Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Postings berührten einige grundsätzliche Fragen zur Investmentstrategie.


    Langfristige Anlage in Minen, aber auch in Standardaktien bescherte Anlegern in den letzten Jahren enorme Kursschwankungen, die oftmals nicht aufholbar wurden, weswegen ich seit einiger Zeit nur einen kleinen Anteil des Aktiendepot längerfristig vorhalte.


    Kerninvestments in sicheren Ländern wie Kanada, USA oder Australien beruhigen, wie zB. FNV, KGI, GORO zB., auch Mexiko mit GPR, EDR, oder RIO. Vor allem dann, wenn sie als Freiläufer durchgehalten werden könnten.


    Letzeres ist aber nicht der Fall. Auch sie werden nach Marktlage reduziert oder erhöht, was die Effektivität des eingesetzten Kapitals sehr erhöht.
    So habe ich an anderer Stelle berichtet, daß GORO zB. über 70 mal von mir getradet wurde mit einem Profit, der das gegenwärtige Bestandvolumen des Aktiendepots um das Mehrfache übersteigt....
    Selbst zuletzt sehr enttäuschende frühere Highflyer, wie YNG und LEX haben per saldo mit zahlreichen Trades hohe Ergebnisse gebracht.


    Auch sei hier erwähnt, daß der Großteil der Gewinne aus Aktientrades in Gold physisch angelegt wurde.


    Rückblickend kann das Fazit gezogen werden, daß Timing ebenso so wichtig ist wie die Auswahl von Aktien, insbesondere die Zeitpunkte des Verkaufs sprich Gewinnmitnahmen oder auch ggfs. Verlustbegrenzungen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Immerhin ein Produzent, aber noch recht klein oder? Un im Gegensatz zu FNV noch nicht so stark gestiegen.


    Im Nachhinein nach einigen Jahren Mineninvestments muß ich sagen, man hätte gleich vorwiegend Royalties kaufen sollen, wenn man nicht traden möchte und sich mit Charttechnik nicht auskennt.



    Gruß,
    Liberty

    • Offizieller Beitrag

    (....)Im Nachhinein nach einigen Jahren Mineninvestments muß ich sagen, man hätte gleich vorwiegend Royalties kaufen sollen, wenn man nicht traden möchte und sich mit Charttechnik nicht auskennt.(....)


    So ist es, sh.hier : :)


    (....)Im Nachhinein ist man stets klüger: Mit FNV als einzige Aktie hätte man über Jahre hinweg sehr viel Ärger und Nerven in den Edelmetallmärkten sparen können....
    Die durchschnittliche Performance von 27 % pa spricht für sich....


    FRANCO - NEVADA / FNV (TOR / NYSE)


    Auch hier an dieser Stelle habe ich die aussergewöhnliche Performance von FNV, aber auch GORO, oft in Chartvergleichen gezeugt.


    Noch zu GPR: Ja, ist neben den großen Schwergewichten Kernposition, allerdings mit stark schwankendem Bestand, wie zuvor ausgeführt. Zum einen schätze ich Produzenten mit Gold & relativ hoher zusätzlicher Silberproduktion -- oder auch umgekehrt --, das sind GORO, EDR, GPR und die alte MAI -- jetzt in MUX --, zum anderen sind alle hohe Freiläufer, was ihr Dasein im Depot berechtigt.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Für RIO und FNV, 2 Depot Schwerstgewichte, die heute ALLZEITHOCHs erreichten. Besonders erfreulich, da sie zu denen zählen, die ich nach vorgehenden Trades in Freiläufer wandelte und auch den Bestand erhöhte.


    Doppelt erfreulich, als sich die Riesenminenkonzerne, wie FCX, GG, NEM oder ABX gerade von ihren Jahrestiefständen berappeln....


