausweitungsphase für den Bergbausektor seit einer Generation“ befinden. Merk, dessen Unternehmen über ein Vermögen von über 2,9 Milliarden US-Dollar verfügt, befasst sich eingehend mit dem historischen Durchbruch bei Gold und Silber und argumentiert, dass die Politik der Federal Reserve, „die Märkte aufzublähen“, den Aufschwung bei Sachwerten weiter befeuern wird.

Er gibt auch eine wichtige Prognose ab und nennt den ehemaligen Fed-Gouverneur Kevin Warsh als idealen Kandidaten für den nächsten Fed-Vorsitzenden, um „die Fed ernsthaft zu reformieren”. Merk gibt seinen Ausblick auf die Junior- und Major-Unternehmen und erklärt, warum er glaubt, dass „die Beteiligung institutioneller Anleger noch bescheiden ist”, was einen wichtigen Katalysator für den Sektor darstellt. Abschließend erläutert er die historischen Parallelen zum Börsencrash von 1929 und liefert einen einzigartigen Kontext zu den politischen Maßnahmen der Präsidenten Coolidge und Hoover, den jeder Investor kennen sollte."

Grüsse

Edel

Videos

https://storage.googleapis.com/kitco-video-prod/78c7a70f-f3a6-41b5-b0ab-549a53ac0572/video.mp4

• Offizieller Beitrag

2025 YTD

EIne kurze Bilanz des bisherigen Börsenjahres; Einige Werte, eigenermittelt, gerundet und unverbindlich.

Ist izwischen eine Marotte bei mir geworden, doch großteils erfreulich und informativ zugleich, weil die Übersicht hilft, Starke zu halten oder zu fördern und Schwächere zu mindern,,,,

GDXJ ...................... + 133 %

GDX ........................ + 116 %

SIL .......................... + 115 %

COPX ..................... + 109 %

URA ....................... + 17,8 %

Go/$ ....................... + 47,4 %

Si ........................... + 66,0 %

Pt ........................... + 74,1 %

Pd .......................... + 36,7 %

Cu Fut. ........,.......... + 17,5 %

Cu .......................... + 19,9 %

Rohöl / br ................. - 8,3 %

$ : € .......................... - 12 %

C$: € ........................ - 7,6 %

Bemerkenswert, daß die Gold- und Silberaktien mit Hebel besser performten vs Gold und Silber. [smilie_blume]

Die Edelmetalle, Minenindices und zahlreiche Minenaktien ereichten Höchstkurse, tw,Mehrjahres- bzw Allzeithochs.

Beste Aktienperformance, Depot + Watchlist:

AUAU .................... + 456 % !! --- Go Explor.

GQC ...................... + 289 % ----- Go Entw.

WGO ..................... + 271 % ----- Go Entw.

PGE ...................... + 250 % ----- Metallexpl.

HK:2099 (CGG) .... + 247 % ----- Cu,Go Prod.

TLG ....................... + 234 % ----- Go Entw

ARIS ...................... + 171 % ----- Go Prod.

KGC ...................... + 159 % ----- Go Senior

AUAU ist (leider nur) eine Miniposition im Depot aus ehem. Split. Erfeulich weiterhin die in Honkong notierte China Aktie HK:2099 (CGG), die ihre Peers deutlich übertraf. Der Kurs von CGG hat sich ab Erstkauf 2020 inzwischen ver17 facht.

Bemerkenswert auch der starke Kursanstieg bei einigen Entwickern im 3 stelligen Bereich. :]

Die momentan interessante U Aktie Energy Fuels / EFR, UUUU mit einer Performance von "nur 126 %, deren Kursexplosion erst in den letzten Monaten erfolgte, aber besser als die meisten Peers .

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Kurzes Hobby bedeutsamer als langes Berufsleben ?

Ein ganz persönlicher Beitrag (hier etwas OT) mit starkem Bezug auf den Faden „Oldtimer…..“, in dem ich über (m)ein seltenes Auto und Autorennen berichtete.

