Das wird sich wahrscheinlich auch wegen Share Delution und der Überkompensierung (Gier) der Führungskräfte nicht ändern. Gibt natürlich Außnahmen aber die muß man ertmal finden.
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
-
-
-
Hallo @MARL1, All...
....Entsprechend dieser längeren Erkenntnis ist der Anteil Silberaktien im Depot weiterhin geradezu winzig, im Gegenteil zum physischen Bestand.
Grüsse
Edel
Hi Edel, danke für deine Antwort.Kannst du uns bitte die beiden Anteile für Silber in deinem Depot anvertrauen? Danke vorab....
-
Das wird sich wahrscheinlich auch wegen Share Delution und der Überkompensierung (Gier) der Führungskräfte nicht ändern. Gibt natürlich Außnahmen aber die muß man ertmal finden.
So eine generelle Aussage nützt wenig. Es ging außerdem nicht um Langfristanlage. Dazu eignen sich bekanntlich fast nur die Royalty-Unternehmen.
PAAS: share count +0,07% in den letzten 12 Monaten.
HL: gut 10%
https://stockanalysis.com/stocks/hl/statistics/Gruß,
GL -
Kannst du uns bitte die beiden Anteile für Silber in deinem Depot anvertrauen? Danke vorab....
Kein Problem:
Silberaktien : Aktienbestand ................... 2,5 %
Silber : Edelmetallbestand physisch ......... 12,4 %@'alle
Kurioserweise zu der Vordiskussion ist die einzige Silberaktie im Depot ein Silberexplorer : Metallic Minerals / MMG.
Aber begründet:1. Sie ist Teilbestand eines sehr hohen Freiläufers, wichtiger aber:
2. Chairman, CEO und Gründer ist der brillante Greg Johnson, u.a. Mitbegründer von Novagold / NG sowie
.. Gründer und CEO von South American Silver.
.. Beides waren Kursverzigfacher, letztere kriminell von Bolivien enteignet und nach Int.Prozeß Wert nur z.T.
-- vergütet.
3. Der PM Gigant Newcrest hat kürzlich eine 9,5 % Beteiligung an MMG erworben.Grüsse
Edel -
Stimmt ich bin kein Trader. Trotzdem lässt die Perfomance tief blicken wie diese Unternehmen generell geführt werden. Darauf wollte ich hinweisen. Ich bevorzuge Stabilität und Seriösität bei Betrieben. Unternehmen die wie als wären sie die persönliche Bank der Geschäftsführer geleitet werden sind nicht mein Ding. Das kann man als Spekulant mit gutem Timing gerne ignorieren aber das ändert nichts daran das diese Betriebe von Scharlatanen wie Neumeyer geleitet werden.
-
-
Stimmt ich bin kein Trader. Trotzdem lässt die Perfomance tief blicken wie diese Unternehmen generell geführt werden. Darauf wollte ich hinweisen. Ich bevorzuge Stabilität und Seriösität bei Betrieben. Unternehmen die wie als wären sie die persönliche Bank der Geschäftsführer geleitet werden sind nicht mein Ding. Das kann man als Spekulant mit gutem Timing gerne ignorieren aber das ändert nichts daran das diese Betriebe von Scharlatanen wie Neumeyer geleitet werden.
Dann kannst Du slberhaltige Royalties mit Cashflow nehmen: WPM und TFPM.
Gruß, GL -
Moin @Jones
Bei letzterem stimmen wir überein, gabs doch im Forum schon einige Kursverzigfacher und wird es wieder geben. Kann es aber sein, daß du mich zu Silberexplorern mißverstanden hast?in einem Vorbeitrag hatte ich die Chanccen bei GOLD Explorern erwähnt mit dem Chart von Hubbart. Überverkauftheit der Silberaktien insgesamt trifft ja zu, aber kein Wort zu deren Explorern.
Wie bizarr Silberaktien heruntergeprügelt wurden, zeigt der Chart im Anhang.
Grüsse
EdelNein, nein, hab dich nicht missverstanden, sondern nur meine Meinung ergänzt. Halte auch eine große Position PAAS, weil sie m.E. ein No-Brainer auf diesem Niveau ist, aber sonst auch viele Gold- und ein paar Silberexplorer (z.B. Eloro Res., Kuya Silver und Core Assets). Halte das nicht für ein Lotteriespiel, denn die Materie ist mit etwas Erfahrung halbwegs einschätzbar, weil recht unkomplizert, so dass es keine Raterei ist, sondern zumindest ein educated guess. Damit hat man eine realistische Chance auf 20 % Highflyer, die die 80 % Nieten locker ausgleichen, wenn man bei tiefen Kursen, wie aktuell, einsteigt und dann laufen lässt, wie Du es bei Great Bear gezeigt hast. Die Kunst besteht im laufen lassen und man braucht viel Geduld und Schmerztoleranz. Am schwersten tue ich mich immer noch mit den Weiterlaufen lassen, wenn ich nach Monaten oder auch Jahren endlich mal deutlich im Plus bin..
