Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Chart des GDXJ.


    Trotz der sehr beeindruckenden Kurserholung nach dem Einbruch sieht er immer noch konsruktiv aus:


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…rtt042420/candlestick.pnghttp://www.321gold.com/editori…s/sfs/hubbartt042420.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Chart des GDXJ.


    Trotz der sehr beeindruckenden Kurserholung nach dem Einbruch sieht er immer noch konsruktiv aus:

    Hallo Edel Man,


    VanEck kauft für den ETF GDXJ Anteile diverser Minen und bringt dann eine entsprechende Menge an ETF-Anteilscheinen an die Börse.


    Wie hoch ist aktuell der innere Wert des ETF GDXJ, der an der Börse gehandelt wird?


    Gab es Zeiten, in denen er über oder unter seinem inneren Wert gehandelt wurde?

    Anlageziel


    So investiert der VanEck Vectors™ Junior Gold Miners UCITS ETF: Das Anlageziel des Fonds besteht darin, vor Gebühren und Ausgaben die Preis- und Ertragsentwicklung des MVIS® Global Junior Gold Miners Index (der Index) nachzubilden. Um sein Anlageziel zu erreichen, verwendet der Anlageverwalter in der Regel eine Replikationsstrategie, indem er direkt in die dem Index zugrunde liegenden Aktienwerte, d.h. Aktien, ADRs und GDRs, die von Gold- und Silberunternehmen mit geringer Marktkapitalisierung ausgegeben werden, investiert. Dabei kann der Fonds bis zu 20 % seines Nettoinventarwerts in Wertpapiere ein und desselben Emittenten investieren. Diese Grenze kann für einen einzelnen Emittenten auf 35 % angehoben werden, wenn außergewöhnliche Marktbedingungen vorliegen, zu denen auch die Dominanz eines bestimmten Emittenten auf dem betreffenden Markt gehören kann. Wenn es für den Fonds nicht praktikabel oder kosteneffizient ist, seinen Index vollständig nachzubilden, kann der Anlageverwalter eine optimierte Stichprobenmethode anwenden. Der VanEck Vectors™ Junior Gold Miners UCITS ETF gehört zur Kategorie "Aktien".


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Weitere Infos



    Danke Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Hi Edel


    Nach früheren Informationen erinnere ich mich, daß dein Silberanteil im Depot meist gering ist. Darf ich fragen, wie hoch er jetzt ist?

    Hallo @MARL1


    Gern. Der Silberanteil ist tatsächlich seit Jahren relativ gering im Gegensatz zu früher, das hängt natürlich auch mit der merkwürdigen Silberpreisentwicklung / Schwäche zusammen. Er beträgt momentan 14,6 % der Depotgewichtung, wobei der Löwenanteil auf SilverCrest / SILV entfällt.


    Mit künftiger Veränderung des Ratios Gold : Silber wird der Anteil wieder erhöht.


    Hallo Edel Man,
    VanEck kauft für den ETF GDXJ Anteile diverser Minen und bringt dann eine entsprechende Menge an ETF-Anteilscheinen an die Börse.


    Wie hoch ist aktuell der innere Wert des ETF GDXJ, der an der Börse gehandelt wird?


    Gab es Zeiten, in denen er über oder unter seinem inneren Wert gehandelt wurde?
    ...

    Hallo Vatapitta


    Bei allem Verständnis für Dein Interesse kann ich die Fragen nicht beantworten, sie sind auch für mich persönlich weniger relevant. Den GDXJ führe ich regelmäßig mit anderen Minenindices, da er Trends abbildet.
    Indices handele ich seit Jahren nicht.