Als Mann im höherem Alter, der ein bewegtes Leben hinter sich hat, wollte ich ein kurzes Curriculum in „Wikipedia“ einstellen.

Mit vielen Stationen in mehreren Großkonzernen, zig Patenten etc. fand ich dafür hinreichende Berechtigung, erwähnte dabei nur kurz als Hobby u.a. einige Automobilrennen.

Mehrere Admins warfen sofort ein, dass diese Story nicht die Bedingungen für eine Aufnahme erfüllen. Ich könne zwar einen Beitrag hereinstellen, der aber sofort gelöscht würde.

Auf meinen Hinweis, dass dagegen selbst drittklassige Tennisspieler/innen mit seitenlangen Stories gewürdigt werden, erfolgte die Erklärung, dass diese Menschen Personen der Öffentlichkeit seien und bekannt sind durch die verschiedenen Medien.

2 Admins kamen dann auf den Automobilsport zurück: Wenn ich offizielle Ergebnislisten, Veröffentlichungen u.ä. vorweisen könne, sei dies kein Problem und für Wikipedia interessant.

Diese existieren, sowie mehrere Ehrenpreise der Auto Union mit jahrelangen Geldprämien für 1. und 2. Plazierungen.

Diese Geschichte ist m.E. deshalb erwähnenswert, weil 4 Jahre Hobby in einer speziellen Disziplin in einem bekannten Medium höher gewichtet werden als eine lange nicht unbedeutende Lebensarbeitsleistung.

Tatsächlich ist dies nicht so neu: Bereits vor über 2000 Jahren (Olympia) waren Sportler bekannter und geehrter als Denker, von wenigen Philosophen und Baumeistern mal abgesehen.

V.a. für meine Nachkommen – einige männliche Enkel sind von den Auto Geschichten von OPI begeistert - überlege ich, deshalb einen Wikipedia Eintrag zu erstellen.

Grüsse

Edel

• Auf meinen Hinweis, dass dagegen selbst drittklassige Tennisspieler/innen mit seitenlangen Stories gewürdigt werden, erfolgte die Erklärung, dass diese Menschen Personen der Öffentlichkeit seien und bekannt sind durch die verschiedenen Medien.

Da kannst du als langjähriger Moderator des größten deutschsprachigen Edelmetallforums aber mithalten. Damit solltest du mehr Bekanntheit haben als so manche drittklassige Tennisspieler.

• Edel Man

Hat den Titel des Themas von „Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich“ zu „Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich -- Dit un Dat“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Da kannst du als langjähriger Moderator des größten deutschsprachigen Edelmetallforums aber mithalten. Damit solltest du mehr Bekanntheit haben als so manche drittklassige Tennisspieler.

Naja, wir tauchen eben in den Massenmedien nicht auf. Nb.hatte ich dieses Hobby ebnfalls angegeben, interessierte diese Leute auch nicht.

Nochmals zum Automobilsport: Dies Foto vorm 1. Rennen -- auf dem Nürburgring -- befindet sich im Net. Habe die Namen rausgenommen; Training = 6., Rennen = 3.Platz.

Grüsse

Edel

• Die übergeordnete Steuerung hatte bereits vor deutlich mehr als hundert Jahren beschlossen, dass die wirklich wichtigen Domänen menschlicher Ordnung, nämlich die der Wissenschaften, Ingenieursleistungen, Militär, Entdeckertum und Erfindergeist nicht mehr als nachahmenswert und erstrebenswert in den Augen der Gesellschaft/der Masse gelten sollen. Es gab landesspezifische Ausnahmen.

Als Surrogat hat man den Menschen eigentlich bedeutungslose Spielwiesen mit unendlichen Sportarten, Hobbies und den Unterhaltungskünsten (Stars & Sternchen) gegeben. Es ist kein Zufall, dass zu einer gewissen Zeit diese Dinge nahezu explodiert sind, die Olympischen Spiele der Neuzeit aufgesetzt wurden, so viele moderne Sportarten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in England ihren Anfang hatten.

