Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Eine aussergewöhnliche Woche für das Depot: Der Kursanstieg von Great Bear infolge vorgesehener Übernahme durch Kinross überstrahlte alle weiteren Marktbewegungen.


    GBR stieg nicht nur um 36,9 % [smilie_blume] in dieser Woche, sondern schob als Depotschwerstgewicht den Depotwert 2 stellig an.
    Teilverkauf bescherte dem Depot über 20 % Cash.
    Seit Erstkauf hat sich der Wert der Aktie um das 52 fache erhöht. :]


    Sonstige Infos verblassen dagegen:
    GDXJ ................... - 0,03 %
    GDX ...................... - 0,1 %
    XAU ...................... - 2,5 %
    SIL ...................... + 0,06 %
    COPX .................... + 4,0 %
    URA ...................... + 0,8 %


    Neues Tief:
    EXN
    NRG
    WHN


    Angehängt ein 2 Monats Vergleich der o.a Indices mit sehr unterschiedlicher Vola, aber nahezu gleichem Ausgang.
    Längerfristig sind die Unterschiede wesentlich höher mit besserem Ausgang für Uran und Kupferaktien, 2.Chart.


    Grüsse
    Edel

  • Glückwunsch @Edel Man!


    ich habe mir auf deine Anregung Noront angesehenen war natürlich neugierig wer dort gegen BHP antritt.


    Wyloo Metals heißt die Firma. Sie war anscheinend an Noront beteiligt, bevor BHP Noront übernehmen wollte.


    Ich vermute: Wyloo kennt den Wert von Noront und treibt nun munter den Preis hoch. Das funktioniert, weil BHP richtig heiß auf das Objekt ist. Noront ist die größte Entdeckung von Nickel PGM seit Voiseys Bay. Die ist für 400 Mio. C$ = aktuelle Marktkap. von Noront - vermutlich nicht zu haben.


    Wyloo hat weitere Projekte vor allem in Australien und sich zudem sehr große Gebiete für die Exploration gesichert. Wyloo scheint nicht an der Börse notiert zu sein.


    Vielleicht schaust Du Dir die Projekte einmal an. Es könnte etwas für dein freies Cash dabei sein. Die Namen sind hier im Forum weitgehend unbekannt.
    Ich finde Vimy Resources - Uran - interessant.


    https://www.wyloometals.com/investments/



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch. [smilie_blume]


    In vielen Börsenjahren ist dies schon einmalig... Dabei darf ich garnicht daran denken, wieviel Bärchen ich zu Beginn im Depot hatte, aber so ist es wirklich schön in dieser lausigen Minenstimmung.


    Cash in größerem Umfang hatte ich lange nicht mehr und werde über dessen Anwendung herumanalysieren.
    Und ja, da ist ja immer noch ein dicker Brocken GBR im Depot, bei dem ich hoffe, daß ein weißer Ritter diesen noch durch Überbietung hochschiebt. :]


    Gute Frage, @cadafi


    Die bekannten Russenminen hatte ich schon nahezu alle bereits getradet. Zu Polyus, die ich mag als Freiläufer, hatte ich vor wenigen Fragen dort die Frage gestellt, warum diese vorzügliche Aktie derart unter Druck geraten ist....
    Ein großer Anteil geht wohl in bekannte Depotaktien, die tw. ebenfalls ebenfalls zurück gegangen sind...


    Noront hatte ich mal vor Jahren, @vatapitta


    Danke für die Hinweise. Es ist richtig mal etwas weiter um sich zu blicken über den üblichen engen Horizont; Die Grenze bildet die selbst auferlegte Zahl der Positionen im Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Glückwunsch Edel,
    ich gönne es Dir so sehr.


    Du hast hier damals für mich den GBR Zug anlaufen lassen, war einer von denen,
    der um die 1,60 Euro eingestiegen bin.
    Später gab es dann Gratis die GBRR.....