    Aus der täglichen Beobachtung ist mir aber klar geworden, daß diese Indices nur sehr bedingt ihren inneren Wert abbilden, da sie separat gehandelt werden, insbes. ist mir mehrfach aufgefallen, daß die Vola sowohl des GDXJ und GDX vereinzelt weitaus höher waren als die besten Einzelkomponenten; damit dürfte die 2. Frage hinreichend geklärt sein...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder etwas von Gwen Preston aus ihrem Maven Letter. Was ich schon lange sagen wollte: Von den vielen Kolumnisten auf dem Gebiet der Rohstoffe und Minenaktien ist sie m.E.die Bestinformierte und Cleverste mit guten Infos und Anregungen. Goldherz ist inzwischen besser geworden, stellt aber seinen Profit zu sehr in den Vordergrund.


    Was die guten Leute auch melden, es geht nichts über die eigene Entscheidung...


    Gwen hat ihr Explorerdepot wieder zT aufgefüllt, es umfaßt 45 Werte, ?) wie zuvor berichtet hatte sie die Hälfte jeweils verkauft, Details sprengen hier den Rahmen.


    Von den vielen, die sie auf Buy einschätzt, sind im eigenen Depot:
    PGM -- PRG -- TLG
    TLG weiter als "Strong Buy", die ebenfalls vorhandenen KORE als Hold, GBR als "Wait until May 4", dem Tag des Spin-out der GBR Royalty


    Momentan ist sie so positiv zu Gold gestimmt wie selten zuvor mit langer Argumentation. Neben den Explorern hat sie nb. eine Anzahl Produzenten nahe dem Tief gekauft und preist deren Performance zw. 30 und 40 %.


    Aber die haben auch eigene Depotpositionen, einige weitaus mehr, Details dazu im folgenden Beitrag.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Monat hatte es in sich: Eine kurze Bilanz der Edelmetalle und Minenaktien:


    Gold/ $................ + 6,9 %
    Silber.................. + 7,1 %
    Platin.............. ... + 6,2 %
    Palladium........... - 16,9 %


    GDXJ............... + 43,6 %
    GDX................. + 40,0 %
    XAU................. + 44,0 %
    SIL................... + 29,9 %


    Die Minenaktien mit tw extremen Kurssteigerungen, herausgegriffen aus Depot und Watchlist +70 %:


    KORE.............. + 172 % -- D
    MMM............... + 110 % -- D
    MQR............... + 92,3 % -- D
    MMG.............. + 91,3 % -- D
    AUAU............. + 76,0 % -- D
    TGZ............... + 71,7 % -- D / W
    NXE............... + 70,4 % -- W
    PRG............... + 70,0 % -- D


    Auffallend, daß die extremsten Kurssteigerungen bei Nebenwerten erfolgten, ausgen. TGZ. Von den Depotschwergewichten ragte GBR heraus mit + 62,9 % mit starkem Einfluß auf die Depotperformance infolge ihrer Gewichtung von 24,8 %.
    Schwächstes Schwergewicht war SIL / SILV mit + 22,5 %, Rel. schwach LIO mit + 5,9 %, die aber inzwischen nur noch mittelgewichtig vertreten ist.


    Die aussergewöhnlichen Kursentwicklungen erfolgten nach den starken Kursabschlähgen zuvor im März und haben insoweit Sondercharakter...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Interessehalber habe ich mal nach der wilden Performance im April einige Komponenten YTD verglichen, einige faustdicke Erkenntmisse:


    Gold / $.............. + 11,1 %
    Silber.................. - 16,2 %
    Platin................. - 20,3 %
    Palladium............. - 1,5 %


    GDXJ.................. - 4,5 %
    GDX................. + 10,5 %
    XAU................... + 6,4 %
    SIL...................... - 6,6 %


    YTD die Bestperformer vom April:
    KORE............... + 82,8 %
    MMM................... - 7,8 %
    MQR................... + 8,9 %


    Überraschend riesige Unterschiede in der Entwicklung der Edelmetalle als auch der Minen....