    Früher war das Überschreiten des ATH ein Kaufsignal, aber mir sind sie dafür schon zu schwer. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Seit einiger Zeit bin ich positiv auf die Kursentwicklung der Edelmetallminen eingestellt, sh. u.a.hier am 31.03.: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Nach den tw. heftigen Kursbewegungen bei den Minen deutet sich eine Bodenbildung an. Davon dürften va.die reaktionsschnellen Juniors und ausgesuchte Explorer profitieren:
    (....)
    Weiterhin ist Selektion, schon an sich schwierig genug, angezeigt.
    (....)
    Da die Minen eh nur einen kleinen Teil des Gesamtportfolios ausmachen und weitestgehend nicht als Langfristanlage angelegt sind, reichen Trades mit Juniors und Midcaps aus.


    Diese Strategie gilt unverändert: Trotz weiter hoher Vola habe ich den Bestand peu a peu erhöht, einige Wackelkandidaten gefeuert, dafür Produzenten und Explorer mit hohen Resourcen zugekauft, in dieser Woche :
    JAG -- MUX -- TMM.


    Auch ich sehe Silber und Silberminen vor starkem Rebound und stimme hier mit Hedda überein; GPR sowie XG hatte ich in der vorigen Woche bereits massiv zugekauft.


    Neben den Schwerstgewichten GORO, FNV, TMM, KGI und RIO als Goldaktien bzw. Royalty sind nun auch EDR, GPR und MUX Depot Schwergewichte mit einem Kernbestand.
    Fundamental gute Silberexplorer, wie SAC und OK, warten noch auf den Aufwärtsschub, der mit höherem Silberkurs einsetzen dürfte.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Spannend, was zur Zeit läuft. Vielen Dank euch allen für eure Meinungen und Titelempfehlungen.


    Ein Blick auf die Charts zeigt schon hier und da grosse Aufwärtsschübe. Da würde eine Pause gut tun.


    Weitere (meines Erachtens auch fundamerntal spannende) Aktien mit Nachholpotential wären z.B. GCM.TO, SAS.TO LMA.TO, KDX.TO, im Silberbereich nebst der erwähnten SAC.TO ist noch RVM.TO zu nennen. WS.TO heute mit einem schönen Anstieg.....

  • Hallo Edel,


    ich habe noch ein paar ABI im Depot. Warum ziert die sich so.


    Die Reduktion in Deinem Depot heisst ja nicht, dass Du nicht weiter vom Wert ueberzeugt bist. Nach einiger REcherche erwaege ich gar einen Zukauf.


    Kurze Einschaetzung waere nett.



    Insgesamt hat Zwyss recht: ich sehe bei 465 im HUI bereits einen massiven Widerstand. Der sollte eine Konsolidierung bei den Minen einleiten. Dessen ungeachtet: M.E. ist der Startschuss fuer eine signifikante Aufwaertsbewegung in Gold und Silber gefallen. Ich bin daher - allen berechtigten Warnungen z.B. von Woernie zum Trotz - deshalb auch noch einmal physisch shoppen gewesen (bei 1610 im Au und 28.6 im Ag).


    Die Konsolidierung bei den Minen wird wahrscheinlich eher flach verlaufen. Zurueckgebliebene Werte haben noch Luft (WS bis 1,2 CAD erst einmal, LMA auch noch 15-20%, GCM und MAO sogar noch viel mehr, evtl. auch ABI???). Andere sehen bereits kurzfristig etwas heiss aus, z.B. AU:FML, selbst eine KGI und OSK.


    Herzliche Gruesse
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Spannend, was zur Zeit läuft. Vielen Dank euch allen für eure Meinungen und Titelempfehlungen.


    Ein Blick auf die Charts zeigt schon hier und da grosse Aufwärtsschübe. Da würde eine Pause gut tun.(....)


    Die kommt sicher, zwyss. Viele PM Aktien sind sehr schön gelaufen, haben aber zumeist noch einige Luft nach oben, weil sie immer noch niedrig bewertet sind, sh. Anhang, auch wenn dieser nicht mehr ganz aktuell ist....