Gruß, Jones
-
Ausgweetet sind alle Werte, die 2023 durchgehend in Depot und Watchlist stehen, eigenermittelt und unverbindlich:
GDXJ .................... + 0,0 %
GDX ..................... + 5,1 %
XAU ..................... - 0,7 %
SIL ....................... - 7,7 %
COPX .................... + 6,0 %
URA ...................... + 8,1 %Go/$ .................... + 5,2 %
Si ....................... - 17,2 %
Pt .......................- 15,5 %
Pd ...................... - 30,1 %Öl,br. ................... - 9,6 %
$ : € ..................... - 1,7 %
CAD ..................... - 0,0 %Fazit:
-- Go stärker vs $
-- Si, Pt + Pd sehr schwach
-- Goldaktien schwach vs Gold
-- Cu und U Aktien festStärkste Aktien, Depot +Watchlist -- D + WL
MMG .................... + 30,4 % -- Si Explor.... D
CS ...................... + 22,3 % -- Cu Prod..... D .
FOM .................... + 17,7 % -- Cu Entw..... DSchwächste Aktien:
MAX ................... - 28,3 % -- Go Entw...... D
IRV .................... - 28,0 % -- Go Expl....... D
WHN .................. - 27,4 % -- Go Expl....... WL
WGO .................. - 24,7 % -- Go Entw...... WLGrüsse
Edel -
.... dann laufen lässt, wie Du es bei Great Bear gezeigt hast. Die Kunst besteht im laufen lassen und man braucht viel Geduld und Schmerztoleranz. Am schwersten tue ich mich immer noch mit den Weiterlaufen lassen, wenn ich nach Monaten oder auch Jahren endlich mal deutlich im Plus bin..
Gruß, Jones
Ja, der legendäre Jesse Livermore wußte so etwa:"Ich habe meistens zu spät gekauft und zu früh verkauft."
Bei Explorern ist es meist sinnvoll, sie durchzuziehen, wenn sie vernünftige Resourcen ausgewiesen haben, möglichst offiziell attestiert.
Selbst bei besten Vorkommen haben die Minen zumeist eine hohe Vola, das traf auch bei Great Bear zu, dann kann man durchaus traden, aber eine Kernpostion halten.
Zum Thema Explorer: Dazu hänge ich nochmls den eindrucksvollen Chart von M, Hubbarth an, der nicht nur Goldexplorer -- die ich zuvor kommentierte -- sondern auch Silberexplorer stark kaufte (core positions).
Grüsse
Edel -
... mit bullischem Wimpel.
Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: http://galacticupdates.com/wp-…/2023/07/2023jul5gdx2.png]
https://goldseek.com/article/g…miners-markets-get-wilder -
-
Das war ein Versehen, habe nur den 4.Juli betrachtet. Sorry
-
Precious Metals Stocks To Buy Or Not To Buy That Is The Question : Public Version
https://rambus1.com/2022/07/04…-question-public-version/Das ist ein Jahr alt. Ein Versehen, oder was soll uns das sagen?
Gruß,
GL -
... mit bullischm Wimpel.
Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bbartt070723/sg60_slv.png]
http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt070723.html -
Einige Auffälligkeiten der Börsen Vorwoche:
-- Edelmetalle freundlich: Go + 0,2, Si + 1,4 % u.a:
-- Dagegen alle PM Indices negativ: GDX - 2,2, HUI - 3,7 % usw....
-- Cu Fut + 0,6 %, dagegen COPX - 0.9 %.
-- Go + 0,2 % vs $ - 0,5 %:
-- Go profitiert unzureichend vs neg.$.Die Divergenz der schwachen Minenaktien vs freundlichen Metallen ist auffallend und merkwürdig, zumal die Standardakten ebenfalls schwach waren : Dow - 3,1, DAX - 3,6 %....
Neues Tief:
AUAU ...................... Go Explorer
IRV ......................... Go ExplorerStärkste Aktie aus Depot und Watchlist:
LIO ......... + 9,9 % ----- Go Entwickl.Schwächste:
NHK ....... - 10,2 % ----- Go Entwickl.Grüsse
Edel -
Die Depot Schwergewichte:
CS ..................... 11,1 % --- Cu Prod.
LIO .................... 10,9 % --- Go Naheprod.
