Depotanalyse besonderer Art
Moin;
Der Vorbeitrag stellt eine Zusammenfassung dar, der mehrere Einzelbetrachtungen zu Strategie und Taktik in diesem interessanten Gebiet voraus gingen. Einige habe ich zuvor wiederholt hereingestellt, so zu Themen wie Stop Loss, Freiläufer, Halten oder Traden usw.
Eine größere Ergänzung zum Vorbeitrag ist ein Beitrag vom 20.07.2014,#80, der weiterhn gültig ist, hier in aktualisierter Fassung. Einige eigene Kernprizipien sind unterstrichen.
"In den vielen Jahren an der Börse sowie während der Forenzugehörigkeit habe ich viele Rohstoffaktien und Minen gekauft, gehalten, verkauft, getradet.
Auch um sie besser kennen zu lernen, etwas transparenter zu machen und ihre Entwicklung festzuhalten habe ich sehr vielen einen eigenen Thread gegeben. So kamen allein für Rohstoff- und Minenaktien allein insgesamt über 80 Threads zusammen.
Nun interessierte mich, wieviel % des eigenen Depots aus dieser eigenen Recherche bestehen: Es sind momentan rd. 91 % (2014 = 82 %) in der Zahl und rd. 96 % (zuvor 89 %) der Forengewichtung.
In früheren Jahren bestand das Depot aus weitaus mehr Positionen gegenüber heute. Die Reduzierung auf eine übersichtliche Zahl zusammen mit besserer Kenntnis der Einzelkomponenten macht eine Einschätzung leichter, nach Anlagezeitraum und Tradinghäufigkeit zu differenzieren.
Ebenfalls interessant ist, daß viele viele Minen trotz hoher Erträge aus dem Depot verschwanden und die Haltezeit generell deutlich verringert wurde, was sich bei Kursabschwüngen positiv auswirkte.
Daß die alte Börsenstrategie „Buy and hold“ für den volatilen Minensektor eine nicht immer optimale Strategie ist, habe ich seit Jahren hier aufzuzeigen versucht. Nur wenige Minen haben sich vom Explorer über Junior zu „Wachstumsaktien“ bzw. Blue Chips entwickelt, zB. Goldcorp, Randgold, Agnico Eagle u.a. oder die großen Royalties Franco Nevada, Royal Gold und Silver Wheaton.
Rückblickend habe ich fremde Analysen oft gelesen, auch tw. zitiert (insbes. wenn sie den eigenen Vorstellungen entgegen kamen), mich aber im wesentlichen auf eigene Einschätzungen verlassen. Es ist so möglich, trotz hoher Vola die bekannten Minenindices sowie Edelmetall Minenfonds ( http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR) Median zu übertreffen, weil ein eigenes Depot weitaus beweglicher, schneller anpassungsfähig, ist."
Grüsse
Edel