    GCM und SAC sind gut im eigenen Depot vertreten, RVS, WS und LMA sind alte Bekannte im Depot, aber nicht aktuell im Visier.


    Dagegen habe ich eine alte Freundin, Sabina Gold & Silber / SBB heute gleich stark rückgekauft.


    Insgesamt eine sehr spannende Phase für Minenhunde derzeit !



    Gern, Hedda. Dies wollte ich schon thematisieren im ABI Sräd: Der Grund dürfte die gewaltige Verwässerung mit großer Kapitalerhöhung hart am Marktpreis sein, der zudem noch abgeändert wurde zugunsten Insidern.---- Dies war der Auslöser für meinen Teilverkauf.


    Es ist richtig, daß ich ABI immer noch als ausserordentlich preisgünstig ansehe, aber nicht mehr wie offiziell berühmt mit Ziel 0,60 C$ und mehr.
    Den Kurs beachte ich täglich wie alle anderen Depotwerte auch und stocke bei Gelegenheit auf.


    Viele Grüsse & Glückauf !
    Edel

  • Hallo Edel,


    wundere mich, warum Alacer Gold nicht vorankommt. Scheint doch alles planmäßig zu laufen.
    Verfolgst Du die Aktie noch und hast eine Erklärung dafür?


    Gruß,
    Liberty


    P.S.: War leider bei GPR zu spät dran und frage mich, ob ich jetzt nicht lieber auf eine Konsolidierung hoffen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liberty


    ASR habe ich lange geschätzt und im eigenen Thread gepflegt, bin aber Ende Februar zu 9,60 C$ heraus, war im März nochmals kuzzeitig dabei.
    Die genauen Gründe für den nachfolgenden großen Absturz sind mir nicht bekannt, aber es erwischte ja fast alle auch guten Minen.
    ASR ist sicherlich solide, aber steht bei mir derzeit nicht im Blickpunkt.


    Anders GPR, bei der die Aufholjagd mE. erst richtig losgeht, sicherlich mit Rücksetzern. Alalong aus meiner Sicht ein klarer Kauf.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der routinemäßige Rückblick ist stets wichtig für mich, es werden Ereignisse der Politik und Börse aufbereitet, Bilanz eigenen Handelns und der Strategie erstellt.


    Besonders hervorzuheben die Rede von Bernanke, FED Sprecher. Die Auswirkungen der Börse auf dessen Statement sind diese, kurz abstrahiert:
    Von allen meinen 14 Werten der Beobachtungsllste perfomten:


    Mit größtem MInus : Gold = - 1,9 %
    Mit größtem Plus : Dow = + 3,6 % (!!)


    Mein Fazit (nicht erst seit kurzem) ist dieser Spruch von Andre‘ Kostolany:


    „Nirgends in der Welt findet man pro Quadratmeter soviele Leute wie auf der Börse, die stark über ihre Verhältnisse leben.“


    Dies können wir getrost auf die Weltbörsen, aber in besonderem Maße auf die Menschen beziehen, die die Weltfinanzen dirigieren. Meine besonderen Favoriten sind Bernanke und Obama, die den Vorgängern Greenspin und Bush an Täuschungsmanövern und Inkompetenz nicht nachstehen, aber auch unsere Schäuble und Merkel oder Zentralbänker weltweit sind kaum seriöser.


    Das oftmals irrationale Verhalten der Weltbörsen, das sich von der Politik zu sehr gängeln und beeinflussen läßt, ist kurzatmig und beeinflußt eigene Entscheidungen immer weniger..


    Die seit vielen Jahren auf Gold in physischer Form und Silber ausgerichtete Anlagestrategie hat sich bereits jetzt als nahezu optimal erwiesen.