FOM .................... 8,4 % --- Cu,Zn Entwickl.
FNV .................... 7,6 % --- Royalty
WRLG .................. 7,4 % --- Go Naheprod.
WDO ................... 7,2 % --- Go Prod.Es folgen NHK, SCOT und CGG mit je über 5 %.
Die markantesten Änderungen nach der letzten Übersicht:
-- 2 Teilverkäufe der zuvor Nr.1 CGG
-- Teilverkauf FNV
-- Zukauf WRLG
-- Zukauf LIO
-- Kauf TOU.Bin zu rd. 95 % investiert
Grüsse
Edel -
-
Einige Besonderheiten der Börsenvorwoche:
-- Hebel der Minen vs Metallen sehr unterschiedlich:
-- Goldaktien GDX : Go = 8,6 : 1,6
-- Silberaktien SIL : Si = 8,6 : 7,8
-- Kupferaktien COPX : Cu = 6,9 : 3,6
-- Gold profitiert nicht voll von schwachem $:
-- + 1,55 vs - 2,40 %Der Unterschied der Performance von Gold und Silberaktien ist besonders krass: Silberminen wie so oft relativ schwächer vs anderen Metallen.
Hohe Kursgewinne, Depot + Watchlist D / W:
-- IRV ...................... + 48,4 % -- Go Explorer .... D
-- WRLG .................. + 23,0 % -- Go Naheprod.... D
-- MUX .................... + 19,5 % -- Go Produzent .. W
-- CGG .................... + 13,1 % -- Go, Cu Prod..... D
-- MMG .................... + 12,5 % -- Si,Go Explor. ... DGrüsse
Edel -
Auf volle Zahlen gerundet:
Goldaktien ......................... 62 %
Silberakt. ............................ 3 %
Kupfer+Metallakt. ................ 26 %
Energieakt. ......................... 9 %Produzenten ...................... 46 %
Entwickler ........................ 32 %
Explorer ........................... 22 %Anmerkungen:
-- Der sehr geringe Anteil Silberminen ist begründet:
-- Wie vielfach hier bewiesen, ist der Hebel vs Si unbedeutend.
-- Insoweit sind Si Aktien eher für Trades geeignet.
-- Der Anteil Explorer weiter auf niedrigem NiveauGrüsse
Edel -
Zitat aus dem Vorbeitrag:
"Der sehr geringe Anteil Silberminen ist begründet:
-- Wie vielfach hier bewiesen, ist der Hebel vs Si unbedeutend."Ein Chartvergleich zeigt, daß er über 1 J negativ ist!!
M.a.W.: Bekannte Silberaktien haben schlechter performt als Silber physisch.
Grüsse
Edel -
Kurz einige Besonderheiten der letzten Börsenwoche:
--- Edelmetalle und +Aktien weiter nachgebend;
--- GDX - 2,4; XAU - 4,1 %
--- Uranaktien etwas freundlicher + 0,9 %
--- Kupfer fest + 3,0 %
--- Kupfer/ Metallaktien sehr fest + 5,2 %.
--- Öl fest + 5,0 %
--- $ + CAD fester 0,7, 0,8 %;Der Kupfer und Metallanteil im Depot -- darunter die Depotschwerstgwichte CS und FOM -- glich die Verluste des Edelmetallbereichs nahezu aus mit + 11,0 %.
Stärkste Aktien in Depot + Watchlist, D / W:
--- FOM ................................. + 14,5 % -- CU Entwickler... D
--- MMG ................................ + 11,5 % -- Si,Go Explorer... D
--- SLS ................................... + 8,8 % -- Cu Explorer ..... D
--- CS .................................... + 7,8 % -- Cu Produzent ... DSchwächste Aktie
--- DPM .................................. - 8.0 % -- Go Produzent --- DGrüsse
Edel -
Die unterschiedliche Entwicklung der Minen im kurzen Bereich hat mich veranlaßt, sie in längeren Zeiträumen gegenüber zu stellen:
-- Im 3 J Vergleich zeigt sich die schwache Perfomance bzw. hohe Underperformance der Gold und Silberaktien vs Kupfer und Uranaktien.
-- Im 1 J Vergleich liegt Kupfer weiter vorn, obgleich Kupfer temporär stark nachgab. Erkennbar auch die hohe Vola insbes. der Goldaktien....Fazit:
-- Es war richtig, mit Beginn der Aufwärtsbewegung bei Uran und Kupfer diese Sektoren höher zu gewichten.
-- Die hohe Vola bei Goldaktien macht oftmals Trades effektiver als "buy and hold".
-- Silbeaktien sehr unterzugewichten hat sich als richtig erwiesen.Grüsse
Edel -