    Habe zwar GBR nach Anstieg über 12 Euro komplett verkauft und dann später auch meine GBRR.


    Heute könnte man sagen, alles viel zu früh.
    Aber ich bin mit dem wie es gelaufen ist, mehr als zufrieden.


    Dafür auch ein riesen Dank von mir. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    ... vom pfiffigen The Hedgeless Horseman. Bei ihm im Anhang einige Kommentare zu geprügelten Explorern.


    "...Derzeit gibt es zahlreiche Junioraktien, die gegenüber ihrem 52-Wochen-Hoch um etwa 70 % gefallen sind, was vor allem auf die ständigen Stimmungsschwankungen der Anleger zurückzuführen ist. Wenn es bergab geht, bekommen die Leute ein schlechtes Gefühl und werden "risikoscheu". Wenn es aufwärts geht, haben die Menschen ein gutes Gefühl und entwickeln eine erhöhte Risikobereitschaft, weil die kurzfristige Sicht auf die Dinge offensichtlich positiv verstärkt wird. Das ist auch der Grund, warum die meisten nie den Markt schlagen, da man schließlich kauft, wenn das Aufwärtspotenzial geringer und das Risiko höher ist und umgekehrt. :)


    Ich weiß nicht, wie viele Leute ich in letzter Zeit gesehen habe, die über "Nicht gegen den Trend handeln" und "Es ist nicht klug, fallende Messer zu fangen" gesprochen haben. Das klingt in der Theorie gut und schön, ist aber meiner Meinung nach in der Zeit der Steuerverluste auch extrem dumm. Und warum? Weil die Aktien, die bereits am stärksten gefallen sind, in der Regel am meisten (künstlich) bestraft werden. Nehmen wir an, ein Unternehmen wurde vor 6 Monaten mit einem EV von 15 Mio. $ gehandelt und Sie hielten es damals für 30 Mio. $ wert. Spulen wir bis heute vor und sagen wir, der EV liegt bei 5 Mio. $ und das Unternehmen hat genug Fortschritte gemacht, dass Sie den fairen Wert angesichts des derzeit recht hohen Goldpreises bei 40 Mio. $ sehen...


    Wie gottverdammt dumm wäre es, in diesem Fall NICHT "das fallende Messer zu fangen" oder "gegen den Trend" zu handeln...
    Wenn etwas billig ist, ist es billig...."


    https://www.thehedgelesshorsem…/uncategorized/musings-2/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Leider liegt der wirkliche Faire Wert in der Zukunft wo Prognosen besonders schwierig sind.Was ich heute sehe hat wenig Aussagekraft. Es stellt sich halt immer die Frage wie sich etwas weiterentwickelt,gerade Im Minenbereich ist diese Quote sehr gering. Es werden Tausende Minen gehandelt wo irgendjemand Wert sieht,trotzdem verschwinden 90% innerhalb 10 Jahren von der Bildfläche,egal wie billig man gekauft hat

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Zum besseren Verständnis der Überlegungen von THH diese Einleitung von ihm:


    "Wie bereits ad nauseum erklärt wurde, bin ich derzeit zu 100 % im Kaufmodus. Beachten Sie, dass ich immer voll investiert bin, aber es gibt Zeiten, in denen sich extreme Gelegenheiten ergeben, die zu einer verstärkten Umschichtung und vor allem zu verstärkten Bemühungen führen können, mehr trockenes Pulver zu bekommen..." [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Kupfersektor im Depot schlägt sich seit geraumer Zeit besser als Gold und Silberaktien, ausgen. die Sondersituation bei Great Bear.


    Ein Chartvergleich der Kupferaktien vs COPX und GDX verdeutlicht es:


    -- COPX vs GDX
    -- China Gold
    -- Capstone
    -- Solaris Copper
    -- Copper Mountain
    .. Foran


    Foran wurde erst im September 2021 gekauft...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Was machst du mit dem cash?
    ---

    ...
    Ein großer Anteil geht wohl in bekannte Depotaktien, die tw. ebenfalls ebenfalls zurück gegangen sind...
    ...


