Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich -- Dit un Dat

• Ist natürlich alles eine Glaubensfrage, aber gegenüber Fonds jeder Art bin ich sehr zurück haltend. Deren Druck nicht unter einer definierten Benchmark zu liegen und die oftmals recht happigen Gebühren machen eine Outperformance gegenüber Einzelinvestments schwierig.

Mein Schwerpunkte liegt bei Edelmetallen im physischen Bereich und bei Aktien etwas mehr auf Solarwerte und 3 D Druck. Minenwerte kommen hier an dritter Stelle. Wobei ich hier mittelfristig (entgegen vielen anderen Werten am Aktienmarkt) großes Potential sehe. Mit gezielter Aktienauswahl war gegenüber vielen anderen Sparformen meistens ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ach was war das doch so schön als es noch keine automatische 25% Abgeltungssteuer gab :rolleyes:

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Hast ja voll und ganz Recht Magellan. Einzelwerte sind sicher besser.
    Aber bei kleinen Beträgen (auch z.B. Sparplan) ist ein Fond halt geschickt ;)

Im physichen Bereich, mein Favorit ist Silber haben wir zur Zeit meines Erachtens echte Kaufkurse,
    auch die Minenwerte hat es gebeutelt, DAX - Aktien sind aber schon teuer. Ich glaube man muss auf
    kleine Werte mit viel Potential wie z.B. PNE Wind 8)

• Offizieller Beitrag

Die kleine Nevadaspezialität im Depot auch mit enormer Kursstärke an schwachen Börsentagen..... Hohe Silber: Gold Ratios, oberflächennah mit Open Pit Potential.

PR vom 5.09.:http://www.stockwatch.com/News…03605&symbol=KOR&region=C

"..Corvus Gold Inc. has released assay results from two core holes and three reverse circulation (RC) holes in the Yellowjacket zone at the North Bullfrog project, Nevada. The drill results from the Yellowjacket zone have identified new high-grade gold vein systems and expand near-surface mineralization along trend to the North increasing the projects starter pit potential.

Complete assay results from core drill hole NB-13-347 (partially announced on Aug. 6, 2013) was 84.8 metres of 1.6 grams per tonne (g/t) gold and 10.1 g/t silver including the previously reported intercept of 7.2 g/t gold and 21.0 g/t silver over 13.8 metres...."

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

In einem ausführlichen Artikel berichtet Bob Moriarty / 321gold.com über PLG, ein Explorer im Depot, über den ich kürzlich hier berichtete.

http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty092313.html

Nach vor vor sehr interessant sind m.E. das große Vorkommen in der Türkei mit Beteiligung von Newmont und Teck, hier zudem detailliert geschildert die Mannschaft und Story um PLG und die Vorkommen in Nevada.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Rick Rule, Chairman der Sprott US Holdings, sieht die Möglichkeit eines Black Swan Ereignisses im Oktober und ist „Cash, Cash...“
    Ganz im Gegensatz dazu zu Eric Sprott selbst, der bullish wie 2000 zu Gold und Minen sei und aggressiv in Junior Minen gehe; dieser sein Stil habe ihn zum Milliardär gemacht.

Eric glaubt, daß dieses das Jahr ist, wo sein Portfolio zehn bis fünfzehn „10 to 20 baggers“ sieht.“

"Eric believes that gold within 12 months will certainly be above $2000 and could be above $2500. So he’s looking for companies that barely make money at $1400 but would be making $800 or $900 an ounce if the gold price went higher, that are producing 100,000 ounces a year. Eric believes that this is the year where his portfolio will see ten to fifteen, 10 to 20 baggers.”

Nun denn, einige Tenbagger hätte sicher mancher von uns gern in seinem Depot... Vielleicht erfahren wir gelegentlich, welche Minen das Zeug dazu haben, die Suche ist „enorm schwierig“....

http://bullmarketthinking.com/…-october-financial-panic/

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Der Oktober brachte bisher den Edelmetallbugs wenig Vergnügen, dazu ein kurzer 2 Wochenrückblick:

Gold in $................... - 4,4 %
    Silber in $................. - 2,0 %

Minen, GDX............. - 9,2 %
    Minen, SIL …........... - 9,7 %

Rohöl WTI.............. - 1,0 %
    US $....................... - 0,1 %

DAX....................... + 1,4 %
    Dow........................ - 0,1 %

Minen erlebten tw. heftige Abstürze; lediglich 2 Nebenwerte im Portfolio konnten zugewinnen: Der Goldexplorer GDX und der Silbernebenwert WS.
    Bezeichnend für die weiterhin währende Edelmetallschwäche -- die immer wieder durch Interventionen der Goldbanken(cabal) manipuliert wird -- ist, daß sie selbst bei leicht nachgebendem $ erfolgte.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Habe mal interessehalber verglichen, ab dem ATH von Gold :

GLD -- für Gold vs:
    SLV -- für Silber
    GDX -- GoldminenIndex
    GDXJ -- Juniorindex
    SIL -- Silberminenindex
    FNV -- Royalty
    GG -- Gold Bluechip
    AG -- Silber Bluechip

Die Bilanz der beiden Edelmetalle, besonders aber der Minen fällt wie bekannt sehr ernüchternd aus, lediglich die erstklassige Royalty fällt hier aus dem Rahmen, aber auch mit heftigen Kursschwankungen.
    Viele Minen und Explorer sind seither deutlicher abgestürzt, der GDXJ gibt einen groben Hinweis.