    GOLD als sicherer Hort [smilie_blume]
    Sh. dazu den YTD Vergleich vs GDX, DAX und Dow.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der kurze routinemäßige Wochenrückblick, Auszug:


    Gold / $.................... - 1,5 %
    Silber....................... - 2,2 %


    GDXJ...................... - 1,0 %
    GDX........................ - 1,9 %
    XAU........................ - 0,2 %
    SIL......................... + 2,5 %


    $............................ - 1,5 %
    C$.......................... - 1,4 %


    Bemerkenswert
    -- Rel. Stärke des SIL
    -- Gold schwächer trotz Dollarschwäche
    -- Goldminen nur mit einfacher realation vsc Gold
    -- Neuen Aktienhochs, Depot / Watchlist -- D / W:


    FNV......................... ATH -- D
    GBR........................ ATH -- D
    PLZL....................... ATH -- D/W
    WDO....................... ATH -- D
    KORE..................... 3 JH -- D
    AUAU.................. 1,5 JH -- D
    TLG..................... 1,5 JH -- D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine subjektive Auswahl von SmallcapPower. Stelle ich mal hier herein, Wesdome ist seit längerem eines meiner Depotschwerstgewichte mit momentan 10,2 % Gewichtung.
    Im Artikel Kurzvorstellung und kl.Chart.


    " Größere Goldminen werden neue Quellen für die Goldproduktion benötigen, da die derzeitigen Vorräte schwinden. Daher ist es am besten, eine vorhandene Ressource zu kaufen, anstatt zu versuchen, selbst mehr Gold zu finden. Heute haben wir drei Junior-Goldvorräte identifiziert, die zu attraktiven Akquisitionskandidaten geworden sind.


    Wesdome Gold Mines Ltd. (TSX:WDO) – $10.66


    K92 Mining Inc. (TSXV:KNT) – $3.23


    Probe Metals Inc. (TSXV:PRB) – $1.05.."


    https://smallcappower.com/anal…cks-top-takeover-targets/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die rührigen Leute von SmallcapPower mit einer weteren Auslese, kurioserweise sind 2 von ihnen Depotwerte, Wesdome Gold wie zuvor sowie Troilus Gold.
    Nunja, ob das alles so stimmt, hab ich nicht geprüft, es sind halt keine schlechten Juniors. ;)


    "Die Junior Goldaktien, die wir "entdeckt" haben, (sie meinen ausgeguckt) ^^ haben im vergangenen Monat "glänzende" Renditen erzielt:


    Wesdome Gold Mines Ltd. (TSX:WDO) – $11.28
    One-Year Return: 35% (?? -- Eigenermittelt : 176 % )


    Calibre Mining Corp. (TSX:CXB) – $1.28
    One-Month Return: 91%


    Troilus Gold Corp. (TSX:TLG) – $1.13
    One-Year Return: 74%.."


    https://smallcappower.com/anal…gold-stocks-tsx-momentum/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Ich war früher semi-professioneller Pokerspieler, aber Poker hat nicht annähernd die Komplexität und den Reiz für mich verloren. Fasznierend ist, wieviele Faktoren und Disziplinen im Minengeschäft berücksichtigt werden müssen: Geopolitik, Geologie, Makroökonomie, Ökologie, Soziologie (Sozialräume), Finanzmärkte, Psychologie (Hype), Chemie, Mathematik, Physik, es ist alles dabei. Und über all dem hängt doch ein Damoklesschwert: Das Risiko, dass nicht im Boden ist, was man sich erhofft hat. Die Kombination von Glück und Wissenschaft macht vermutlich den Reiz der Minenwelt aus - ähnlich wie beim Poker.
    Und bei beiden gilt, wenn man die Nerven verliert, ist man schnell weg vom Fenster. Schönes Wochenende!


    Ein Auszug aus dem Great Bear Thread, den ich kommentieren möchte.


    Gut zusammengefaßt: Kaum ein Gebiet für Anleger ist so komplex wie das der Minen, insbsondere der Explorer und Entwickler.
    Womit aber auch wie so oft verdeutlicht wird, daß es nicht das bevorzugte Gebiet für Anfänger, ist, es sei denn, sie verlassen sich mehr oder weniger auf andere Investoren oder Spieler und deren Informationen und Einschätzungen und scheuen Risiken nicht.