    Diesen Beitrag aus meinem Depot stelle ich auch in den Goldthread.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin silberelfe


    Daß ich mehr Gold als Silberbug bin, weißt Du ja bereits. In den Minenthreads ist ein Hinweis auf Deine Fragen erkennbar, aber das wäre natürlich zu viel erwartet.


    Also : Ja, ich halte es an der Zeit, den Silberanteil in einem persönlichen Depot jetzt höher zu gewichten und habe dies bereits getan. Allerdings nicht durch physischen Kauf, sondern durch Vergrößerung des Tradeanteils, sprich Aktienzukauf.


    Hier hat das Verhältnis Silber : Gold einen Höchststand seit mehreren Jahren erreicht. Die Gründe:
    --- Gold hat sich nur relativ gering von seinem historischen Hoch entfernt, Silber ist davon extrem weit weg.
    --- Das Silber : Gold Ratio befindet sich auf relativ niedrigem Niveau.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich weiss nicht, ob die Monate des Darbens schon vorbei sind, aber Silber und auch Silberaktien halten sich seit Mitte Mai sehr wacker, auch wenn es genügend Möglichkeiten gegeben hätte, so richtig abzuschmieren, schliesslich hatten Aktien während dieser Spanne keine einfache Zeit.


    Hier stellvertretend ein Chart von PAAS.


    Auffallend, dass sich PAAS auch im Vergleich zu Silber und auch zu Goldproduzenten wacker hält. Kleiner Produzenten und Explorer haben da teilweise mehr Mühe. Ich interpretiere dies so, dass Silberaktien den Boden drin haben, die grossen Produzenten bereits in einem Aufwärtstrend sind und die kleinen wewrte noch folgen werden. Wobei ich persönlich vorsichtig bin bei Minen/Projekten, die nicht durchfinanziert sind.


    PAAS hatte übrigens Insiderkäufe neulich, CDE hat ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Dies zeugt auch von Unterbewertung.


    Mir persönlich wäre oder wird aber deutlich wohler, wenn sich die aktuelle Konsolidierung auch wirklich heute, spätestens moregn, nach oben auflöst.

    • Offizieller Beitrag

    Der Markt ist sicherlich derzeit schwierig einzuschätzen, doch bin ich überzeugt, daß wir das Schlimmste bei Gold UND Silber überstanden haben, jedenfalls sehe ich das Chance / Risiko Verhältnis als relativ hoch an und habe schon „antizipiert“ mit Investments (die iÜ., besser definiert, größtenteils Tradepositionen sind).


    Dazu gehört schon Optimismus, aber der überwiegt halt bei mir.


    Hier mal mein 3 m Vergleich : Silber : Silberindex SIL : PAAS : HL : EXK : GPL.
    Siehe da : Die Kleinen laufen bereits besser als diese Riesenproduzenten !! Und das ist auch über mehrere Zeiträume so.


    Falls nicht doch -- für mich nicht sehr wahrscheinlich -- Silber sehr tief fällt, fühle ich mich bei dem Kapitel Silber schon weitaus besser als vor Monaten.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zum letzten Posting habe ich den 3 Jahres Zeitraum gewählt und SLW hinzugefügt.


    Hier wird deutlich, wie miserabel die Großen HL und PAAS selbst gegenüber Silber abschneiden !! SLW ist langfristig deutlich stärker, aber noch fester sind EXK und GPL, diese aber mit großer Vola.


    Ähnlich sieht es bei Goldaktien aus, weswegen ich seit Jahren Juniors den Seniors vorziehe, Ausnahme mit Sonderstellung bildet die Royalty FNV.


    Grüsse

  • PAAS wir auch in Zukunft kaum die am besten performende Aktie im Silberbereich sein. Aber als Richtwert tut es diese Aktie schon. Sieht PAAS charttechnisch gut aus, sieht es für andere Silberminer auch nicht schlecht aus. Die beste Aktie im Silberbereich dürfte SLW sein, die ich aber nicht habe. Sollte es aber gelegentlich mal eine Wahnsinnsrally geben, könnten die reinen Produzenten, die sehr tief bewertet sind, SLW hinter sich lassen. Ich sehe SLW wie auch FNV und RGLD mehr als aggressive Variante eines Physisch-Engagements.