Es ist beileibe auch kein Zufall, dass heutzutage die Nichtskönner und die Perversen im Rampenlicht und auf den Titelseiten seit Jahren immer stärker in das Bewußtsein drängen. So geht Zersetzung.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Offizieller Beitrag

Noch ein Foto vom 1..Rennen: Hier liegt der Verfasser auf dem 2. Platz vor dem späteren 2., den ich nach einem Kolbenklemmer des rel neuen Motors vorbei lassen mußte....

Erinnerungen :] ...Ausgerechnet an diesem Tag gabs strömenden Regen, den ich sonst mied...

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Moin Foristen

Es hat mir Freude bereitet, daß einigen von euch der Ausflug abseits der Edelmetalle und Minnen gefallen hat! :]

Ergänzend noch einige Eindrücke, Erinnerungen mit 5 Pressefotos:

-- Eine Zusammenstellung aus dem Net, zufällig das voerwähnrte Nürburgringfoto zuerst. [smilie_blume]

-- Von einem Int.Bergrennen;

-- Von einem Int. Flugplatzrennen;

-- Von einem Rennslalom;

-- Momentaufnahme =)

Das "Bein hoch" wurde später abgestell durch negativen Sturz beider Achsen und Koni Stoßdampfer.

An das Flugplatzrennen erinnere mich besonders, weil ich nicht nur einen hoch überlegenen Abarth distanzierte, sondern ein ganze Herde Austin Healey Sprites, selbst deren Rennvarianten Speedwell mit 72 PS.

Grüsse

Edel

• Hi Edel Man ...bist du auch jetzt noch öfters am Ring ?

Wohne nicht weit entfernt davon .

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Offizieller Beitrag

Hi Edel Man ...bist du auch jetzt noch öfters am Ring ?

Wohne nicht weit entfernt davon .

Leider nein, Dallas ....

Lange habe ich im Rheinland gelebt; Der Nürburgring war jahrelang mein Ausflugsziel, erst mit einem Motorrad, oft mit Freunden, später mit dem Monza. Den Ring habe ich ca 400 x umrundet.

Das Schönste: Auch zu Fuß gemeinsam mit meiner gerade getrauten Ehefrau. :love:

Jetzt bin ich in einem gesetzten Alter und leider ziemlich weit weg vom Ring, aber die Eriinerungen bleiben....

Die Eifel ist überhaupt etwas Schönes, auch ohne Nürburgring, du wohnst da in großartiger Landschaft.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Einige Blicke auf die Marktwoche:

-- Gold und Slber fest, + 3,35, + 3,69 %

-- Kupfer fest, + 4,37 %

-- Go Aktien fester, GDX + 3,2 Si%

-- Si Aktien uneinheitlich, SIL +1,4 %

-- Cu Aktien sehr fest + 8,7 %

-- U Aktien uneinhetlich

-- Öl sehr schwach - 6,3 %

-- USD und CAD schwächer vs €

-- Standardaktien fester

Beste in Depot + Watchlist:

-- WGO ................ + 38,3 % -- Go Entwickler

-- NDM ................. + 15,7 % -- Go, Cu Entwickl.

-- GQC ................. + 14,3 % -- Go Entwickler

-- FOM ................. + 11,6 % -- Cu,Si Entwickl.

-- HBM ................. + 11,2 % -- Cu, Met. Prod.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Depotstruktur

Stand 3.10., Werte gerundet.

Royalties ...................... 11 %

Goldaktien ................... 46 %

Kupfer/Metallakt. ......... 27 %

Silber, Energie ..............16 %

China Gold .................. 7,3 %

Zijin Mining .................. 6,7 %

GoldQuest ................... 5,9 %

Agnico Eagle ............... 5,8 %

Franco-Nevada ........... 5,6 %

Wheaton Prec.............. 5,5 %

Zijin Gold ..................... 5,4 %

Bemerkenswert ist die hohe Plazierung von GoldQuest / GQC nach Kursvervielfachung, aber auch

die der 3 in Honkong notierten Aktien HK:2089, HK:2899 und HK 2059, allesamt mit sehr hohen Kursanstiegen. [smilie_blume]

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Steckenpferde -- Spaß an der Freude

Mit Erstaunen stelle ich fest, daß meine fundierten Marktbeobachtungen an dieser Stelle weniger Zustimmung finden als Ausflüge in die persönliche Vergangenheit.