    ..."Wenn etwas billig ist, ist es billig....


    So getan: Bislang stark gedrückte Depotwerte zugekauft:


    Gold: WDO + AR
    Uran: MGA + UEC
    Kupfer: CGG


    Die Hälfte des Gewinns von GBR ist untergebracht. Das Ende der Tax Selling Saison bietet weitere gute Möglichkeiten, mal sehen....


    Ansonsten hoffe ich weiter, daß ein potenter Senior das Kinross Angebot für GBR überbietet....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold: WDO + AR

    Moin Edel,


    aus Interesse habe ich gerade bei WDO einen Blick auf den Chart geworfen.


    Beim zweiten Hinsehen fiel mein Blick auf die Insiderverkäufe.


    12 Monate:


    BUYS - 5,050 # of Shares
    Gill, Rajbir - 5,050



    SELLS - 1,156,255 # of Shares
    Middlemiss, Duncan Kenneth - 647,946
    Michaud, Michael Julien - 186,376
    Carpenter, Lindsay Jean Maria - 80,154
    Pelletier, Marc-André - 72,954
    Kimmett, Stacy - 56,367
    Laxton, Heather Anne - 56,133
    Washington, William Albert - 39,485
    Miller, Nadine - 15,819
    Gilbert, Scott Lawrence - 1,021


    Die Verkäufe gehen über alle Zeiträume 3, 6 und 12 Monate.
    Daraus schließe ich, dass man sich über irgendetwas einig ist. - Was?


    Wenn Du etwas gefunden hast, lass es uns bitte wissen.



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Das alles beunruhigt mich nicht im Geringsten. Lediglich die beiden ersten sind merkliche Verkäufe und von Männern im Board. Insgesamt aber moderate Umsätze bei rd. 500 000 Aktien tägl.in TSX + OTC bei 140 Mio Aktien.


    Vor Jahren gab es Tage mit 5 und 15 Mio Aktien Umsätzen, :huh: sowas beindruckt eher.


    Auch der Money Flow ist insgesamt unuffällig, die anderen Umsätze interessieren mich nicht.


    Anders herum gibt es Firmen mit ungeheuren Insiderkäufen, extrem bei GSV, und deren Kurs fällt und fällt und liegt am Boden.


    M.E. sind Insiderbewegungen durchaus interessant -- so können Optionen z.B. aufgelöst worden sein oder was auch immer -- aber von allen Faktoren um eine Aktie sekundär. Seit Jahren beachte ich sie nicht mehr.


    So weit ich sehe, hat WDO eine äusserst interessante Zukunft mit enormem hochgradigen ResourcenPotential.


    Grüsse
    Edel


    NS:
    Die beiden Beiträge zu WDO kopiere ich später in den WDO Thread.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sieht vielversprechend aus, zumal die Tax Loss Sellig Saison vorbei ist..


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Im Wochenrückblick der Märkte sind keine Besonderheiten bemerkensert.


    In Depot und Watchlist dagegen besondere Kursbewegungen:


    Neues Hoch:
    AU .................... Go Expl.
    GBR................... Go Expl.
    SLS ............. Cu / Go Expl


    Neues Tief:
    SIL ............... Si Min Index
    KORE ................. Go Expl
    WHN .................. Go Expl


    Höchste Kursausschläge:
    AU .................... + 21,3 %
    AR .................... - 31,9 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So, nun hat das letzte Bärchen GBR das Depot verlassen und wieder Cash "mächtig gewaltig" 2 stellig hochgeschoben. [smilie_blume]


    In Kinross werde ich nicht tauschen und auch nicht kaufen, alte Übung..... Mag eine Marotte sein wie bei den meisten der zig Übernahmen der letzten Jahre, aber so OK. Ausnahmen waren u.a. frühere Übernahmen von Kirkland.


