Butler´s wöchentlicher Kommentar

  • Hallo,


    ich habe hier mehrfach gelesen, Gold und Silber als Barren bevorzugt mit einer Nummer zu kaufen und möglichst nicht in ein Sammeldepot zu legen.


    Frage 1: Wo bekommt man Silber mit Nr. (Habe bei der Bank angerufen und die Auskunft erhalten: "soweit mir bekannt ist, haben die Barren keine Nummer".)?
    Frage 2: Ist ein Bankschließfach ein Sammeldepot (m. E. nach: "nein", richtig?)
    Frage 3: Wenn ihr von einem Tresor schreibt, meint ihr dann den Tresor bei der Bank oder einen Eigenen, der daheim irgendwo aufbewahrt wird?
    Frage 4: Ist es auch möglich bzw. zu empfehlen, Gold & Silber z. B. in der Schweiz zu kaufen? Wie würde das praktisch ablaufen, hat jemand Erfahrungen darin?
    Frage 5: Kann man legal irgendwie die MWST beim physischen Silber umgehen?


    Danke schon mal vorab für jeden nützlichen Tipp.


    Grüsse

  • Zitat

    Original von boersianna
    Frage 1: Wo bekommt man Silber mit Nr. (Habe bei der Bank angerufen und die Auskunft erhalten: "soweit mir bekannt ist, haben die Barren keine Nummer".)?


    Wozu soll das gut sein? kg-Barren haben Nummern.


    Zitat

    Frage 2: Ist ein Bankschließfach ein Sammeldepot (m. E. nach: "nein", richtig?)


    Unter Sammeldepot wuerd ich eher einen Dienstleister verstehen, bei dem zwar das von dir gekaufte Silber physisch lagert, dir aber keine konkreten Barren zugeordnet sind. Also z.B. goldsilber.org. In einem Bankschliessfach befindet sich nur dein Silber. Ergo ist es kein Sammeldepot.


    Zitat

    Frage 3: Wenn ihr von einem Tresor schreibt, meint ihr dann den Tresor bei der Bank oder einen Eigenen, der daheim irgendwo aufbewahrt wird?


    Kommt auf den Zusammenhang an. Es gibt hier viele, die Bankschliessfaechern nicht vertrauen und alles in ihrer Verfuegungsgewalt haben wollen. Vielen ist das Gold daheim aber auch zu unsicher.


    Zitat

    Frage 4: Ist es auch möglich bzw. zu empfehlen, Gold & Silber z. B. in der Schweiz zu kaufen? Wie würde das praktisch ablaufen, hat jemand Erfahrungen darin?


    Man sucht sich eine Bank mit Goldverkauf, geht hin, bezahlt, kriegt sein Gold und geht?
    Moeglich ist das, es verkauft wie in Deutschland aber nicht jede Bank, schon gar nicht Silber. Problematisch ist da eher der anonyme Geldtransfer. Ueberweisen geht schlecht, da wirst du nach einem Jahr nur vom Finanzamt gefragt, wo das Geld denn geblieben sei. Und bar ueber die Grenze, da freut sich die mobile Zollkontrolle ueber ihren vermeintlichen Schwarzgeldfund.


    Zitat

    Frage 5: Kann man legal irgendwie die MWST beim physischen Silber umgehen?


    Firma gruenden und darueber kaufen.
    Problem 1: Wenn du Firma nichts anderes macht, wird dir irgendwann fehlende Gewinnerzielungsabsicht unterstellt.
    Problem 2: Der Staat weiss vom Silber.


    Andere Moeglichkeit waere Kauf von privaten Anbietern. Aber die sind nicht daemlich, die wissen auch, dass du beim Kauf vom Haendler die Umsatzsteuer zahlen muesstest und werden daher mindestens 1/2 der gesparten Umsatzsteuer von dir verlangen.

  • boersianna
    Silberbarren mit Nummern machen nur bei Fremdaufbewahrung Sinn. Damit man genau sagen kann, wem welcher Barren gehört. So war das glaube ich gemeint. Ansonsten ist es egal, ob die Barren eine Nummer haben oder nicht. Die meißten Barren haben eine Nummer. Nur alte Degussa Barren vor 1985 haben keine Nummer.
    Zum Thema Tresor am besten die Suchfunktion verwenden. Beides hat Vor- und Nachteile. Da größere Mengen Silber viel Platz wegnehmen, ist ein Banktresor recht teuer.
    Die Mehrwertsteuer ist zwar in der Schweiz niedriger, ob das Silber aber insgesamt preiswerter ist, wäre die Frage. Wenn du das Silber nach D einführst,
    müßtes du Mehrwertsteuer bezahlen oder schmugeln.
    Gruß Henry

  • Ich habe mich heute auch gefreut, als ich den (übersetzten) Artikel bei goldseiten fand und anschließend durchlas. Meine Deutschkenntnisse sind eben doch sehr viel besser als mein englisch - und da bin ich hier ja nicht der einzige. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]


    Auch wenn (wieder mal) nichts prinzipiell Neues drinstand, ist es für mich doch immer wieder faszinierend, wieviele unterschiedlichen Facetten und Varianten Herr Butler bei diesem seinem Thema entdecken und sowohl ausführlich als auch unterhaltsam beschreiben kann.
    Butler ist Kult.