Freude auch insoweit, als die Spekulation, die wir hier betreiben, ja nur ein Teil vieler Hobbies ist, die der Mensch betreiben kann.

Wohl jeder hat sicher das eine oder andere Hobby, auch als Steckenpferd bezeichnet. Mädchen spielen früh mit Puppen, Jungen spielen Fußball und andere Sportarten und betreiben später kostspieligere Hobbies, wie Frauen, Spiele und Süchte, von denen Spielsucht ja eine ist.

Das Steckenpferd ist das einzige Pferd, das über jeden Abgrund trägt.

Christian Friedrich Hebbel -- Deutscher Lyriker

Als Sohn eines Kostrukteurs hatte ich früh einige technische Hobbies, die mit Renteneintritt und nach Familiebetreuung intensiver wurden:

-- Eine kleine HO Modellbahn wurde zu einer sehr großen Modellanlage:

-- Eine kl. Lok wurde zu einer Sammlung von über 100 Modelloks;

-- Die Modellanlage und viele Loks wurden inzw. an 2 begeisterte Enkelsöhne verschenkt --

-- Ein kl. Dampfmaschine wurde zu einer Sammlung seltener Maschinen,

-- Ein Märklin Metallbaukasten wurde gewaltig erweitert und zum Bau großer Modelle verwendet;

-- Ein selbst gefertigtes Teleskop wurde eine eigenen Sternwarte mit teuren Teleskopen etc.

-- Drehmaschinen und anderer ermöglichten Eigenfertigungen...

Als Jugendlicher betrieb ich dennoch intensiv mehrere Sportarten, die tw. zu Mannschaftsmeisterschaften führte. Später erfolgten mit Familie Wandertouren....

Alles schöne Dinge und Erlebnisse, aber kaum ein anderes Steckenpferd hat mir so viel Spaß bereitet wie Aurorennen: Dabei war wohl der Nervenkitzel bedeutend sowie die eigene Herausforderung, Grenzwerte zu testen, dazu später mehr.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Risiken -- Reaktionen

Autofahrten bergen stets Gefahren, Automobilrennen sind umso gefährlicher, wenn Grenzwerte überschritten werden. Dies geschieht wie bekannt fast in jedem F 1 Rennen aus verschiedenen Gründen, wobei andere mitbetroffen werden.

Vermeidbar ist dies bei Veranstaltungen, in denen solo gegen die Uhr gefahren wird: Dies hatte ich bevorzugt: Bergrennen, Rennslaloms.

Der DKW Monza, mit dem ich alle Veranstaltungen betrieb, war als schnelles Geschwindigkeits Auto ausgelegt und fuhr ja zahlreiche Langstecken Weltrekorde, war aber keinesfalls für kurze Rennen geeignet.

M.W. war ich der einzige, der in einem serienmäßigen GT Wagen sowohl Rundstrecken, als auch Bergrennen und Rennslaloms fuhr, insges. 3 Rundstrecken, 7 Bergrennen und 16 Rennslaloms mit 15 1. - 3. Plätzen.

Gegner in meiner Kategorie waren gelegentl. Abarth 1000, die haushoch überlegen waren mit niedrigem Gewicht und weit höherer Leistung, die dann vor mir lagen.

In keinem Rennen hatte ich je einen Unfall, obwohl ich sicher meist an der Grenze fuhr, wie mir später berichtet wurde: "Bein Hoch" = Fahren auf 2 3/4 Rädern in Kurven wie abgebildet. =)

Zum Thema Grenzwerte: Zum einen hat jeder seine persönliche Risikoeinstellung, zum anderen bestehen individull sehr unterschiedliche Minimal Reaktionszeiten. Der absolute Grenzwert, für Fehlstarts bei Sportwettbewerben angewendet, ist 0,15 Sekunde.