    Vice versa bilden die Herausforderungen für Oldtimer im Minensektor einen besonderen Anreiz, sich mehr mit ihnen zu beschäftigen als mit bekannten Standardaktien oder Seniorproduzenten. Und bei alledem gilt das eherne Gesetz: Hohen Risiken stehen hohe Chancen entgegen.


    Gewinne aber auch Verluste sind stets besonders hoch in der frühen Phase von Minenaktien, weswegen hier besondere Regeln und Erfahrung zur Verlustbegrenzung angezeigt sind.


    Grüsse & Allen Minenfreunden viel Glück! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Gewinne aber auch Verluste sind stets besonders hoch in der frühen Phase von Minenaktien, weswegen hier besondere Regeln und Erfahrung zur Verlustbegrenzung angezeigt sind.
    ...

    Verlustbegrenzungen sind ein Dauerthema und vielfach erörtert; Dazu gibt es kaum allgemein gültige Regeln.


    Überhaupt werden nicht nur von weniger Erfahrenen 2 Hauptfehler begangen:
    -- Verluste werden nicht begrenzt
    -- Gewinne werden zu früh mitgenommen.


    Jesse Livermore in einer seiner vielen Weisheiten / Erkenntnisse:
    "Ich habe immer zu spät gekauft und zu früh verkauft."


    Zu allen Trades gehört neben Wissen, auch Charttechnik aber auch Fortune / Glück, der Kaufzeitpunkt hängt oft von späten Informationen oder Recherchen ab.


    Der zuvor zitierte Explorer Great Bear / GBR ist ein Musterfall für viele Komponenten im Börsengeschehen, weil hier ein nahezu unbekannter Wert eine phänomenale Entwicklung aufweist.
    Die oft zitierte Gwen hatte in frühester Phase die Hälfte ihres Bestandes verkauft, um den Kurs zu verbilligen, ich selbst aber später aus demselben Grund einige zig %. Hinterher sind wir alle klüger, obwohl GBR ein Freiläufer ist, wurden doch erhebliche Beträge zu früh gegeben.


    Aus dieser Erkenntnis habe ich im Corona Dip nicht verkauft im Gegensatz zu Gwen, hatte aber zugeben etwas Glück dabei. Ähnlich wurde bei den anderen Highflyern Silvercrest und Irving Res.verfahren.


    Dazu noch einmal Livermore:
    "Few people succeed in the market because they have no patience.They have a strong desire to get rich quickly".


    Abwägung zwischen Verlustbegrenzung und eigener Einschätzung zukünftiger Entwicklungen machen diesen Börsensektor besonders spannend, in dem nicht allein reine Logik bestimmt.....

    Grüsse, Viel Glück Allen! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ... und mit ihm ein kurzer Wochenrückblick auf Edelmetalle, Minen und Währungen:


    Gold / $........................ .....+/- 0 %
    Silber................................ + 3,7 %


    GDXJ............................... + 4,3 %
    GDX................................. + 4,7 %
    SIL................................... + 3,7 %


    US$................................. + 1,7 %
    Cd$................................. + 2,5 %
    AU$................................. + 3,1 %


    -- Gold stark vs festem Dollar
    -- € schwach
    -- Minenaktien fester


    Einige Sonderbewegungen aus Depot und Watchlist, D bzw W:


    Neue Hochs:
    GDX
    SIL
    AUAU ............................. D
    FNV ................................ D
    GBR ............................... D
    MQR............................... D
    PGM............................... D
    TLG................................. D
    SIL.................................. D
    TGZ................................ W


    Neues Tief:
    NCU.............................. W


    Hohe Kursanstiege höher 10 %:.
    NDM............................. D -- + 43,8 %
    MMM........................... D/W + 31,3 %
    MONT.......................... W -- + 23,5 %
    AU................................ D -- + 16,1 %
    KOR............................. W -- + 13,6 %
    SIL................................ D -- + 13,4 %
    CMMC......................... W -- + 13,3 %
    AUAU........................... D -- + 13,0 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Überhaupt werden nicht nur von weniger Erfahrenen 2 Hauptfehler begangen:
    -- Verluste werden nicht begrenzt
    -- Gewinne werden zu früh mitgenommen.