    Ich schließe mich den Dankesworten von Tristan2066 und Wolf99 an!



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • [QUOTE]Leute kauft Silber und fegt den Markt leer.....
    "Whe are the Silveranlegers!"
    "100 Dollar at one Streich and you are reich."
    "Hat you Silver in your Hand, can you buy the hole damned Land."


    Misanthrop:
    Genial.


    Grüße
    Silberwolke


  • Da gibt es nen schönen Film aus den 30er Jahren, "Der Silberdollar", sehr zu empfehlen ;)


    " Ein gescheiterter Goldsucher, der als Kaufmann erneut vor dem Bankrott steht, kommt durch Silberfunde seiner Schuldner zu unermesslichem Reichtum, den er verwendet, um die Stadt Denver zur Industriemetropole auszubauen. Als er in die Politik gehen will, stolpert er zunächst über eine Frauenaffäre und steht nach der Einführung des Goldstandards aufgrund mangelnder Weitsicht bald vor dem absoluten Ruin. "Silberdollar" ist ein spannend inszeniertes Drama über den Aufstieg und Fall eines Silberminen-Tycoons mit Edward G. Robinson in der Hauptrolle. "


    Anm.: Am Ende des Films kommt nur ein Spruch, sinngemäß ...Es wird irgendwann die Zeit wieder reif für den Silberdollar sein... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Jetzt habe ich es doch einmal probiert. Ich meine das elektronische Übersetzen a la Google. Wer dann fähig ist, die deutschen Wörter richtig einzuordnen, muss schon wirklich sehr gut im Deutsch sein.
    Da geht es doch schon viel besser mit dem Wörterbuch............
    mit der Zeit wird Mann dann auch immer schneller und besser........


    Zu meinem grossen Glück brauche ich das Wörterbuch nur für jedes
    2. Wort.


    Aber das wichtigste ist nicht das lesen, sondern das kaufen von physischem
    Silber und .......Gold...
    Am besten Kilo-weise.
    Ich selber plane meine Pension so:
    1. Staatliche Altervorsorge.....obligatorisch für alle.
    2. Pensionskasse........auch obligatorisch
    3. Genug physisches Silber und Gold
    Barren und Münzen


    So kann mir eigentlich nichts mehr passieren, ausser Krebs, Unfalltod od. anderes.
    Am angenehmsten wäre es aber, wenn der Untergang des Fiat-Money Systems erst nach meinem ableben stattfinden würde.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hatte endlich Erbarmen und dem Butler ein "t" entfernt. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Silverfranky



    So kann mir eigentlich nichts mehr passieren, ausser Krebs, Unfalltod od. anderes.


    Na dann solltest Du aber genau auf die Verpackungen schaun, bevor du was ißt :D ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • versucht mal Anaconda hard core drilling mit babyfish zu übersetzen.


    Bei manchen Sachen ..gerade in Geologie verstehe ich das nicht mal in Deutsch.....und ich habe einige Kenntnisse .


    Da hilft nur der gute alte Hornby...the advanced english.....und so .....oder glaubt ihr immer noch ohne Arbeit geht es.


    Ich verlinke nie ...keine cpoy und so...bei mir ist alles DL...ansonsten sage ich wo was herkommt.


    cu DL

  • Was wesentlich neues kommt von Butler nicht und muss auch nicht kommen.
    Silber ist knapp, wird knapp bleiben und muss ergo im Preis steigen.
    So einfach ist Tennis.


    Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, Silber wird in 10 Jahren mindestens auf 100 stehen.......
    Meine Jünger, gehet in die Welt hinaus und verkündet die frohe Botschaft....vielleicht klappt`s dann schon in 5 :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


  • Ich hoffe du hast wenigstens einmal recht! :D
    So und jetzt geh ich die frohe Botschaft verkünden

  • @ Misan... das Jünger bezieht sich nicht auf dein Alter :D
    aber wieder Ernst.
    Ich habe in einer Werbung folgenden txt gelesen


    den letzten Absatz find ich diskussionswürdig.
    Nach bisherigen Veröffentlichungen - die mir bekannt sind-
    Sollte Silber bereits letztes Jahr in Lieferverzug kommen.
    Daß es so nicht war, haben wir natürlich alle gesehen.
    Aber wie kommt er jetzt auf die beschriebenen 3 Jahre??

Schriftgröße:  A A A A A