Wie früher angedeutet, wäre nach der Korrektur von um 70 % bei den Minen allmählich ein Rebound fällig, wie bei starken früheren Korrekturen.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Eine bemerkenswerte Auflistung von Metal Augmentor. Speichere sie mal hier, zumal in ihr einige Depotwerte bzw. bekannte Minen und Explorer aufgeführt sind.
    Ob diese Minen diese besondere Stellung verdienen, sei mal dahin gestellt, sollte jeder Interessent nachprüfen; Jedoch ist hier einige Recherchearbeit mit Kommentaren bereits investiert.

Einer der Hauptakteure dort ist Tom Szabo, der die frühere bekannte Website „silveraxis.com" leitete. Einigen Silberbugs dürfte er u.a. von daher bekannt sein....

"Peerless companies have an important advantage –whether management or project — over the others in their peer group, thereby improving the odds of success while providing a greater margin of safety for investors."

http://www.metalaugmentor.com/…-updates-august-2013.html

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

B. ist positiv zu Gold und Minen eingestellt. Eine sei gute Zeit zu kaufen, weil beide derzeit „gehaßt“ werden, und zu warten, bis sie steigen.
    Er hat einige Minen und Explorer besichtigt und geht im einzelnen darauf ein. Einige bekannte Produzenten, wie YRI, PPP oder BTO aber auch Explorer. Volle Zustimmung zu den Werten, die sich im Depot befinden: SVL --- KDX --- KOR, klar.... :]

Die beiden Goldexplorer mit erstaunlichem Kursverhalten im letzten HJ, sichtbar im angehängten Vergleich zu Gold, GDX und MUX. KOR, mit eigenem Thread, in kurzer Zeit mit + 62 % Kursgewinn, eine zugegeben seltene Ausnahme heutzutage, wie auch die KDX....

„...The Gold Report: Sean, over the next two months, you'll be launching two different newsletters. The first one will be called Gold and Resource Trader.
    Why is now the right time to debut?

Sean Brodrick: It is a good idea because gold is generally hated right now. I like to look smart. One way to look smart is to buy things near a bottom and then hold onto them as they increase in value.
    There is real value in the gold mining area. I ran a screen recently showing 25 miners trading on U.S. exchanges below book value....“

http://www.theaureport.com/pub…s-are-ahead-sean-brodrick

Grüsse

• Ich schaue mir aktuell schön brav die Q3-Zahlen an, die publiziert werden aktuell. Da gibt es eine Menge Unternehmen, die die Produktion steigern, die Kosten senken und Gewinn machen können. Keine Frage, Minenaktien sind aktuell sehr günstig und widerspiegeln die aktuellen EM-Preise nicht. Was aber keine Kaufempfehlung sein muss, denn die Preise sind och immer nach unten gerichtet, mit Gefahr zur Beschleunigung....

Heute oder gestern nicht nur RIo, sondern auch EDV und AR mit Zahlen. Da kann man nicht viel meckern. Jeweils unterschiedliche Risikoklassen bzw Gewinnschwellen je nach POG unterschidlich, aber EDV z.B. 250 Mio Market Cap (plus 150 Mio net debt) und die produzieren fast 400 K Unzen, Tendenz steigend.... Kosten sind am sinken, aber bei aktuellem POG ist die Marge nicht gerade erhebend.... im Gegensatz zu RIO, die noch lange durchhalten können.
    Was ich sagen will :P : Minen sind billig, aber die Charts sehen nioch nicht gut aus imho.

Noch 10 % runter und ich kaufe für mein Langfristdepot GDXJ. Aber aktuell, trotz verlockend tiefen Kursen, warte ich ab. Im schlimmsten Fall kaufe ich dann prozyklisch höher....

Im Tradingdepot habe ich genau 1 Aktie.... So ein Depp konnte nicht auf Hundert aufrunden und bin stolzer Besitzer von einer Aktie AG (FR.TO). Sobald mr Charts besser gefallen, kommt wieder mehr ins Depot

• Und ein Nachtrag noch zu Corvus:

Umsätze!!!! ( das sieht mehr nach eratischen Bewegungen aus) Burnrate - Cash ....Die brauchen auch bald wieder Finanzierung

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• Offizieller Beitrag

....@edelman
    was wäre denn so ein aussichtsreicher kandidat, mit ähnlichem potential?