    Und Edel: Dein Vergleich von GPL/EXK mit PAAS imho hinkt ein wenig. Vor 5 Jahren wusste man nicht, welche der Kleinen und Kleineren sich durchsetzen würde und zum erfolgreichen Produzenten wird. Dass jene, die es schaffen, eine PAAS outperformen würde, verwundert nicht.


    Schau mal hier
    Silber Companies - Liste und Neues


    Eine ABI.V ist dort auch erwähnt, müsste seit 2007 in Produktion sein und demzufolge mittlerweile schön Geld verdienen.....


    Die Frage demnach ist: Wer wird die nächste EXK, AG oder AXU?

    • Offizieller Beitrag

    (....)Die Frage demnach ist: Wer wird die nächste EXK, AG oder AXU?


    Das ist die Frage aller Fragen im Silberbereich !. Auf die Schnelle eine Auswahl:


    --- RVT : Falls Rock Creek genehmigt wird. Dann explodiert der Kurs.
    --- SAC : Langer Atem erforderlich.
    --- MUX : Ebenfalls Long Play


    Habe sie im Depot, bei den letzteren gefällt mir, daß sie Silber und Gold Aktien sind, bei SAC mit hohem Indiumanteil.


    Zitat

    Und Edel: Dein Vergleich von GPL/EXK mit PAAS imho hinkt ein wenig. Vor 5 Jahren wusste man nicht, welche der Kleinen und Kleineren sich durchsetzen würde und zum erfolgreichen Produzenten wird


    JJJJEIN ! Wissen konnte es natürlich niemand, aber man konnte auf die eine oder andere setzen, wenndas Management, die Vorkommen und das Geschäftsmodell stimmt....


    EXK/EDR : War mein 1.Minenthread hier bereits 8 Tage nach Eintritt in dieses Forum 2005, sie hatte ich bereits weit davor !
    GPR : Auch hier war ich einer der ersten im Forum dabei und habe sie über die Jahre hinweg sehr gepflegt.
    FR / AG : Habe ich nicht erwähnt, die noch besser performte und auch früh hier diskutiert wurde, habe sie leider zu früh nach gutem Gewinn abgegeben.
    SLW : Hatte ich m.W. als erster überhaupt im Forum, damals noch als Chap Mercantile, hier noch rechtzeitig herausgegangen.


    Um noch weiter zurückzugreifen, war ich äusserst früh und hoch in SSRI und auch PAAS investiert, als mit ihnen sehr hohe Hebel erzielt werden konnten, da waren es noch Pennystocks. Aber noch effektiver waren Trades mit Western Copper, später Western Silver, die später geschluckt wurde....


    Was die Minen Übersicht anbetrifft, sind viele viele Minen zurückgeblieben, nicht nur ABI; auch SSB, ASM etc etc
    Tschonko ist damals abgewandert und begnügt sich leider mit seiner hohen Kompetenz gerade in Silberminen in „geschlossener Gesellschaft“.


    Kurzum: Silberminen und Trades mit ihnen können entgegen verbreiteter Meinung -- gerade in diesem Forum -- höchst effektiv sein, vorausgesetzt, daß man bei den Erfolgreichen früh dabei ist und Gewinne mitnimmt. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ..........Kurzum: Silberminen und Trades mit ihnen können entgegen verbreiteter Meinung -- gerade in diesem Forum --..........


    In einem spezialisierten Board, mit Türsteher, sieht man sehr schnell "blühende Landschaften" wo keine sind.


    In diesem Board steht man doch mitten im Leben. Hat doch was [smilie_love]


    Grüße von der Ersatzkasse

Schriftgröße:  A A A A A