    Interessant. Darunter leide ich nicht. Mein Fehler ist ein anderer:


    Gewinne werden NICHT mitgenommen.


    Das jüngste schmerzliche Beispiel ist Sibanye. Ich habe 2019 verfünfacht und dann fast die Hälfte des Gewinns wieder hergegeben, bevor ich verkaufen konnte. Dies obwohl wir überkauft waren, eine Fahnenstange hatten und Platin und Palladium zu schwächeln begannen. Und mir das bewusst war.


    Jetzt gerade habe ich begriffen, von wo dieser Fehler bei mir kommt: Vom Poker :!:
    Beim Poker darfst du ein hervorragendes Blatt nicht wegwerfen. Das spielst du bis zum Showdown, sonst verlierst du deinen ganzen Einsatz. Da heisst es, alles oder nichts. Und hier muss ich umdenken. An der Börse bist du dein Gegner, du spielst nicht gegen einen anderen. (Klammerbemerkung: Man spielt zwar schon gegen den Gesamtmarkt, aber es kommt nicht zu eigentlichen Showdon).


    Im Poker spielst du zwar ein gutes Blatt bis zum Showdown, aber auch dort musst du dir deine Grenzen setzen. Du musst wissen, wann du den Tisch verlassen solltest. (Nicht beim Turnier, aber beim Cash Game. Im Turnier musst du zu Ende spielen um ins Geld zu kommen, sonst gehst du leer aus). Und auf dieser übergeordneten Ebene muss ich denken und mir die Frage stellen: Wann ist die Zeit gekommen, den Tisch zu verlassen und mit meinem Gewinn nach Hause zu gehen?


    Diese Erkenntnisse werden mir in Zukunft bei meinen Entscheidungen helfen, davon bin ich überzeugt. [smilie_love]


    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Darunter leide ich nicht. Mein Fehler ist ein anderer:


    Gewinne werden NICHT mitgenommen.
    ....


    "Nobody is perfect."


    Kaum ein Fehler, den ich an der Börse ausgelassen habe. ^^ Ausgenommen den, wegen Margin liquidiert zu werden.
    Jesse Livermore, wohl der größte Trader aller Zeiten, hat trotz seiner vielen Erfahrungen und Börsenweisheiten nicht verhindert, 2 x pleite zu sein. Wahrscheinlich kam er spät zu seinen Erkenntnissen.


    Eigene Erfahrungen hatten mich früh veranlaßt, diesen Thread einzurichten:
    Börsenweisheiten


    Dort finden sich allerlei Tipps und Erfahrungen aus aller Welt. Apropos Pleiten : Auch der mit allen Wassern gewaschene Andre' Kostolany war nach eigenem Bekenntnis 2 x pleite an der Börse.


    Tja, in einem längeren Börsenleben kommt einiges zusammen, selbst erlebt oder erlitten wurden immense Verluste, aber auch enorme Gewinne.
    Die beste Entscheidung war die, Börsenprofite zu wandeln in physisches Gold und Silber sowie Finanzierung aufwendiger Hobbies (u.a. Sternwarte + Instrumentarium). Die derzeitigen Spekulationen sind dagegen vergleichsweise gering.


    Noch zur Eingangsthematik: Nicht kalkuliert, aber gefühlt habe ich durch zu frühe Gewinmitnahmen mehr eingebüßt -- z.B. bei FNV, KL, GBR -- als durch späte Verkäufe verloren. Letzere sind durch Stop Loss begrenzbar, erstere kaum aufzuholen.