Zitat stammt aus dem Colossus / CSI Thread....
    Schau mal gelegentlich in mein Depot, wo ich nach meiner Ansicht aussichtsreiche Aktien bespreche.
    Oder mal als Anregung dort hinein; Zacks Ratings haben m.W. größere Bedeutung für institutionelle Anleger, va. mit Rating 5 oder 4 Sternen :

http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common

Von denen mit höchstem Rating habe ich derzeit, nur mal so erwähnt:
    SAC -- KDX -- FNV
    Sehr interessante Mischung i.Ü.zufällig, je 1 Explorer, Near Term Producer, Royalty !

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

...werden fusionieren, genauer gesagt HDG wird von SAC übernommen; Wurde früher bereits im SAC Thread diskutiert. HDG wird zum Kurs 0,275 in SAC Aktien gewandelt, derzeit ein Aufgeld von 78 % , bin mit einer mittelgroßen Pos. dort eingestiegen.

„...HDG shareholders will receive 0.275 of a South American Silver Class A share for each HDG common share held...“

http://www.stockwatch.com/News…22840&symbol=SAC&region=C

Zu SAC und dem anlaufenden Prozeß gegen Bolivien mehr im SAC Thread.
    Nb.hat SAC gestern in weiter schwachem Markt ein weiteres JH aufgestellt mit 0,52 C$ + 9%.

Bezeichnenderweise ist ein weiterer Nebenwert, Pilot Gold / PLG, seit Tagen ebenfalls sehr fest.

Eagle
    Danke; Gern ! Und sh.oben..... ;)

Grüsse
    Edel

• servus,

wenn ich dich richtig verstehe, könnte man ja über HDG an SAC aktien kommen,
    und im endeffekt nur 0.24 € zahlen für eine SAC aktie.
    wieso steigt dann HDG nicht, zumindest etwas?

wenn man davon ausgeht, SAC hält seinen kurs, wäre das ja ein netter gewinn
    auch nach der abgabe von 25%.

• Offizieller Beitrag

Inwieweit und wie hoch in Kanada oder USA steuerliche Folgen bei der Fusion greifen, ist mir nicht bekannt.
    Für uns in D besteht tatsächlich ein finanzieller Vorteil beim Einstieg über HDG, sonst hätte ich das bestimmt nicht getan, wenn ich nicht gewaltig irre....

Aber : Wie im SAC Thread bereits dargestellt, erhalten die HGD Aktionäre keine B Aktien der SAC, sind also bei evtll. Entschädigungszahlungen aus dem Prozeß gegen Bolivien nicht beteiligt.
    Dennoch ist der Preisabschlag erheblich und enthält vice also eine Fantasie, daß SAC eine international übliche Entschädigung erhält, die einen vielstelligen Millionenbetrag ausmachen könnte.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Seit dem 15.11.hat sich nichts geändert bzgl des Ratings, die Kurse betreffend schon:
    SAC + 87 % !
    KDX - 6,1 %
    FNV - 10 %

Ziemlich entgegengesetzt den üblichen Erwartungen, ausgerechnet die supersolide Royalty schwach!! Was wieder mal beweist, daß Ratings u.a. nur eine von mehreren Entscheidungskriterien sind, allerdings ist der hier betrachtete Zeitraum recht kurz.

Ergänzend die aktuellen 4* Ratings der Aktien im Depot bzw Watchlist:
    AR -- MUX -- FR -- PPP

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Eine kleine Zwischenbetrachtung: Gestern erreichten die Goldminenindices GDX -- GDXJ -- HUI -- XAU weitere 12 Monatstiefs, nicht jedoch der Silberminenindex SIL.
    Dies ist umso erstaunlicher, als Silber weitaus schwächer als Gold performte.

Ein 2 Jahresvergleich zeigt das derzeit trostlose Bild bei den Edelmetallen + Minen zugleich, rechter Chart...

Grüsse

• Hallo Edel

Deckt sich mit meiner Meinung, dass vor allem Silberaktien arg ausgeschossen sind. Nicht nur due "Guten" (wie SLW EXK, AG) sondern auch die "Standardwerte" wie PAAS und CDE, nicht die best gemanagten Buden im Universum... sind einfach ausgebombt.

Ich jedenfalls habe den Fokus mehr auf Silber als Gold.....

• Offizieller Beitrag

Ja zwyss, überraschend schwach die eigentlich grundsoliden FR und EDR, was Marktübertreibungen ausdrückt. In einem kleinen Vergleich, sh.Chart, sind relativ stark SLW und SVL, letztere mein schwerster Silberwert im Depot mit gut 5 %, im Timeless Precious Metal Fonds von Zihlmann ist er mit 6,8 % dort höchst gewichteter Silberner (heute erst gesehen) vor FR mit 3,5 %.

Die ebenfalls schwachen Großminen liegen im Bereich des SIL.... Es ist schon einige Jahre her. daß ich mit CDE, HL oder SSRI operierte....
    Irrwitzige Ausreisser gibt es auch, so SAC, eine seltene Ausnahme. SVL ist nb. derzeit eher eine Gold statt Silberaktie, ähnlich auch SAC.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A