Bei Reaktionstests in einem Konzern wurde mir mitgeteilt, daß ich den niedrigsten Wert von rd.15 000 BLM habe, eiń glücklicher Zufall...., der aber mitursächlich sein könnte, rd. 45 000 km auf enem frisierten Motorrad mit hunderten Runden Nürburgring sowie rd. 300 000 km mit dem Monza ohne Unfall zu erleben....

Erfolge, Ehrenpreise und jahrelange Geldprämien der Auto Union ließen den Gedanken keimen, Profirennfahrer zu werden... aber die größer werdende Familie mit 3 Kindern und Bedenken meiner Frau beendeten diese Träume.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

GDX : Gold

Eine Betrachtung, die zum Teilverkauf einiger schwerer Goldminenaktien heute führte, sh.Chart:

-- Mit dem starken Goldpreisanstieg stiegen die Goldminen mit Hebel vs Gold.

-- Bei fallendem Goldpreis überreagieren die Minen zumeist.

-- Dieses Verhältnis wurde inzwischen überkauft, auch im Chart heute gut erkennbar.

Es gibt aber auch immer wieder besonders starke Aktien, die sich diesem Trend etwas entziehen, auffallend GoldQuest / GQC oder Energy Fuels / EFR. Auch die Gold / Kupferaktien China Gold / CGG und Zijin Mining / HK:2899 sind rel stark...

Grüsse

Edel

• Selbst K92 hat extrem gut gegen gehalten. Hauen ja auch immer gute Nachrichten raus. Sehr schön :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Selbst K92 hat extrem gut gegen gehalten. Hauen ja auch immer gute Nachrichten raus. Sehr schön :thumbup:

Weitere eingeschlossen, klar. :]

Hab nur solche als Beispiele erwähnt, die in meinem Fokus liegen...

• Offizieller Beitrag

Kurze Eindrücke der 41.Woche:

-- Gold konsolidiert etwas, Silber weiter auf Rekordkurs.

-- Kupfer gedrückt.

-- Minen höchst unterschiedlich: GDX +0,1, GDX - 1,7 %,

-- COPX - 2,4, aber URA + 4,7 %!

-- € schwächer, Öl schwach.

-- Standardaktien uneinheitlich.

Besondere Kursbewegungen, Depot:

NDM ............................. + 54,9 % ---- Erwartung Genehmigung

EFR ...................... ....... + 22,8 % ---- Seltene Erden + U

PGE .............................. + 19,0 % ---- Seltene Erden

GQC ............................. + 18,3 % ---- Erwartung Genehmigung

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

RE: Risiken -- Reaktionen

Da die Reaktionszeiten unter Alkoholeinfluß schlechter werden, gibt es die gesetzlichen Promillegrenzwerte, die über Jahrzente immer niedriger gesetzt wurden. Zu meiner aktiven Rennperiode lagen der Grenzwert noch bei 1,6 Promille...

Weniger bekannt ist, daß selbst bei winzigen Werten die Justiz greift, v.a. bei Beteiligung an einem Verkehrsunfall. So hatte mein Schwagr größte Schwierigkeiten, eine Mitschuld abzuweisen bei einem Unfall, der eindeutig von seinem Gegner verursacht war, obgleich er nur 0,3 Promille hatte.

Aber nun ein persönliches Erlebnis, was mich dauerhaft prägte: Bei einem Bergrennen erfolgen im allgemeinen 2 Trainingsläufe, je einer vor und nachmittags.

Bei einem der Bergrennen nahm ich zur Mittagspause 2 kl. Glas Bier zu mir; der 2 Lauf hätte schlimm enden können:

Der Wagen geriet nach einer Kurve stark aus der Spur, ich fuhr quer durch den Seitengraben und konnte den Wagen kaum halten.

Max. 0,2 Promille, und dann dies! Eine Warnung, die mir genügte.

Grüsse

Edel

Schriftgröße:  A A A A A