    Wie zuvor werde ich mich bevorzugt auf Käufe und oder Rückkäufe von Depotpositionen konzentrieren.


    Ein 1. Schlag war heute Erhöhung meiner bevorzugten Kupferschwergewichte Capstone / CS und Copper Mountain / CMMC.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie zuvor werde ich mich bevorzugt auf Käufe und oder Rückkäufe von Depotpositionen konzentrieren.

    Diese kluge Strategie werde ich vermehrt umsetzen und die alte Strategie, vorrangig Risikostreuung, weniger gewichten. Im eigenen Depot sind ja Positionen, oder müssten sein, von denn man aus gutem Grund überzeugt ist... ^^


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Diese kluge Strategie werde ich vermehrt umsetzen und die alte Strategie, vorrangig Risikostreuung, weniger gewichten. Im eigenen Depot sind ja Positionen, oder müssten sein, von denn man aus gutem Grund überzeugt ist... ^^
    LF


    Das eine braucht das andere nicht unbedingt auszuschließen. Tatsächlich ist eine Depotausrichtung nach Riskostreuung nur eine oftmals empfohlene Strategie, aber erst bei sehr großen Volumina erst möglich. Zudem erfolgen Richtungsänderung der Märkte.


    Vor vielen Jahren habe auch ich eifrig versucht, das Depot entsprechend zu optimieren, dies aber längst aufgegeben. Wichtiger und effektiver ist, Trends möglichst früh zu erkennen und darin mitzugehen. Dies ermöglicht weitaus geringere Depotpositionen, die man dann ausführlicher führen und traden kann.


    Gegenüber früheren Jahren habe ich so die Zahl der Komponenten auf 1/2 - 1/3 reduziert. Kupfer und Uran zB zeigen auf, daß frühe Hereinnahme die Depotperformance enorm verbesserte so wie eine Reduzierung bei Silber und Gold...


    Aber jeder wird seine eigene Strategie haben; Manche fahren mit 100 und mehr Komponenten, wieder andere bevorzugen Kaufen und Liegenlassen....


    Zu alledem gehört immer eine gehörige Portion Glück: So war das frühe Festhalten und hohe Gewichtung von GBR mit bekanntem Ausgang zum großen Teil Instinkt und Ahnung....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Trifft es ziemlich auf den Punkt ... bei genauerer Betrachtung meiner aktuellen Depotpositionen ist eine signifikante Verschiebung Richtung Uran bemerkbar ...


    Tatsächlich hadere ich mit mir beim Kauf und aufstocken von Goldpositionen ...


    Gehe diesbezüglich auch "offener" durch die Märkte bzw. inkludiere mittlerweile zumindest mehrere Rohstoffmärkte und verharre nicht nur bei Go/Si ... so wie bei dir auch beschrieben einen signifkanten Cu Anteil, wobei mittlerweile (auch durch die aktuelle Korrektur) der Schwerpunkt im Depot sogar eher im Bereich Uran liegt - wie oben erwähnt ...

    • Offizieller Beitrag

    "Hier ist der Zeitplan für die Weihnachtsmärkte in den USA und Kanada.


    Freitag, 24. Dezember - Heiligabend
    Die US-Börsen sind anstelle des Weihnachtstages geschlossen.
    Die kanadischen Börsen schließen an Heiligabend früher - um 1:00PM ET.


    Montag, 27. Dezember
    Die US-Börsen sind zu den üblichen Zeiten geöffnet.
    Die kanadischen Märkte sind anstelle des Weihnachtstages geschlossen.


    Dienstag, 28. Dezember
    Die US-Börsen sind zu den üblichen Zeiten geöffnet.
    Die kanadischen Märkte sind anstelle des Boxing Day geschlossen...."


    http://www.321gold.com/info/122321_xmas.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Frohe Weihnachten! [smilie_blume]
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A