    Schwierige Balanceakte, bei denen neben Wissen und Können auch Glück und Bauchgefühll mitentscheiden...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa, der Kostolany hat sein Geld hauptsächlich durch Bücherschreiben gemacht ;)


    Mag sein, vielleicht auch nicht. Sein jahrelanges Einkommen von Fernsehsendern wird auch nicht von Pappe gewesen sein.


    Auch ich habe nb. 2 Paperbackausgaben von ihm, ihn mit viel Spaß öfter zitiert. Er hatte sehr viele Facetten, war jahrelang Generaldirektor einer US Firma... und wenig bekannt: Kaufte eine vorübergehend scheinbar wertlose Anleihe Deutschlands, mit Gold hinterlegt, die dann eingelöst wurde und allein ein Vermögen erbrachte.


    Aber er war seltsamerweise kein Goldfreund, ganz ein Amerikaner :P auch, deren 2.Staatsbürgerschaft er besaß.


    Einige seiner Weisheiten passen nicht mehr ganz in die heutige Zeit, amüsant sind seine vielen Histörchen allemal.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Unser Forum erfreut sich neuer Mitglieder. [smilie_blume] Deshalb werde ich künftig einige ältere Beiträge mit Grundsatzüberlegungen hervorholen und erneut hier hereinstellen, so aus 2008 :


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    "Diese Frage ist so wohl so alt wie die Börse selbst.


    Fast zufällig bin ich auf ein Phänomen gestossen, das mich zu grundsätzlichen
    Gedanken über die Wertanlage, hier vorzugsweise Edelmetallen führt.


    Jim Sinclair hat in einem Beitrag 2003 Anleger- Kategorien definiert.
    Diese Definition teile ich, mit kurzer Beschreibung, frei nach JS.


    1. "Sicherheitsinvestor"
    Investiert in nichts anderes als in Gold in eigenem Besitz.


    2. "Investor"
    Stellt eine Kombination von Gold-und Silberaktien, Edelmetallbarren / Münze
    und harte Währungen zusammen.
    Er tradet einige mal in dem Bullenmarkt durch 1/3 Verkäufe und Rückkäufe in temporären Kursbewegungen.


    3. "Aggressiver Investor"
    Hat das selbe Portfolio wie der Investor, aber : nimmt Vorteile jeder
    Bewegungsphase durch 1/3 Verkäufe und Rückkäufe nahe am Boden wahr.
    Nicht unbedingt in jeder Phase wird getradet.
    Wichtig ist, daß er jeweilige Hoch- und Tiefpunkte erkennt und nutzt.


    4."Trader"
    Versucht, jeden Auf- und Abwärtstrend nach verschiedenen zeitlichen Parametern zu traden.


    Die weitaus meisten Anleger gehören eindeutig zu 1 + 2.
    Hierzu bedarf es mE. keiner weiteren Erklärung .


    Für 3 und 4 gehören in besonderer Weise:
    ---Erhöhte Risikobereitschaft
    ---Besondere Erfahrung
    ---Erfahrung in Charttechnik"


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gwen hat mal wieder ihr Explorerdepot besprochen mit einigen Updates. Von ihren 44 Positionen sind im eigenen weiterhin


    GBR*
    KORE
    PRG -- Buy
    PGM
    TLG -- Strong Buy


    Diese hält sie wie ihr Depot als Investierte für haltenswert, für Neueinsteiger habe ihre Einschätzung hinter die Aktien gestellt.


    *GBR erörtert sie ausführlicher mit folgendem Abschluß:
    "Even at today’s levels Great Bear is a buy. This company will get taken out."


    Erwähnenswert i-Ü, daß sie im Corona Tief 9 Midtiers und Seniors kaufte, deren Performance sie vorstellt zwischen + 62 % mit OSK und + 20 mit KL / Kirkland als schwächste....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A